*einatmen*
*ausatmen*
Die Entwicklung dieses Threads ist äußerst interessant, es bilden sich Fronten, bald bricht noch ein Krieg aus xD
Im Thema der Alterssache muss ich Ora Recht geben. Innerhalb einer Diskussion ist es essenziell, dass alle Beteiligten gleich behandelt werden und nicht versucht wird, jemanden herunterzustufen. Allerdings ist an dieser "Wir"-Sache auch etwas dran und da hat Sönke gar nicht Unrecht. Für mich erzeugt dass immer diesen leicht fanatischen Eindruck alla "Wir sind das Volk!" Zudem entsteht für mich der Eindruck, als ob man dann für alle der entsprechenden Gruppe, hier Frauen, sprechen würde, und ich das natürlich nicht umbedingt toll finde, da ich nicht genug mit deiner Meinung übereinstimme, als dass ich dich stellvertretend für mich sprechen lassen würde.
Zitat
Maya-Bo und allg. an die Mädchen und Frauen hier:
Also gehst du davon aus, dass alle weiblichen Wesen hier der gleichen Meinung sind. ?(
Ich stimme der Pro-Feminismus Front hier in der Hinsicht zu, dass es nicht akzeptabel ist, dass eine Frau mehr bezahlen muss oder weniger Gehalt bekommt, nur weil sie rein hypothetisch irgendwann schwanger werden könnte. Auch wenn man die Problematik dabei sehen kann, dass im Falle des Gehalts, wenn beide gleich wäre, der Chef wohl eher den Mann einstellen würde, wenn beide gleiche Kompetenzen hätten.
In der Gesellschaft ist es nicht so einfach Dinge zu ändern, Rollenbilder und ähnliches. So etwas kann nur abgeschafft werden, indem man Menschen dazu auffordert, einfach zu tun/sich zu verhalten/sich zu kleiden wie er möchte und nicht, indem man jene mit den Rollenbildern dazu auffordert diese abzulegen. Dadurch wird nur Widerstand ausgelöst, der diese Dinge dann möglicherweise auch noch mehr festigt.
Zitat
Wahrscheinlich geht um die armen Männer, die alle Millionäre und Armani-Träger sein müssen und die sich täglich um ihre Cellulite und ihre 90-60-90 kümmern müssen.
Ora, das finde ich jetzt aber nicht okay. Das ganze kann man nämlich auch genau umdrehen:
Wahrscheinlich geht es um die armen Frauen, die alle Beauty-Queens sein müssen und die sich täglich schminken und shoppen gehen müssen.
Ich kann es jetzt nicht so präzisieren wie du, weil ich weder weiß, was Armani, noch Celluite, noch 90-60-90 sind. Aber darum geht es ja auch nicht. Männer leiden sehr wohl an Vorurteilen und Rollenbildern, nur nicht immer in den gleichen Bereichen wie Frauen.
Zitat
Es ist nur so schade, dass über solche Dinge nicht nachgedacht wird. Man will gar nicht über den Tellerrand schauen und mal ansatzweise herausfinden, dass Feminismus lange nicht nur etwas damit zu tun hat, das Frauen an irgendeine imaginäre Weltmacht kommen.
Ich weiß nicht genau, wie du auf diesen Schluss gekommen bist. Meines Wissens nach stand die Weltherrschaft (die übrigens für mich reserviert ist) oder ähnliches hier nie zur Debatte. Natürlich verhalten sich hier beide Seiten etwas stur, allerdings finde ich deine Beschreibung dieser Diskussion hier ein bisschen übertrieben. Kannst du das noch ein wenig erläutern, damit ich deinen Standpunkt nachvollziehen kann?
- - -
Zitat
Völlig entgegen seines Rufes hat er es geschafft, objektiv, konstruktiv und differenziert zu argumentieren. Ich hätte es, ehrlich gesagt, nicht für möglich gehalten.
Ich gestehe, dass ich an dieser Stelle loslachen musste xD Nichts, gegen dich Sönke.
Zitat
(war es, weil er sie abgewiesen hatte?)
Mutmaßliche Spekulationen solltest du besser nicht äußern.
(???: Genauso wie dumme Kommentare, Kisara
Kisara: Niemals! )
Zitat
Sein Problem war, es war auch eine Feministin anwesend, die ihn sofort an den Pranger stellte. Tim Hunt sei frauenfeindlich gewesen, in dem er die Frauen im Hörsaal beleidigt habe.
Das wäre dann wohl eine von den genannten Fem-Nazis. Und das er entlassen wurde, ist ja mal so was von schwachsinnig. Ich hab es mir jetzt mehrmals durchgelesen und checke weder den Witz noch die Beleidigung. (???: Du bist aber auch ein hoffnungsloser Fall)
Zitat
Als Mann ist man dazu gezwungen, Anti-Feminist zu sein, denn wer würde sich freiwillig einer Frauenrechtsgruppe anschließen (-> Name) und wieso bleibt man freiwillig in einer Gruppe, in der es Feminazis gibt?
Nicht umbedingt. In jeder Gruppe gibt es Extremisten und es ist ja nicht so, als ob ihr im selben Clubhaus sitzen müsstet.
Zitat
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich mich als Feminist bezeichnen könnte (Rollenbilder abbauen, Gleichberechtigung), aber ich finde nur die Ziele gut und nicht den Weg.
In dem Fall setzt man sich einfach nur für Gleichberechtigung ein. Das enorme Problem des Feminismus ist auch, dass die Verbindung zur Frau schon im Name enthalten ist und somit ist es immer mehr damit verbunden Frauen auf den selben Stand wie Männer zu bringen. Früher mag das sinnvoll gewesen sein, heute ist aber dieser Name absolut veraltet und deswegen kann ich auch nichts damit anfangen.