Ich habe über dieses Thema in letzter Zeit öfters nachgedacht, nachdem ich das Video eines YouTubers zum Thema Veganismus gesehen habe.
Mein Problem ist dabei ist, dass meine Möglichkeiten da ziemlich begrenzt sind, da meine Eltern mir wahrscheinlich nicht erlauben vegetarisch zu leben, geschweige denn veganisch :/
Vegan zu leben wird zwar immer einfacher mit der Zeit, ist aber dennoch noch in gewisser Hinsicht schwierig, da man schon auf Vieles verzichten muss. Außerdem muss man sich als Veganer noch mehr rechtfertigen als als Vegetarier.
Als Vegetarier verzichtet man eben nur auf Tierfleisch, was auf jeden Fall ein Schritt in eine bessere Zukunft für Tiere ist, aber es gibt ja noch andere Tierprodukte, die in Massentierhaltung herrgestelt werden. Und damit meine ich keinen Dünger :D.
Kühe denke ich, leiden am meisten. Ich meine, sie werden so gezüchtet und gehalten, dass sie viel Milch geben, was ihnen Schmerzen bereiten kann und ständig zwangsbefruchtet und dann wird das Kalb weggenommen und zu Kalbsfilet verarbeitet, während sich die Mutter Sorgen macht.
Tierversuche sind meiner Meinung nach einer der schrecklichsten Dinge überhaupt. Pah! Vor allem weil sie auch noch sinnlos sind. Soll man doch Arbeitslose oder andere Leute, die Geld benötigen, dafür fragen, ob sie für Geld Teste an sich durch führen lassen. Das klingt jetzt etwas hart, aber sie müssen es schließlich nicht, es wäre nur ein weiteres Jobangebot. Dazu wenig Arbeit an sich und solange es nur so etwas wie Schminke ist, sollten auch keine dauerhaften Schäden auftreten.
Ich persönlich benutze überhaupt keine Schminke, ganz selten mal Puder, mich würde es interessieren, welche Produkte unter Umständen auch von Tieren getestet wurden.
Wie gesagt, ich selbst habe bereits versucht mich vegetarisch zu ernähren, aber das ging nur darauf hinaus, dass meine Mutter mir weniger Fleisch gegeben hat. Sie hat irgendwie nicht verstanden, dass das Kaufen das Schlimme ist und es ums Prinzip geht und nicht um die Menge.
Wäre es theoretisch nicht genauso gut nur Bio Produkte zu essen? Kann man Bio überhaupt trauen?
Ich finde, man sollte keine Menschen für ihre Lebensweise kritisieren, seien es Fleisch"fresser" :D , Vegetarier, Veganer, Frutarier etc. Nur Kannibalen würde ich vielleicht etwas seltsam finden und darauf ansprechen.