Auch wenn ich selbst ein sehr großer SS Fan bin, muss ich zugeben, dass im großen und ganzen TW besser ist.
Die Story ist weitaus tiefer und länger, man versetzt sich sehr gut in den Charakter und leidet mit ihm. Auch nimmt die Story mehr Wendungen und hat mehr Unterziele. Man will zwar permanent irgendjemanden Retten, sei es Zelda, Ilia, die Kinder, der Zorajunge oder wer auch immer. Die Geschichte ist aber dermaßen gut, dass sie fast nach einem Film schreit.
Aber die SS Story ist ebenfalls absolut episch, aber da ich will mehr auf TP eingehen, da ich heute sonst nicht mehr fertig werde mit diesem Beitrag.
Die Charaktere sind unterschiedlicher und vielschichtiger. Sie unterscheiden sich mehr voneinander und sind auch in größerer Anzahl anzutreffen. Zudem sind die Hintergrundgeschichten zu einigen spannend.
Zugegeben: Skyward Sword hat Ghirahim. Das darf man nicht außer Acht lassen.
Der Begleiter: Midna vs. Phai - Midna, die symphatische, freche, kleine vs. Phai, die einen ständig im Kampf informiert, dass man nur noch wenig Herzen hat
Grafisch her sind beide Spiele auf dem gleichen Niveau, nur in zwei verschiedenen Stilen.
Mit dem GameCube Controller kann ich TP etwas besser steuern, als mit der remote SS, aber das ist Geschmacksache und hat relativ wenig mit dem Spiel zu tun.
Beide Spiele bieten mir ein unglaubliches Zelda Feeling, bei Skyward Sword hat besonders die Ranelle Wüste aber ein ganz außergewöhnliche Aura, die absolut einzigartig ist.
Dungeonmäßig sind beide Spiele okay. (Ich bin nicht so der Dungeon Mensch) Twilight Princess hat da wohl die kniffligeren und teils nervigeren Rätsel, aber auch in SS kann man gut hängen bleiben und die Gestaltung der Tempel ist wirklich gelungen mit diesen asiatisch angehauchten Dungeons.
Die Welt ist in Twilight Princess deutlich freier und größer und wohl im ganzen Zelda Franchise einzigartig. SS ist da leider etwas eingeengt, besonders im Himmel, wo die Freiheit doch grenzenlos sein sollte.
Das Finale ist bei beiden überraschend und packend, sodass man zwischendurch sicherlich nicht aufhört.
Alles in allem zwei sehr gut gelungene Spiele, allerdings für zwei verschiedene Geschmäcker, die nicht jeden treffen. Twilight Princess überzeugt durch seine Vielfalt und Tiefe.