Beiträge von Herr der Zeiten

@ Tenryuu

Die Angaben, die auf der von dir genannten Internetseite stehen, sind teilweise sogar recht unnötig. Es geht auf verschiedenen Wegen: schaffst du es nicht jenen beschiebenen, dann versuche einen anderen. (Unnötig sind manche deshalb, da diese nicht zwanghaft benötigt werden, jedoch wird dies von dieser Seite suggeriert.)

Hier in diesem Thread habe ich oftmals detailliert beschrieben, wie du den Glitch aktivieren kannst.
    Ich mache es immer mit Lana und ihrem Zeitportal. Dafür brauche ich nie Spezialattacken oder ähnliches und der Glitch ist stets innerhalb einer viertel Stunde ausgeführt, oftmals auch schneller (erst kürzilich erhielt ich jenen innerhalb von fünf Minuten zwei Mal ..).
    Wie ich schon oft beschrieben habe, hat es einiges mit Glück zu tun, denn du musst den richtigen Moment erwischen. Diesen kannst du aber mit Argoroks Feuer recht einfach erhaschen, da du einen kontinuierliche Angriff damit verursachst: stelle nur sicher, dass du in eine Gegnerhorde reinfliegst, wenn du glaubst, den richtigen Moment erwischen zu können.
    Dieser "richtige" Moment ist dann, wenn Gohma fällt und schon ein wenig dunkler wird, da sie sich bald auflösen wird. Fliege dann mit dem Flammenwurf in die Gegnerhorde rein (aber greife dabei nicht Gohma an!) und du könntest mit hoher Wahrscheinlichkeit den Glitch auslösen. Stelle sicher, dass du während des gesamten Auflösevorganges von Gohma dein Feuer auf die Gegnerhorde gerichtet hälst und genügend Gegner vorhanden sind. Steuere also Argorok möglichst so, dass du immer auf die größte Ballung an Feinden zufliegst (am besten auch in serpentinenartigen Kurven fliegen, damit triffst du mehr Feinde).

Und nur nochmal zur Konkretisierung: der Glitch funktioniert auch nach dem Patch noch.

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, so zögere nicht zu fragen oder durchforste einfach diesen Thread hier.

Wie darf ich denn diese Sache bezüglich "Tausch an Informationen" verstehen?
    Hast du noch mehr Onkel in anderen Spielefirmen und spielst sie gegeneinander aus? :zwinkern:

(Und zugleich entschuldige ich mich für diesen bissigen und sarkastischen Kommentar - bitte nicht böse oder gar persönlich auffassen: ich konnte es mir lustigerweise nur nicht verkneifen. Die intentionale Frage dahinter ist allerdings ernst gemeint.)

Ich habe MH4U nun schon zu 100 % durch, wenn es nur nach den Auszeichnungen geht, jedoch möchte ich noch den finalen Jägerrang.
    Alle Rüstungen und Waffen haben zu wollen ist übrigens gar nicht möglich, denn das gibt die Kapazität deiner Truhe nicht her.

Melde dich hier einfach, wenn du den Start in den Online-Modus wagst - wir werden dir sicherlich gut dabei helfen können. :)
    (Sollten wir uns jedoch nicht mehr melden, sind wir an den 43 Dalamadur dran ...)

Nein, du bist als weibliche MH-Spielerin nicht allein unterwegs. Ich kenne ein paar Spielerinnen flüchtig und die spielen es sogar richtig gerne.

Ich kann mit jedem Waffensystem gut umgehen, allerdings habe ich auch so meine Favoriten:

1. Großschwert, Doppelklingen (mag ich am meisten), Schwert und Schild, Gewehrlanze, Insektenglefe und das Leichte Bogengewehr.
    (Beherrsche ich nahezu perfekt, wenn es nach mir geht.)
    2. Langschwert, Morphaxt, Lanze (Evade und guard lancing), Hammer und das Schwere Bogengewehr.
    (Hier besteht nur noch die Notwendigkeit, ein wenig mehr Praxis reinzubringen, ansonsten beherrsche ich diese Waffensystem schon ganz gut.)
    3. Jagdhorn, Energieklinge und Bogen
    (Übungsbedarf ganz klar vorhanden. Ich beherrsche diese Waffensysteme, wirke aber noch ein wenig unbeholfen damit.)

Mit dem Großschwert ollte man bezüglich diverser Schläge anders agieren, als du es wahrscheinlich oftmals miterlebt hast. Leider wird das GS daher oftmals unterschätzt oder als nervig empfunden. Dieser Aufwärtshieb hat zudem seit MH4U nicht mehr den Nervigkeitsfaktor inne, wie zu MH3U-Zeiten, da du nun zu einem Rodeo-Angriff ausholen kannst, solltest du dich in der Luft befinden.
    Das GS ist eine simple, extrem angriffsstarke und überraschenderweise ebefalls eine recht mobile und sicherere Waffe, wenn sie korrekt benutzt wird. Da hat dieses Waffensystem einigen anderen etwa voraus, wenn es nach mir geht.

Falls du mal Hilfe brauchst, so zögere nicht, um Hilfe zu bitten - ich bin normalerweise immerzu verfügbar, wenn man mit mir einen Termin ausmacht. :)
    Reshi und Nerzul sind sicherlich auch mit dabei - wir stehen diesbezüglich laufend per Skype in Kontakt und haben da so unsere "geheimen Meetings" (dort ist Reshi zum Mann geworden!! XD), doch auch Mädels ist der Zutritt nicht untersagt.
    Nur denke dran ... was in der Skype-MH4U-Konferenz passiert, bleibt auch in dieser Skype-MH4U-Konferenz --> das gehört zu unserem Ehren-Burderschaftskodex der geheimen MH4U-Meetings, welche Reshi zum Mann gemacht haben, Nerzul verrückt - extrovertiert und introvertiert zugleich! - und mich 43 Dalamadure töten lässt und das hintereinander, weil dieser durchgeknallte Lehrer hier ja sonst nichts zu tun habe, als Geburtstagswünsche zu erfüllen. Erkennbar ist die Tatsache, dass ich seitdem nicht mehr alle beisammen habe, da ich es war der dazu verleitet wurde, den beiden 43 Dalamadure zu schenken!
    Seitdem habe ich Angst vor Schlangen, erliege meinen manliest tears wenn ich nur an der Dramaturgie jenes Dalamadur-Kampfes denke und dabei mir vorstelle, dies noch 43 weitere Male tun zu müssen.

...

Ansonsten ist alles in Ordnung und wir beißen nicht. Es lebe die MH4U-Bruderschaft! :)

Ach und ... bezüglich dieser Horror-Quest: diese ist die letzte Arena-Quest im G-Rank-Bereich. Wenn du nicht alle Auszeichnungen irgendwann dein Eigen nennen möchtest, musst du diese Quest nicht zwingend absolvieren. Ich allerdings wollte das ... und ich wollte sogar alle Arenen-Quests auf S-Rank-Niveau, was ich auch geschafft habe.
    Seit ca. vier Wochen habe ich nun auch alle 180 Auszeichnungen in MH4U und das war schon einiges an Arbeit. Nun arbeite ich mich auf den Jägerrang 999 hoch - aktuell müsste ich so auf 430 sein. :)

Das, was diese User namens "Phoenix Wright" da abzieht, ist zwar unverschämt und er möchte sich anscheinend wirklich nur wichtig machen, dennoch ist da ein wahrer Punkt dran, weshalb ich auch so traurig war, dies als "News" zu sehen:

Trotz vorsichtiger Formulierungen hätte das nicht als "News" gebrandmarkt werden sollen, man sieht welches negatives Image dies nach sich zieht oder ziehen kann. Jeder interpretiert - irrelevant wie vorsichtig man formuliert - etwas Eigenes hinein, was letztlich negativ enden kann.

Fakten sind hier mehr Wert als Interpretationen oder Gerüchte und nichts anderes ist das hier in erster Linie. Die Gründe der Reaktionen an sich kann ich nachvollziehen, wenn auch hinter manchen nur Wichtigmacher stehen und ich nicht nachvollziehen kann, wie, und mit welchen Worten, sie reagieren.

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber sind solche News nicht eher schädigend für das kommende Spiel?

Unbewusst schraubt man aufgrund solcher Neuigkeiten - bei denen man trotzdem nicht wissen kann, ob sie wahr sind - die Erwartungen recht hoch: erfüllt das Spiel sie nicht, ist man nur umso enttäuschter. Und das diese News zu verlockend erscheinen, als dass sie erfahrungsgemäß wahr sein könnten, liegt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es enttäuschender wird, als zunächst angenommen.
    Ich für meinen Teil glaube dem - und das hat nichts mit Sönke zu tun - kein Wort. Ich habe bisweilen auch schon oft ähnliche Beiträge - allerdings zu anderen Spielen - gesehen, die ebenfalls sehr glaubwürdig waren. Die Spiele erfuhren so aber keinen Vorteil, sondern als sie rauskamen, einen Nachteil, da sich einige Dinge als unwahr herausstellten.

Da ist auch noch eine eine zweite Sache wenn wir von Wahrscheinlichkeitsaspekten ausgehen: je mehr von einem kommenden Spiel genannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch etwas von dem genannten Inhalt wirklich im Spiel enthalten ist. Das lässt diese sogenannte "Quelle" dann wieder glaubwürdiger erscheinen, wobei sie nur Glück bzw. ihren kreativen Kopf angestrengt hatte. Ich meine ... ein angekündigtes Open World-Zelda mit Wind Waker-Eigenschaften was das Boot anbelangt? Es gab diese Annahme auch schon auf anderen Internesetseiten, also ist es nichts, auf das man nicht selbst kommen könnte.
    Und solche Sachen wie die kumpelhafte Rivalität zwischen Miyamoto und Aonuma können wir nur schwer überprüfen, auch wenn es sich nett anhören mag.

Ich bin da sehr vorsichtig und eigentlich sogar ein wenig traurig, diese "News" gelesen zu haben (auch wenn man trotzdem sehr vorsichtig in der Formulierung war).

Zitat

Original von Blade Acolyte
    Das noch niemand das Hühnchen und die unbesiegbare Armee von den Rotkämmen erwähnt hat, wundert mich schon!

Tja, ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht angemeldet.

Ich würde gern den Cucco wählen: unscheinbar und friedlich nach meinen Körnchen Ausschau halten, gackernd die Umgebung unsicher machen und auf auf all die Link-Reinkarnationen warten, welche unbedingt meinen müssen, mein scheinbar harmloses Auftreten auszunutzen, mal Dampf abzulassen - das gilt übrgens dann auch für all seine "Begleiter", welche sich hier in so hoher Zahl eingefunden haben.

Und wenn es dann wieder einmal gewagt wurde, uns Schaden zuzufügen, hetzen wir einfach wieder unseren Cucco Revenge Squad auf all das, was zu uns böse ist - euch natürlich mit eingeschlossen. :zwinkern:

Cuccos sind keine bösen Geschöpfe, sie haben nur eine fundamental neutrale Einstellung gegenüber allen anderen Wesen. Sie gackern und wuseln herum. Sie sind friedlich und du kannst sie sogar bis zu einem bestimmten Grad für einen kostenlosen Flug nutzen - so nett sind Cuccos in Wirklichkeit! Werden sie allerdings attackiert, so demonstrieren sie den wahren Grund für die Flucht der Göttinnen gen Eden.
    Ihr, ihr alle die sich mit Link, Ganondorf und wem auch immer zusammen getan habt: ihr führt Kriege, bekämpft euch bis aufs Blut, sorgt für euren Sinn von Gerechtigkeit, handelt dementsprechend nach euren Gutdünken und versucht eure Sichtweise mit Gewalt in den Rest der Welt einzumeißeln ... und doch wisset eins und vergesst es nie:
    Fügt niemals einem Cucco Schaden zu! Denn auch ein blinder Cucco findet einen Link, einen Ganondorf ... und euch!

Fußnote: ihr wisst hoffentlich, dass sich sogar jenes selbsternannte Gute und Böse (leider nicht timeline-spezifisch relevant) mal zusammen tat, um gegen den Cucco anzugehen? Nur so kann man einen bestimmen Modus in Hyrule Warriors erklären! So macht alles Sinn!
    So eigensinnig Ganondorf auch sein mag, so edelste Ansinnen Link und Zelda auch verfölgen mögen: sie wussten genau, dass eine potenzielle Gefahr stets lauerte und diese vernichtet werden musste. Es war wie eine pausenlose Anstachelung im Kalten Krieg, mit dem feinen, aber doch prägnanten Unterschied: Drohgebärden nützten nichts, denn alleine die Existenz eines jenen Wesens birgte schon das kolossales Potenzial, jedem mutigen Kämpfer, welcher für seine Moral mit Schwert und Blut einstand, einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen und diesem mit Gewalt den strategischen Rückzug beizubringen. Dieses Wesen selbst reagierte allerdings nicht auf Drohgebärden, nur auf Taten!
    Ihr wisst alle doch wovon ich rede, oder? Es ziert meinen Desktop-Hintergrund nun schon seit Monaten, und ja, ich würde mich diesem Wesen anschließen, denn ich bin mir nicht nur dessen Gefahr durchaus bewusst, sondern ein Anhänger jenes possierlichen Wesens, ein Verfechter seiner Einstellung: the GIANT CUCCO!

Dieses Wesen ist einfach unglaublich! Wo jedes Huhn zunächst angegriffen wird und der Cucco Revenge Squad her eilt, befehligt er jenen einfach und schlägt mit einer Gewalt zu, die auch die gewaltigsten und bestialischsten Monströsitäten zu Fall bringt. Gackernd zieht sich ein dunkler Schleier über das Land, am Horizont macht sich ein Wall aus weißen Gefieder bereit zum Chicken Run und wo im Kerker die Ketten der Verdammnis ihren unheilvollen Klang mit sich bringen und so manchen Krieger aus der Fassung bringen können, ertönt hier nur ein simples Geräusch, welches ALLE Krieger aus der Fassung bringen wird: "Peck"!

Die drohende Apokalypse durch Ganondorf ist durchaus vorstellbar. Man hat zahlreiche Bilder von OoT vom erwachsenen Link im Kopf, man sah die Ausmaße der Macht des Großmeisters des Bösen und man kann sich daher gut vorstellen, wie heftig der Krieg gewesen sein musste. Es stellten sich Horden gegen ihn, nur um an seiner Macht zu zerschellen. Doch der Giant Cucco? Das ist wiederum eine ganz andere Sache, ja eine ganz andere Liga! Er ist immer nur da gewesen, still und ungesehen. Er beobachtete nur, handelte aber nicht. Er gierte nur nach Körnern, nicht nach Macht. Er konnte dich bis in den Himmel heben, blieb aber bodenständig.
    Doch zu welchen nahezu biblischen Ausmaßen ist dieses Wesen im Vergleich zu Ganondorf bereit? Es blieb ruhig, während Ganondorf in Hyrule Amok lief! Wir können die logische Prämisse ziehen, dass Ganondorf es nicht wagte, dieses Wesen und seine im unschuldigen Weiß gefiederten Anhänger anzugreifen. Aber was ist wenn der Giant Cucco sich mal erheben wird? Was für Ausmaße wird dies zur Folge haben?
    Den möglichen Verlauf eines solchen Kampfes kennen wir aus dem oben genannten Modus in Hyrule Warriors, doch das Resultat vermögen wir nur schemenhaft wahrzunehmen, wenn der Krieg vorbei ist: siehe Ende des Giant Cucco-Modus. Was ist, wenn die Kämpfe vorbei sind? Wenn alle Gewalten an dem Wall der weißen Horde gefallen sind? Was kam danach, wenn dort steht, dass die Mission erfolgreich absolviert wurde? Der Bildschirm wird schwarz ... und man kann nur erahnen, was danach kommen könnte.
    Auch ich weiß es nicht. Aber ich bin gewillt es herauszufinden! Und aus diesem Grund schließe ich mich dem Cucco an!

So, meine Mittagspause ist vorüber. Nun werde ich weiter meine Studenten quälen. *peck* :zwinkern:

Zitat

Original von Zeldameister
    3DS-Version bekommen wird. Sonst hätten sie ja evtl. schon von Anfang an davon gesprochen, dass es die beiden auch seperat im eShop zu kaufen gibt.

Nicht unbedingt. Zu Mewtus Erscheinen in SSB4 hatte man anfänglich auch nur angekündigt, diesen erhalten zu können, falls man beide Spielversionen besitzt. Die Besitzer beide Spiele konnten Mewtu allerdings lediglich früher kriegen, erhältlich sind sie nun aber per kaufbaren DLC auch unabhängig davon, ob du beide Spielversionen dein Eigen nennen darfst oder nur eine von beiden.
    Ich schätze mal, das wird hier so ähnlich ablaufen, denn so "kackendreist" schätze ich Nintendo nun mal nicht ein.

Ich habe zwar noch nicht alles auf A mit dem Cucco, doch liegt das mitunter nur meiner momentan fehlenden Zeit dafür. Mit dem Huhn ist es an sich auch nicht schwierig, da man die Attackenmuster leicht lernen kann und sofern man die Gegner gut kennt und sein Umfeld im Auge behält, sind A-Ränge recht einfach zu schaffen.

Und nein, du kannst meines Wissens nach nicht mit dem Cucco die Schwachpunktleiste auf herkömmliche Art und Weise aktivieren. du arbeitest eigentlich meist mit dem starken Angriff (die Monster damit gegen die Wand drücken und nur noch den starken Angriff einsetzen!) und dem Spezial-Angriff. Gegebenfalls aktivierst du noch einen Magieschub, dessen Leiste sich nach und nach kontinuierlich auflädt (falls es noch niemanden aufgefallen ist). Mit em Magieschub kanst du dann - um diesen abzuschließen - einen Spezial-Angriff einsetzen, welcher die Schwachpunktleiste enthüllt und du kannst deine Angriffe starten. Der Cucco hat sogar eine eigene Angrffsanimation für den Schwachpunkt (allerdings ohne meinen geliebten Cucco Revenge Squad ...).

Aktienkurse gehen hoch und runter, wie ein Konjunkturverlauf, dennoch ging dieser deutlich tiefer als sonst. Und genau diese Botschaft betrachte ich, nicht den Fakt, dass es stets ein auf und ab ist.
    Und wenn man dies im Kontext der E³ sieht, ist das schon traurig, da jene eine unglaubliche Werbung darstellt: mitunter profilieren hier sich die Unternehmen. Ein so stark fallender Aktienkurs zeigt hier deutlich, dass es insgesamt nicht so gut ankam bzw. einiges nur eine schön aufgemachte Wiederholung darstellte. (Und vielleicht ist dies auch der Hauptgrund an sich, denn wie schon von mir behaupet wurde (nur in anderen Worten), stellt die E³-Messe ebenfalls eine Art Visitenkarte in Präsentationsform dar.)

Mir ist bewusst, dass dies natürlich kein Indiz dafür ist, dass Nintendo nun komplett gegen die Wand fährt und - nur um das klarzustellen - ich dies nur auf die Reaktion auf die E³-Präsentation bezogen habe. Da gehört schon mehr dazu, denn Nintendo zählt noch immer zu den umsatzstärksten Unternehmen in dieser Branche (kommt aber darauf an, auf welche Kategorie man sich bezieht).
    Vielleicht war meine Intention nicht ganz konkret rübergekommen ...

Ich habe mir den Trailer zu Metroid nun mal angeschaut.
    Zunächst einmal: stellt man den Faktor, dass man nun fünf Jahre für das auf ein neues Metroid gewartet hat, außen vor, sieht es lediglich nach einem guten Multiplayer-Spiel aus. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die meisten dann am Spiel auszusetzen haben. Zwar wirkt es dann immer noch ein wenig unpässlich zum Metroid-Genre, aber deswegen muss es kein schlechtes Spiel werden.
    Und bitte, gleich eine Petition? Da dreht einiges beiden Leuten schon ab, denn gleich mit solch einem Mittel zu arbeiten, da müsste schon pure Abneigung vorhanden sein, in welche sich einige Leute einfach nur reinsteigern. Tourian drückte es passend aus: einfach nur albern ...
    Betrachtet man allerdings den Aspekt, dass man nun fünf Jahre auf so etwas warten durfte, mit, dann sieht das ganze schon verständlicher aus (wohl angemerkt: eine Petition ist hier immer noch absolut unpassend ... das Spiel beleidigt seine Spieler nicht direkt oder greift sie an). Nintendo hat sich sehr wahrscheinlich lediglich zu sehr auf klassische Lizensen beschränkt, dazu auch noch zu sehr auf Gelegenheitsspieler und Mutliplayer-Features.

Ich bin diesbezüglich aber kein Spezialist, das entnehme ich lediglich meiner Wahrnehmung. Aber eins spricht hier Bände:
    http://www.finanznachrichten.d…ktien/nintendo-co-ltd.htm

Nach der E³-Präsentation ging der Aktienkurs recht weit runter. Dieser kommt zwar nicht auf das Niveau von dem damaligen Fünf-Jahres-Tief, allerdings ist es doch schon schmerzlich.

Aber schon zu sehen, dass Nintendo an einem neuen Metroid Prime arbeitet, welches den Wünschen der (meisten) Fans wohl auch entsprechen mag. Und ich besonders daran interessiert, da nun durch diese News bekannt wurde, wer Samus da eigentlich im Abspann von MP3 verfolgt hat. Zwar habe ich Sylux nie Aktion gesehen, da ich MPH nie spielte, dennoch sieht es sehr interessant aus.

@ Stardust:
    Du betrachtest Sony und Microsoft als den Grund für das extrem niedrige Niveau der Videospiele? Denk mal darüber nach: die Videospielindustrie hat im letzten Jahrzehnt ene so unglaubliche Wirkung auf den heimischen Entertainment-Anteil erzielt und die Dynamik hat da nie seine Grenzen gefunden --> auch jetzt noch nicht. Konsolen sind stets beliebter geworden und haben einen so hohen Einschlag auf Multimedia-Bereiche gehabt, das kannst du dir anscheinend nicht vorstellen, zumindest suggeriert dies deine Aussage.
    Diese Dynamik wird einfach nur weiter verfolgt, von Nintendo dabei gänzlich anders als Sony und Microsoft. Sony und Microsoft bedienen sich hier häufig sehr immersiven und effektgewaltigen Spiele bzw. haben oftmals Spielehersteller als Partner, die sich auf so etwas spezialisieren. Das alles nur, um Synergieeffekte zu kreieren, um so eine bestimmte Kundengruppe - welche wirklich kolossal in ihrer Quantität ist - zufrieden zu stellen. Wenn du also behauptest, diese seien Schuld am am niedrigen Niveau der Spiele, dann klingt das lediglich sehr oberflächlich: es mag sein, dass eine veraltete Vorstellung dadurch abgelöst wird und dadurch der Irrglaube existiert, die Videospielindustrie - wie du sie kennst - würde gen Untergang fahren bzw. das Niveau würde sinken, jedoch ist es lediglich eine Weiterentwicklung: nenne es auch Evolution, wenn du magst. Diese Weiterentwicklung wird auch stets weitergehen: Virtual Reality is coming! Und Nintendo hat ebenso mit der Wii damals einen entscheidenen und innovativen Schritt gewagt, welcher damals sehr efolgreich war: Bewegung! (Obwohl sie nicht die ersten waren ...)
    Nicht umsonst wird so nicht nur von vielen Spielern, als auch von damaligen Finanzberichten Nintendo mit seinem Wii-Konzept als der klare Sieger dieser Konsolengeneration angesehen.
    (Fußnote: mituner aber auch ein Grund, dass die WiiU so floppt, da sie wieder versucht haben auf diesem Innovationskurs weiterfahren zu können, was aber extrem in die Hose ging --> Wii 2.0 war ein Reinfall, finanziell und vom )

Sony und Microsofrt sind daher sogar noch auf dem klassischen Wege unterwegs, der von so vielen geschätzt wird. Doch auch sie sind nicht untätig und irgendwann kommen auch von ihnen Ideen und eventuell Innovationen. Es mag sein, dass viel Spiele auf diesen Konsolen dich nicht ansprechen, aber dann bist du eben nur für eine bestimmte oder für manche Spielgenre zu haben, und diese sind meist auf den Nintendo-KOnsolen vertreten. Die Videospielindustrie hat so viel Facetten und greift so allmählich in so viele Bereiche ein, da kann man nicht allgemein und sehr pauschalisierend von einem sinkenden Niveau sprechen, dafür ist diese Aussage allein zu oberflächlich und nichtssagend. Mit deiner Aussage würdest du im übertragenden Sinne daher sogar all den Spielern der PS- und XBox-Konsolen weniger Niveau unterstellen, da dies eine kolossale Masse an Spielern darstellt. Mal darüber nachgedacht?

(Und über dieses Thema werden Doktorarbeiten geschrieben, die einen Ausmaß haben, das kannst du dir nicht vorstellen. Das Thema ist sehr komplex, im psychologischen, wie auch im wirtschaftlichen Sinne. Und das sind nur zwei Aspekte in diesem Kontext, wenn auch keine unerheblichen. Selbst ich als Laie auf diesem Gebiet - im Vergleich zu den Menschen, die sich damit ernsthaft beschäftigen - sehe hier mehr, als nur ein Abstieg des Niveaus und könnte auch noch mehr darüber erzählen.)

Man, man ... Tourian, du bist ja nur noch am rotieren. Und ich dachte schon, ich hätte heute einen harten Tag gehabt. :D

Ich habe mir TH nun mal ein wenig genauer angeschaut und muss sagen, dass es für eine Multiplayer-Spiel ganz nett aussieht - besonders wegen der Online-Funkion! - aber gewisse andere Dinge aus dem Blick verloren gehen. Zumindest was man so über den Trailer so urteilen kann, denn noch halten wir das Spiel nicht in den Händen. Es sieht aber scheinbar danach aus, als ob Nintendo hier ein weiteres Mal mehr auf Gameplay achtet, als auf die Dinge, die Zelda erst groß gemacht hatten.

Ich hatte schon öfters viele Zelda-Fans gefragt, was für sie Zelda ausmacht, einfach nur um quasi endlich eine Art "allgemeinen Satz" zu finden, was Zelda als Serie so herausstechen lässt. Denn bisher sehe ich in Zelda zwar viele Dinge, aber nicht viel was wirklich heraussticht, wen andere Spiele es nicht auch haben, dieses "gewisse Etwas". Meine vorerst beständige Konklusion:
    Es ist das Gesamte! Das mag zwar sehr allgemein klingen, doch ist dieser Thread hier auch nicht dafür geeignet, darauf näher nun eingehen zu können. Allerdings möchte ich dies nicht unerwähnt lassen, denn es scheint mir so, als ob Nintendo mit gewissen Zelda-Teilen sich immer ein wenig davon entfernen mag oder - ich präferiere diese nun folgende Aussage - seinen Zelda-Horizont ein wenig erweiter möchte. Allerdings nicht immer in eine Richtung, die den meisten zusagen mag. Der Trailer spricht mich zwar in Multiplayer-Hinsicht ein wenig an und mag da vielleicht auch Potenzial haben (wenn ich auch langwieriges Spielen - auch nach der Story - hier nicht sehen kann), jedoch spricht mich das Gesamtkonzept bisher nicht vollständig an --> damit ist die Aufmachung gemeint und teilweise Umsetzung gewisser Ideen, die man nun schon hier im Trailer umgesezt sieht. Und da reicht für mich alleinig ein Multiplayer-Feeling nicht, wenn damit andere Aspekte für mich als nicht so prickelnd erachtet werden.

Aber ich möchte nicht zu voreilig sein. Erst wenn mehr über das Spiel bekannt wird, werde ich vielleicht meine bisherige Meinung zu diesem Spiel widerrufen. Allerdings sät Nintendo mit dieser Darstellung meiner Meinung nach wieder ein wenig Unmut in der Zelda-Fanbase, wie man unschwer an den meisten Reaktionen im Internet übersehen kann - auch wenn einige davon zu harsch und zu voreilig sind. Dennoch, die Anfänge der Meinungsspinnerei sind gemacht und bisher ... sieht es nicht so rosig aus, denn nicht oft werden die ersten Eindrücke dem Erdboden gleichgemacht, sofern nicht eine gravierende Kehrtwende gemacht wird.

Ich bin mal gespannt, was weitere News darüber offenbaren werden. Vielleicht ein gewisser Aspekt, der alle umhauen wird? Vielleicht auch mehrere? Oder ein doch zu abdriftendes Zelda, welches - entnommen aus den Aussagen der Zelda-Fanbase - sich zu weit von seinem Kern - wie auch immer dieser exakt aussehen mag - entfernt?

Ich bin gespannt!

Zitat

Original von akii
    Ich glaube ich beantrage demnächst die Umbenennung deines Names, Herr der Zeiten zu Herr der Cuccos - ich bin mir SEHR sicher, dass die Zelda Gemeinde dies definitiv mehr belustigen würde ;)

Ich kann mich da noch an meine Freunde erinnern: "Du, was heißt eigentlich dein Kürzel, HdZ? Herr des Zwitscherns"?
    Und ein weiterer Vogelwitz entsprang der Asche ...

Zum Thema:
    Grundsätzlich hatte akii schon dazu einiges gesagt, doch hat *Funkel Leon* - vielleicht nicht gewollt - einen Aspekt angebracht, der gar nicht mal so verkehrt ist, und dieser betrifft Ganondorfs Einstellung in Wind Waker. Dein Ansatz, dass man in Wind Waker eine andere Seite von Ganondorf erfahren darf, würde einiges für des Todbringers Ambitionen sprechen, warum dieser "aus einem Riss im Boden" hervorkroch. (Ich denke, ich weiß welches Szenario du meinst: Dialog vor dem Endkampf, dass die Wüste solche unwirtlichen Bedingungen mit sich bringt, am Tage wie auch in der Nacht.)

Es ist bekannt, dass Ganondorf die Reinkarnation des Todbringers darstellt - oder zumindest eine Manifestaton des Hasses, der nun gegen Hylia und Co. wettert. Daraus lässt sich folgende Theorie über des Todbringers Charakter ableiten, welche ihm mehr Charaktertiefe geben würde:
    Der Todbringer hatte die gleichen Ambitionen wie Ganondorf, nämlich von einem unwirtlichen Land, so voller Tot und Ungnade, in ein anderes überzugehen - oder es zu erobern. (Das Triforce als das notorisch bekannte "Mächtigste Artefakt" würde ihm dabei ganz gut helfen können.)
    (Es gibt Theorien, dass der Todbringer "aus einem Riss im Boden" hervorkam und das dieser Pfad seinen Usprung in Lorule hat - mein theoretischer Ansatz würde zumindest den Teil des unwirtlichen Landes unterstützen und somit die allgemeine Theorie, dass der Todbringer aus Lorule ursprünglich stammt, ebenfalls.)

Der Todbringer mag schlechte Ambitionen haben - was an dem negativ konnotierten Wort "erobern" ganz klar abzulesen und zu erahnen ist - doch entstammen diese teilweise nur dem Ursprung, ein besseres Leben haben zu wollen. "Man kann doch über alles reden" könnte man hier nun anbringen und auch wenn der Todbringer recht kommunikativ und "ehrenswert eloquent" auftrat, so hat er dennoch insgesamt einen tiefgehend schlechten Charakter --> er erobert, er giert nach Macht, er will besitzen!
    (Es ist schwierig dabei nicht von seinem Titel bzw. "Namen" dabei beeinflusst zu werden, welcher unumstritten eine negative Konnotation hat ...)
    An dieser Stelle stoppe ich meine Theorie diesbezüglich auch schon wieder, denn alles andere würde zu weit hinausgreifen und dafür fehlen schlichtweg weitere Indizien. :)
    Dies sollte auch nur der Versuch sein, ein wenig des Todbringers Ambitionen darstellen zu können und diesen ein mehr Charaktertiefe abgewinnen zu können.

Ich spreche mich dabei nicht dafür aus, dass dies im nächsten Zelda thematisiert wird, jedoch würde ich schon gerne über den Todbringer wissen, da dieser viel zu kurz in Skyward Sword kam (und bitte, dieser Endkampf war seiner nicht würdig ...). Dazu muss ich im Anschluss einfach meine weitere Beobachtung loswerden: irgendwie scheint es den wenigsten aufgefallen zu sein und es verwundert mich stets aufs Neue, wenn ich irgendwie der einzige Mensch bin, der dies erkannt hat. Selbst nach stundenlanger Recherche meinerseits, finde ich im Netz keinerlei ähnliche Ansichten, wie ich sie vetrete, was ich im folgenden "Kapitel" zu erklären versuche:

Ist es nie jemanden aufgefallen, dass der Todbringer am Ende von Skyward Sword sich nicht "im Nichts auflöste", sondern vom Masterschwert absorbiert wurde? Man muss da mal gut darauf achten. Mir ist es beim ersten Mal schon aufgefallen und mir war ab dem Zeitpunkt sogar eine sehr gute "Ursprungsbegründung" bewusst, warum das Masterschwert ein "Bannschwert" darstellen mag. Des Todbringers Macht mag sich eventuell darin aufhalten und es bannen. (Später dann die Wind Waker-Definition, da der Todbringer natürlich in Vergessenheit geraten ist.)
    (Fußnote: ab dieser Stelle kann man nun ewig weiter Theorien spinnen, woher das Masterschwert seine Macht hat (wobei das seit Skyward Sword klar sein müsste), was mit Fi im Masterschwert passiert ist etc. etc. ... ich beschränke mich nur auf einen Punkt und das ist der, der nun von mir weiter beschrieben wird.)
    Ich würde mich nun fragen, was passieren könnte, wenn - falls dies nach Wind Waker und/oder Twilight Princess (in beiden Teilen verließ das Fragmanent für Kraft Ganondorf und er könnte nach dem Kampf als endgültig "tot" gelten) noch möglich sein könnte - Ganondorf es einmal wagen sollte, das Masterschwert am Heft zu greifen oder bzw. einen günstigen Moment ausnutzen kann. Ich meine, er kam nie auf die Idee dieses von ihm verhasste Schwert mal zu greifen, oder? Könnte er mit dem von mir dort drin vermuteten Todbringer (oder dessen Bewusstsein) möglicherweise kommunizieren und spüren, dass da eine Verbindung zu eben jenem besteht? Wie wäre die Reaktion? Hass und Abneigung, von jemand anderem seinen "Sinn des Lebens" auferlegt bekommen zu haben ("Ganondorf, du bist lediglich ein Fluch meiner Existenz!") und damit eine Art neue Mission, sich seiner Existenz zu behaupten und den Todbringer sozusagen zu assimilieren? (Und trotzdem weiterhin seinen Zielen Folge zu leisten, dass Triforce in seiner gierigen Finger zu kriegen.) Oder doch eine Zuneigung, da dieser potenziell ein Verbündeter darstellt? (Und am Ende vielleicht doch verrät, der eine den anderen? Typisch Ganondorf á la "ich brauche dich nicht mehr" oder der Todbringer, welcher Ganondorf nur als Abziehbildchen seines Hasses und seiner negativen Ambitionen betrachtet?)

Ich würde mir für die Zukunft wirklich wünschen, dass diesbezüglich mehr offenbart werden würde. Das würde der Zelda-Reihe auch mehr Tiefe geben, die ich seit langem so sehr vermisse. Theorienreiche Zelda-Spiele mag ich besonders (daher ist MM auch mein absoluter Favorit), doch ich würde auch gerne eine solche Interaktion mal sehen. Twilight Princess hat es in etwas schön vorgemacht. Skyward Sword hatte Potenzial, es TP ähnlich zu machen, doch wurde das nicht gut ausgenutzt.
    (Wobei Skyward Sword nun auch eine Art - wenn man nach meiner Theorie geht - "Wegbereiter" bzw. "Vorbereiter" für eine gute Story eines zukünftigen Zelda-Teils darstellen könnte. Ich denke, man versteht was ich damit meine.)
    Nintendo beschränkt sich leider immer noch sehr auf Gameplay bei Zelda, was auch am Open-World-Ansatz abermals zu erkennen ist. Das ist ja gut und schön ... doch vermisse ich so langsam andere Punkte, die ein Open-World-Schema nicht erfüllen könnten, weil dies zwei verschiedene Paar Schuhe darstellt. (Höchstens für eine Sequenz, in welcher eine apokalyptische Kausalität die "ganze Welt" beeinflusst und bedroht, könnte damit eine komplementäre Synergie eingegangen werden, doch leider ist das auch schon die Grenze.) Ein Mehr an Spannung und Handlung - natürlich in Kombination!
    Naja, man darf gespannt sein!

Und falls am Ende doch rauskommt, dass alles nur die lorule'schen Cuccos Schuld waren, weil der Todbringer aus Versehen einen von denen eine Feder ausgerupft hatte und die Amok gelaufen sind und er flüchten musste ... das würde Sinn machen! :D
    Man hat Lorule gesehen, selbst nach etlichen Jahrhunderten nach des Todbringers Flucht. Der Cucco Revenge Squad schläft nicht, er wartet nur. Selbst die Göttinnen hatten sich aus dem Staub gemacht (sie "zogen gen Eden", laut OoT) und das vermutlich deshalb, weil sie Angst vor ihrer eigenen Kreation hatten --> "Verdammt nochmal, was haben wir da nur geschaffen!? Schnell weg hier!"
    Das Trifroce stellt lediglich die Symbolik dar, Cuccos nicht zu Nahe zu treten:
    "Die Weisheit es zu lassen, den Mut es doch zu tun, die Kraft um dann noch flüchten zu können und den fehlenden Teil in der Mitte, um dein Loch im Bauch zu symbolisieren!" --> Peck, Peck, Peck!

Ärgere niemals einen Cucco! Denn auch blinde Cuccos finden ihre Peiniger!

Also ich habe nun Splatoon endlich nach Tagen auch einmal angespielt und zugleich sofort den Einzelspieler-Modus komplett beendet, mit allem drum und dran.
    Mein Fazit: sehr einfach, jedoch ganz lustig. Ich hatte nicht wirklich Schwierigkeiten und die Schriftrollen sind ebenfalls nicht zu knifflig versteckt.
    Deutlich bemerkbar ist hier, dass bei Splatoon das hauptsächliche Augenmerk im Online-Modus liegt: der Einzelspiel-Modus ist recht kurz gehalten und bietet nicht sonderlich viel. Ich brauchte nur drei bis vier Stunden, bis dieser durchgespielt war, inklusive dem Einsammeln aller Schriftrollen. Meinen Charakter besserte ich dabei weder auf (alle Werte sind noch auf dem Minimum), noch hatte ich vorherige Online-Kampferfahrung, da ich zur Zeit den Online-Modus nicht betreten kann und dabei auch nur ein Match bis zum Ende durchführen kann - meine Internetleitung ist zu schwach und wird erst im Oktober ein Update erfahren. (Aus diesem Grund muss ich auch einer eventuellen "Splatoon-Odyssee" hier absagen: mir sind die Hände gebunden, tut mir leid.) Zudem war ich sehr müde, da ich es letzte Nacht nach einem harten Tag durchspielte, was meine Reaktionszeit ebenso minderte.
    Also war ich ein blutiger Splatoon-Anfänger, welcher lediglich im realen Leben über Kampferfahrung mit Farbpatronen verfügt (Paintball for the win!). :D

Zum Einstieg, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen, eignet sich der Einzelspieler-Modus wirklich hervorragend: hier kann auf ruhige Art und Weise ausprobieren, welche Spielweise einem wirklich liegt. Ich bevorzuge die klassische Art des Spielens, ohne viel Bewegung, dafür habe ich meine Empfindlichkeit ein wenig höher eingestellt, um schnell auf feindlichen Beschuss reagieren zu können.
    (Besonders nach dem Sport und einem gehörigen Muskelkater möchte man sicherlich nicht noch wie Rambo mit dem Gamepad um sich fuchteln ...)

Der Einzelspieler und seine Story kommen hier auch leider recht kurz, doch hat man einiges Potenzial in der Interpretation der Hintergrundgeschichte, was ich sehr befürworte in Spielen, jedoch nie in Splatoon erwartet hätte --> ein Pluspunkt also.
    Die Endgegner sind leider recht leicht zu besiegen: ist der grundsätzliche Schwachpunkt erkannt, gibt es lediglich nach einem Treffer eine erschwerte Steigerung eben jener Schwachpunkt-Ausnutzung und das immer zwei Mal (also drei Leben). Dies sollte jeder, der die Mario-Spiele schon mal gespielt hat, deutlich wiedererkennen können.
    Die große Ausnahme bildet hier der letzte Endgegner, welcher mich sehr positiv überrascht hat. Ohne nun groß etwas zu spoilern: Der Kampf ist wild, macht Spaß, hat gute Musik (besonders im zweiten Teil des Kampfes XD), ist verdammt witzig (am Anfang des Kampfes war ich wirklich erst einmal ... erstaunt? Überrascht? Ich weiß nicht ... :D) und man ist einfach "dabei". Man fühlte richtig die Intensität --> so etwas befürworte ich sehr!
    (Eben besiegte ich ihn noch einmal und es hatte wieder sehr viel Spaß gemacht, doch ich besiegte ihn in Rekordzeit und hatte sogar zwischen den ganzen wilden Attacken noch Zeit, einfach herumzustehen und zu warten --> Wach-Modus im eingespielten Zustand aktiviert, Gegner wurde chancenlos zermalmt. (Nun brauche ich den verdammten Online-Modus, um meine Kampferfahrung bei anderen Menschen unter Beweis zu stellen! Ist das ärgerlich!))

Letztlich lässt sich sagen, dass das Spiel sehr "locker" rüber kommt: allerdings auf eine liebenswürdige Art und Weise. Der Jugendsprache wird sich zahlreich bedient, doch ohne nun in eine Richtung abzudriften, welche negativ aufstoßen könnte. Das begrüße ich sehr, zudem doch Splatoon darüber einiges an Charme gewinnt.

Alles in allem ist Splatoon für mich potenziell im Online-Modus eine Suchtgefahr: ein Spiel, welches meine prädissertale Forschungsrecherche wieder in Gefahr stellt und sich somit meine Disziplin abermals gegen ein gutes Spiel stemmen muss --> ein gutes Zeichen! XD
    Da kann man von Glück sagen, dass ich momentan eine recht schlechte Internetverbindung habe und mich daher von Splatoon und dem dazugehörigen Online-Modus entsagen muss, sonst würden die Wochenenden vor Dokumenten, Büchern und Recherchen schwer zu überstehen sein. :D
    Ernsthaft: Splatoon hat mich durchaus positiv überrascht und das ohne den Online-Modus, wobei ich dort das Potenzial gegen den Wind riechen kann. Der Einzelspiel-Modus wirkt eher wie ein gewaltiges Turorial auf mich, in welchem man mit allem vertraut gemacht wird und seine Reflexe einstudieren kann.

Und vergesst nicht: bleibt spritzig! :zwinkern:

Hui, mit diesen News rechneten wohl die wenigsten: "wissen" konnte es niemand, aber man darf ja gerne mal seinen Freunden auf den Leim gehen. :P

Also ich kann in dem Punkt, dass Hyrule Warriors auf der WiiU "kaum flüssig lief" nicht zustimmen. Wenn überhaupt kam es bei mir höchst selten zu Frameeinbrüchen; ich würde mich daran erinnern, wäre es wirklich impertinente Störung gewesen, die meinen Spielfluss gravierend stört.
    Eine Übertragung auf dem New 3DS halte ich durchaus für möglich, sogar auf den 3DS, jedoch hier Frameeinbrüche um einiges stärker vorzufinden sein sollten (siehe im Vergleich Monster Hunter 4 Ultimate, da ist es schon deutlicher zu sehen). Sicherlich wird die Grafikauflösung heruntergefahren, besonders bemerkbar wird dies am Antialiasing, dem sogenannten "Stufeneffekt", wie mein Vater es immer nannte. (Vergleicht hier mal MH3U mit MH4U --> der Unterschied ist deutlich zu sehen und zeigt wunderschön den Antialiasing-Effekt auf!)

Allgemein weiß ich nicht genau, was ich nun davon halten soll. Zum Einen hält dies den Hype um das Spiel künstlich am Leben, indem eben nur eine Portierung stattfindet (mit sicherlich den ein oder anderen Erneuerungen, Verbesserungen und Zusätzen), doch zum Anderen wäre es eben das gleiche Spiel (sofern wirklich nur eine Übertragung der WiiU-Version auf den (N)3DS stattfindet).
    Ich kann daher auch den Wunsch nur ansatzweise nachvollziehen, dass gehofft, man könne den Spielstand von der WiiU-Version übertragen: dafür blättere ich keine 60,00 € hin, nur um dann meinen Spielstand auf einer anderen Konsole weiterführen zu können. Allerdings - und deswegen auch nur ansatzweise - wäre es nett diese Option zu haben.

Ich bin allerdings darüber wenig erstaunt, dass so etwas geplant und nun wohl auch durchgeführt wird: vom einst so hoch angepriesenen "Star" nun zur wohlgenährten "Cash Cow", welche halt nun gemolken werden möchte. Dabei sind unweigerlich weitere Variationen und eventuelle Diversifikationen von Nöten - ersteres ist hier vertreten. Hyrule Warriors kam sehr gut an, daher hatte ich im E3-Thread meine Vermutung aufgestellt, dass eventuell noch weitere DLCs folgen würden. Ich lag zwar auf dem Holzweg, dass aber noch irgendetwas kommen würde, war schon vorauszusehen - zumindest in der Form von weiteren DLCs oder einem zweiten Teil - letzteren Fall hätte ich allerdings nicht für die E3 vermutet, zumindest noch nicht jetzt.
    Man muss bei einem Nachfolger und/oder einer Variation allerdings immerzu aufpassen und das wissen die Leute dahinter auch: die Erwartungshaltung wird deutlich gebremst, da die ursprüngliche Begeisterung zwar noch da ist, aber diese ist eben am Original gebunden und von eben jenem versucht man noch Profit zu schlagen. Siehe zahlreiche Vergleiche - primär im Konsolenbereich - wie die variantenreiche Palette der Game Bow-Fraktion, der Playstation 2 (die normale, die Slim-Version und da gab es meines Wissens noch eine dritte) und letztendlich sogar - im Spielebereich - von einigen Spieleupdates wie Monster Hunter (allerdings primär in Zielgruppe rundum Japan). Und das sind nur sehr wenige Beispiele!

Ich erwarte daher keine übermäßigen Verkaufszahlen bezüglich Hyrule Warriors für den (N)3DS - alleine schon erkennbar daran, dass darüber "auch" kritisch(er) diskutiert wird, als zum Vorgängerteil. Warum? Weil zugleich unweigerlich Vergleiche dazu gezogen werden und da jenes Original so verdammt gut ankam, kann die 3DS-Version eben nur davon profitieren - eine "Cash Cow" eben. Und da spielen noch um einiges mehr Faktoren eine Rolle, als die, die ich hier nun aufzählte (Stichwort: beispielsweise "Neuheiten in der Portversion" ist noch ein breiteres Feld, ebenso wie "Fehlerausbesserung").
    Zumindest eine neue Zielgruppe soll damit noch angesprochen werden und ich denke hier liegt auch der Fokus: Menschen, welche keine WiiU besitzen (aber einen deutlich billigeren (N)3DS, jedoch von Hyrule Warriors begeistert sind.

Ach und ... da es eben nur eine Portversion sein soll, können die Verkaufszahlen alleine deshalb nicht hoch ausfallen, aber das habe ich schon in meiner Ausführung weiter oben schon bedacht, daher ist dies auf relativer Basis zu verstehen: die Erwartungshaltung ist eben "noch geringer", als wenn Hyrule Warriors für den (N)3DS nun ein völlig neues Spiel wäre. Es ist eben nur eine weitere Maßnahme Hyrule Warriors noch ein wenig auszupressen und da liegen die Kosten und der Aufwand eben noch um einiges niedriger als der Ertrag und schlussendlich der Gewinn --> besonders dann, wenn es sich wirklich nur um eine Portierung handeln sollte, wäre das wirklich ein sehr gewinnbringendes Geschäft, da quasi nur die Umwandlung (und Erneuerungen, Zusätze, Verbesserungen) erfolgen muss (und gewisse lizenzrechtliche Erweiterungen, aber dies lasse ich mal außen vor).

Diesbezüglich kann man wohl eventuell auch weiterhin einige Dinge zu HW erwarten, wenn auch vielleicht weniger für die Portversion (je nach Verkaufszahlen versteht sich), allerdings spätestens mit einem zweiten Teil, der irgendwann folgen könnte. Da meiner Meinung nach allerdings eine Ankündigung zu einem "völlig neuen (zweiten) Teil" das Feuer neu entfachen könnte - wenn es auch vielleicht nicht mehr so hoch lodern sollte, wie beim Original - so wird es sicherlich einen zweiten geben, da dieser sicherlich ebenso gewinnbringend aussehen wird. Und die weitere Frage stellt sich: wann wird das sein? Und darauf kommt es an, ob der Hype ein weiteres Mal auf das gleiche Niveau angekurbelt kann und wird. Die zeitliche Wirkung spielt dabei auch eine Rolle, denn wenn ein zweiter Teil erst mit einer neuen Konsole kommen würde, wäre der Hype durch seine Abflachung nun wieder nochmal eine Stufe höher (lange nicht mehr gespielt und dann kommt da zufällig noch ein neuer Teil raus --> "den kaufe ich mir"!). Man erwartet mehr, man bekommt eventuell mehr und die Vergleiche werden auf jeden Fall gezogen: Kritiken werden im Umlauf sein --> haben sich meine damaligen Schwachpunkte nun ausgebessert, hat es die Erweiterung endlich ins Spiel geschafft, die ich mir schon beim originalen HW gewünscht hätte, ist der und der Charakter enthalten und gibt es einen ausgereifteren Mehrspielermodus (online und offline) ... etc.. Und das sind nur wenige Beispiele! Nur wie das alles im jeweiligen "Game-Zeitgeist" dann aussehen wird, ist hier die Frage. Welche Möglichkeiten bieten sich? Wie sind die zuküntigen Erwartungshaltungen der Spieler allgemein?
    Doch darüber kann ich keine Aussage wagen, sondern lasse es so stehen. :)

Zitat

Original von Lysevia
    Herr der Zeiten,
    mit dieser Lehre ist keineswegs gemeint jemanden eine bestimmte Richtung aufzuzwingen indem man ihn in ein Element einteilt.

Und von einem Aufzwingen spreche ich hier gar nicht. Es handelt sich um eine Typologisierung, nicht einem Aufzwingen. Der Teil des "Aufzwingens" kann so eventuell herangezogen werden, doch ist eine selbsterfüllende Prophezeiung kein Zwang - und das wäre der einzige Aspekt in meinem Beitrag, den man als "Zwang" eventuell heranziehen könnte.
    Zudem hast du mich ebenfalls im Punkt der Wahrsagerei ein wenig missverstanden:
    Sie ist in diesem Falle sehr wohl damit vergleichbar, da ebenso als Grundlage die gleiche Herangehensweise vorliegt, wie bei Horoskopen. Das Resultat ist lediglich ein anderes und trägt dann auch verschiedene Bezeichnungen.

Ach und ... mit dem "letzten Absatz" war mein eigener gemeint, auf den sich diese Andeutung bezog. (Wurde von mir editiert, damit es klarer ist.)
    Den Eindruck, den du mit deinem ursprünglichen Beitrag vermitteln wolltest, kam auch durchaus an. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vielleicht liest du einfach nochmal in Ruhe alles durch? :)
    Vielleicht habe ich aber auch einfach zu "feurig und leidenschaftlich" reagiert und dies hat mich beim Schreiben meines Beitrages beeinflusst und ließ ihn ein wenig verschwommener wirken ...
    Ich war halt in meinem "Element" ... :D

@ Laura:
    Ich kenne diesen Effekt unter einem anderen Namen: Barnum-Effekt. Nach kurzer Recherche zeigte sich, dass es als Synonym behandelt werden darf. :)

Ich halte davon recht wenig bis gar nichts, um es mal absichtlich absteigend zu formulieren:
    Ähnlich wie Horoskope und Wahrsagerei (letzteres Beispiel ist jedoch ein wenig anders zu verstehen, sogar aus juristischen Gründen) lässt sich in den Aussagen stets etwas von sich selber wiederfinden. Wird man des Interpretierens nicht müde, wird man auch noch mehr Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und "Zufälle" vorfinden, welche die meisten dazu verleiten, an so etwas zu glauben oder, in den Härtefallen, sich daran zu orientieren.

Und da ist der Knackpunkt: der Mensch ist so individuell und oftmals sehr komplex in seinem Handeln und Denken (unter anderem Beweggründe für das Handeln, Kausalitäten, Erfahrungen ...), dass er sich stets in irgendwelchen dieser Aussagen wiederfinden kann, da diese zumeist auch sehr allgemein und oberflächlich formuliert sind. So verdienen übrigens auch diese sogenannten "professionellen Wahrsager", welche zwischen Sessel und Wohnzimmerschrank dir deine Zukunft gegen Bares voraussagen wollen - Betrügerei vom feinsten, dem leichtgläubige oder von der Pein verfolgte Menschen leicht erliegen.

Als ich den ersten Satz deines Beitrages sah, musste ich zuerst an gewisse Phrasen wie "so feurig und leidenschaftlich" denken, welche durchaus ihren Ursprung in dieser Doktrin haben. Das Menschen sich typologisch kategorisieren lassen - zumindest im Ansatz - ist nicht zu leugnen, doch dies im Kontext von Sternzeichen oder lediglich auf Geburtsorte oder -jahre zu beschränken, ist meiner Meinung nach völlig daneben. Kulturtechnische Aspekte und Anthropologie mal außen vor: ein Mensch ist so individuell, dass er sich nur schwierig auf detaillierter und präziser Ebene typologisieren lässt, denn dafür müsste weit mehr gegeben sein.
    Man könnte an dieser Stelle sogar sagen, dass je mehr Faktoren existieren, welche einen Menschen - so individuell er eben ist - detailliert beschreiben und "aufbröseln" sollen, desto höher wird die Koinzidenz ausfallen, diesen in ein ordentlich analysiertes Schema, ja in eine Kategorie bringen zu können. Allerdings ist dadurch selbstverständlich der Aufwand extrem hoch, die Arbeit psychologisch sehr konfus und damit wird es immer schwieriger, eine schlagkräftige Aussage über den Menschen machen zu können, wie er kategorisiert werden kann und soll.
    Ein weiteres Problem macht sich dadurch bemerkbar: macht man das auf diese ordentliche Weise, so werden auch die Typen immer spezifischer, bis man - würden wir quasi bis an den Limes gehen - und nur wenige bis nur ein einziger Mensch würden in einen Typus passen. Irgendwann muss man also damit stoppen bzw. vorher zwanghaft eine Grenze ziehen, wann eine Typologisierung wirklich Sinn macht. Nur wo und wann ist hier die große Kernfrage. Solche Spielereien mit Sternzeichen und/oder Elementen helfen dabei nicht viel bzw. sind kein wirksames Werkzeug dafür. Sie sind weder aussagekräftig genug, noch erfüllen sie die drei Bestandteile wissenschaftlicher Herangehensweise (au ja, "Wissenschaft" ist hier sogar ein böses Wort für solch esoterische Ansätze).
    Die weitere Frage ist: zu welcher Doktrin zählt man sich selbst? Oder ersetzen wir an dieser Stelle Doktrin mit dem Wort "Kategorie": zählt man sich zu Esoteriker oder Wissenschaftler? Lässt sich das wie Religion und Wissenschaft verknüpfen, á la John Polkinghorne beispielsweise? :zwinkern:
    (Fußnote: mein letzter Absatz ist vielleicht eine recht provokative Herangehensweise, welche in keinster Weise jemanden angehen, noch irgendetwas verhöhnen soll. Doch sollte man sich die Frage vielleicht mal ernsthaft stellen ...)

Macht man dies also lediglich auf oberflächlicher Ebene, mag das allerdings durchaus funktionieren - doch dort ist ebenso das Problem der Interpretation, welches ich schon oben beschrieb. Ich möchte dir damt auch nicht den Wind aus den Segen nehmen, denn so etwas fördert vielleicht auch Fantasie und Romantik, ja hält sogar solches Wissen am Leben, wo doch wissenschaftliche Ansätze so allmählich solche Dinge gänzlich ersetzen und statt damit verknüpft zu werden (aber vielleicht auch aus guten Gründen ...), doch würde ich rein auf psychologischer Sicht davon nicht all zu viel erwarten. :)

Ach und ... den "Spaßfaktor" habe ich bei meiner Erklärung gänzlich und absichtlich ausgegrenzt: sofern man es mit Humor nehmen kann und keine ernsthaften Ambitionen zeigt, diese auch oftmals "selbsterfüllenden Prophezeiungen" wirklich als wahr hinzunehmen, sollte alles in Ordnung sein. Schlimm wird es meist bei den Härtefällen, bei "meist" (nicht immer!) verzweifelten Menschen, die sich an so etwas klammern (müssen), damit sie ein Punkt zum orientieren haben. Doch diese sind glücklicherweise seltener zu finden ...
    (Den Punkt Religion und Glauben sollte man, so denke ich, hier außen vor lassen. Dieser galt oben auch nur als wirksamer Vergleich zum Thema Wissenschaft und Esoterik. Man hätte als Substitut auch gerne Wissenschaft oder Paranormales nehmen können ...)

@ TT
    Du sprichst mir aus der Seele. Erst letzten Samstag sprach ich mit jemanden auf einer Veranstaltung darüber, dass eine Art Four Swords per Online-Funktion eine hervorragende Idee für mehr Multiplayer-Features innerhalb des Zelda-Franchises sorgen könnte.

Ebenso erhoffe ich mir auch schon seit Jahren ein neues Metroid. Metroid Other M empfand ich persönlich als gutes Spiel - zumindest von der Aufmachung her. Die Kritiken sind mir an dem Spiel allerdings durchaus bewusst und die meisten würde ich ebenfalls unterstreichen - bis auf die generellen Charakterzüge und Wesenzüge von Samus, welche ich absolut genial gemacht fand. Ich würde gerne mehr davon sehen.
    Da es noch keinen Ableger für die WiiU gibt oder gar von einer Planung die Rede ist, wünsche ich mir eine überraschende Ankündigung eines neuen Metroid-Teils. Ich bin allerdings was zukünftige bzw. geplante Spiele betrifft so ziemlich auf dem Holzweg und selten darüber in Kenntnis. Zu einem potenziellen Metroid auf der WiiU wurde bisher nie ein Wörtchen gesagt, oder?

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass die Fans kein Informationsupdate bezüglich Zelda U erhalten sollen. Diesen Gedankengang habe ich seit deinen News zu eben jenem Tage, jedoch glaube ich nicht, dass Nintendo nichts dazu liefern wird. Das Spiel wird viel zu sehnsüchtig erwartet, als dass Nintendo nicht die Werbetrommel auf der E3 ankurbeln würde.
    Bezüglich einiger DLCs erwarte ich nur eine weitere Welle an möglichen Amiibos. Ein DLC bezüglich Mario Kart schließe ich aus, da würde für mich eher SSB4 und vor allem Splatoon im Fokus sehen.
    Und wer weiß ... vielleicht kriegt Hyrule Warriors ja einen neuen DLC mit deinen Ideen der Badeklamotten? :D

Zudem erwarte ich seit langem(!) endlich mehr Informationen bezüglich Pokken! Ein WiiU-Release würde mich sehr freuen und dem steht potenziell nichts im Wege (bis auf lizenzrechliche Angelegenheiten). In japanischen Spielhallen wurde Pokken nun ausführlich getestet und mehrere Turniere wurden abgehalten: die Daten über den Beliebtheitsgrad, potenzielle Kritiken, die Erwartungshaltung der Kunden ... einiges sollte sich da angesammelt haben und ausgewertet sein.
    Nun möchte ich endlich wissen: kommt da was für die WiiU, Nintendo und Gamefreak? :zwinkern: