Beiträge von Kria Eisblume

    Es gibt Minispiele, die ich wirklich gerne spiele - zum Beispiel Sploosh-Kaboom aus TWW (ja, ich bin die einzige Person auf der Welt, die das tatsächlich mag)

    Nicht die einzige Person! Ich liebe das Sploosh-Kaboom-Spiel, das Sploosh-Kaboom-Spiel ist Kindheit. :uglylaugh:


    Was Videospiele angeht, bin ich persönlich jemand, der sich gerne in Erkundung und Sidecontent verliert, auch wenn ich nicht den Anspruch habe alles zu entdecken oder zu machen. Und Zelda ist in der Hinsicht keine Ausnahme. Ich stimme zu, dass die Zelda-Reihe wenig wirkliche Nebenquests in dem Sinne anbietet, dass man NPCs anquatscht, im besten Falle abwechslungsreiche Tasks für sie erledigt und dann von ihnen entlohnt wird, aber so ein paar kleine Sidestorys gibt es in jedem Teil hier und da zu entdecken. Die Insel Port Monee in TWW z.B. hat durchaus Anwandlungen von MM, was die Tagesabläufe der NPCs und den Tag-Nacht-Rhythmus angeht, wenn auch natürlich nicht so ausgeprägt.


    Tatsächlich sind Sidequests aber nicht mal das, was mich am meisten fesselt. Lieber gehe ich auf Entdeckungsreise. Jedes Mal, wenn ich in ein neues Gebiet komme, ist Amtshandlung Nr. 1 bei mir: erkunden. Ich gehe eigentlich nie direkt dort hin, wo mich die Story hinschickt, sondern ich nehme auf dem Weg immer gleich alles mit, was geht. Egal ob es Höhlen oder U-Boote sind, Insekten sammeln, andere Secrets finden oder einfach nur Karte vervollständigen. Da hatte ich besonders in TP meinen Spaß, aber auch in TWW nehme ich in jedem meiner Spieldurchläufe immer wieder ohne Zögern jede einzelne Insel auf der Karte mit, auch wenn ich sie alle inzwischen mehr oder weniger auswendig kenne. Meistens reicht es mir da schon, wenn ich mit einer verwinkelten und interessanten Overworld belohnt werde, aber wenn ich dann auch hier und da mal eine kleine Truhen mit Rubinen, Herzteilen oder - noch besser - Flaschen finde, umso besser. Und es ist für mich jedes Mal wieder ein kleines Highlight, wenn ich so irgendwann unverhofft in die Drillhöhle stolpere. :ugly:


    Das einzige, was mich meist nicht die Bohne interessiert, sind Minispiele. Angeln gehe ich nur wenig und irgendwelche Zielspielchen oder Glücksspiele finde ich lahm. Es gibt nur sehr seltene Ausnahmen wie besagtes Schiffe-versenken in TWW und das Murmel-Labyrinth in TP, das ich bis zum Erbrechen gespielt habe und dann tottraurig war, als ich irgendwann alle Level durchhatte. xD Das Schieberätsel auf dem Niemandsland Links Insel in TWW fand ich auch witzig, hatte nur definitiv zu viele Level, sodass es sich irgendwann nur noch gezogen hat. Aber da ist es mir dann auch egal, ob ich dabei Herzteile liegen lasse - den Stress mit den nervigen Minispielen ist es mir nicht wert. Für Flaschen überlege ich es mir vielleicht...

    Ich bin ein wenig schockiert, dass der noch nicht kam, aber mein Lieblingszitat ist und bleibt konkurrenzlos da ich ein furchtbares Gedächtnis für solche Dinge habe und mir nichts Anderes merken kann diesbezüglich:

    Zitat

    It's dangerous to go alone! Take this.
    - Unbekannter alter Mann

    Klassiker. Welches Zitat aus dem Spiel hat sonst bitte einen eigenen Wikipedia-Artikel? xD



    PS: Oh, wie konnte ich das nur vergessen. Mindestens genauso kultig, wenn nicht gar kultiger ist doch:

    Zitat

    Splüüüüsch! - Kabirm!
    - Salvatore

    Ach ja... Gute alte Kindheitserinnerungen... wenn man versucht hat mit den Geschwistern dieses Schiffe versenken Minispiel auf Port Monee zu schlagen. :3

    Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich die Idee niedlich. xD
    Eigentlich habe ich nichts großartig mit Retro-Gaming am Hut, ganz zu schweigen von dem Game&Watch-System, zu dem ich als einzigen Bezug Mr. Game&Watch aus Smash habe. Liegt wohl daran, dass das eine Ära ist, die ich nicht im Ansatz mitbekommen habe und zwar ganz interessant finde, aber wahrscheinlich zu sehr Millenial bin, um eine wirkliche Appreciation für diese Art von Charme zu entwickeln. :grinning_face_with_sweat:
    Nichts desto trotz scheint sich Nintendo in ihrem aktuellen Retro-Hype einige süße Dinge einfallen lassen zu können, wenn sie denn wollen. Ich werd's mir wahrscheinlich nicht holen, es sei denn, es springt mich im Laden spontan an, aber cool finde ich die Idee trotzdem. ^^

    Aww, das sind ja tatsächlich Fanartikel mit den Krogs aus Wind Waker...! :smiling_face_with_heart-eyes: Also damals, als die Krogs noch primär niedlich waren und nicht zum Anzünden nervig...
    Ich hab Markorus schon immer sehr lieb gehabt, denn er war zusammen mit dem Enterhaken und Molgera das einzige, was den Zephyr-Tempel nicht ganz so zum Kotzen gemacht haben, wie er es eigentlich ist. Er war schon niedlich, wie er mit seinen klimpernden, kleinen Stummelbeinchen hinter einem her getapst ist. <3
    So ein Anhänger oder ein Fächer hätten schon was. Allerdings bin ich etwas zu geizig, um mir ohnehin schon teure Fanartikel auch noch importieren zu lassen. Vielleicht hab ich ja Glück und wenn nach Corona endlich mal wieder die Animagic stattfindet, lässt sich da die ein oder andere Sache aus der Kollektion im Händlerbereich finden.

    @Adi
    Jujutsu Kaisen hatte ich mir mit meiner Schwester auch letztens angesehen, nachdem das Internet die Anime-Adaption ja zu Tode gehypet hat und ich die Prämisse eigentlich ganz interessant fand. Ehrlich gesagt fand ich, dass das Lob, was die Serie bisher bekommen hat, besser mit Substanz unterfüttert ist als bei Demon Slayer, was ja auch explodiert ist nach der Animeadaption.
    Ich mag allgmein auch den dunkleren Ton, den die Serie anschlägt und für das Genre auch eher untypisch ist. Die Kämpfe sind beautiful und substanziell bedeutungsvoll; das Power System gut entwickelt und lässt Raum für kreative Anwendungen, sodass es interessant ist zu sehen, welche Tricks und Grundkonzepte die einzelnen Kämpfer haben.
    Das einzige, was mich bisher an der Serie stört, ist das Pacing und da bin ich mir nicht sicher, ob das an der Anime-Adaption oder der Manga-Vorlage liegt. Zwischen Arcs oder teilweise auch nur einzelnen Kämpfen liegen teilweise große Zeitspannen, die für den Zuschauer nicht ad hoc ersichtlich sind und es werden neue Charaktere aus dem Hut gezaubert, deren Beziehung zu den bereits etablierten Charakteren nicht den Raum gegeben werden, um sich zu entwickeln und beim Zuschauer anzukommen. Besonders negativ ist mir das um den Arc bei Junpei aufgefallen. Der Charakter wurde von Anfang an als dermaßen emotional bedeutungsvoll für Itadori aufgebaut, aber die Beziehung zu Itadori innerhalb von nur ein oder zwei Folgen wirklich ergründet, bevor mit einem Timeskip zum finalen Konflikt des Arcs geskippt wurde. Dementsprechend antiklimatisch fand ich das Ende dieser Geschichte auch...
    Mich würde dementsprechend interessieren, ob das nur eine Eigenheit des Anime ist, oder ob der Manga auch derartig fast-paced an Arcs und vor allem die Übergänge vom einen zum anderen heran geht. Eventuell lohnt es sich da, den Manga mal anzuschauen, um dem Pacing-Problem ein wenig aus dem Weg zu gehen, da ich ansonsten sehr viel Potential in der Serie sehe.



    @topic
    Ich hab in letzter Zeit wieder angefangen My Hero Academia zu schauen und zu lesen... wie... man vielleicht an meinem derzeitigen Avatar sieht. *hust*
    Ich weiß, das ist mittlerweile ein alter Hut und ein Dauerrenner und ich glaube, ich brauche niemandem hier mehr großartig erklären, worum es in der Serie geht... Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass es einer meiner liebsten Anime- und Manga-Serien überhaupt ist, allerdings hatte vor allem der Manga mich in den späteren Kapiteln irgendwann verloren und letztens dachte ich mir, hey, ich geb dem ganzen nochmal 'nen Versuch.
    Ich will nicht zu sehr in die einzelnen Handlungsstränge rein gehen, um niemanden zu spoilern, der noch nicht aufgeholt hat, aber ohne zu viel zu verraten, hatte ich ab einem gewissen Punkt das Problem, dass ich ein wenig den Faden verloren hatte, was die übergreifende Handlung und Story angeht. Bisher hatte MHA es sehr schön geschafft eine klare Erzählstrukur aufzubauen, indem es sich vor allem an dem Grundgerüst des bekannten Schulsystems fortbewegt hat, aber als die Serie irgendwann angefangen hat, sich mehr und mehr von der UA als Hauptfokus weg zu bewegen, begann die Story irgendwie gefühlt in alle Richtungen aus zu fransen und die Power-Skala nach oben zu eskalieren, was ich sehr schade fand.
    Inzwischen hat es sich aber wieder einigermaßen gefangen. Ich weiß zwar immer noch nicht so ganz, was ich von einigen Entwicklungen halten soll, aber die Richtung, die das ganze jetzt eingeschlagen hat, finde ich sehr interessant und es arbeitet sehr solide auf ein bald anstehendes Finale hin. Ich hoffe, dass dadurch die Geschichte ein rundes Ende bekommt und bin froh, dass ich mich doch noch dazu entschieden habe, die Serie wieder aufzunehmen. Ich kann sie nach wie vor jedem Shonen-Fan ohne Vorbehalte empfehlen. :3

    Hab mich sehr gefreut, endlich wieder ESC gucken zu können, auch wenn ich leider gestehen muss, dass ich dieses Mal den Großteil verpasst habe, was ich etwas schade finde. Zumindest das letzte Drittel an Beiträgen habe ich aber noch mitbekommen und das war, so wie ich das beim Durchlauf eingschätzt habe, auch das mit den für mich lohnenswertesten Beiträgen. Das Ende habe ich dann auch noch mit meiner Schwester in 'ner Skype-Konfi geschaut.


    Und meine Schwester und ich waren uns sehr einig, dass wir dieses Jahr sehr zufrieden mit dem diesjährigen Gewinner sind. :3 Italien war so unser Favorit und wir waren schon sehr positiv überrascht, dass sie von den Jurys so viele Punkte bekommen haben. Aber dass sie dann auch noch die meisten Zuschauer-Punkte bekommen haben, war einfach nur awesome. Mit Frankreich hatten wir auch mitgefiebert, da sie wieder ein echt schönes Chanson geliefert haben. Diesbezüglich bin ich immer ein großer Fan der französischen Beiträge, denn die haben in den letzten Jahren konstant schöne Lieder geliefert. Nun sind französische Liedtexte aber auch eine Guilty Pleasure von mir, muss ich zugeben. xD
    Die Schweiz und Finnland hab ich gerade eben auch nochmal nachgeholt. Tatsächlich war die Schweiz auch ganz schön (wenig verwunderlich, dass ich das sage. xD) Mit ihnen als Gewinner hätte ich mich auch anfreunden können. Und Finnland war natürlich auch awesome. Ich glaube, die Band nehme ich mal ein bisschen genauer unter die Lupe. :D


    Wer mir auch noch gefallen hat, waren Litauen und die Ukraine. Litauen hatte mich persönlich auch überrascht, da das sonst nicht so mein Musikstil ist, aber der Song und der Sänger haben irgendwie Spaß gemacht. Und was die Ukraine angeht - bei Folk-Musik werde ich fast immer schwach; die Kombi mit den Pop-Elementen hat sehr gut funktioniert.
    Generell bin ich sehr happy damit, dass mit Italien und Finnland zwei Beiträge geliefert wurden, die in die (Hard) Rock Ecke fallen und damit auch sehr erfolgreich waren. Italien hat ja wie geasgt gewonnen und Finnland ist auch sehr weit vorne gelandet mit sehr vielen Zuschauerpunkten. Sowieso finde ich es faszinierend, dass die Zuschauer auch gerne mal etwas alternativeren Beiträgen mehr Punkte geben. Daran merkt man schön, dass andere Genres als Pop - allen voran Rock - eigentlich beliebter und gewünschter sind, als man denkt. Ich hoffe, dass sich das als Trend für die Zukunft fortsetzt, sodass der ESC mal ein bisschen mehr von dieser ganzen Balladen- und Kaugummi-Pop-Schiene wegkommt. Oder dass man mal vernünftigere Jurys einsetzt. Deren Bewertungen nerven mich jedes Jahr wieder...


    That being said... die UK haben mir schon sehr leid getan. :grinning_face_with_sweat: Null Punkte von Jurys und Zuschauern ist schon... hart. Ich hab mir den Beitrag im Nachhinein nochmal angeschaut und ja, es war generischer Popmüll, der alle Klischees erfüllt, aber gar keine Wertschätzung? Die Künstler tun mir schon leid. Sowieso war das aber auch ein harter Uff-Moment, als die Moderatoren viermal hintereinander eine Null Punkte Bewertung verkünden mussten für die UK, Deutschland, Spanien und die Niederlande. Der deutsche Beitrag war jetzt auch nicht meins, ich hab ihn ehrlich gesagt auch nicht großartig weiter vorn gesehen und sie haben's auch mit Fassung getragen... aber ich hätte den Künstlern von den vier Letztplatzierten schon gerne ein paar Trostkekse geschenkt. ^^''

    Ich bin normalerweise nicht der Typ für Remakes oder Ports, wenn ich Spiele bereits im Original besitze und immer noch spielen kann. Das fühlt sich irgendwie redundant an und wenn die Sachen dann auch noch im Vollpreis angeboten werden, dann kann ich absolut nachvollziehen, wenn jemand nicht bereit ist, dafür nochmal Geld auszugeben, vor allem wenn sich nicht mal die Mühe gamacht wurde, nochmal vernünftig drüber zu polieren.
    Die Mario 3D-Allstars Collection hat mich auch nur deswegen gereizt, weil Mario 64 kaum noch spielbar ist wegen der kaputten Controller und ich Galaxy leider komplett verpasst habe, obwohl es mich immer sehr interessiert hat. Dass dann noch Sunshine mit dabei war, was auf meinem kleinen Lieblings-Würfel noch immer wie am ersten Tag läuft, war ein, "Ja, my, dann ist's halt dabei."


    That said, find ich's ehrlich gesagt cool, dass Skyward Sword für die Switch nochmal neu aufgelegt wird. Ich hab zwar eine Wii, aber irgendwie habe ich die nie für großartig mehr benutzt als Smash Brawl und die Möglichkeit, auch in unserer Zweitwohnung Gamecube Spiele zu zocken, ohne jedes Mal meinen Würfel von A nach B zu schleppen. Die Bewegungssteuerung war für mich immer ein großer Abturner, weil ich sie trotz der tendenziell coolen Idee irgendwie immer iffy und anstrengend fand. Dementsprechend hatte ich mir von Skyward Sword stattdessen ein Let's Play angesehen und das Spiel von 'nem Freund ausgeliehen, um mir wenigstens ein eigenes Bild von der Steuerung zu machen. Und ich hab es nicht mal über den ersten Tempel hinaus geschafft. xD
    Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass die Kämpfe, Flugsequenzen etc. nur halb so nervig sein würden, wenn ich nicht die ganze Zeit mehr damit beschäftigt sei, mehr mit dem Controller zu kämpfen als den Gegnern, denn an sich hat es mich vom Flair her eigentlich ganz gut abgeholt. Ich mochte den pastelligen, verwaschenen Grafikstil, der mich entfernt an einige spätere Werke von Turner oder Monet erinnert hat - ja, ich weiß, ich bin weird - fand auf den ersten Blick auch die Welt und NPCs ganz interessant und würde das alles gerne weiter erkunden, um mir auch endlich ein vernünftiges Bild von dem Spiel machen zu können. Dementsprechend war ich ab dem Moment all-in, als Nintendo angekündigt hat, dass es einen Button-Modus geben wird. Ich weiß nicht, ob ich es mir sofort holen werde. Dafür habe ich noch viel zu viele andere gute Spiele in der Pipeline, aber es ist auf jeden Fall vorgemerkt.

    Die Zeiten, in denen ich aktiv nach Remixes von Zelda-Soundtracks gesucht habe, sind schon eine Weile vorbei. Ich hab dabei festgestellt, dass ich, obwohl ich ein großer Metal-Fan bin, die meisten Metal-Covers eher lahm finde. Meist wird da einfach nur die bereits bekannte Melodie mit 'ner E-Gitarre eingspielt und das war's. Stattdessen stand ich aus irgend einem Grund auf Dubstep-Remixes zu der Zeit... xD
    Was ich aber tatsächlich aus der Zeit mitgenommen habe, ist, dass ich ein großer Freund von Orchestrated und Piano-Covers bin. Meine All-Time-Favorites, zu denen ich immer wieder zurückkehren kann und werde, sind dabei diese zwei:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tatsächlich habe ich den Wassertempel in OoT bisher nur einmal gemacht und das ist ewig her. Ich habe Stunden dafür gebraucht, als ich an die Stelle kam, diesen einen blöden kleinen Schlüssel zu finden und dementsprechend hat es sich wie eine große Befreiung angefühlt, als ich ihn dann endlich gefunden hatte. An sich fand ich den Wassertempel aber noch nichtmal schlecht oder nervig deswegen, selbst in dem Moment nicht. Dafür mochte ich den allgemeinen Aufbau und die Atmosphäre dort viel zu gerne. Und wenn ich irgendwann nochmal einen OoT Playthrough starte und dort zwangsläufig wieder hinein komme, denke ich auch, dass ich beim zweiten Mal nicht ansatzweise so lange brauchen werde, weil ich dann weiß, dass man ein bisschen systematischer an die Sache rangehen muss, als einfach nur von Raum zu Raum zu laufen. Um ehrlich zu sein, hatte ich es mir von den Spieldurchläufen meines Bruders schlimmer vorgestellt.
    Wirklich nervig fand ich nur die umständlichen Mechaniken, wie man den Wasserstand ändern konnte, und den Wechsel zu den Eisenstiefeln über das Menü. Das ist für mich aber eher ein allgemeines Symptom von OoT; die Mechaniken aus dem Spiel sind stellenweise veraltet und wurden in späteren Spielen überarbeitet. Besonders Kameraführung und Autofokus. (Was ein Grund ist, warum ich mich als Kind eher zu TWW hingezogen gefühlt habe, da ich beides parallel kennen gelernt habe und die Unterschiede nicht mit dem Alter der Spiele in einen Kontext setzen konnte.)
    Der Miniboss Kampf gegen Schattenlink ist natürlich legendär und bis heute einer meiner liebsten in dem Spiel. Ich finde es ein bisschen schade, dass in den Spielen die Idee von Schattenlink nie großartig weiter ausgeschöpft wird, aber die Inszenierung in OoT, obwohl sehr sparsam, ist schon angemessen episch in diesem beklemmend unendlich weiten Raum. Hingegen den Endboss fand ich eher... naja. Kann mir interessantere Encounter vorstellen als einen Fleischblob mit Wassertentakeln.

    Gilt auch für den "Schrein des Lebens"-Stil, die Links sind nicht immer leicht zu sehen...


    Dafür würde ich ebenfalls plädieren. Die Links, die auf Seiten innerhalb des Forums verlinken, sind gut zu erkennen, aber Links auf andere Seiten (selbst das Wiki) heben sich leider nur wenig ab.



    Ich benutze einfach auch mal ganz frech das Beispiel. °3°

    Ihr seid verrückt. Und dafür liebe ich euch.


    Ich glaube, ich spreche für so ziemlich alle RPG-begeisterten Menschen hier, wenn ich sage, dass dieses Projekt, der absolute Wahnsinn ist, bei dem jedweder Hype und Begeisterung berechtigt sind. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie astronomisch der Zeitaufwand sein muss und sein musste - ich hatte schon immer sehr große Bewunderung für all die Story-Moderatoren übrig, die sich hinsetzen und alle RPG-Beiträge tracken, jede Geschichte verfolgen - und dann auch noch sammeln und zusammenfassen. Da sage ich wirklich Hut ab, allergrößten Respekt und Anerkennung für dieses Maß an Passion und Hingabe.


    Und - meine Fresse - was für ein Ergebnis! Wie ihr es geschafft habt, all die Masse und all den Wust an Geschichten dermaßen geordnet und übersichtlich festzuhalten. Schlicht und doch hübsch und ich erster Linie funktional, so mag ich meine Übersichten am liebsten. In Blocksatz! Ich bin begeistert. Das macht es gleich dreimal so angenehm zu lesen. <3 Als jemand, der wahrlich nicht von sich behaupten kann, sonderlich aktiv dabei zu sein *skippt durch die Pinnwand und findet ihre Charaktere in 2/3 der Fälle als inaktiv markiert vor* und leider auch nicht großartig die Zeit und/oder Energie aufbringen kann, selbst die Storystränge, die sie interessieren, nachzulesen, ist dieses Projekt ein Segen. Auch allein schon, weil es den (Wieder-)Einstieg so so sooo viel einfacher macht, nicht nur generell ins RPG sondern auch in einzelne der Storylines.


    Die einzige Idee, die mir noch gekommen wäre, war, dass man evtl. die erwähnten Charaktere verlinken könnte. Ich bin immer ein großer Fan von so etwas, damit man nicht immer lange danach suchen muss, wenn das Interesse erstmal geweckt wurde oder man etwas schnell nachlesen will. Allerdings weiß ich selbst, was für nerviger Extraaufwand das ist und dutzende von Charakterbögen immer wieder zu verlinken, stelle ich mir als die absolute Krätze vor. xD
    Deswegen lasse ich das nur als kleine Idee im Raum stehen. Dieses nicht vorhandene Detail macht das Projekt jetzt weiß Gott nicht schlechter und der Extrazeitaufwand bei einem Projekt, das wohl schon ohnehin dermaßen umfangreich und zeitfressend ist, ist es u.U. auch gar nicht wert.


    In jedem Falle habt ihr euch dafür aber ohne jeden Zweifel 'nen goldenen Gute-Nudel-Stern mit extra Tomatensauce verdient! Macht weiter so. Es wäre der absolute Hammer, wenn ihr es tatsächlich schaft, das weiterhin zu machen! :heartpiece:

    Vor einer Weile habe ich endlich mal Dreamworks' Megamind nachgeholt, nachdem der Film jahrelang bei mir unter dem Radar geflogen ist, bis ich zufällig auf einige YouTube-Videos gestoßen bin, die mein Interesse geweckt haben.


    Kurz zum Plot: Im Fokus steht das Alien Megamind, welches von seinen Eltern als Baby in einer Rettungskapsel auf die Erde geschickt wurde, so ihr Heimatplanet von einem Schwarzen Loch verschluckt zu werden drohte. Blöd bloß, dass zwei Eltern vom Nachbarplaneten mit ähnlichem Schicksal mit ihrem Baby - dem späteren Metro-Man und Erzrivalen von Megamind - die gleiche Idee hatten. Während Metro-Man also in einer wohlhabenden Familie aufwächst und später zum Superhelden und Beschützer von Metro-City wird, landet Megamind straight up im Gefängnis, was schon in Kindertagen seine spätere Superschurkenkarriere zementiert. Das jahrelange Katz-und-Maus-Spiel der beiden Rivalen findet aber sein jähes Ende, als eines Tages überraschend Metro-Man den Kürzeren zieht und Megamind plötzlich die Stadt zum Verwüsten für sich hat...


    Und ich muss sagen, die positiven Sachen, die ich über den Film gehört habe, haben mich nicht enttäuscht. Die Charaktere sind nachvollziehbar und sympathisch (mit Ausnahme derer, die natürlich als Unsympathen konzipiert waren, duh), die Story ist solide, die Komik landet und die Erzählweise ist charmant. Ich würde nicht so weit gehen, es als Meisterwerk zu bezeichnen, aber es ist wirklich, wirklich gut.
    Es ist geradezu schade, dass dieser Film sehr ins Vergessen geraten ist, so es seit seiner Kinopremiere stets im Schatten von Illuminations Ich - Einfach unverbesserlich (Despicabel Me) stand, welcher kurz vorher herauskam und mit dem es konsequent verglichen wird. (Ich kann mich noch daran erinnern, damals eine Review zu Megamind gelesen zu haben, die sinngemäß darin endete "Ganz netter Film, aber Despicable Me kam zu erst. Bäh.", was ich schon damals als Kind behämmert fand.) Beide warten mit der "Was wäre, wenn der Bösweicht gewinnt"-Prämisse auf, abseits davon finde ich allerdings, dass die beiden Filme mit ganz unterschiedlichem Charme aufwarten. Auch wenn Despicable Me jetzt kein per se schlechter Film ist, geht mir - wie auch anderen - diese Minion-Manie und die Ausschlachtung des Franchises etwas auf den Geist, was wahrscheinlich der Grund ist, weshalb Megamind neuerdings wieder ausgegraben wird und mir auch etwas mehr zusagt. (Wobei auch unabhängig davon der Humor und vor allem die Charaktere mehr mein Fall sind.)
    Ach, und weil ich es nicht lassen kann, es zu erwähnen, da ich in letzter Zeit immer öfter von Leuten höre, dass sie Filme und Serien nur im Original hören: Die deutsche Synchro ist gut, ehrlich! Megamind wird dabei von Bastian Pastewka gesprochen und auch wenn es am Anfang eine kleine Eingewöhnsungsphase braucht - nach einer viertel Stunde war ich begeistert von der Besetzung, so gut wie er den Charakter in allen Facetten rüberbringt. Oliver Kalkofe spricht Minion, was man (oder auch nur ich...) nicht sofort raushört, aber auch durchaus passt, der restliche Cast ist ebenfalls ziemlich gut. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist Oliver Welke als Metro-Man - die Stimmlage passt halt einfach nicht auf so einen stereotypen Muskelprotz. Ich denke aber, dass ich mir die englische Synchro auch nochmal zu Gemüte führen werde, allein für den Vergleich.


    Tl;dr - Ich kann Megamind wirklich empfehlen, besonders wenn man generell Animationsfilmen zugeneigt ist - auch ganz unabhängig von dem Despicable Me Vergleich. Wer noch vorher etwas Überzeugungskraft braucht, dem kann ich dieses Video von Schaffrillas Productions empfehlen: Why Megamind is a Subversive Masterpiece. Es kann aber auch nicht schaden, einfach mal ganz unvoreingenommen in den Film zu gehen. ^^

    @Laura
    Ja ja, ich geb ja zu, die Serie ist wirklich echt gut und der Soundtrack ebenso. Das Intro ist wirklich eines der besten, das ich seit einer Weile gehört habe. Tatsächlich gebe ich soagr freiwillig zu, dass die englische Synchro der deutschen hier ganz klar vor zu ziehen ist. So sehr ich auch das Fähnchen für die deutsche Synchro-Industrie hoch halte, hier lässt die echt etwas an Spirit und Wortwitz missen (für letzteres kann die aber nur bedingt was...) Ganz davon abgesehen ist Crowley eh best boi. Aber so knuffig Aziraphael auch manchmal sein kann, an Nat kommt er einfach nicht ran. ;*
    Ich hoffe aber, du bist dir bewusst, dass, nur weil du es hier erwähnst, du nicht um unsere kleine Rechnung drumherum kommst. ;P

    Angepasst haben wir auch das Tantalgebirge, welches nun Taltalgebirge heißt, wie es eigentlich hätte sein sollen (war ein urzeitlicher Fehler).


    Awwww, und dabei hab ich mich schon immer so sehr darüber gefreut, dass ein derart unbekanntes Element wie Tantal im RPG so groß gefeatured wird, dass es sein eigenes Gebirge bekommt. :<


    Ironische Traurigkeit beiseite, nachdem ich die letzten Tage ja ein bisschen tot war und eben schnell über die neue Einteilung gehuscht bin, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, muss ich sagen, dass ich sie wunderbar übersichtlich finde. Great job. Ich bin allgemein ein ziemlicher Ordnungsfanatiker und notorischer Fan des Matroschka-Prinzips. Nur was ich von der Aufteilung der Hylianischen Steppe halten soll, weiß ich noch nicht. Es ergibt Sinn und verortet die Beiträge wesentlich besser, aber dann bin ich ja jetzt dazu gezwungen, mir aus zu denken, wo meine Charaktere da jetzt genau rumgurken... Ihhhh... Also... falls ich jemals wieder ein Leben habe, um wieder mit zu spielen...

    Schön zu sehen, wie jedes Jahr, wie erst alle gespannt sind und sich auf den ESC freuen. Aber sobald alle Songs durch sind, nur noch von Schiebung, Politisierung, Einheitsbrei und "Warum guck ich den Mist eigentlich noch?! Das macht keinen Spaß mehr!" die Rede ist, sobald einem das Ergebnis nicht gefällt. Freuen, gucken, aufregen - repeat. :P


    Auch wenn's wie immer nicht wirklich meine Musikrichtung war weitestgehend, hab ich auch dieses Jahr gerne wieder den ESC geschaut. Seit 2011 ist das so eine kleine Tradition, dass ich den zusammen mit meiner Schwester gucke und wir dann immer abwechselnd die CD dazu kaufen. (Dieses Jahr ist sie dran. :3) Und wenn sie grad in Berlin hockt und ich, naja, nicht in Berlin, dann wird eben auf Voice Chat währenddessen umgestiegen.


    Mein Highlight sind jedes Jahr aber immer wieder die Sachen, die nicht vollkommen in der Balladen-Flut untergehen und auf die freue ich mich jedes Jahr wieder. Auch wenn ich es schade fand, dass dieses Jahr nichts in Richtung Rock oder Metal dabei war (Georgien oder die skandinavischen Länder sind da immer gerne vorn dabei), hat mich doch der Beitrag von Island gleichermaßen verstört wie begeistert. :uglydance: Und ich mag es jedes Mal ganz besonders, wenn Künstler in ihrer Muttersprache singen und/oder Folklore einfließen lassen. Deswegen schaue ich immer ganz besonders gespannt auf Greichenland und Frankreich. Wobei Griechenland in letzter Zeit immer mehr auf der normalen Popschiene fährt, aber Frankreich hat immer recht schöne Beiträge. :3
    Meine Favoriten waren dieses Jahr die Niederlande, Norwegen, Italien und Spanien. Für Island hab ich auch abgestimmt, aber nur weil ich den Beitrag gefeiert hab. Ich hab die schon irgendwo im unteren Mittelfeld landen sehen. xD Die Niederlande haben mich offen gestanden überrascht. Normalerweise finde ich die ganzen Balladen beim ESC eher lahm, aber das hat mich irgendwie abgeholt. Wohl weil es irgendwo noch was Kraftvolles drin hatte, während der Rest irgendwie so im Sande versickert oder in Gejammer ausartet. Von San Marino mochte ich die Stimme des Sängers, auch wenn er nicht singen konnte. Und Australien war... interessant. xD


    Früher hab ich den allein wegen den ulkigen Kostümen total gern angeschaut. Aber inzwischen fühlt es sich für mich komisch an, dass der ESC so unpolitisch sein will. Grade in Israel.

    Gibt wohl wenige derart politische Veranstaltungen wie den ESC. xD Auch wenn sie es nicht sein wollen, es treten ja immer wieder Künstler mit gesellschaftlichen oder politischen Botschaften in ihren Songs auf und sind es nicht die Künstler, dann sind es die Zuschauer und Jurys. Ich bin mir immer noch nicht ganz einig, was ich davon halten soll. Einerseits ist es wirklich unfair, wenn dann die russischen Künstler ausgebuht werden, weil die Menschen mit der Außenpolitik ihres Landes unzufrieden sind, auf der anderen Seite ist es schwer, auch nur für einen Abend jegliche Animositäten und Freundschaften beiseite zu lassen. So funktionieren Menschen leider nicht. Und gerade die Künstler sehen sich, wenn sie schon ein ganzes Land vertreten, vllt in der Pflicht ein Statement zu setzen.


    Was haltet ihr eigentlich von dem System der Punktevergabe?

    Ich find's super, dass die Jury- und die Publikumspunkte inzwischen aufgespalten sind. So sieht man erstmal, wie die Zuschauer teilweise komplett anders abstimmen als die "Experten". Dabei sind es nämlich anscheinend öfter die Jurys, die ihre Punkte nach geopolitischer Lage und angeblichen Favoriten verteilen. Hat man wunderbar im ersten Jahr gesehen, in dem sie das eingeführt haben. Als die Ukraine gewonnen hat vor zwei oder drei (?) Jahren, da hat die Jury aus Russland der Ukraine 0 Punkte gegeben, während die Zuschauer Höchstwertungen vergeben haben.
    Aber ich find's lahm, dass die Jury-Punkte so zelebriert werden. Ich würde es umdrehen und stattdessen die Zuschauerpunkte einzeln nennen, denn der Fokus sollte ja eigentlich darauf liegen, was Europa toll findet und nicht irgendwelche sogenannten Experten-Jurys. (Dann wär's für die deutschen Damen evtl. auch nicht so dermaßen hart gewesen ein "We're sorry, 0 points" entgegen geschmettert zu bekommen. ^^'')

    The idea of exploring different parts of Hyrule either with Link or Zelda sounds pretty interesting, but as Adi I don't really see the point in Zelda getting kidnapped at the end of the game. This would destroy the whole mechanic of choosing your favoured character to play with.
    I'd love to go one step further, to have Zelda as the main protagonist who has to save Hyrule. Nintendo has already done something similiar with "Super Princess Peach", a game I really enjoyed and the onlay Super Mario game I've ever played (besides the view hours of "Super Mario Sunshine"). In this game Peach has to save Mario instead with the emotions as a new gameplay mechanic. So instead of just giving Zelda a sword and a shield to do the same thing as Link, I'd prefer her to show her own talents e.g. her magic. I don't think it's even necessary for her to save Link. Just give her her own role in rescuing the kingdom (other than damsel in distress) and shift the focus from Link to Zelda.

    Eine wirklich schöne Frage, die du uns da gestellt hast, Ero. :3 Ich musste tatsächlich überlegen, woran ich überhaupt "glaube", wenn man von "Glauben" spricht, und als ich so die Liste durchgegangen bin, konnte ich mich mit keinem davon wirklich identifizieren. Letztlich habe ich abgestimmt für Naturwissenschaften und "Nichts". Klingt vielleicht etwas widersprüchlich, but lemme explain.


    Erstmal ein bisschen zu mir. Ich glaube, es überrascht hier niemanden mehr, dass mein Herz für die Naturwissenschaften schlägt. Ich war schon immer fasziniert von den Naturvorgängen und wollte "erkennen, was die Welt im Innersten zusammen hält." Gleichzeitig stamme ich aus einer Familie, welche nicht im geringsten gläubig ist. Zumindest von meiner näheren Familie weiß ich, dass es alles überzeugte Atheisten sind und selbst bin ich ebenso Atheist. Als ich Kind war, bin ich deswegen nie wirklich mit der Frage "Gibt es (einen) Gott?" in Berührung gekommen. Zumindest bis ich in die Schule kam und angefangen habe Religionsunterricht mit zu machen, anfangs weil es nichts Anderes gab, später weil ich es wollte. Denn er hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich wollte nicht nur Atheist sein, weil ich halt aus 'ner Atheistenfamilie komme und einfach vorgelebt bekommen habe, sondern ich wollte mir mein eigenes Bild machen.


    Soviel zum Prolog, und jetzt zu der Frage - an was glaube ich? Das kann ich so gar nicht wirklich beantworten, denn ich finde es schon schwierig zu sagen, was "Glauben" für mich eigentlich bedeuetet. So, wie ich es verstehe, bedeutet, an etwas zu glauben, meine Hoffnung, mein Vertrauen und meine persönliche Hingabe in etwas zu stecken. Für mich sind "Ich glaube an Gott" und "Ich glaube, dass es einen Gott gibt" zwei ganz unterschiedliche Aussagen. Denn während das erste aussagt, dass diese Figur eines Gottes in meiner ganz persönlichen Lebenswelt eine Rolle spielt, ist das zweite einfach nur eine Aussage darüber, ob man der Meinung oder Überzeugung ist, dass es so etwas wie ein göttliches Wesen gibt.
    Insofern muss ich sagen: Ich glaube an nichts, auch nicht an Naturwissenschaften. Naturwissenschaften sind für mich kein Heilsbringer, keine glorifizierbare Götzenfigur, haben nichts Übernatürliches und nichts, was mein Leben in irgend einer tief existenziellen Ebene bereichert oder meiner Existenz einen Sinn verleiht. Naturwissenschaften sind etwas ganz Nüchternes, etwas, was die Menschen als Instrument erdacht haben, um die Welt um sie herum verstehen und beeinflussen zu können. Wenn überhaupt glaube ich daran, dass Naturwissenschaften ein wirklich wundervolles Mittel sind, um dies zu tun - mehr noch, ich bin überzeugt davon!
    Und das ist eigentlich alles, was ich brauche - ein Instrument und einen klaren Geist, der dieses Instrument zu gebrauchen weiß. Tatsächlich hab ich in all den Jahren, in denen ich versucht habe zu erklären, warum ich nicht an Gott glauben kann, soll oder will - oder ich vllt doch einen Gott glauben sollte - festgestellt, dass ich einfach keinen Gott brauche. Ich glaube an nichts Übernatürliches, weil ich nichts Übernatürliches brauche. Ich bin fasziniert von meiner Umwelt, so wie sie ist, und ich bin fasziniert davon, wie ich sie mit den Naturwissenschaften erklären und erkennen kann. Es muss für mich kein Karma oder Wunder geben, die erklären, warum XY passiert ist und es muss für mich auch keinen Gott geben, der das alles erschaffen hat. Es ist für mich bereits zauberhaft und wundervoll, so wie es ist.


    Wenn überhaupt könnte man sagen: Ich glaube an mich und meinen Geist.

    Oh, meine alte Manga-Top 5 ist anscheinend schon bei weitem überholt und ich meine Anime-Top 5 hab ich hier anscheinend nie reingestellt. Hmm, muss ich hier wohl nochmal mein Kupfergeld verteilen gehen. :D


    Manga


    5) Shaman King
    Okay, das hat sich nicht geändert. In Shaman King dreht sich alles um die Welt der Schamanen, welche das Bindeglied zwischen der Welt der Lebenden und der Toten ausmachen. Der Protagonist Yo Asakura ist ein solcher Schamane in Ausbildung und im Zuge dieser ist er nach Tokyou gekommen, wo er auf den Jungen Manta und den Samurai Geist Amidamaru trifft, die bald darauf seine Gefährten werden. Doch viel Zeit bleibt nicht für Ausgelassenheit, denn schon bald beginnt das Turnier, um zu bestimmen, wer der neue Schamanenkönig werden soll...
    Was erst leichtherzig und humorvoll startet und mit seinem Comic-artigen Zeichenstil auch nicht den Eindruck macht, als wolle es sonderlich ernst werden, entwickelt sich mit fortlaufender Story in eine düster-ernste und in sich verwobene Geschichte mit teils sehr expliziten und durchgedrehten Szenen. Besonders die Fortsetzung Kang Zeng Bang, die die ganze Geschichte zu einem Abschluss bringt ist doch schon... hart, aber auf ganz eigene Art und Weise humorvoll. Ich habe diesen Manga seinerzeit verschlungen und es war so ziemlich der erste länger laufende Manga, den ich je gelesen habe, weshalb daran doch zugegeben einiges an Nostalgie hängt.


    4) Yaotsukumo
    Yaotsukumo ist ein zweiteiliger Horror-Manga, welcher die Geschichte der beiden Hauptcharaktere Tsukomo, einem Mädchen, welches keine Schmerzen empfinden kann, und Yao, einem unsterblichen Jungen, der sterben will, erzählt. Alles Weitere wäre bei der kurzen Geschichte wahrscheinlich schon ein Spoiler.
    Nicht nur fand ich die Prämisse sehr interessant, sondern habe mich auch sofort in den Zeichenstil verliebt. Dieser ist eher einfach, in meinen Augen durchaus hübsch, kann aber an den richtigen Stellen bizarr und grotesque wirken. Trotz aller expliziten Darstellungen finde ich den Manga zwar absolut nicht gruselig, dafür aber packend und mit zwei wirklich tollen Haupcharakteren.


    3) Servamp
    Immer noch einer meiner Lieblinge... Unser Hauptcharakter Mahiru, ein pflichtbewusster, junger Mann, liest eines Tages von der Straße eine kleine, schwarze Katze auf, gibt ihr den Namen Kuro nimmt sie fortan bei sich zu Hause auf. Als er am nächsten Tag nach Hause kommt, staunt er nicht schlecht, als sich das süße Kätzchen auf einmal als Vampir entpuppt. Um genau zu sein als einer der sieben Servamps, welche je für eine der sieben Todsünden stehen. Mahiru schließt mehr oder weniger unfreiwillig mit Sleepy Ash - dem Servamp der Trägheit - daraufhin einen Vertrag und stolpert so in den Konflikt zwischen den Vampiren.
    Zwar fällt der Protagonist recht blass aus, das machen aber Sleepy Ash und der Rest des Casts eindeutig wieder wett. Mich hat diese Parade an schillernden Figuren eindeutig in ihren Bann gezogen, während die Story in dieser Fülle an Figuren zwar etwas verläuft, schafft sie es doch interessante Mysterien auf zu bauen, auf deren Enthüllung ich jetzt schon seit mehr als zehn Bänden warte. xT


    2) Medaka Box
    Kurokami Medaka ist perfekt in allen Belangen, von Aussehen bis hin zu schulischen Leistungen. Die Gute ist gerade mal im ersten Jahr der Highschool und wurde doch auf Anhieb mit 100 % der Stimmen zur neuen Schülerratspräsidentin ernannt. Als ihre erste Amtshandlung führt sie die "Medaka Box" ein, eine Urne, in die Schüler alle ihre Sorgen niedergeschrieben in einen Brief hineinwerfen können, damit sie sich darum kümmern kann. Doch auch sie schafft die Menge an Anfragen nicht alleine, also holt sie sich ihren Kindheitsfreund Hitoyoshi Zenkichi zur Hilfe, der allerdings nur unwillig mitmacht.
    Klingt erstmal nach 'ner recht langweiligen Prämisse und die ersten Kapitel starten auch als eher lauwarme Highschool-Komödie. Aber gen Ende des ersten Arcs fliegen einem in altbekannter Shounen-Battle-Manier die Fäuste und Superpowers um die Ohren und ab dann zeigt die Geschichte ihr wahres Potential. Spätestens nach Ende des zweiten Arcs, als einer der verrücktesten und coolsten Antagonisten, die ich aus Anime und Manga kenne, auftauchen, war es um mich geschehen. Medaka Box ist einfach nur durch und ich liebe es. :uglyangle:


    1) My Hero Academia
    Ich glaube, ich brauche nicht mehr erzählen, worum es bei MHA geht. Das wurde ja schon bereits übernommen. :D Eigentlich bin ich kein sonderlich großer Fan von Superheldengeschichten. Die langweilen mich im Allgemeinen immer eher. Doch in My Hero Academia hab ich mich auf Anhieb verliebt, besonders in den Hauptcharakter. Ich hab wirklich selten eine solch ausgefeilte Geschichte mit derart tollen Charakteren erlebt. Selbst die späteren Kapitel sind konsequent stark und auch der Zeichenstil hat mich gehookt, ich liebe die ausdrucksstarken Schraffuren. *__* Ich könnte wohl endlos weiter darüber schwadronieren, warum ich diesen Manga mag, ich belasse es aber mal dabei...


    Ehrenplatz: Hetalia: Axis Powers
    Als ich so die Liste erstellt habe, hab ich festgestellt, dass Hetalia eigentlich gar nicht mehr so richtig reinpasst. Den Manga bzw. den Webcomic lese ich eigentlich kaum noch, aber ich bin nach wie vor ein riesiger Fan der Prämisse (Personifizierte Länder), weswegen ich dem ganzen doch irgendwie eine Erwähnung widmen wollte. Vor allem weil mich Hetalia seinerzeit nicht nur sehr sehr begeistert sondern auch inspiriert hat. Gerade was meinen Zeichenstil angeht und mein Elemente-Projekt. :3



    Anime


    5) Mob Psycho 100
    Huch? Wer hat sich denn da auf die Liste geschlichen? Nachdem ich die erste Staffel - die mir durchaus sehr gefallen hat - geschaut habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich Mob als einen meiner Lieblinge bezeichnen würde. Aber nach der zweiten Staffel, die jetzt gerade im Airing läuft, war es dann doch entschieden. Ein außergewöhnlicher Animationsstil, liebevolle Charaktere und eine interessante Umsetzung der Prämisse. Worum geht's? Kageyama Shigeo, der auf den Namen Mob hört, verfügt über außergwöhnlich starke Esper-Kräfte, die dann am stärksten sind, wenn er emotional geladen ist. Da er allerdings Angst hat, mit diesen Kräften andere zu verletzen, hält der seine Gefühle unter Verschluss und da der Junge auch ansonsten sozial nicht sonderlich kompetent ist, führt das nur dazu, dass er in der Schule eher zu den Außenseitern gehört. Um zu lernen besser mit seinen Kräften um zu gehen, arbeitet er halbtags bei dem selbsternannten Geisterexperten Reigen Arataka.


    4) Terror in Tokyou
    Tokyou wird erschüttert von einer Reihe an Terroranschlägen. Der Täter? Die zwei Jugendlichen Nine und Twelve, welche sich "Sphinx" nennen und vor jedem Anschlag im Internet ein Video hochladen, in dem sie versteckt hinter Masken ein Rätsel vorgeben, dessen Lösung zur Bombe führt. Während die Schülerin Mishima Lisa durch Zufall die Identität der beiden herausfindet und sich daraufhin Sphinx anschließt, versucht es der ehemalige Polizist Shibazaki Kenjirou mit den Terroristen auf zu nehmen und auch eine undurchsichtige dritte Partei lässt nicht lange auf sich warten...
    Terror in Tokyou ist nicht nur durch das andauernde Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Parteien enorm spannend, sondern hat auch zwischenmenschlich sehr viel Raum zum Bangen und Mitfiebern übrig. Was die Spannung angeht, braucht es sich wirklich nicht vor solchen Klassikern wie Death Note verstecken. Auch der Soundtrack ist wundervoll mit isländischer Musik und das Ende ist eines der besten, das ich je gesehen habe.


    3) 91 Days
    Ein klassisches Mafia-Drama, das während der Prohibitionszeit im Bezirk "Lawless" spielt, welcher von der Mafia regiert wird. Als Kind musste der Protagonist Avilio Bruno mitansehen, wie seine Famile von dieser getötet wurde. Seither ist er untergetaucht und lebt ziellos vor sich hin, bis ihn eines Tages ein mysteriöser Brief erreicht, woraufhin er beschließt, Rache zu nehmen. Er dringt tief in die Kreise der Mafia-Familie Vanetti ein und kommt so schon bald Nero näher, dem Sohn des Familenoberhauptes.
    Dieser Anime ist nicht nur spannend, sondern auch unheimlich gefühlvoll. Die Charaktere wachsen einem unfassbar schnell ans Herz und so kann man nicht anders, als in einer Welt voller Mord, Betrug und Hinterhalte ständig um sie zu bangen. Es gibt wenige Anime, die ich vorbehaltlos allen empfehlen würde - egal ob Anime-Fan oder nicht - aber dieser gehört definitiv dazu.


    2) Code Geass
    Code Geass spielt in einer alternativen Gegenwart, in der Japan von der Großmacht Britannia eingenommen wurde und nunmehr nur noch eine Kolonie unter dem Namen "Area 11" ist. Dort wohnt Lelouch vi Britannia, alias Lelouch Lamperouge, der verstoßene Prinz Britannias zusammen mit seiner kleinen Schwester Nunally. Er sinnt auf Rache an seinem Vater, um für Nunally eine Welt zu schaffen, in der die beiden in Frieden miteinander leben können. Als er eines Tages auf die mysteriöse C.C. trifft, erhält er unverhofft die Möglichkeit dazu, als sie ihm einen Pakt anbietet, wodurch er die Macht des Geass erhält.
    Der erste und voraussichtlich einzige Mecha-Anime, den ich je gesehen habe! Whoop! Dieser Anime hat mich vor allem eines - geflasht. Weder das Genre, noch die Story klangen für mich besonders interessant, doch der Protagonist interessierte mich irgendwie. Also hab ich es einfach mal probiert und kam auf Teufel komm raus nicht mehr weg davon. Nicht nur ist Lelouch einer der charismatischsten Protagonisten, die es gibt, sondern auch auch das Hin und Her der Story wird mit einem wunderbar runden, unfassbar gut gemachten Ende belohnt.


    1) My Hero Academia
    Bin ich kreativ oder bin ich kreativ? :D
    Nein, ich konnte einfach diese Serie weder in der einen, noch in der anderen Kategorie missen lassen, da mich sowohl der Manga als auch der Anime unabhängig voneinander begeistert haben. Während beim Manga der Zeichenstil und die späteren Kapitel überzeugt haben, finde ich, dass der Anime wirklich eine extrem gute Umsetzung darstellt. Die Charaktere und Kämpfe sind spektakulär und mitreißend in Szene gesetzt. Die Musik ist Gold und die paar animatorischen Freiheiten, die sich vor allem die dritte Staffel erlaubt, ergänzen die Handlung sinnvoll, anstatt einfach nur Sendezeit zu füllen. Es lohnt sich wirklich, sich Manga und Anime zu Gemüte zu führen!


    Ehrenplatz: One Piece
    Ich kann es einfach nicht unerwähnt lassen. Es gibt durchaus viele Punkte, die ich an dem Anime aussetzen kann. Sei es auch nur die gefühlt immer schlimmer werdende Produktionsqualität und der nicht sonderlich ästhetische Zeichenstil... One Piece ist eben One Piece - ein Monument. Die Serie bietet eine der kollosalsten, detailreichsten und epischsten Welten, die es in dem Medium gibt. Ohne sie hätte ich wohl kaum meinen Weg in die Welt der Anime gefunden und dafür liebe ich One Piece trotz all seiner Schwächen. ^^