Die Frage, wann man denn ein "echter" Fan sei, finde ich ziemlich schwierig, fast schon anmaßend. Denn wie man leicht sieht, definiert jeder Fandom für sich anders und ich finde, dementsprechend kann man höchstens für sich selbst definieren, wann man ein "echter Fan" von etwas ist. Nicht aber für andere und es geht mir persönlich ziemlich auf die Nerven, wenn ich mit Personen rede, die mir das "Fan-sein" absprechen, nur weil ich nicht in ihr Schema passe. "Wie, du hast kein Screamo?! Was bist du denn für ein Metal-Fan?!" Duuuude, really...? -___-
Ich würde für mich selbst sagen, um ein Fan zu sein, sollte man schon längerfristiges Interesse an einem Themenbereich/ Frenchise/ Personen(-gruppe)/ etc. haben und dieses dementsprechend verfolgen. "Interesse" ist bewusst schwammig formuliert, da jeder seinem Interesse entsprechend anders an die Sache heran geht. Es gibt hier z.B. Leute, die jedes Zelda-Spiel mehrfach durch gespielt haben, das Merch sammeln und gefühlt jedes Lösungsbuch auswendig können. Chapeau sage ich da nur, auch wenn ich Zelda mag - soweit geht die Liebe bei mir dann doch nicht. ![]()
Sprich: Es gibt Leute, die, wenn sie etwas mögen, gleich alles darüber in Erfahrung bringen, sammeln, spielen, was auch immer wollen. Das sind auch die, die der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "Fan" im Sinne von "fanatisch" am ehesten gerecht werden (was jetzt kein Angriff auf die sein soll, die sich angesprochen fühlen.) Und es gibt die, die, obwohl sie etwas mögen, sich nur in einem bestimmten Themenbereich bewegen und denen dieses Wissen als Grundlage für ihr Interesse völlig ausreicht. Und alle sind für mich gleichermaßen Fans. Sowohl der, der von einer Band nur die Musik hört und sich deshalb die Alben kauft, als auch der, der alle Bandmitgleider bei Name und Familenstand kennt, den ganzen Merch sammelt und zu jedem Konzert fährt.
"Längerfristig" ist auch wieder so eine Sache. Dass man immer mal wieder Phasen hat, in denen die "Fan-Liebe" aufflammt ist ziemlich normal, würde ich sagen, besonders kurz nachdem man etwas neu kennen gelernt hat und damit neuen Brennstoff für den Hype-Train gefunden hat. Aber wenn man es danach in die Ecke wirft und seinen Lebtag nie wieder anguckt, dann war das Interesse wohl nicht sooo groß.
Abschließend ist es also hauptsächlich, um mal die werte Lady zu zitieren, "leben und leben lassen". Auch wenn sich jemand mit einem Frenchise wie Zelda nicht so sehr auskennt wie man selbst, kann er trotzdem ein Fan sein, wenn er sich als solcher sieht. Das Hintergrundwissen kommt schon ganz automatisch mit dem Interesse.
PS:
ZitatOriginal von Karl der Heinz
Ein Nerd ist ein technikaffiner Mensch, der sich sehr für Physik, PCs, Chemie, oder ähnliches interessiert.
Nerd und stolz drauf. ![]()