Ich würde von euch gerne wissen ab wann man denn ein Zelda-Fan ist? Muss man sich 100% mit der Serie auskennen, sollte man schon alles einmal gespielt haben oder reicht es aus wenn man nur von einem Spiel begeistert ist? Was gehört alles zu einem "waschechten" Zeldafan? und wie schätzt ihr euch selber ein?
---> Da die Fragen irgendwie alle mit einer vorherigen einhergehen und/oder auf die nächste aufbauen, kann ich sie kaum getrennt beantworten. *hust* Also "gleichzeitig".
Meine persönliche Ansicht ist wie folgt:
Auch wenn jeder Fan-sein anders definiert, ist für mich ein Fan erst dann eine Person, wenn diese sich mit ihrem Fandom "ausreichend" auskennt.
Das heißt, man sollte verschiedene Spiele (auch Spin-Offs sofern vorhanden) durchgespielt haben, dann noch sofern jeweils vorhanden auch Filme/Serien gesehen und Bücher gelesen haben.
Für mich ist jemand der nur ein Spiel eines Fandoms, ein Buch oder einen Film/Serie gesehen hat, kein Fan. Ein Interessent des Fandoms, ja. Aber kein Fan.
Als Fan kann man sich mit anderen über sein Lieblingsfandom austauschen und zwar in einem Maße, dass eine Diskussion stattfindet. Und kein ewiges "Wer ist denn das?" - "Wo kommt der denn vor?" erfragt wird.
Quasi, ein erweitertes Basiswissen des Fandoms.
Das ist für mich ein Fan.
Aber auch jene, die alle Spiele (mit Spin-Offs), Filme/Serien, Bücher, Merchandise, Konzerte und sonst etwas besitzen/gesehen/gelesen/besucht/gezockt haben, sind für mich Fans.
Persönlich würde ich mich nicht als "waschecht" bezeichnen. Oder andere. Das was ich zu Beginn im ersten und zweiten Absatz geschrieben habe, das bezeichnet für mich Fan von etwas zu sein.
Selbst schätze ich mich als erfahrener Fan ein.
Bewusst nicht als "Experte", denn ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass dies beinahe unmöglich ist. *g* Ein Experte (in Bezug auf Fan-sein) ist für mich jemand, der nicht nur Infos über sein Fandom in der eigenen Landessprache kennt, sondern auch Infos weiß, die in Merchandiseartikeln anderer Länder in Comics oder Büchern steht und die es im eigenen Land nicht gibt.
Zurück zur eigenen Einschätzung, der erfahrene Fan und wieso ich mich so einschätze:
Mit der The Legend of Zelda Reihe beschäftige ich mich seit ich ein kleines Kind war. Die Hauptspiele habe ich (bis auf eines) durchspielt, ebenso viele der Spin-Offs.
Ich kenne die Zeichentrickserie, habe früher online die Zelda Manga auf englisch und deutsch gelesen (als sie noch nicht offiziell übersetzt wurden) und besitze sie alle auf deutsch und teils auch auf japanisch.
Lösungsbücher, das Hyrule Historia (noch immer OVP und von Dark Horse in engl. und Tokyopop dt.), zwei Mal das Art & Artifacts (auch noch immer OVP von Dark Horse), Puzzle, amiibos, sämtliche in Deutschland veranstaltete Zelda-Konzerte besucht, Poster, Sticker, Tassen, Gashapons, 3DS Zelda Edition, T-Shirts, Socken, Schlüssel-/Handyanhänger, CDs, Mousepad, Sammelfiguren, Collectors/Limited Editions und mehr besitze ich.
Merchandise ist für mich aber mehr ein "Kann man haben, muss man nicht, um als Fan zu gelten".
Wirklich wichtig erachte ich es nur, das man von seinem Fandom Ahnung hat und sich ausreichend damit beschäftigt hat.
Seien es nun die Games oder andere Medien wie Filme/Serien und und und.
Hauptsache, man kann in einer Diskussion feststellen "Aha, der ist auch ein Fan. Und keiner dieser 'Habe-nur-ein-Spiel-gespielt-und-sonst-gar-nichts-aber-bin-Fan' "