Beiträge von JaffarAnjuhal

Ich bin immer wieder enttäuscht, wenn ich sehe, dass ein Zelda-Titel (ob nun Spin-Off oder nicht) von einem anderen als Piggyback einen Guide bekommt. Die Bücher zu Wind Waker, Crystal Chronicles und Bayonetta waren grandios. Das Layout war stets sehr ansprechend, es gab im Fall von Bayonetta z.B. ein mehrseitiges Interview, eine Übersetzung der Engelsrunen, etc., und jeder einzelne Kampf hatte detaillierte Strategien für die einzelnen Schwierigkeitsgrade. Wind Waker hatte, wie gesagt, auch einen tollen Guide mit verschiedenen Karten, Screenshots, und allem drumherum. Ich meine, dass sich in jedem der Bücher hier und da mal ein Fehler eingeschlichen hat. Das ist sehr ärgerlich, kann aber passieren, und fällt angesichts der Fülle an Qualität nicht so sehr ins Gewicht.

Prima Guides waren für mich immer schon etwas enttäuschender. Eben solche Sachen wie eine eher schlampige Abhandlung des Abenteuer-Modus (der nun einmal einen Großteil der Spielzeit ausmacht), lässt doch die Frage aufkommen, wozu man sich den Guide holen soll. Der Legenden-Modus ist seit langem auf allen großen englischen und deutschen Spieleseiten behandelt worden.

Deine Speicherdaten kannst du nicht von der WiiU auf den 3DS übertragen. Du musst das schon alles nochmal machen. Da du aber mehrere Charaktere in einer Schlacht steuern kannst, dauert zumindest das Sammeln von Herzcontainern und Herzteilen nicht so lang. Und die Erfahrung, die du mit dem Spiel gesammelt hast, senkt die Zeit in meinen Augen auch nochmal ganz gut.^^

Soweit ich weiß, sind alle bisherigen DLC-Figuren auf der 3DS-Version enthalten. Tingle ist z.B. ja auch auf dem Cover, da wird er nicht im Spiel erst gekauft werden müssen.^^

Riku55: Ich hab gestern die Codes bekommen, bevor ich storniert habe, weil das Spiel schlicht nicht ausgeliefert wurde. Hab es mir dann im örtlichen Media Markt zugelegt.^^

Unfair finde ich das aber nicht zwingend. Ich weiß grad nicht, ob die Aktion vorbei war, bevor Vorbestellungen möglich waren, aber wenn man erst nach Ende des Aktionszeitraums vorbestellt hat, finde ich das nicht unfair. Dann war man halt zu spät. Unfair wäre es natürlich, wenn jemand noch rechtzeitig vorbestellt hat, es aber keine Codes mehr gab, und die dann an Leute gegeben wurden, die noch im Aktionszeitraum storniert haben. :/

Ich habe aber das Gefühl, dass da bei Amazon ohnehin alles drunter und drüber ging.
    Gestern Vormittag hieß es noch die ganze Zeit, das Spiel sei nicht versandt, würde aber noch am gleichen Tag abgeschickt und ausgeliefert. Meine Freundin hatte zwischenzeitlich schon eine Mail bekommen, in der Stand, dass man nicht wisse, wann es ausgeliefert wird. Die Produktseite auf Amazon hatte auch dauernd andere Informationen, wohl auch, weil immer wieder Leute ihre Vorbestellung storniert hatten und dann kurz wieder was auf Lager war. Die Preise waren auch sehr seltsam, teilweise war das normale Spiel nur wenige Cent billiger als die CE.

Und wo ich eh schon Off Topic bin: Auf dem N3DS nervt allerhöchstens, dass die Gegner manchmal sehr langsam nachladen. Ansonsten hab ich an dem Spiel nichts auszusetzen.

Zu Wyrule Harrior nur noch so viel: Gesellschaften und ihre Werte sind nichts festes, sondern einem steten Prozess der Veränderung unterzogen. Hierzulande mussten sich Frauen auch schon mal vergewaltigen lassen, wenn ihr Mann Sex wollte, sie aber keine Lust dazu hatten. Kinder durften bis vor nicht allzu langer Zeit geschlagen werden. Homosexuelle wurden ihrer Sexualität wegen strafrechtlich verfolgt. Abseits von FKK-Stränden darf ich in Deutschland auch nicht öffentlich nackt rumlaufen. Auf dem Oktoberfest werden jährlich Frauen vergewaltigt, und krankhaft hoher Alkoholkonsum ist unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute teils nicht nur akzeptiert, sondern fast schon gefordert. Und wie schon gesagt wurde: Unter langen Mänteln kann ich auch Sprengstoff und Waffen tragen, ohne, dass es jemand merkt. Der Teil deines ersten Textes war einfach paranoid. Nicht realistisch. Misantroph aber definitiv.
    Oh, und obwohl das Christentum unsere Gesellschaft und ihre Werte sicherlich nachhaltig geprägt hat, würde ich Deutschland heute nicht mehr als besonders christliches Land bezeichnen. Bei diesen ganzen Atheisten und Heiden, die hier rumlaufen...

Zum Thema: Wie ich oben schon geschrieben habe: Kulturen wandeln sich. Ansichten wandeln sich. Bräuche wandeln sich. Manche bleiben lange bestehen, anderen wird nach und nach eine neue Bedeutung zugeschrieben. In manchen Kulturen ist das Kopftuch sicherlich ein Zeichen von Unterdrückung. Ich selbst kenne Menschen, die ein Kopftuch aus religiösen Gründen tragen, deren Geschwister dies aber z.B. nicht tun. Hier wurde eine freie Entscheidung für ein Kopftuch getroffen.

Und an der Stelle muss sich der gesunde Geist fragen, was dagegen spricht. Da ist ein Mensch, der sich ein Tuch um den Kopf wickelt und damit auch seine Religiösität zum Ausdruck bringt. Die Religion muss mir nicht gefallen, aber solange die Person sie aus freien Stücken auf diese Art nach außen trägt, ist das in Ordnung. Niemandem wird etwas angetan.
    Wenn eine Person nun zum tragen eines Kopftuches gezwungen wird, ist das natürlich eine andere Sache. Aber was bewirken wir dann durch ein Kopftuchverbot? Dass erwachsene Frauen gar nicht mehr aus dem Haus dürfen, wenn ihr Mann derart eingestellt ist? Dass sie es vielleicht nicht wollen, weil sie sich -wie oben beschrieben wurde- als nackt empfinden?
    Hat jemand eine starke Blinddarmentzündung, und ich gebe ihm Schmerzmittel, verschwinden vielleicht die Symptome. Das eigentliche Problem bleibt. Und da hilft letztendlich nur, irgendwie in entsprechende Hotspots/ Getthos/ whatever hineinzukommen, tatsächlich unterdrückte Frauen zu erreichen und ihnen Mut zu machen, sich Hilfe zu holen. Ein Verbot hilft niemandem, weil es die Unterdrückung zugrunde liegenden Einstellungen nicht ändert und nur diejenigen bestraft, die ihre Religion gerne und friedlich ausleben möchten, während es die Situation anderer vielleicht noch verschlimmert.

Selbes gilt für die Burka. Es wurde angesprochen, dass man einen Menschen hier nicht erkennen kann. Und das macht Angst. Das kann ich verstehen. Und es ist der einzige Unterschied zum Kopftuch.
    Ich habe auch Angst vor leicht übergewichtigen, recht stark behaarten Männern mit diversen Piercings, Tattoos und in schwarzen Lederjacken. Vor allem, wenn sie Motorräder haben. Ich will aber weder ein Tattooverbot, noch eines für Piercings oder Lederjacken, und auch nicht für diese Combo von Merkmalen. Wenn einer davon ein netter Typ ist, schränke ich ihn grundlos ein. Und wenn einer davon ein brutaler Schläger ist, raubt er mich auch im Nadelstreifenanzug aus. Und dann müsste ich Nadelstreifenanzüge verbieten...

An der Stelle, an der wir Angst bekommen, sind wir einfach wieder als denkende Wesen gefragt: Ist unsere Angst berechtigt? Hat diese Frau einen Grund, mich umzubringen, und die gesamte Fleischtheke mit ins Jenseits zu reißen? Oder gründet diese Angst nur auf Vorurteilen, die ich über eine Kultur habe, mit der ich mich kaum auskenne und die derart viele Facetten hat, dass es von außen gar nicht möglich ist zu erkennen, welche Einstellungen und Absichten die Person vor mir jetzt hat?

Neben all dem bleibt mein Hauptargument aber: Kulturen sind nicht starr, sondern wandeln sich. Und in Rückbezug auf meinen Punkt mit dem krankhaften Alkoholkonsum in diesem Land denke ich, dass wir von einer religiösen Kultur, die Alkoholkonsum ablehnt, durchaus noch etwas lernen können.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das Heldengewand diesmal erst recht spät bekommt. Vielleicht um die Zeit herum, zu der man auch das Masterschwert erhält.

Eine Abänderung des Farbschemas ist grundsätzlich auch möglich, aber man wird ja nicht die ganze Zeit nur durch Graslandschaften laufen. Ich erwarte schon noch Wüsten, Berge, Seen, etc. Da würde das Grün nicht stören.

...
    Mir fällt grad auf, das man tatsächlich noch nichts von dem Spiel weiß. Gefällt mir irgendwie.

TourianTourist: Stimmt, an rechtliche Probleme mit Capcom hatte ich auch schon gedacht. Veran und Onox könnten durchaus Figuren sein, deren Rechte bei ihnen liegen.

Dass der Kettenhund bereits in Form der Krafthandschuhe kam, ist auch ein Grund, weshalb ich diesbezüglich eher verhalten optimistisch bin.
    Richard wäre mir tatsächlich auch zu abstrus. Er kam mir auch in den Sinn, aber er tut eben nichts und liefert auch kaum eine Basis für ein interessantes Moveset. Außer, sie finden einen Weg, die Frösche in sein Gameplay zu packen...
    Wenn ich daran denke, dass Nightmare keinen wirklichen "Basiskörper" hat, erscheint mir Marin immer mehr als die einzig logische Option...Oder halt die Eule, wobei das auch eher eine Wahl á la Tingle wäre. Und der ist ja immerhin eine der berühmtesten Nebenfiguren.

Ganz ehrlich: Das hätte man gerne auch früher ankündigen dürfen. XD Aber ich will das nicht schlecht reden: Wer sich HWL vorbestellt hat, kann es jetzt immer noch abbestellen, wenn er es nur der Charaktere und Waffen wegen wollte.

Ansonsten: Für 4 neue Charaktere, mehrere neue Waffen und Abenteuer-Karten sowie Challenge-Karten finde ich 17€ wieder einen fairen Preis. Soweit ich das verstanden habe, bleiben dann die neuen Story-Abschnitte und somit die entsprechenden Karten die einzigen Spielinhalte, die zwingend die 3DS-Version erfordern?
    Wenn ja: Schade, aber ich kann verstehen, dass man die 3DS-Version nicht völlig obsolet machen möchte. In meinen Augen ist das ein guter Kompromiss, und ich bin in dieser Angelegenheit jetzt ziemlich beschwichtigt.^^

Ein bisschen Spekulation:

• Linkles neue Waffe könnte vielleicht ein Schwert, ggf. sogar das Master Schwert, werden. Ich würde mir dann vorstellen, dass es ihr etwas zu schwer ist und sie es eher so benutzt, wie Toon Link den Stahlhammer.^^
    • Die neue Waffe für Toon Link könnte eben jener Stahlhammer sein. Spannend fände ich aber auch das Dekublatt (das wir jedoch schon teilweise bei Lana haben), oder den Greifhaken. Vielleicht könnte er auch einfach riesige Schweine um sich werfen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt! :D Der Taktstock ist nun ja schon bei Zelda.
    • Als neue Figuren aus Link's Awakening kommen für mich Marin, die Eule oder Struppi (bzw. seine Besitzerin) in Frage. Der Alptraum wäre auch eine Möglichkeit (hier bestünde immerhin schon ein sehr abwechslungsreiches Moveset, zu dem mir bei den anderen noch nicht viel einfällt).
    • Der neue Charakter aus ST/PH könnte Lineback sein. Oder Delok. Letzterer eignet sich von sich aus natürlich eher als Kämpfer. Lineback wäre halt wieder eine dieser Odd-Choices (wie Tingle oder Agnetha), wegen denen ich HW so mag und die ich bei dem Spiel einfach nicht für unmöglich halte.
    • Bei A Link Between Worlds fallen mir Ravio, Hilda und Yuga ein. Mehr eigentlich nicht. Hilda halte ich für weniger wahrscheinlich, weil sie -im Vergleich zu Zelda- nichts wirklich neues bieten könnte. Ravio hingegen könnte seine zahlreichen Items in die Kombos einbauen, Yugas Moveset kann ebenfalls viel aus ALbW ziehen.

Ach ja, einmal muss ich doch noch meckern: Wo bleibt mein Oracle-Paket mit Onox und Veran? ;_____;

@ TourianTourist: Die Rezension hat mir gut gefallen! Ich hatte in einem anderen Thread ja schon geschrieben, dass manches von dir erwähnte, was man vielleicht als "nitpicking" bezeichnen könnte, in meinen Augen durchaus eine legitime Kritik ist. Insbesondere gilt das in Bezug auf optische Verschlimmbesserungen. Die Rezension war in meinen Augen sehr ausgeglichen, was neben den ganzen 9/10-Scores der großen Reviewer sehr erfrischend war.
    amiibo waren bislang tatsächlich nur in Smash richtig gut umgesetzt. Das einzige andere Spiel, in dem sie nicht nur kleine Bonuseffekte haben, ist -jetzt aus dem Stand- Animal Crossing amiibo Festival. Da sind sie dann aber schon wieder nötig, um das Spiel wirklich auskosten zu können. Vielleicht wäre es besser, amiibo in Spielen wie Zelda tatsächlich nur für Pfeile und Herzen zu nutzen, und nebenher Spin Offs mit notwendigem amiibo-Kauf anzubieten? Aber gut, bei dem Modell kann eine Seite, wie du schreibst, nur verlieren.

Mink93: TP war viel zu einfach? Gut, es war jetzt nicht schwer, aber ohne Hero-Modus war das eigentlich kein 3D-Zelda. Eine Herausforderung im unmodifizierten Hauptspiel bieten in meinen Augen nur die (alten) 2D-Teile.
    Und habe den Mut, Skyward Sword zu loben! :D Das Spiel bekommt zu viel unverdienten Hass ab.

Zitat

Original von Zeldameister
    Meinetwegen bezeichnet es als Faulheit, ich finde TPHD sieht so wie es ist, gut genug aus! Wie man sich an solchen banalen Dingen wie der Beleuchtung so arg den Kopf stoßen kann, ist mir ein Rätsel. :kA:

Grafik ist an sich natürlich nicht das Wichtigste, aber mich selbst hat vor allem beschäftigt, ob TPHD nennenswerte Unterschiede zum Original bietet. Der Name des Spiels (HD) und diverse Vergleichsvideos von Nintendo bewerben das Spiel dann ja auch mit den optischen Verbesserungen. Wenn ich dann lese, dass diese teils eher "Verschlimmbesserungen" sind, und sich hier und da scheinbar einfach wenig Mühe gegeben wurde, finde ich das schon erwähnenswert. Vor allem, weil in Sachen Gameplay ja nicht wirklich viel hinzugekommen ist.

Ich will das Spiel aber auch keinem madig machen. Ist ja immer noch TP, und ich würde wohl jedem Neuling empfehlen, sich die HD-Version zu holen (zumal die Kritikpunkte dann ja wirklich nicht so groß sind). Ich selbst werde wohl gucken, ob ich es irgendwann für <10€ irgendwo finde. Ein besserer Deal als die teuren GC-Versionen wird es sicherlich bald sein.^^

@Tourian Tourist: Ah, danke für die Aufklärung! Stimmt, von mehr Hardware-Sales hätten sie letztlich wohl mehr.^^

Zeldameister: Ist natürlich sehr spekulativ, aber die Gedanken kamen mir auch schon. Ich bin auch immer noch im Glauben, dass die WiiU-Version alle Inhalte später als DLC bekommt. Aktuell würde das aber den Verkauf der 3DS-Version verhindern.

Wirklich abgespeckt kommt mir die Version aber nicht vor. Liegt wohl einfach daran, dass ich schon über 200 Stunden in das Spiel investiert habe. Herr der Zeiten hat ja sogar von über 400 Stunden geschrieben. Wenn ich so viel Zeit in ein Spiel investieren kann, fällt es mir schwer, nicht damit zufrieden zu sein oder mich zu beschweren, dass über 1 Jahr später eine neue Version mit exklusiven Inhalten rauskommt. Wenn ich da auch nur 50 Stunden mit verbringen sollte, wäre die ja auch wieder ihr Geld wert gewesen. Ob man die mögliche Politik dahinter unterstützt oder nicht -und es damit zu einer Grundsatzfrage macht- bleibt jedem selbst überlassen. Wie ich das am Ende bewerte, wird auch davon abhängen, ob die bislang exklusiven Inhalte für die WiiU-Version nachgereicht werden.

Herr der Zeiten: Genau die von dir angesprochene Logik habe ich bei HW sehr schnell über Bord geworfen. Das ist es wohl, was bei mir dazu führt, dass ich vor allem solche Ankündigungen wie Medolie mag. Ich bin einfach gespannt darauf zu sehen, was für ein Moveset man aus dem Charakter des Ursprungsspiels herausholen wird. So gerne ich Link -auch spielerisch- mag: Sein Moveset mit dem Schwert ist gelungen, aber definitiv nicht originell. Agnetha finde ich da weit interessanter...Obwohl ich finde, dass sie sich nicht wirklich gut spielt.
    Dein Vergleich mit Smash ist da sehr gelungen: Da ist es auch egal, dass Pummeluff Ganondorf verprügeln kann. Man kann das Spiel entweder als "Was wäre, wenn...?" genießen, oder den Blick rein auf das Gameplay fokussieren.

Aber ja, das schweift eigentlich zu sehr ab. Deine Gedanken zur "inneren Logik" der Reihe, und weshalb davon nur noch ein letzter Rest besteht, würden mich aber interessieren. Mir selbst ist gestern z.B. bewusst geworden, weshalb die grafische Darstellung der Timeline in der Hyrule Historia falsch ist. Aber das -wenn du Lust hast- per PN?^^

Knusperjack: Da bin ich etwas zwiegespalten. Ich konnte mir das Spiel auf einem 2DS ansehen, und dort läuft es einfach konstant langsamer. Die Hardware der älteren Systeme der 3DS-Familie kann also allem Anschein nach rechnerisch nicht mit der intendierten Geschwindigkeit mithalten. Eine Möglichkeit wäre wohl, optisch weitere Abstriche zu machen, was man nicht möchte, weil das Spiel auch so schon eher am unteren Limit kratzt. Dann stellt sich natürlich die Frage: Wieso veröffentlicht man es nicht als N3DS-Exklusivtitel? Dann wäre wirklich nur noch wichtig, dass es auf diesem flüssig läuft. Dies wurde damals für den Fall angekündigt, das eines der älteren Modelle ein neues Spiel technisch nicht unterstützen kann. Hier sind wir vllt. noch in einer Grauzone. Aber letztlich wird Leuten ein Spiel für ein System gekauft, das es nur eingeschränkt abspielen kann. Und das System kann ich -als Laie- erst mal nicht verändern, um von der anderen Seite her Besserung zu schaffen. Es ist klar, dass Nintendo Profit machen möchte -dazu haben sie jedes Recht-, und ich denke, dass deshalb die Entscheidung getroffen wurde, das Spiel auf alle Systeme der 3DS-Familie zu bringen. In diesem Fall geht das, in meinen Augen, aber zu Lasten der Käufer. Besonders bei Gelegenheitsspielern und jüngeren Käufern, die sich -anders als wir- im Vorfeld nicht so sehr informieren.

Bzgl. der 3D-Funktion stimme ich mit dir aber überein: Die hätte man auch komplett weglassen können. Hat man bei Pokemon ja auch über weite Teile des Spiels gemacht. Ich verstehe diesen Zwang nicht, jedes noch so unnütze Gimmick eines Systems in jede Software einbinden zu müssen...

Ich habe die Demo jetzt auch mal angetestet, allerdings nicht bis zum Ende. 3D darf man tatsächlich nicht einschalten, das Geruckel kann man vergessen. Ansonsten war es in Ordnung. Halt das, was ich erwartet hatte.
    Hast du es auch auf anderen 3DS-Konsolen probiert? Wenn ja, gab es da merkliche Unterschiede in der Performance?

Ich bin jetrzt nur noch gespannt auf den Preis für den Seasonpass sowie die einzelnen DLCs. Da das WW-Outfit eines meiner liebsten Ganondorf-Designs ist, werde ich mir den wohl holen.
    Auf Medolie freue ich mich auch schon. Bin sehr gespannt, was sie aus ihr machen. Ich spekuliere darauf, dass ihre Lyra einen Licht-Typ hat, da sie im Terra-Tempel als Spiegel eingesetzt wurde.

Die Zusatzpakete werden, denke ich, unter anderem Feenkostüme enthalten. Davon ab spekuliere ich jetzt einfach mal wild umher und halte neben ein paar neuen Waffen auch noch neue Figuren, wie etwa Makorus, Onox, Veran, Din und Nayru für grundsätzlich möglich. Ich würde mir zumindest wünschen, dass die Oracle-Serie generell etwas mehr Anerkennung von Nintendo erhält. Die ganzen großen Konsolentitel haben in den letzten Jahren mehr als genug Aufmerksamkeit bekommen.^^

(Genial wäre natürlich auch Madame Moimoi aus LA, die dann mit Struppi auf Monsterhatz geht :D)

Das einfach mal als kleine Auflistung meines Wunschdenkens. :D
    Über eine mögliche Übertragung der Inhalte auf die WiiU oder eine separate Veröffentlichung der DLCs für die "große" Version wurde aber nichts gesagt, soweit ich richtig aufgepasst habe? Auf der einen Seite fände ich es ja schön, wenn das Spiel dann auch einen Eigenwert hätte, auf der anderen Seite hätte ich schon gerne alles in schön...^^''

Ich bin im Moment recht langweilig und spiele Pokemon Blau. So in Vorbereitung, um danach Gelb und/ oder Rot zu spielen. :p
    Daneben hab ich endlich mit Hyrule Warriors weitergemacht und endlich die Adventure und Master Quest Map beenden können.

Mit Final Fantasy kann ich immer noch nichts anfangen. Den ersten Teil hab ich durch, den zweiten fand ich schrecklich. FF9 hat mir gefallen, irgendwann waren mir die Ladezeiten bei den Kämpfen aber einfach viel zu lang. FF7 habe ich neulich wieder angefangen, aber nach gut 2 Stunden hat mich das irgendwie so gelangweilt, dass ich wieder nicht weitergespielt habe. Ich hab manchmal das Gefühl, es liegt an mir. Ich möchte die Spiele echt mögen. XD Sie geben mir nur nicht genug Gründe. :/

Tenryu: Arcadia Legends finde ich hingegen famos! Eins meiner liebsten JRPGs!

Erolatilon: Signed.

Speedruns gehören für mich zwar nicht zur Abendunterhaltung, und ich selbst würde wohl auch immer auf halber Strecke aufhören, weil es mir dann zu lästig wäre. Aber ich bin doch immer wieder erstaunt, wenn ich sehe, zu was manche Menschen so in der Lage sind.
    Vom Konzept her gefallen mir die Speedruns am besten, die keine Glitches o.ä. ausnutzen. Natürlich hat es was, ALttP in 5 Minuten durch zu haben. Aber ich sehe mir dann doch lieber an, wie das Spiel "richtig" gespielt wird. Manchmal lernt man da ja auch noch was.

Ist Nintendo für die diesjährige E3 denn schon bestätigt? Also, dass sie zugegen sein werden, ist logisch, aber eine Pressekonferenz wird es ja vermutlich nicht geben, wenn nach dem Tod von Iwata nicht wieder eine andere Richtung eingeschlagen wird.

Gizmo: Mich hatte der E3-Trailer von TP damals auch enorm gehyped. Die Bulblin-Armee auf der Ebene, wie Link von Gohma durch den Wald gejagt wurde...Das sind alles Sachen, die so nachher nicht im Spiel waren, aber den Hype erhöht haben sie trotzdem enorm.

Bzgl. der Inhalte des Trailers bin ich auch deiner Meinung. Man sollte nicht zu viel zeigen. Wichtig finde ich dabei auch, dass die gezeigten Szenen erst Mal recht zusammenhanglos sind. Ich möchte ungern schon die erste Viertelstunde des Spiels mit allen Textboxen und den ersten kleinen Rätseln gespoilert haben. Solche "Trailer" finde ich auch immer eher langatmig.

Ich komme immer in unangenehme Situationen, wenn ich meine Lieblingsteile aufzählen soll, weil ich -bis auf die Multiplayer-Teile- alle Spiele wegen unterschiedlicher Aspekte so ziemlich auf eine Stufe stellen würde. Gut, Ocarina of Time vielleicht noch auf eine Zwischenstufe, aber das auch vor allem, weil ich ein Gegengewicht zur "Bestes Spiel aller Zeiten!"-Bewegung bilden und vor allem den Handheld-Teilen zu mehr Anerkennung verhelfen will. Immerhin sind das mit die besten der Serie.

Es heißt schon etwas, wenn zwischen all den Assassins Downfalls und Alpha Fighter 5s, in deren Marketing mehr Mühe als in die eigentlichen Spiele gesteckt wird, eine Serie mit fast 20 Teilen existiert, die im Inbegriff konstanten Wandels zwar mal gegen die eine oder andere Wand rennt, aber trotzdem nicht aufhört, immer ein ganz eigenes Spielerlebnis zu schaffen. Da möchte ich mal kurz auf Yliane eingehen: Majora hat sie nicht so sehr begeistert, Ocarina aber schon. Für mich ist die Sache genau umgekehrt. Weil die Spiele beide Zelda sind, aber trotzdem -oder deswegen?- doch ganz unterschiedlich. Das ist mutig, spaltet auch die Fanbase, hält die Diskussionen aber lebendig.

Ich könnte jetzt noch ganze Abhandlungen schreiben. Über Storys, Gegner, Welten, Bezüge zu unterschiedlichen Kulturen und Religionen, zu meiner Abneigung gegen die offizielle Timeline, zur Musik und dazu, weshalb Ganondorf die beste Figur in Hyrule Warriors ist. Aber ich lasse es. 30 years and counting!