TP HD - Euer bisheriges Fazit?

  • Mich interessiert eure Meinung. - Ich bin jetzt gerade erst bei den Goronen aber ich muss schon sagen, das macht wieder richtig Lauen und die Grafik ist wirklich zeitlos schön in HD und besser als ich erwartet hätte, da es ja doch ein sehr einfaches Remake ist.


    Wie gefällt euch das Spiel bis jetzt und wo seid ihr gerade? =)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Also, ich bin derzeit kurz vor dem Seeschrein, hab hier aber bereits einige Sidequests gemacht, wie mich mit allen Bombentaschen komplett auszustatten... so nutzt man wenigstens auch mal etwas das Pferd, bevor es nach dem Seeschrein komplett obsolet wird.


    Begeistert bin ich nicht, da hätte sich grafisch einfach viel mehr tun können und sollen, das Lighting ist sogar um einiges schlechter als im Original, es ist viel zu blass und hell - die ehemals dunklen Höhlen, wo man die Lampe benötigt hat, sind jetzt so hell, dass man sich glatt die Ölrechnung sparen kann. xD


    Ansonsten störe ich mich auch erstmal an vielen Kleinigkeiten, die die HD-Version so mit sich bringt. Zum Beispiel nervt es mich tierisch, dass man Items über den Touchscreen auswählen muss und hier nicht klassisch einfach den Analogstick zum navigieren nehmen kann... Warum, Nintendo, warum...?! Auch sind die zusammengelegten Kamera-Optionen etwas suboptimal. Ich will die Kamera gerne so einstellen, wie sie auf dem GameCube war, aber das geht einfach nicht. Das sind so komische Entscheidungen, die Nintendo manchmal durchzieht, und mein (anderweitig vielleicht positives) Spielerlebnis trüben.


    Auch von der angeblich verbesserten Pferdesteuerung merke ich nichts, Epona lenkt mir auch etwas zu scharf... ich bin noch nie so oft in einem Videospiel an Wänden hängen geblieben wie heute bei der Eskorte. Passenderweise hab ich das Pferd "Error" genannt, lol.


    Zumindest muss ich aber sagen, dass die Ebene von Hyrule echt nice aussieht und das Reiten durch diese schon sehr Lust auf Zelda U macht (wo das Pferd sich ja auch besser anstellen soll, hehe).

  • Kann deine Kritik Punkte verstehen jedoch sehe ich da auch einfach, dass es halt ein einfaches Remake von einem zehn Jahre alten Spiel ist. Das wird dafür 60 Euro bezahlen, das ist natürlich unsere Doofheit. :xugly:


    Das Light Setup in Ordon hat mir besser gefallen, das Light Setup insgesamt gefällt mir aber auch minimal schlechter als im original.


    Die Kamera Steuerung, sowie die Schwert Steuerung als auch Epona sind mir auch nicht direkt genug, aber naja ... man merkt dem Spiel halt sein Alter an und es ist halt kein Remake wie OOT 3D oder TP ... es ist halt genau das geworden was wir in unseren Skype Chats schon heraufbeschworen haben.


    Was ich auch etwas Schade finde ist dass die Entwickler sich gerade bei den Texturen in der Steppe mehr Mühe hätten geben müssen und dort ist es halt auch viel zu leer.


    Um so froher bin ich, dass man dies bei Zelda U wohl alles anders machen wird.


    Nichtsdestotrotz ist es aber nach wie vor ein tolles Spiel und gemessen an der Einfachheit der "Verbesserungen" macht es mir Spaß es zu spielen. Freue mich darauf wenn es richtig los geht. :D


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Viel sagen kann ich zu den Titel noch nicht, soll ja auch ein Geburtstags-Geschenk nächste Woche für mich werden.


    Allerdings habe ich mal in einigen Let´s Plays hereingeschnuppert um schonmal einen Voreindruck der HD-Auflage zu bekommen.
    Bei der grafischen Verbesserung bin ich auch der selben Meinung wie Sönke es schon erwähnt hat.
    Da hätte man echt ein bisschen mehr machen können, so ist es ein einfaches wenn auch gutes HD-Remake eines Toptitels.


    Zur Kamera und Steuerung kann ich noch nichts sagen, aber wenn es sich kein bisschen schlechter spielt wie TP auf dem Gamecube bin ich schon sehr zufrieden.
    Die Vorzüge des Wii U Gamepads sind ja auch noch mitintegriert worden, die Gyrosteuerung und die praktische Bildschirmnutzung (für mich eh das Nonplusultra) des Wii U-Controllers.


    Ich freue mich auch schon drauf den Titel erneut durchzuspielen. :D
    Mit dem neuen Item, der Geisterlaterne besteht endlich auch einmal die Möglichkeit das ichs einmal zu 100 % beenden kann.
    Die Geistersuche auf dem Gamecube und später dann auf der Wii war mir echt immer zu mühselig.

  • Zitat

    Original von Tenryu
    Mit dem neuen Item, der Geisterlaterne besteht endlich auch einmal die Möglichkeit das ichs einmal zu 100 % beenden kann.
    Die Geistersuche auf dem Gamecube und später dann auf der Wii war mir echt immer zu mühselig.


    Die Geisterlampe ist eigentlich nur begrenzt nützlich. Du hast jetzt für jede Region auf der Karten einen Zähler, wo du siehst, wie viele Geisterseelen in der Provinz dir noch fehlen, was sicherlich sehr sinnvoll ist. Mit der Geisterlampe kannst du nur zusätzlich das Gebiet einschränken. Also, wenn beispielsweise dir noch ein Irrlicht am Hylia-See fehlt, leuchtet die Lampe dort eben - am gesamten See wohlbemerkt, auch wenn sich das Irrlicht vielleicht am anderen Ende des Sees oder gar in einer Höhle versteckt.


    Das Problem, dass man immer eben erst auf die Nacht warten muss, wird leider nicht behandelt. Da hilft einem die Lampe nicht. Aber für alle, die bislang nie alle Geisterseelen gefangen haben, weil man keinen Überblick hatte, dürfte die Sache sicher gut sein.



    Was anderes: ich bin höchst zufrieden damit, wie sich die komplette Rubin-Situation im Spiel geändert hat. Das fängt damit an, dass einem nicht bei jedem Neustart nochmal die komplette Währung erklärt wird. Das geht damit weiter, dass die normalen Geldbörsen bereits mehr fassen (500, 1000 und 2000 Rubine) oder dass Schatztruhen nicht mehr zu bleiben und es mündet darin, dass viele Truhen, wo vorher nur unnütze Rubine drin waren, jetzt Miiverse-Stempel bieten.


    Auch wenn ich jetzt kein großer Miiverse-Nutzer bin und mit den Stempeln selber nicht viel anfangen kann, macht das Sammeln dieser echt Spaß. Ich bin sogar schon dabei, einen Guide zu verfassen. xD Aber im Originalspiel gab es einfach so viele Orte, wo man trotz gewissem Aufwand nur Rubine bekommen hat, dass die Stempel das Spiel jetzt echt bereichern. Zum Beispiel irgendwelche Truhen in den Goronischen Minen oder im Seeschrein, wo man einiges an Backtracking hinlegen muss, enthalten jetzt eben die Stempel, wo man doch das Gefühl hat, dass die Tour irgendetwas gebracht hat. Auch die vielen versteckten Grotten beinhalten jetzt größtenteils Stempel. Schöne Sache.


    Und Rubine gibt es noch genug. In den Grotten wurden sogar zum Teil neue Truhen hinzugefügt, welche die Stempel beinhalten.

  • Zur Geisterlampe, ja das reicht mir auch schon, dann weiß ich wenigsten das in diesem Gebiet noch 1 oder 2 oder keine mehr zu finden sind.
    Eben dieser besagte Überblick hatte bei der Gamecube und der Wii-Fassung des Spiels gefehlt.


    Mit dem Mii-Stempel finde ich eine tolle Sache, werde die Dinger auch mal komplett sammeln. Auch wenn sie mir so auch nicht viel nützen.


    Das es größere Geldbörsen gibt finde ich Klasse, gerade wenn man die Rubinrüstung häufig nutzen will kommt das wirklich gut. :eins:
    Man stelle sich nur mal den schwierigeren Hero-Modus vor mit diesen neuen Vorzügen. 8)

  • Schon witzig, wie man jetzt schon nach einem Fazit fragen kann, wo bestimmt niemand das Spiel bereits durch hat.
    Ich spare mir mein Fazit bis nach dem Ende des Spiels auf.


    Meine bisherige Meinung ist aber, dass ich mich in Twilight Princess neu verliebt habe!
    Ich hab schon das Original damals gefeiert und lasse mir die HD-Version nicht mies machen.


    Ja, es sieht nicht so aus wie in der Tech-Demo, na und? Wer das ernsthaft erwartet hat, scheint ein Träumer zu sein! Nintendo hat einfach nicht das Budget dafür, wenn sie schon am neuen Zelda für die Wii U arbeiten müssen.


    Meinetwegen bezeichnet es als Faulheit, ich finde TPHD sieht so wie es ist, gut genug aus! Wie man sich an solchen banalen Dingen wie der Beleuchtung so arg den Kopf stoßen kann, ist mir ein Rätsel. :kA:


    Ich zocke mit dem Wii U Pro-Controller und muss übrigens keine Items per Touchscreen auswählen!
    Ganz normal mit dem Analogstick ins Menü und fertig. Ist das denn so schwer? :ugly:


    Positiv sind die größeren Geldbörsen auf jeden Fall und dass die Truhen endlich offen bleiben.
    Ich nutze das Miiverse zwar kaum, empfinde die Stempel aber trotzdem als nettes Extra.

  • Zitat

    Original von Zeldameister
    Schon witzig, wie man jetzt schon nach einem Fazit fragen kann, wo bestimmt niemand das Spiel bereits durch hat.
    Ich spare mir mein Fazit bis nach dem Ende des Spiels auf.


    Sönke schreibt ja extra "bisheriges Fazit" und nicht "abschließendes Fazit". Außerdem haben sicher die meisten hier Twilight Princess bereits vor 9 Jahren durchgespielt, wo sich jetzt die Meinungen eher auf die Neuauflage beziehen werden, die sich ja durchaus auch während des Spielens bereits beurteilen lässt..


    Mein endgültiges Review schreibe ich natürlich erst nach einem 100%-Lauf.


    Zitat

    Ja, es sieht nicht so aus wie in der Tech-Demo, na und? Wer das ernsthaft erwartet hat, scheint ein Träumer zu sein! Nintendo hat einfach nicht das Budget dafür, wenn sie schon am neuen Zelda für die Wii U arbeiten müssen.


    Das Spiel wird nun mal zum Vollpreis verkauft und Nintendo hat sogar eine externe Firma (Tantalus) dazu engagiert, hier die Grafik aufzufrischen. Dass man dann vielleicht etwas mehr als ein Texturenpaket erwartet, hat nichts mit Träumerei zu tun, sondern mit reiner Vernunft.


    Dass es jetzt auch nicht so bombastisch aussehen wird wie die Tech-Demo, damit muss man zwar rechnen, aber irgendwo dazwischen hätten sich die Bemühungen schon anordnen dürfen.


    Zitat

    Meinetwegen bezeichnet es als Faulheit, ich finde TPHD sieht so wie es ist, gut genug aus! Wie man sich an solchen banalen Dingen wie der Beleuchtung so arg den Kopf stoßen kann, ist mir ein Rätsel.


    Da ist nichts Banales dran, eine ordentliche Beleuchtung macht eben einen Unterschied wie Tag und Nacht. ^^ Schau dir The Wind Waker HD an, dort wurde allein mit Lighting gearbeitet, um dem Spiel einen frischen Look zu verpassen. Dort hat das sogar so gut funktioniert, dass es etwas kurios erscheint, dass man in TPHD das Lighting nun sogar zurückgedreht hat.


    Zitat

    Ich zocke mit dem Wii U Pro-Controller und muss übrigens keine Items per Touchscreen auswählen!
    Ganz normal mit dem Analogstick ins Menü und fertig. Ist das denn so schwer? :ugly:


    Ich hoffe, dass deine Frage an Nintendo gerichtet war. Denn ja, es sollte nicht schwer sein, es so zu machen, dass man auch auf dem GamePad die Items per Analog-Stick wählen kann. Ging ja in TWWHD auch...


    Ich selber möchte aber lieber mit dem GamePad spielen, allein weil ich mit dem Pro Controller nicht per Bewegungssteuerung zielen kann, was sich einfach viel besser macht.


    Aber danke für die Info, dass man mit dem Pro Controller keinen Touchscreen nutzen muss. Wer hätte es gedacht...? ^^

  • Zitat

    Original von Zeldameister
    Meinetwegen bezeichnet es als Faulheit, ich finde TPHD sieht so wie es ist, gut genug aus! Wie man sich an solchen banalen Dingen wie der Beleuchtung so arg den Kopf stoßen kann, ist mir ein Rätsel. :kA:


    Grafik ist an sich natürlich nicht das Wichtigste, aber mich selbst hat vor allem beschäftigt, ob TPHD nennenswerte Unterschiede zum Original bietet. Der Name des Spiels (HD) und diverse Vergleichsvideos von Nintendo bewerben das Spiel dann ja auch mit den optischen Verbesserungen. Wenn ich dann lese, dass diese teils eher "Verschlimmbesserungen" sind, und sich hier und da scheinbar einfach wenig Mühe gegeben wurde, finde ich das schon erwähnenswert. Vor allem, weil in Sachen Gameplay ja nicht wirklich viel hinzugekommen ist.


    Ich will das Spiel aber auch keinem madig machen. Ist ja immer noch TP, und ich würde wohl jedem Neuling empfehlen, sich die HD-Version zu holen (zumal die Kritikpunkte dann ja wirklich nicht so groß sind). Ich selbst werde wohl gucken, ob ich es irgendwann für <10€ irgendwo finde. Ein besserer Deal als die teuren GC-Versionen wird es sicherlich bald sein.^^

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich selber möchte aber lieber mit dem GamePad spielen, allein weil ich mit dem Pro Controller nicht per Bewegungssteuerung zielen kann, was sich einfach viel besser macht.


    Aber danke für die Info, dass man mit dem Pro Controller keinen Touchscreen nutzen muss. Wer hätte es gedacht...? ^^


    Ich habs auch lieber bequem auf dem Touchscreen, seit ich die Vorzüge des Wii U-Gamepads kenne, möchte ich dieses AUFGARKEINENFALL mehr missen, aber auch wegen der Gyrosteuerung ! :zwinkern:


    Insgeheim ist das Wii U-Gamepad für mich der perfekte Controller, meine persönliche Nummer 1 !
    Dafür das es so groß ist, ist das Teil auch noch megahandlich, wem die etwas geringe Akkulaufzeit gestört hat, mittlerweile gibts auch stärkere dafür zu kaufen. :zwinkern:

  • also mich stören eher so kleinigkeiten, die man glaub ich locker hätte fixen können.
    beispielsweise der sound... immer wenn man in hyrule field und stadt die bereiche wechselt (beipielsweise von west zu süd) fadet die gesamte musik aus. und ist man dann im nächsten bereich angekommen, fadet sie hier auch wieder ein... also ich versteh den sinn dahinter nicht. im original hatte man diese schönen übergänge / variationen der musik in der stadt, welche einfach im wechsel der stadtteile weiterlief und sich nur minimal verändert hat. das war in wii und gamecube version der fall... ich versteh nicht warum da im wii u remaster so geschlampt wurde.
    naja... sind sachen die vllt andere nicht stören, aber ich als soundmensch könnt mich über sowas echt aufregen. :pouting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!