Die Collector's Edition Lösungsbücher von Prima Games haben vor allem eins: Sammlerwert. Neben den typischen Guides zu Zelda-Titeln veröffentlicht Prima aber auch Guide-Bücher zu allen möglichen anderen Spielen, darunter auch das kürzlich erschienen Hyrule Warriors: Legends. Auch hiervon gibt es eine Sammleredition im Hardcover, die wir uns mal angeschaut haben:
Die gute Nachricht zuerst: entgegen der ursprünglichen Produktbeschreibung ist auch hier wieder das offizielle Artbook zum Spiel mit dabei in englischer Übersetzung und im A4-Format. Dieses macht 80 Seiten am Ende des Buches aus und enthält Storyboards, Artworks aller Charaktere, Waffen und Gegner, die verschiedenen Portraits und 8-Bit-Charaktere, einige Concept Arts, Illustrationen aller Stages, sowie Botschaften von den Produzenten.
Das ist der Teil, für den man sich das Buch holen will, denn wie schon beim Guide zu Hyrule Warriors fällt der Rest eher durchwachsen aus. Der Guide zum Legenden-Modus scheint im Großen und Ganzen recht ordentlich zu sein, der zum Abenteuer-Modus ist aber eher dürftig. Nützlich sind hier vor allem Bilder, die zeigen, wo man Item-Karten einsetzen muss, um Belohnungen freizuschalten. Zu jeder Abenteuer-Schlacht ist auch eine Karte dabei, diese zeigt aber nur den Umriss der Stage und Festungen mit Schatztruhen, nicht aber die Position von Skulltulas, Feen oder Futter... Bei den Goldenen Skulltulas wird wieder nur behauptet, dass diese meist im Zentrum des Netzes auf der Karte auftauchen, was aber nicht stimmt. Die Karten sind daher eigentlich unnütz und verbrauchen hier nur jede Menge Platz.
Der Teil zum Abenteuer-Modus macht aufgrund der Masse der Missionen nämlich weit über die Hälfte des Buches aus, was inzwischen 448 Seiten stark ist. Das ist auffälligerweise genau dieselbe Seitenzahl wie bei den Guides zu Twilight Princess und Twilight Princess HD, wo man sich fragt, ob das irgendwo ein Maximum für Prima Games darstellt...
Ansonsten gibt es hier ähnliche Copy & Paste-Probleme wie in dem Guide zu Twilight Princess HD. Es wurden einfach Informationen aus dem ursprünglichen Guide zu Hyrule Warriors kopiert, die sich inzwischen geändert haben, wie etwa Fundorte und Bedingungen auf der ersten Abenteuer-Karte oder Kombos von Charakteren, die sich nun auch abbrechen lassen.