Beiträge von Tanja
-
-
Aus tagesschau.de
Hat's geklingelt?
Tut mir Leid: Ich fürchte, es ist Ringxiety
Mal äußert es sich als diffuse Vibration, mal als akustische Halluzination - und es betrifft immer mehr Menschen: Das Gefühl, man wird auf dem Handy angerufen, obwohl niemand dran ist. Jetzt haben Psychologen für den Phantomschmerz der drahtlosen Kommunikation einen Namen gefunden: Ringxiety - die Angst, einen Mobilanruf zu verpassen. Diesen Begriff prägte der Doktorand David Laramie aus Los Angeles, der das Phänomen in seiner Dissertation untersucht.
Kein Schwein ruft mich an
Manche Experten sehen im Phänomen des Phantomklingelns den ebenso tiefen wie unerfüllten Wunsch nach menschlichem Kontakt. Für viele Mobiltelefonbesitzer würde zudem das Selbstwertgefühl maßgeblich davon abhängen, wie viele Anrufe und SMS sie bekommen. Verschwörungstheoretiker glauben dagegen, dass Radio- und Fernsehsender vorsätzlich falsche Telefonsignale aussenden, um die schwindende Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erregen.
Ein Moment, ich glaube....
Britische Psychologen haben noch eine andere Erklärung: Sie sind der Meinung, dass es sich bei Ringxiety um eine Art evolutionäre Anpassung des Gehirns an die Anforderungen der modernen Welt handelt: So wie es früher überlebenswichtig sein konnte, das Anschleichen der Raubtiers rechtzeitig aus den Umgebungsgeräuschen herauszufiltern und zu erkennen, so kann es heute der Anruf vom Chef sein, der das weitere Schicksal bestimmt. Da sollte man doch schon auf Nummer Sicher gehen und lieber ein Mal zu oft ans Handy gehen, als ausgerechnet das karrieresichernde Gespräch zu verpassen.
Nein, Du störst überhaupt nicht!
Ein Heilmittel für Ringxiety ist bisher noch nicht in Sicht. Manchmal hilft es schon, einfach weniger Musiksender mit permanenter Klingeltonwerbung zu schauen. Bis eine Therapie gefunden ist, raten wir zu einem ebenso lauten wie schrillen und disharmonischen Anrufsignal. Damit kann man nicht nur einen echten Anruf eindeutig identifizieren - er trägt auch dazu bei, in jeder Umgebung sofort zum Mittelpunkt des Geschehens zu werden und die lang ersehnte Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kann das jemand überhaupt aussprechen o_O Ringxiety..? ^^
-
Quelle: heute.de
Weitergabe von Fluggastdaten illegal
EuGH: Abkommen zwischen EU und USA nichtig
Die zwischen EU und USA vereinbarte Weitergabe von Fluggastdaten an die US-Behörden verstößt nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) gegen EU-Recht. Das oberste EU-Gericht erklärte ein entsprechendes Abkommen der EU mit den USA für nichtig.
30.05.2006
--------------------------------------------------------------------------------
Die Vereinbarung beruhe nicht auf einer geeigneten Rechtsgrundlage, begründeten die Richter die Entscheidung (Az: C-317/04 und C-318/04).
Gegen das von der EU-Kommission und den EU-Regierungen gebilligte Abkommen hatte das Europäische Parlament geklagt. Die USA hatten in Folge der Anschläge vom 11. September 2001 Fluggesellschaften verpflichtet, elektronische Datensätze über in die USA fliegende Passagiere zu übermitteln. Der Vereinbarung zufolge müssen bis 15 Minuten vor Abflug unter anderem Namen, Adressen und Kreditkartennummern an die amerikanischen Behörden weitergegeben werden.
Kündigungsfrist bis Ende September
Nach dem Luxemburger Urteil muss die EU-Kommission das Abkommen innerhalb des nächsten Monats kündigen. Wegen der vertraglichen Kündigungsfrist von 90 Tagen gilt es dann bis Ende September fort.
Ob mit der Datenübermittlung tatsächlich bald Schluss ist, bleibt allerdings fraglich. "Die Fluggesellschaften werden der Forderung der USA, die Passagierdaten weiterzugeben, nachkommen müssen", sagte Martin Gaebges, Generalsekretär des Verbandes Barig, der mehr als 100 in Deutschland aktive Fluggesellschaften vertritt. Solange die US-Behörden Flugzeugen die Landerechte verweigerten, wenn von Passagieren Fluggastdaten nicht vorlägen, bleibe den Fluggesellschaften nichts anderes übrig. Die Europäische Kommission und die US-Regierung müssten nun klären, ob die USA künftig auf die Daten verzichte oder aber in Europa dafür eine Rechtsgrundlage geschaffen werde.
Mit Material von REUTERS, AP, AFP
-
Braunbär Bruno
Auf nach Wildbad Kreuth?
Braunbär Bruno macht?s spannend: In der Nacht zum Montag wurde Meister Petz bei Pertisau am Achensee gesichtet. 25 Kilometer von der bayerischen Grenze entfernt ? mit Kurs auf Wildbad Kreuth.
Gibt?s vielleicht ausgerechnet am Klausurort der CSU ein Gipfeltreffen mit Umweltminister Werner Schnappauf? Noch am Wochenende war vermutet worden, dass der Bär in Richtung Süden unterwegs sein könnte. Doch offensichtlich hat er die Marschrichtung wieder geändert.
Die Tierschützer der WWF warten weiterhin auf das Ergebnis einer Erbgutanalyse, um die Herkunft des rund zwei Meter großen Tieres zu klären. Mittlerweile wurde eine weitere Haarprobe in das Untersuchungslabor im italienischen Trentino geschickt, um abzuklären, ob es sich bei den verschiedenen Spuren und Sichtungen wirklich immer nur um Bruno handelt.
Ausserdem: http://www.br-online.de/umwelt…nbaer-in-bayern/index.xml
-
VOR ALLEM FÜR KATHY UND MICH
von tz-online.de
Durchhalten ? Pfingsten wird schön(er)
Nachts droht Bodenfrost und es soll weiter regnen
Wann ist dieses nasskalte Pulli-Wetter endlich, endlich vorbei? Die Pfingstferien stehen doch kurz bevor, schon am Donnerstag ist Sommeranfang ? zumindest der meteorologische. Aber von wegen: Sommer ist genau das Gegenteil davon, was uns diese Woche erwartet ? Dauerregen, Bodenfrost, sogar Schnee bis unter 1000 Meter!
Immerhin sind sich Experten einig: Ab dem Wochenende wird?s (ein bisserl) wärmer ?
Im Moment sitzt Bayern noch mitten in einer Kaltwetterfront fest. Genau zwischen den Eisheiligen Mitte Mai und der Schafskälte Mitte Juni, erklärt Gerhard Hofmann, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in München. ?Um diese Jahreszeit kann es durchaus zu Kaltluft-Vorstößen kommen.? Die Folge: ?Die Temperaturen werden 10 Grad nicht erreichen.?
In der Früh wird?s in den nächsten Tagen gar nur ein einziges Grad kalt. ?In manchen Lagen kommt es zu Bodenfrost, die Schneefallgrenze fällt zum Teil bis unter 800 Meter.? Das dürfte München mit seinen maximal 579 Höhenmetern knapp nicht mehr treffen. Dafür gibt?s auch hier Gewitter, Graupel und Regen, Regen, Regen. Der Grund dafür: Eine West-Wetterlage hatte uns längere Zeit im Griff, erklärt Hofmann. Das brachte Regen im Überfluss.
Und jetzt macht sich ein Hochdruckgebiet namens Ulrich breit ? leider nicht bei uns, sondern auf den Britischen Inseln. Das bringt kalte Polarluft nach Deutschland. Aber: ?Frühestens gegen Ende der Woche wird?s wärmer.? Nicht hochsommerlich heiß, aber um die 20 Grad. Zeitweise stoppt dann der Regen, es kann länger trocken bleiben, sagt der Meteorologe vorsichtig voraus. Über längere Zeit sei aber noch keine Prognose möglich.
Anders ist das bei Josef Jägerhuber, dem tz-Wetter-propheten aus Starnberg (80). Er sagt definitiv: ?Es wird besser!? Ab Pfingsten steigen die Temperaturen, davon ist er überzeugt. Und Jägerhuber hatte ja tatsächlich bis ins Detail Recht mit seiner Prognose, die er schon vor Monaten gestellt hat: Die zweite Maihälfte bringt schlechtes Wetter. Mal schauen, ob er weiter richtig liegt. Laut Jägerhuber wird?s zwar wärmer, aber: ?Es bleibt durchwachsen.?
-
-
-
-
Quelle: tz-online.de
"Ich nehme es, ich nehme es nicht!"
Rollentausch bei "WWM": Der Moderator auf dem Kandidatenstuhl
Was für eine wunderbare TV-Unterhaltung! Das Promiquiz von "Wer wird Millionär?" zur WM 2006 gestern war nochmal ein Highlight vor der Sommerpause: Sympathische Kandidaten, interessante Fragen rund um das Thema Fußball und eine Summe von insgesamt 1 250 000 Euro für den guten Zweck machten den Sonntagabend zu einem unvergesslichen TV-Erlebnis. Schon zu Beginn der Sendung wurde Günther Jauch mit Fangesängen ("Es gibt nur ein Günther Jauch") im Studio begrüßt.
Und dann noch die Krönung des Abends: Der ungewohnte Rollentausch: Günther Jauch musste selbst auf dem Ratestuhl seines RTL-Quiz Platz nehmen. Durch einen Trick schaffte es der stellvertretende Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatt, Horst Schlämmer, hinter dem sich Komiker Hape Kerkeling verbarg, die Quizmasterrolle zu übernehmen. Günther Jauch sagte nach der Sendung: "Es war auch für mich eine neue Erfahrung auf dem Kandidatenstuhl zu sitzen, aber bei Horst Schlämmer muss man mit allem rechnen."
Und so kam Günther Jauch auf den heißen Stuhl ? das tz-Protokoll: Nach der neunten Frage machte Horst Schlämmer, der als letzter Kandidat an der Reihe war, der Rücken wieder Probleme: "Ich muss mal eine Runde laufen, ich hab?s am Rücken. Mein Stuhl hat keine Schaumstoffpolsterung." Auch Günther Jauch stand auf ? ein großer Fehler? Denn Horst Schlämmer nahm sofort auf Jauchs Stuhl Platz. "Ihr Stuhl ist viel besser gefedert, ich bleibe hier sitzen." Jauch versucht einzugreifen, doch da argumentiert Schlämmer: "Ich hab ein Attest dabei!"
Jauch will nicht so recht. Da wird Schlämmer energisch: "Herr Jauch, es hat doch mit mir keinen Sinn. Sie merken doch, dass ich ohne den Völler aufgeschmissen bin. Es ist doch für einen guten Zweck. Sie kommen doch viel weiter als ich. Ich möchte nicht mehr spielen. Spielen Sie, Herr Jauch! Wir stimmen ab." Schlämmer dreht sich zum Publikum: "Wer ist dafür, dass der Jauch weiter spielt?". Tosender Beifall im Publikum. Jauch hat keine Chance ? er nimmt die neue Kandidatenrolle an. Horst Schlämmer reibt sich die Hände: "Jetzt wollen wir Sie mal grillen, Herr Jauch. Die 16000-Fragen kommen jetzt?"
16 000-Euro-Frage: "Welche WM-Stadt hat die wenigsten Einwohner?" A: Kaiserslautern, B: Nürnberg, C: Gelsenkirchen, D: Leipzig. Jauch stöhnt und bläst tief durch die Backen. Schlämmer fragt: "Wollen Sie den Calmund anrufen". Gelächter beim Publikum. Jauch. "Ich setze glatt auf Kaiserslautern" Ein Risiko, aber er liegt damit richtig. 32000-Euro-Frage: Was werden am 9.6. gegen 18 Uhr einige Menschen in München-Fröttmaning im Chor singen?" A: Fratelli d'Italia?, B: Du gamla, du fria?, C: Jeszcze Polska?, D: Noble patria, tu? Jauch zögert, weiß aber, dass beim Eröffnungsspiel Deutschland gegen Costa Rica spielt ? und schließt deshalb Antwort A und Antwort C aus. Er schwankt zwischen B und D und nimmt den 50:50-Joker. A und D bleiben übrig, jetzt nimmt er D. Es ist richtig!
64 000-Euro-Frage: Was darf es laut "Jenaer Regeln" von 1896 auf offiziellen Fußballfeldern in Deutschland nicht geben?" A: Kühe und Schweine, B: Tümpel und Teiche, C: Bäume und Sträucher, D: Frauen und Kinder. Jauch ist unsicher, atmet wieder tief durch ? und nimmt schließlich den Publikumsjoker. Doch die Studiogäste können ihm nicht weiterhelfen. Jauch überlegt, denkt laut und sagt: "Nein, auf Frauen und Kinder gehe ich nicht." Schlämmer: "Da sind Sie auch nicht der Typ dazu, dass Sie auf Frauen und Kinder los gehen?" Die Studiogäste toben vor Lachen. Jauch riskiert die Antwort C ? und liegt richtig.
125 000-Euro-Frage: Wo liegt die Stadt Sialkot, in der mehr als dreiviertel aller Fußbälle weltweit hergestellt werden? A: Pakistan, B: Finnland, C: Nordkorea, D: Brasilien. Jauch reißt die Arme in die Luft: "Ich weiß es, weil es da immer eine Riesen-Diskussion darüber gibt, dass die Bälle zum Teil von Kindern gemacht werden." Pakistan ist richtig.
50 0000-Euro-Frage: "Was war seitens des DFB bis 1970 verboten?" A: Abseitsfalle, B: lange Unterhosen, C: Stehplätze im Stadion, D: Frauenfußball. Jauch kratzt sich am Ohr, wird sichtlich nervös, fast ein bisschen blass. Jauch: "Ich muss telefonieren!". Schlämmer macht den Vorschlag, Jörg Wontorra anzurufen. Schlämmer zu Wontorra am Telefon: "Der Herr Jauch sitzt ziemlich in der Klemme?" Doch Wontorra schüttelt die Antwort nur so aus dem Handgelenk: "So eine einfache Frage, Herr Jauch. Das ist Frauenfußball." Doch Jauch vertraut nicht auf Jörg Wontorras Wissen. Er zögert und fragt Horst Schlämmer, was er denn machen würde. Schlämmer: "Ich würd nach Hause gehen ? und mir einen trinken!". Keine große Hilfe also für Günther Jauch, der irgendwie an den langen Unterhosen fest hängt? Er zweifelt, fasst dann aber den Entschluss: "Ich nehm?s!" Das Publikum klatscht aufmunternd. Doch plötzlich gerät Jauch wieder ins Schwanken und stellt erstaunt fest: "Mensch, jetzt merk ich das auch mal, wie das hier so ist?" Jauch stimmt wieder um: "Ich nehm?s doch nicht!" Das Publikum stöhnt. Horst Schlämmers Kopf fällt vornüber auf den Bildschirm auf dem die Fragen stehen und sagt. "Wissen Sie, Herr Jauch, immer wenn ich nicht weiß, was ich machen soll, dann schlafe ich ein?" Jauch darauf: "Okay, ich nehm?s, ich nehm Frauenfußball." Das Publikum jubelt und Schlämmer erklärt: "Seit 1955 war Frauenfußball verboten." Große Erleichterung bei Günther Jauch. Und bei Horst Schlämmer: "Bei mir ist gerade was in die Hosen gegangen?"
1 000 000-Euro-Frage: "Wer stellt in einem Gedicht fest: 'Der Fußballwahn ist eine Krankheit, aber selten, Gott sei Dank!?'" A: Kurt Tucholsky, B: Erich Kästner, C: Heinz Erhardt, D: Joachim Ringelnatz. Jauch ist sehr konzentriert, denkt laut: "Bei Ringelnatz reimt sich?s immer? Ich hab eine Tendenz zu Tucholsky? Nein, ich trau mich nicht!"Jauch ging für den guten Zweck kein Risiko ein. Gut so, denn Günther Jauchs wäre falsch gelegen, Ringelnatz stimmt. Clever stieg er mit einem Gewinn von 500 000 Euro für die "Deutsche AIDS-Stiftung" aus.
PROTOKOLL: TINA LAYES
Und so weit kamen die Prominenten:
Moderatorin Barbara Schöneberger spielte sich bis zur vierzehnten Frage: "Was hat Jürgen Klinsmann als aktiver Spieler nicht gewonnen? A: DFB-Pokal, B: Weltmeistertitel, C: Uefa-Cup, D: Olympiamedaille (richtige Antwort A). Doch ihr Telefonjoker, der Ex-Fußballprofi Jens Todt, konnte ihr nicht helfen. Sie stieg bei 125 000 Euro aus.
Tim Mälzer kam bis zur fünfzehnten Frage "Welches Team versuchte nicht, sich für die WM zu qualifizieren? A: Hongkong, B: Grönland, C: Tahiti, D: Palästina (richtig: B). Der Fernsehkoch ging kein Risiko ein ? und gewann 500 000 Euro.
Rudi Völler scheiterte an der vierzehnten Frage "Wer fand heraus: 'Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners?'" A: Aristoteles, B: Karl Marx, C: Friedrich Nietzsche, D: Jean-Paul Sartre (richtig: D). Er gewann 125 000 Euro.
Promi-Sprüche
"Ich habe ja schon einiges erdulden müssen, aber das ist heute Abend zuschlagspflichtig." Günther Jauch, nachdem Horst Schlämmer mit ihm Brüderschaft getrunken hatte ? und dem Moderator auf die Wange küsste.
"Die Gewinnsumme dient zur Absicherung meines Lebensabends." Horst Schlämmer, auf die Frage, welchem guten Zweck er die Gewinnsumme spendet.
"Also, gespült hat Verena Kerth ja schon im P1 hinter dem Tresen. Gebügelt wurde sie danach." Tim Mälzer bei der Frage, für wen das Herz von Oliver Kahn schlägt (A: Saskia Spühlt, B: Verena Kerth, C: Verona Cocht, D: Gabi Bühgelt).
"Irgendwie hat man hier so ein flaues Gefühl im Magen, so wie beim Schwarzfahren mit der U-Bahn ? natürlich habe ich das noch nie gemacht." Tim Mälzer über sein Gefühl auf dem Kandidatenstuhl zu sitzen.
"Ja, die Rückengymnastik kenne ich schon. Die ist für die Verdauung." Horst Schlämmer, als ihm Günther Jauch seine Katzenbuckel-Übung vormachte.
"Da habe ich mir die englische Krankheit geholt." Horst Schlämmer auf die Frage, ob er schon mal in Amsterdam gewesen ist.
"Ich hab? immer nen? Kurzen dabei. Dat is gut für den Kreislauf ? und die Schnappatmung." Horst Schlämmer beim Brüderschaft-Trinken mit Günther Jauch.
"Ich hab Kreislauf." Lieblingssatz von Horst Schlämmer .
-
-
Also das mit der Stunde kann ich dir sagen. Das is ein Fehler des Servers. Wir haben immer noch nur Stunden und Monate. Keine Stunden und Minuten.
Und bevor es dir auffällt: In den Spammbereichen wird - sehr zum Leidwesen von Larci und Kathy - jeder Beitrag gezählt ;)
Zum Player: Stimmt o_O Geht bei mir auch net ^^ Aber wer braucht scho Christmas Songs im Mai... *ausdemfensterdaswetteranschau* naja ok ich geb mich geschlagen ^^ maybe fehlt es doch ;)
-
-
hä? ^^ erste stunde is dritte stunde? *verwirrt*
-
soso.. und weisst du schon was danach kommt? *g*
-
hmm erdnüsse *n paar auffang*
^^
na subba.. es wird immer was geben was wichtiger is glaub ich ^^
-
ich freu mich das du dich mal wieder blicken lässt ;) *g* *duck* Congrats .. dann hast es ja nu hinter dir ^^
-
Gefängnis hilft schon - nur nich bei allen ^^
-
-
-
Dark_Tiger - was daran gerecht sein soll - erklärs mir... ^^
und btw. kannst dann auch gleich sagen was das mit den Kids zu tun hat die Gewalttaten ausüben ^^