Nachdem das Jahr 2013 ein sehr ereignisreiches Jahr für Zelda war, erwartet man erfahrungsgemäß wieder ein eher ruhiges Jahr. Allerdings dürfte auch das Jahr 2014 für Zelda-Fans sehr interessant werden, denn einiges wurde bereits angekündigt. Wir wollen hier mal einen kleinen Ausblick geben, was ihr dieses Jahr alles so erwarten könnt. Was kommt mit Sicherheit? Was könnte passieren? Wie schaut die Entwicklung von Zelda in der nahen Zukunft aus? - Wir reden darüber!
Eines der ersten Dinge, die uns dieses Jahr zu Zelda begegnen werden, ist das Zelda-Level für Sonic Lost World. Letzten Monat gab es bereits ein Yoshi-Level für das Spiel als kostenloser Download zusammen mit der Ankündigung, dass ein Level für Zelda folgen wird. Auch wenn dies nichts Großes ist, dürfte es zumindest interessant zu sehen sein, wie Elemente aus Zelda in ein Jump'n'Run eingebunden werden. Etwas ähnliches gab es zwar bereits in Super Mario 3D Land mit Level 5-2 zum Jubiläum von Zelda, aber von Sonic erwartet man doch etwas Spezielleres.
Neben der Ankündigung zu Sonic Lost World wird es ein weiteres Crossover mit Zelda geben, welches sogar noch 2014 für die Wii U erscheinen soll: Hyrule Warriors. Hier trifft die Warriors-Reihe von Tecmo Koei auf das Zelda-Universum, wo ihr als Link an der Seite der hylianischen Armee euch durch Horden von Monstern kämpft. Die Meinungen der Fans sind bezüglich dieses Titels recht gespalten, man darf aber trotzdem gespannt sein.
Und zusammen mit The Wind Waker HD, welches letztes Jahr für die Wii U erschienen war, dürfte Hyrule Warriors die Zelda-Fans auf der Wii U etwas bei Laune halten, bis denn endlich das neue Zelda-Spiel für die Wii U erscheint, was sich aktuell Entwicklung befindet. Wann es erscheinen wird, ist schwer zu beurteilen... die Entwicklung läuft nun seit zwei Jahren, was im Falle von Majora's Mask und The Wind Waker mehr als genug war. Twilight Princess dauerte dann vier Jahre und Skyward Sword sogar stolze fünf Jahre, aber bei beiden Spielen gab es einige Umbrüche in der Entwicklung, welche das Spiel um das ein oder andere Jahr verschoben haben. Es dürfte aber sicher in Nintendos Interesse sein, den Entwicklungszyklus der Zelda-Konsolentitel auf drei Jahre einzupendeln und so schnell wie möglich gute Titel für die Wii U zu veröffentlichen.
Es steht aber fest, dass Nintendo uns den Titel in 2014 präsentieren wird. Vielleicht sogar schon diesen Monat in einer Ausgabe von Nintendo Direct, spätestens aber zur E3. Eigentlich sollte der Titel sogar schon auf der letzten E3 vorgestellt werden und man darf gespannt sein, wie weit die Entwicklung bereits fortgeschritten ist. Nintendo hält sich die Titel nämlich mittlerweile sehr nah an der Brust. Wird ein Titel vorgestellt, erscheint dieser meist im Laufe eines Jahres. Zwischen der ersten Ankündigung von A Link Between Worlds und der Veröffentlichung lagen beispielsweise nur sieben Monate. Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass Zelda für die Wii U noch dieses Jahr erscheint... Und auch wenn eine Veröffentlichung in 2015 wohl wahrscheinlicher ist, werden wir in jedem Fall dieses Jahr noch erfahren, wie das Spiel aussehen und sich spielen wird. Welchen Grafikstil wird das Spiel haben? Wie wird das Wii U GamePad genutzt? Diese Fragen werden in 2014 beantwortet und allein darauf darf man sehr gespannt sein!
Was dieses Jahr aber auf jeden Fall erscheinen wird, ist das neue Super Smash Bros. für Wii U und Nintendo 3DS. Link, Toon Link und Zelda wurden uns bereits als spielbare Charaktere vorgestellt. Das Horror-Kid und ein Phantom stehen als Helfer bereit (wobei noch nicht klar ist, wie genau das Phantom ins Spiel tritt). Und die Kämpfer treffen im Wolkenhort, dem Gerudo-Tal und auf dem Zug der Götter aufeinander. Für Zelda-Fans bietet der Crossover-Prügler also wieder einiges und das wird es sicher noch nicht gewesen sein. Das Spiel dürfte eines der großen Highlights von 2014 werden und sowohl die Wii U, als auch den Nintendo 3DS gut anheizen.
Letzterer hatte natürlich mit A Link Between Worlds unlängst erst eine ordentliche Portion Zelda bekommen. Ganz abschreiben sollte man den Nintendo 3DS dieses Jahr deswegen aber noch nicht. Zum einem steht noch die Frage nach DLC für A Link Between Worlds im Raum... Fans wünschen sich u.a. einen Bosskampfmodus, Onlinekämpfe für die Schattenschlacht oder gar neue Dungeons. Zumindest der Bosskampfmodus dürfte nicht allzu unrealistisch erscheinen, ob Nintendo aber DLC bei A Link Between Worlds realisieren wird, ist aktuell eher fragwürdig. Auszuschließen ist es aber auch nicht, zumal das Spiel erst letzte Woche in Japan erschienen war und damit dort noch ganz frisch ist.
Dieses Jahr dürfte Nintendo aber auch direkt beginnen, einen Nachfolger für A Link Between Worlds zu produzieren, analog zu Spirit Tracks. Das Spiel wurde sehr gut aufgenommen und die Engine von A Link Between Worlds ist einfach zu gut, um daraus nicht noch ein weiteres Spiel zu machen. Dies dürfte dann aber erst frühestens 2015 erscheinen und uns in diesem Jahr nicht weiter beschäftigen.
Welcher Titel aber letztes Jahr durch die Köpfe der Fans und Entwickler gleichermaßen geisterte, war Majora's Mask. Ständig tauchte das Spiel in den Medien auf und die Frage nach einem Remake steht seit Ocarina of Time 3D im Raum. Um zu zeigen, dass Nintendo Majora's Mask nicht vergessen hat, bot A Link Between Worlds eine Reihe von Referenzen auf den N64-Titel, wie zum Beispiel die Maske an der Wand von Links Haus. Aber auch im neuen Super Smash Bros. bekommt das Horror-Kid einen Auftritt aus Helfertrophäe spendiert, was sicherlich kein Zufall ist... Die Fans auf der anderen Seiten engagierten sich weiterhin stark über „Operation Moonfall“ und wohl eines der häufigsten Posts in der Miiverse-Community von A Link Between Worlds war die Frage nach Majora's Mask 3D.
Und auch diese Frage wollen wir hier natürlich stellen: Wann schlägt der Mond auf dem Nintendo 3DS ein? Wann erscheint Majora's Mask 3D? Kommt es überhaupt? Oder hat Nintendo gar etwas anderes mit Majora's Mask vor?
Wir wissen aber, dass Grezzo, das Entwicklerstudio hinter Ocarina of Time 3D und der Four Swords Anniversary Edition, diesen Juni mit ihrem letzten Projekt fertig wurde: StreetPass Garden. Woran Grezzo aktuell arbeitet, ist noch unklar, aber nach all den Andeutungen ist es gut möglich, dass Grezzo ihre Arbeit an Zelda wieder aufgenommen haben und aktuell Majora's Mask 3D für den Nintendo 3DS entwickeln und somit das Remake noch in diesem Jahr erscheint.
Was Merchandise und andere Dinge neben den Spielen betrifft, so dürfte dieses Jahr etwas besinnlicher werden, nachdem hier in 2013 jede Menge Pulver verschossen wurde. Mit neuer limitierter Hardware braucht man beispielsweise so schnell nicht mehr zu rechnen und die Symphony of the Goddesses legt dieses Jahr eine Pause ein, wodurch das Programm des 2nd Quest frühestens erst in 2015 nach Europa kommen dürfte, falls überhaupt.
Fazit:
Uns steht mit 2014 auf jeden Fall wieder ein interessantes Jahr bevor. Sei es durch Crossovers wie Hyrule Warriors oder Super Smash Bros. oder aber durch kommende Zelda-Titel, wo uns zumindest das neue Zelda-Spiel für die Wii U offenbart werden dürfte. Ansonsten beantwortet sich in 2014 vielleicht sogar die Frage nach Majora's Mask, wo viele auf eine Antwort brennen.
Das kommt mit Sicherheit in 2014:
- Zelda-Level für Sonic Lost World
- Hyrule Warriors
- Super Smash Bros. for Wii U & Nintendo 3DS
- Erste Infos und Bilder von Zelda U
Dies könnte VIELLEICHT in 2014 kommen:
- DLC für A Link Between Worlds
- Majora's Mask 3D
- das fertige Zelda U (unwahrscheinlich)
Also, ihr dürft gespannt bleiben und könnt euch natürlich darauf verlassen, dass, egal was dieses Jahr auch kommen mag, ihr auf ZeldaEurope wieder umfangreich darüber informiert werdet!