Wii U - Résumé

  • Wii-U Résumé


    Analog zum PS4-Thread soll es hier doch gehen ein Zwischenfazit zur Wii U zu ziehen.


    Besitzt ihr eine Wii U? Wie findet ihr die Wii U? Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht? Ist das Konzept mit dem Gamepad aufgegangen? Habt ihr bereits eine? Wie findet ihr das bisherige Spieleangebot? Was sollte definitiv noch kommen?


    Ich selbst habe noch keine Wii U, bin aber in letzter Zeit sehr stark gehyped davon. Ich werde mir in der ersten Hälfte des nächsten Jahres eine Hardware kaufen und ich habe die ganze Zeit zwischen der Wii U, der PS4 und dem New 3DS entschieden und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Wii u werden wird.


    Ich finde die Wii U wirklich klasse. Dass sie technisch, hinter PS4 und Xbox One hinterher hinkt gefällt mir natürlich nicht so gut, aber persönlich kann ich damit leben solange die Spiele gut sind. Ich finde immer noch, dass sie ein paar Fehler aus der Wii-Zeit nicht aufgehoben hat, dass Online-System ist zwar schon weitaus besser hätte jedoch verbessert werden können. Gerade, da auf der Nintendo Konsole so viele Jump'n'Runs erscheinen hätte ich mir so sehr ein Achievment-System für die Wii U gewünscht und ich finde es immer noch schade, dass es das nicht für Konsole gibt.


    Mir gefällt das Konzept hinter dem Gamepad wirklich sehr. Ich finde, dass Nintendo aus der Idee wirklich viel zu wenig herausholt. Open World-Spiele, RPGs und Action Adventures profitieren am meisten vom Gamepad, diese Spiele gibt es für die Wii U nicht in hohem Ausmaß und wenn dann zumeist nur von Drittherstellern. Weiterhin fehlen mir auch noch die kreativen Ideen zu der Gamepad Funktion.
    Trotz alle dem finde ich das Gamepad super. Mich stört die Größe des Gamepads kein bischen. Ich bin großer Fan der Off-TV Funktion. Allein diese Funktion macht das Gamepad für mich lohnenswert (hoffentlich reicht die Funkstärke des Gamepads bis in mein Bett, das könnte knapp werden). Weiterhin bin ich immer froh, wenn das Gamepad viele nützliche Funktionen hat. Deus Ex habe ich auf der PS3 wirklich geliebt und ich bin so froh, dass der Directors Cut ne New Game Plus-Funktion hat und ich warte schon echt sehnsüchtig darauf, das Spiel dann auf der Wii U zu spielen.


    Ich kann mich auch beim Spieleangebot nicht beschweren. Der 3rd Party-Support wird immer schlechter, aber einerseits gibt es für mich schon so viele Spiele (1st und 3rd Party), dass ich erst einmal einen Riesen Katalog zum nachholen habe. Dann finde ich, dass der eShop im Vergleich zu Wiiware wirklich viel besser bedient wird und es kommen ja zumindest noch neue Nintendo-Titel, die auf jeden Fall lohnenswert sind.
    Nintendo hat ja seinen Katalog an Pflichtspielen, die für jede Konsole erscheinen. Sprich Zelda, ein 2D Mario, ein 3D Mario, Mario Kart, Mario Party, Smash Bros., usw und diese Spiele sind bis jetzt alle schon erschienen bzw. sind kurz davor zu erscheinen. Daher hoffe ich, dass Nintendo die frei werdenden Kapazitäten für ein neues Metroid, ein Star Fox usw. benutzt. Ich finde es auch super, dass sie mit Serien wie Splatoon neue Franchises etablieren und bei Spielen wie Pokken Tournemant oder Hyrule Warriors das Risiko eingehen ihre Franchises auszugliedern. Ich finde Nintendo gibt sich wirklich Mühe das maue Spieleangebot der 3rd Party auszugleichen.


    Ich bin mal gespannt was ihr so denkt.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Neben der Playstation Vita definitiv die beste Wahl an Plattform der neuen Gen. Finde ich immer sehr witzig und traurig zu gleich, aber das genau diese Plattformen immer Todgeredet werden.


    Ich hab eine WiiU und bin mehr als zufrieden damit. Das Gamepad ist in manchen Spielen wirklich sehr gut umgesetzt bzw. eingebunden, aber auch ohne diese Starke einbindung, wenn das Gamepad nur für Karte & HUD Elemente benutzbar sind, bin ich begeistert. Assassins Creed 3 hat mir damals gezeigt, als ich es noch für WiiU besaß, wie überladen heutzutage die HUDs, aber wie sehr wir auch auf die HUDs angewiesen sind. Immerwieder mal wegen Bequemlichkeit, aber auch ab und zu weil man ansonsten völlig orientierungslos ist. Warum mir jetzt dieses Feature gefällt?! Ich würde zwar keine klare Empfehlung für Assassins Creed 3 für die WiiU rausgeben, da Ubisoft die optimierung vollkommen versaut hat und es aus Performance-Gründen unter aller Sau ist. Aber wers hat, stellt einfach mal das HUD auf Gametablet an, stellt es neben den Fernseher hin, packt eueren Pro Controller raus und zockt los. Das Spiel hat alleine dadurch, (weil man ja zwangsläufig den Bildschirm fokused) so abnormale immersion gehabt. Es ist einfach nur geil, wenn man ein HUD-Freies Spiel hat, bei dem man dadurch besser eintauchen kann, udn wo man aber dank des Gametables trotzdem in den wichtigen Momenten nicht den überblick verliert, weil man helt nur eben kurz hinschielen muss(was zwar anfangs bissl gewöhnungsbedürftigt ist, aber sich dann auf dauer viel angenehmer spielt)


    Auch spielerisch gibt es einfach absolut nichts zu meckern.
    - Monster Hunter 3 Ultimate
    Ist vorallem für Leute, die zum einen auf der Suche nach einem guten, umfangreichen (Co-Op) Action-RPG sind. Ich habe damals, als ich aktiv gesuchtet habe mit einem Kumpel, über 150 Spielstunden und hab noch nicht Ansatzweise am Content gekratzt. Vorallem mit Freunden kommt das Spiel so abnormal zur geltung, es macht einfach unglaublich viel Spass gemeinsam auf Monster Jagt zu gehen.
    - ZombiU
    Eines der besten Zombie-Spiele allerzeiten meiner Meinung nach. Zwar nicht komplett flawless - MP bspw war eine gute Idee, aber Only-Lokal ist halt nicht das wahre bei so einem Spiel. Auch das erste Zombie-Spiel wo ich mich wirklich gefürchtet habe!
    - Lego City Undercover
    Für mich ein absoluter Hit und gefiel mir als es rauskam sogar besser, als GTA V. Die Next-Gen Version toppt vielleicht jetzt LCU - aber ich bin weiterhin sehr begeistert von dem Spiel. Auch wenn ich nie erwartet hätte, das mal über ein Lego-Titel zu sagen, auch wenn sie witzig sind, sind sie nämlich normalerweise kein Kaufgrund für eine Konsole. LCU jedoch wär ein guter Kaufgrund.
    - WindWaker
    Da hatte ich einfach nur Freudentränen. Mein allererstes The Legend of Zelda und einer der Top 3 meiner Favoriten, nochmal mit verbesserter Optik auf die WiiU portiert, mit kleineren Neuerung wie der Flaschenpost, die das Spiel aufwerten. Einfach nur bombastisch!
    - Wonderful 101
    Zwar ein Spiel, das nicht für jeden etwas ist, aber definitiv ein sehr gutes Spiel und für Leute, die etwas abgefahrenes mögen!
    - Tekken Tag Tournament 2
    Ich bin zwar seit langem nicht mehr ein Tekken fan, aber TTG2 hab ich mir gegönnt und nicht bereut. Fühlt sich wieder wie die klassischen, guten Tekken an und die WiiU Version ist definitiv die beste Variante. Hat die beste Optik, was ich weiß 1080p mit 60fps, aber vorallem an, was wichtiger ist, den meisten Content. Nintendo Cameos ftw!
    - Mario Kart 8
    Beste Mario Kart allerzeiten neben Double Dash und MK SNES!
    - Bayonetta 1+2
    Ich besitze zwar selbst die Collection nicht, habe aber dafür Teil 1 gespielt - und allein für den Titel lohnt sich schon das Spiel zu kaufen - daher gehe ich davon aus das Teil 2 mind. genauso gut ist!
    - One Piece Unlimted World RED
    Für One Piece Fans eigentlich ein muss. Es ist zwar nicht so stark Kombo-lastig und schnell wie Pirate Warriors, weshalb ich es nicht als explizit besser einstufen würde, jedoch hat es seinen eigenen Charm. Die Optik passt perfect zu One Piece, und gefiel mir insgesamt besser als Pirate Warriors, selbst wenn PW vielleicht die bessere Grafik(Engine) haben sollte. Ich mag den Rollenspielaspekt und den Co-op Modus. Und das Kolluseum is auch witzig. Und die eigene Story, wurde auch sehr gut umgesetzt. Das Backtracking macht Sinn, und da man ja nicht die Mangavorlage genutzt hat, fühlt sich das Spiel auch nicht beim permanenten Timeskipping, was man ja machen muss bei so einer umfangreichen Story(sieht man ja an PW1), so unfertig an. Vorallem an mag ich die neuen Charaktere...
    - Pikmin 3
    Zu meinen Bedauern bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu spielen. Wenn es sich aber wie die klassiker spielt, ein klasse Titel.
    - Nintendoland
    Gutes und witziges Party-Game!
    - Hyrule Warriors
    Man braucht nur uns Forum schauen und man merkt: The Hype is real!
    Top Game. Meiner Meinung nach mit ein paar Flaws, vorallem der fehlende Online-Modi schmerzt immer noch, aber denoch ein grandioser Einstiegstitel, worauf wir hoffen können, das irgendwann ein Sequel kommt.
    - Super Smash Bros.
    Ich hab mich bisher noch gar nicht zu geäußert. Aber defentiv eines der besten Spiele des Jahres. Für mich ist es sehr schwer auszumachen, welches Spiel mir besser gefällt, Hyrule Warriors oder Super Smash bros. Aus dem Standpunkt eines "Only-Zelda-Fans" wäre es natürlich HW. Aber aus dem Standpunkt eines Nintendo-Fans fährt man mit SSB definitiv besser, wie ich finde, das es allgemein das bessere und Qualitativ hochwertigere Game ist. Der Umfang ist bombastisch. Manche hängen sich zwar am fehlenden Story Modus auf, aber mich stört das nicht wirklich. Ein Adventure-Type Modus mit zufällig generierten (Story) Stages wäre sicher nett gewesen, aber der Subraum-Emissär hat mich in Brawl auch nicht lange gehalten. Daher für mich eher ein unwichtiger Mode. Melee hab ich bspw. auch größtenteils Solo gespielt(welches bislang mein Favorite ist, aber SSB4 hat gute Chancen es abzulösen) und brauchte auch keinen Story-Mode. Das Spiel macht so unglaublich Süchtig, da spiele ich ohnehin diverse Modis lieber gegen Bots oder Leuten wie Familie/Freunde.


    Also man merkt, ich bin begeister von der Konsole. Ich bin auch der Ansicht, das sich im derzeitigem Zustand die WiiU am meisten Lohnt bei der next Gen.
    Wenn es rein ums lohnen geht wäre das die Reihenfolge:
    Nintendo 3DS > WiiU > Playstation Vita > XboxOne > Playstation 4


    Nintendo 3DS zähle ich allgemein aber jetzt nicht bei dieser Frage. Die Meisten, die am 3DS interessiert sind, haben ihn doch ohnehin schon. Zudem es nicht verwunderlich ist, da N3DS meine ich die älteste Plattform dieser hier ist, und dazu auch noch den besten Support erhielt. Viel interessanter wird die Sache mit New 3DS - da bin ich ma gespannt!

  • Ah guter Thread! :)
    Besitzt ihr eine Wii U?
    Ja natürlich, naja indirekt, .. nein. Also mein Bruder hat eine WiiU!


    Wie findet ihr die Wii U?
    Also zu Begin war ich nicht sehr angetan von der neusten Nintendo Konsole, nicht ein mal davon, dass ich jeder Zeit auf ihr spielen könnte, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Das lag vor allem daran, dass das Spieleangebot anfangs sehr sehr überschaubar war und mich nichts davon interessierte.
    Jetzt, wo Hyrule Warriors, SuperSmashBrothersU, MarioKart8 schon veröffentlicht wurden und ein neues Zelda kommt ist dem nicht mehr so. Auch ein AC lässt sich auf der WiiU spielen, sodass ich wirklich schon viel Zeit auf der WiiU verzockt habe. Mit dem stetig wachsenden Spieleangebot steigen natürlich auch die Kaufzahlen der WiiU und es macht mehr Spaß mal ab und zu in der Community vorbei zu schauen. Vielleicht werden dadruch auch mehr ThirdParty Entwickler auf die WiiU aufmerksam. Vielleicht bin ich da aber auch zu optimistisch.


    Ist das Konzept mit dem Gamepad aufgegangen?
    Ja, in Nintendoland. Dort gibt es wirklich coole Spiele, welche das Gamepad einbeziehen und man mit Freunden und Verwandten zocken kann.
    Bei den anderen Spielen bieten wie z.B. in Monster Hunter oder den oben genannten Klassikern dient das Gamepad leider nur als Karte oder andersweitige Übersicht. Das Potential des Gamepads ist meines Erachtens nach viel Höher und es wird bei der Entwicklung zu wenig Wert darauf gelegt.
    Das Gamepad liegt auch in großen Händen sehr gut in der Hand und alle Knöpfe sind ausreichend weit auseinander. Bei den Ps3 Controllern komme ich immer wieder auf falsche Tasten, wenn ich beispielweise von dreieck nach x wechseln will.


    Was sollte definitiv noch kommen?
    Ein ZeldaU ist ja schon angekündigt, aber Remakes von GamecubeSpielen oder Fortführungen von alten Klassikern wie StarFox und Co. sollten definitiv noch kommen. Das könnte auch die etwas älteren (WiiU zielt ja auch Kinder ab), die damals viel GC gespielt haben, zum Kauf verlocken.


    Zitat

    Gerade, da auf der Nintendo Konsole so viele Jump'n'Runs erscheinen hätte ich mir so sehr ein Achievment-System für die Wii U gewünscht und ich finde es immer noch schade, dass es das nicht für Konsole gibt.


    Ein Achievment-System würde dem ganzen definitiv noch einen Side-Kick geben und die langzeit Spielmotivation pushen. Vermisst habe ich es aber nicht, weil ich kaum jump n' runs zocke.

  • LightningYu: Falls du das Spiel nicht eh schon gespielt hast würde ich dir Deus Ex Human Revolution Directors Cut empfehlen. Das Spiel ist an sich schon wirlkich super, der Directors Cut beinhaltet zusätzlich alle DLCs, Audiokommentar, überarbeitete Grafik, überarbeitete KI, überarbeitete Boss Kämpfe, New Game Plus und eine wirklich gute Gamepad Integrierung.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Antiheld: Danke für den Tipp. Hab es für PC bereits seit längerem, und war dort auch einigermaßen begeistert. Richtig gutes Spiel. Allerdings ist meine Begeisterung auch nicht ganz so groß, das ich mir nochmal die Directors Cut gönnen müsste. Nicht solange derzeit von sovielen Spielen überschwemmt werde, und 2015 isses noch schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!