Wii-U Résumé
Analog zum PS4-Thread soll es hier doch gehen ein Zwischenfazit zur Wii U zu ziehen.
Besitzt ihr eine Wii U? Wie findet ihr die Wii U? Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht? Ist das Konzept mit dem Gamepad aufgegangen? Habt ihr bereits eine? Wie findet ihr das bisherige Spieleangebot? Was sollte definitiv noch kommen?
Ich selbst habe noch keine Wii U, bin aber in letzter Zeit sehr stark gehyped davon. Ich werde mir in der ersten Hälfte des nächsten Jahres eine Hardware kaufen und ich habe die ganze Zeit zwischen der Wii U, der PS4 und dem New 3DS entschieden und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Wii u werden wird.
Ich finde die Wii U wirklich klasse. Dass sie technisch, hinter PS4 und Xbox One hinterher hinkt gefällt mir natürlich nicht so gut, aber persönlich kann ich damit leben solange die Spiele gut sind. Ich finde immer noch, dass sie ein paar Fehler aus der Wii-Zeit nicht aufgehoben hat, dass Online-System ist zwar schon weitaus besser hätte jedoch verbessert werden können. Gerade, da auf der Nintendo Konsole so viele Jump'n'Runs erscheinen hätte ich mir so sehr ein Achievment-System für die Wii U gewünscht und ich finde es immer noch schade, dass es das nicht für Konsole gibt.
Mir gefällt das Konzept hinter dem Gamepad wirklich sehr. Ich finde, dass Nintendo aus der Idee wirklich viel zu wenig herausholt. Open World-Spiele, RPGs und Action Adventures profitieren am meisten vom Gamepad, diese Spiele gibt es für die Wii U nicht in hohem Ausmaß und wenn dann zumeist nur von Drittherstellern. Weiterhin fehlen mir auch noch die kreativen Ideen zu der Gamepad Funktion.
Trotz alle dem finde ich das Gamepad super. Mich stört die Größe des Gamepads kein bischen. Ich bin großer Fan der Off-TV Funktion. Allein diese Funktion macht das Gamepad für mich lohnenswert (hoffentlich reicht die Funkstärke des Gamepads bis in mein Bett, das könnte knapp werden). Weiterhin bin ich immer froh, wenn das Gamepad viele nützliche Funktionen hat. Deus Ex habe ich auf der PS3 wirklich geliebt und ich bin so froh, dass der Directors Cut ne New Game Plus-Funktion hat und ich warte schon echt sehnsüchtig darauf, das Spiel dann auf der Wii U zu spielen.
Ich kann mich auch beim Spieleangebot nicht beschweren. Der 3rd Party-Support wird immer schlechter, aber einerseits gibt es für mich schon so viele Spiele (1st und 3rd Party), dass ich erst einmal einen Riesen Katalog zum nachholen habe. Dann finde ich, dass der eShop im Vergleich zu Wiiware wirklich viel besser bedient wird und es kommen ja zumindest noch neue Nintendo-Titel, die auf jeden Fall lohnenswert sind.
Nintendo hat ja seinen Katalog an Pflichtspielen, die für jede Konsole erscheinen. Sprich Zelda, ein 2D Mario, ein 3D Mario, Mario Kart, Mario Party, Smash Bros., usw und diese Spiele sind bis jetzt alle schon erschienen bzw. sind kurz davor zu erscheinen. Daher hoffe ich, dass Nintendo die frei werdenden Kapazitäten für ein neues Metroid, ein Star Fox usw. benutzt. Ich finde es auch super, dass sie mit Serien wie Splatoon neue Franchises etablieren und bei Spielen wie Pokken Tournemant oder Hyrule Warriors das Risiko eingehen ihre Franchises auszugliedern. Ich finde Nintendo gibt sich wirklich Mühe das maue Spieleangebot der 3rd Party auszugleichen.
Ich bin mal gespannt was ihr so denkt.