Waffananalyse Shieks Lyra

  • Hyrule Warriors ist ein Spiel mit vielen Charaktären und Waffen. Das Problem ist, dass häufig Charaktäre und Waffen als schwach oder unnütz verschmäht werden, weil man nicht weiß, wie man sie wirklich effektiv benutzt. Ich zum Beispiel hatte in einem vorherigen Beitrag mal erzählt, dass ich das Design von Shieks Waffen sehr mag, sie allerdings recht schwach finde. Nach dem ich vorletztes Wochenende Shiek von Level 84 auf 188 hochgestuft habe, muss ich diese Aussage zurücknehmen. Ich hatte einfach nicht verstanden, wie man die Kombos effektiv nutzt, um die maximale Durchschlagskraft aus deer Waffe herauszuholen. Und dies ist bestimmt nicht die einzige Waffe, die ich noch nicht durchschaut habe. Von daher wäre es reizvoll, wenn wir zu jeder Waffe jeden Charaktärs ein Thema erstellen könnten, wie man die Kombos benutzt und wofür sie gut sind. Sobald ausreichend Themen vorhanden sind, könnten diese über ein angehängtes Thema verwaltet werden. Ich möchte den Anfang mit Shiek machen.


    Grundlegendes über Shieks Lyra


    Shieks Lyra besitzt das Element Blitz und lebt vom Wechselspiel zwischen Kombo-Angriffen und Starken Angriffen. Jede Angriffskombination lädt ein Element auf und ermöglicht in Abhängigkeit von diesem einen anderen starken Angriff. Sobald ein starker Angriff ausgeführt wurde, verschwindet das Element; führt man eine andere Angriffskombination aus, wird das vorherige Element überschrieben. Wichtig anzumerken ist dabei, dass diese Elemente keinen weiteren Angriffsbonus (beispielsweise Licht gegen Schatten) geben; das Element der Waffe bleibt immer Blitz. Die Lyra ist allerdings fähig, die Nebeneffekte der Elemente auszulösen (beispielsweise beim Feuerangriff, dass auf dem Boden aufkommende Einheiten zusätzlichen Schaden an anderen Einheiten verursachen).
    Da die Effekte der starken Angriffe vielfältig sind, werden diese jeweils unter den Kombos erklärt, die diesen starken Angriff ermöglichen. Als weiteres kleines Detail spielt Shiek bei dem jeweiligen starken Angriff ein anderes passendes Lied aus Ocarina of Time. Ich erlaube mir daher, die starken Angriffe nach diesem Lied zu benennen.


    Kombo II: B Y


    Die erste Angriffskombination hat das Element Wasser. Sie erzeugt einen kleinen Wasserstrudel, in dem Gegner für kurze Zeit gefangen genommen werden können. Der Angriff selbst verursacht wenig Schaden und beeinflusst auch keine große Fläche. Gegner, die getroffen wurden, haben anschließend eine Wasserblase vor dem Gesicht und erhalten für eine kurze Zeit zusätzlichen Schaden.


    Serenade des Wassers


    Der zugehörige starke Angriff ist hingegen ziemlich mächtig: Es wird ein Wasserschild um Shiek erzeugt, der bis zu einer gewissen Menge allen Schaden absorbiert und verhindert, dass man während des Ausführens von Attacken zurückgeworfen wird. Damit werden A-Ränge und vor allem Skultullas sehr vereinfacht. Vorsicht ist aber vor allem auf der Schattenkarte oder gegen Attacken mit vielen Treffern (Manhandlas Samenspeier) geboten, da in diesen Fällen der Schutz schnell zerstört werden kann.
    Als weiterer Bonus schützt diese Wasseraura auch vor der lähmenden Wirkung von Gibdos. Man kann ohne Gefahr in deren lähmenden Aura befinden und weiter angreifen, solange der Schild aktiv ist. Im Gegensatz zur Magie schützt der Wasserschild aber nicht vor dem Schaden von Elementbarrieren.


    Kombo III: B B Y


    Die zweite Angriffskombination hat das Element Feuer. Sie erzeugt einen Feuerball, der Gegner in einem kleinen Radius trifft und in die Luft schleudert. Der verursachte Schaden ist auch hier nicht sehr beachtlich, es wird lediglich zusätzlicher Schaden an anderen Gegnern verursacht, sobald die hochgeschleuderten Gegner wieder auf dem Boden auftreffen.


    Bolero des Feuers


    Dieser starke Angriff trägt diese Bezeichnung zu recht. Es handelt sich um einen Angriff, der massiven Schaden verursacht und Schwachpunktanzeigen von Riesenmonstern fast vollständig leeren kann (insbesondere Manhandla). Der verursachte Schaden kann dabei gerade auf den schwereren Abenteuerkarten merklich größer als ein erfolgreicher Schwachpunktangriff sein. Eine ähnlich starke Attacke wird man bei anderen Charaktären kaum bis gar nicht finden. Sie hat aber auch ihre Nachtteile. Der Radius, in dem diese in den Himmel strebende Feuersäule Schaden verursacht, ist ziemlich klein. An sich lässt sich dieser Angriff effektiv nur dann benutzen, wenn man bei einem Riesenmonster die Schwachpunktanzeige aktiviert hat oder sich der Gegner wenig bewegt. Ein Beispiel hierfür wäre Cia, die bei vielen ihrer Angriffe stehen bleibt.


    Kombo IV: B B B Y


    Die dritte Angriffskombination hat das Element Blitz. Bei dieser Attacke springt Shiek in die Luft und schleudert drei Blitze auf den Boden, die in einem kleinen Bereich Gegner in die Luft schleudern. Auch hierbei handelt es sich um einen eher schwachen Angriff, da sowohl Angriffsfläche als auch Schaden begrenzt sind.


    Hymne des Sturms


    Dieser starke Angriff erzeugt ähnlich wie die Serenade des Wassers eine schützende Aura um Shiek. In diesem Fall wird aber kein Schaden geblockt, sondern Gegner davon abgehalten, sich in die Nähe von Shiek zu begeben. Gegner, die sich Shiek nähern, erhalten Schaden und werden zurückgeschleudert. Man ist also vor allem vor Nahkämpern geschützt; Fernkämpfer hingegen können einen durchaus noch treffen. Man kann diese Aura auch dazu nutzen, Gegner vor sich herzutreiben und ihnen dabei Schaden zuzufügen. Schafft man es, Gegner mit dieser Aura in der Luft zu halten, kann der verursachte Schaden durchaus bemerkenswert sein. Ein Problem ist außerdem, dass es mit der Hymne des Sturms erschwert wird, normalen Offizieren die Schwachpunktleiste zu leeren, da diese gerne außerhalb der Angriffsreichweite geschleudert werden. Allerdings hält diese Aura auch nicht potentiell unbegrenzt, sondern läuft im Gegensatz zur Serenade des Wassers nach kurzer Zeit aus.


    Kombo V: B B B B Y


    Die vierte Angriffskombination besitzt das Element Schatten. Bei diesem Angriff stößt Shiek aus der Luft auf den Boden auf und erzeugt eine kleine Druckwelle. Es handelt sich hierbei um eine der stärkeren Angriffskombinationen, allerdings ist der Angriffsradius sehr begrenzt.


    Nocturne des Schattens


    Dieser starke Angriff ist im Prinzip das Gegenstück zur Hymne des Sturm. Es wird keine abweisende Aura um Shiek erzeugt, sondern eine Art Schwarzes Loch auf dem Boden, das Gegner einsaugt und ihnen für eine gewisse Zeit Schaden zufügt. Der verursachte Schaden ist dabei zu vernachlässigen und eigentlich wäre nicht viel zu diesem starken Angriff zu sagen, gäbe es da nicht den Bolero des Feuers. Wie weiter oben beschrieben, ist es der entscheidende Nachteil des Boleros, dass dieser eine sehr begrenzte Reichweite hat und die meisten Gegner damit nicht zu treffen sind, sobald diese sich bewegen. Die Nocturne des Schattens gleicht diesen Nachteil ziemlich perfekt aus, in dem es Gegner auf eine kleine Fläche zusammendrängt und an der Flucht hindert, können fast alle Gegner nun mit dem Bolero des Feuers getroffen und schnell besiegt werden. Hierbei ist allerdings etwas zu beachten: Man darf die in der Nocturne des Schattens gefangenen Gegner nicht mit der Kombo III treffen, da sie ansonsten aus dem Wirkungsradius herausgeschleudert werden. Um das Element aufzuladen, sollte man dn Angriff in irgendeine andere Richtung ausführen. Auch können sich bestimmte Charaktäre befreien, wenn sie ihren starken Magieangriff benutzen.


    Kombo VI: B B B B B Y


    Die letzte Angriffskombination, die ein Element erzeugt, hat das Element Licht. Diesen Angriff erfolgreich auszuführen, ist dabei recht knifflig, da der Spielraum zwischen Kombo V und der langen B-Kombo ziemlich gering ist (Y drücken, sobald Shiek das zweite Mal auf den Boden zustößt), und sollte geübt werden. Allerdings lohnt es sich. Es handelt sich hierbei um die stärkste Angriffskombination. Sie verursacht nicht nur einen recht hohen Schaden, sondern erzeugt eine Druckwelle aus Licht, die eine recht hohe Reichweite hat. Damit eignet sich dieser Angriff hervorragend für den Einsatz von Magie, um schnell viele Gegner zu besiegen. Auch Festungen lassen sich mit diesem Angriff am schnellsten erobern. Es handelt sich folglich um den Angriff, den man bei den meisten Missionen vor allem verwenden sollte.


    Kantate des Lichts


    Der letzte elementare starke Angriff ist wieder als Unterstützung gedacht. Es wird ein goldener Rhombus auf dem Boden erzeugt, der, solange sich Shiek in diesem Bereich befindet, kontinuierlich die Spezialangriffsleiste auffüllt. Man kann sich währenddessen durchaus bewegen oder Gegner angreifen, solange man nicht den goldenen Bereich verlässt. Hingegen wird die Spezialleiste nicht aufgefüllt, wenn man einen Spezialangriff ausführt oder Magie aktiviert. Möchte man die Spezialleiste auffüllen, während man von Gegnern bedrängt wird, ist vor allem die Verwendung der Hymne des Sturms zu empfehlen, da sie zumindest alle Nähkämpfer davon abhält, Shiek zu bedrängen. So geschützt kann man zusätzlich noch Kombo II und Kombo III verwenden, um den Gegnern weiteren Schaden zuzufügen.


    Abschlusskombo: B B B B B B


    Zum Abschluss der Angriffskette wirft Shiek noch einige Kunai nach vorne. Dieser Angriff ist nicht sehr stark und sollte in Anbetracht der Alternativen eher nicht verwendet werden (es gibt einfach besseres). Der einzige argumentierbare Anwendungszweck wären noch Missionen der Art verherrende Treffer, da mit diesem Angriff immerhin auch weit entfernte Ziele getroffen werden können.
    Weiter lädt diese Angriffskombination kein Element auf und der starke Angriff ohne Element ist nicht wirklich nützlich.


    Spezialangriff: X


    Shieks Spezialangriff ist einer der stärksten im Spiel. Er hat nicht nur eine große Reichweite, sondern fügt auch großen Schaden zu. Shiek spielt dabei mehrere Male über die Tonleiter der Lyra, währenddessen Gegner in und aus dem Kreis um Shiek geschleudert werden. Der Angriff mag dabei vielleicht schwach erscheinen, es ist jedoch anzumerken, dass nur die finalen Noten Gegner auch besiegen besiegen können; vorher wird ihre Lebensenergie nur reduziert (1 Lebenspunkt bleibt mindestens übrig). Daher eignet sich der Angriff nicht, wenn man beispielsweise kurz vor Ende einer Rasereimission noch ein paar letzte Gegner mitnehmen möchte. Allerdings ist dieser Spezialangriff einer der besten, wenn es darum geht, den Orden mit den "100 Gegnern mit einem Spezialangriff besiegen" zu erhalten.


    Abschließendes


    Hier möchte ich noch drei Punkte anmerken. Der erste behandelt den Einsatz von Magie. Während Magie bei allen Charaktären in etwa gleich wirkt, gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den Charaktären, was die Animation von Attacken angeht. Hiermit beziehe ich mich auf die Attacken, die die Magie einleiten und beenden. Diese Animationen dauern bei Shiek relativ kurz im Vergleich zu anderen Charaktären (beispielsweise Pyroma). Dies ist von Vorteil, wenn die Missionen ein enges Zeitlimit haben.
    Der zweite Punkt bezieht sich auf das Abbrechen von Animationen mittels Ausweichen (A). Dies funktioniert bei allen Attacken recht gut, hat aber in Bezug die starken Angriffe erhebliche Nachteile. Zwar kann man sofort ausweichen, allerdings verliert man dabei das aktuelle Element, ohne von seinem Vorteil zu profitieren.
    Der letzte Punkt bezieht sich auf die Waffensockel. Für Shiek ist es essentiell, dass seine Waffe starke Angriffe verstärkt, da das gesamte Kombo-System vor allem auf den starken Angriffen beruht. Auch ist die Waffenfähigkeit Kombo VI zu empfehlen, da diese Angriffskombination vorrangig gegen Gegnermassen verwendet wird.




    Um auf meine Einleitung zurückzukommen: Es wäre wirklich schön, wenn wir für jede Waffe (jedes Charaktärs) so ausführliche Analysen ausarbeiten könnten. Denn viele Feinheiten können einem entgehen, so dass man bestimmte Charaktäre ungerechtfertigt als schwach abfertigt. Als Beispiel führe ich einmal die Kombination aus Nocturne des Schattens und Bolero des Feuers hervor, die wirklich alles andere als offensichtlich ist.
    Ich hoffe, dass diese Waffenanalyse dem Leser gefallen hat!

  • Ich würde noch sagen "Herzenskraft", eine 4.000er, Fähigkeit lässt sich auch ganz gut an Shieks Waffe schrauben. Man läuft permament mit dem Schild rum und somit auch mit vollen Leben. So drückt man meiner Meinung nach das beste aus der Lyra heraus.


    Sonst klingt das alles ganz schön. Vielleicht wäre so ein... Fazit mit Vor- und Nachteilen ganz angebracht, wo man alles kurz auf einen Blick hat. Auch wäre es für einige ganz interessant, wie die Waffe, oder Charakter je nach dem, sich in Duellen, Horden- und Bossmonsterkämpfen macht. So... bewerten mit Gut, normal, schlecht oder so.


    Das war's soweit von mir.


    PS:
    Die Mehrzahl von Charakter ist Charaktere.~ :3

  • :uhh:schade das die idee nicht weiter aufgenommen wurde......
    Ich beginne gerade das Spiel, hätte gerne das ein oder anderemehr darüber erfahren!


    Suche geade schon ne gefühlte Ewigkeit :ugly: nach einer Auflistung der einszelnen Angriffs Kombos
    Aber wenigstens hab ich was zu einem Charakter gefunden.


    🐶vieleicht hat ja noch jemand lust dazu..... Oder weis wo ich dazu noch was finde
    (evtl lassen sich die kombos gut auf andere Charakter übertragen.... Ich versuch es mal.)


    Ich hätte zu gerne gewust wie die einzelnen Charakter ihre Element Angriffe machen(Tastenkombination)

  • Fyora: Am Anfang ist es noch gar nicht so schlimm, wenn du dich noch nicht so richtig mit den einzelnen Waffen auskennst. Dadurch, dass du ohnehin erst einmal viele Angriffe über die Medaillen noch freischalten musst, hast du viel Zeit, um mit den verschiedenen Waffen zu experimentieren.


    Aber auch nach meiner Spielzeit habe ich noch nach Guides zu eben diesem Thema gesucht. Dabei habe ich herausgefunden: Darunias Starker Angriff ist göttlich, Agnetha kann ordentlich einstecken, und Phai ist tatsächlich der so ziemlich schlechteste Charakter des ganzen Spiels (wobei das bei Legends anders aussieht, wegen der Möglichkeit, mehrere Figuren parallel zu steuern).
    Aber ich habe auch einiges gefunden, was dir weiterhelfen könnte. Ist alles auf Englisch, aber wie immer findet man dort die größte Auswahl und meist auch die vollständigsten Informationen.


    https://www.gamefaqs.com/wii-u…yrule-warriors/faqs/70316 ---> Das hier ist eine ausführliche Auflistung aller Angriffe des Spiels, inkl. Erläuterungen. Am Anfang wird auch ein wenig grundsätzliches zu den Angriffstypen geschrieben. Das wäre die komplette Auflistung, nach der du gesucht hast.


    Empfehlen möchte ich auf jeden Fall noch ihn hier: Games Brained - All about Fi
    Auf seinem Kanal findest du bei weitem noch nicht zu allen Charakteren und Waffen etwas, aber schon zu manchen DLC-Charakteren und solchen Figuren wie Phai und Agnetha, die vielen Spielern Probleme bereiten. Die Videos finde ich handwerklich und inhaltlich gelungen. Nach ein paar Minuten weiß man eigentlich alles, was man braucht. Der Rest ist dann Training.


    Ähnliche Videos machen Cress!/PK21 und Havian. Ersterer hat enorm viele Tutorials, die Videos sind aber wesentlich länger und in meinen Augen etwas zu langatmig, as in: Er redet viel, braucht aber, um zum Punkt zu kommen.
    Letzteren habe ich selbst eben erst durch Zufall entdeckt, kann also nicht viel dazu sagen. Vielleicht kannst du mit seinen Videos ja was anfangen!


    Hoffe, ich konnte helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!