Ja, mich lässt das Thema Essen so schnell nicht los. :D Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv damit und will das natürlich auch mit euch teilen.
Dann fang ich mal mit den Fragen an:
- [mark]Kauft ihr beim Discounter oder holt ihr euch alles frisch vom Bäcker, Fleischer, Wochenmarkt?[/mark]
- [mark]Wie denkt ihr über Discounter? (Damit meine ich ob ihr gerne ein paar Veränderungen hättet)[/mark]
- [mark]Wie denkt ihr über die stetig steigenden Preise? (damit meine ich nicht nur das Negative, sondern auch eure persönliche Meinung)[/mark]
- [mark]Gebt ihr bewusst Geld aus für Lebensmittel oder passiert es euch manchmal, dass ihr auf die Tricks des Discounter reinfällt?[/mark]
Ich werde natürlich auch noch meine Meinung zu dem Thema sagen, da es ja nicht einseitig bleiben soll. =)
Kauft ihr beim Discounter oder holt ihr euch alles frisch vom Bäcker, Fleischer, Wochenmarkt?
Leider momentan eher beim Discounter. Gerne hol ich mir auch mal was frisch vom Bäcker (obwohl Brotbacken für mich eine Sache ist die man auch Zuhause machen kann, wenn man die dazu passende Form hat.) Ansonsten bin ich gezwungen eher dort was zu holen, da es auf Dauer gerade günstiger kommt. Wären aber mehr Einnahmen könnte ich mir glaub ich auch eher mal was vom Wochenmarkt holen. =) Beim Fleisch achte ich aber darauf, dass es wenn schon frisch vom Fleischer kommt, da ich auch auf meine Umwelt achten will. Gerade in der Grillzeit sind es mir die paar Cent mehr mir echt wert. Außerdem schmeckt z.B. das Hack beim Fleischer auch viel besser als Verpackte.
Wie denkt ihr über Discounter? (Damit meine ich ob ihr gerne ein paar Veränderungen hättet)
Ich glaube das gehört schon fast zu dem 3. Punkt und zwar, dass mich die steigenden Preise stören. Geht es nur mir so? Vor ein paar Jahren konnte ich ohne schlechtes Gewissen mir mal ne Süßigkeit oder Suppentüten holen. Mittlerweile muss ich es mir dreimal überlegen ob ich wirklich diese Suppentüte mir hole. Allgemein bestelle ich lieber online eine 30-40er Pack Suppentüten (einer Sorte) als sie mir im Laden zu holen, da man da meist mehrere Euros spart. :nick:
Die meisten Maschen in einem Supermarkt sind leider wirklich überall vorhanden (Aldi, Lidl, Edeka, Netto, usw.). Dennoch muss ich sagen, dass Edeka mit am Schlimmsten ist. Da kein Lidl in der Nähe ist, Netto meiner Meinung nach hier zu viele falsche Maschen hat gefällt mir dort Aldi immer noch am Besten. Zumal Edeka die Dinge vieeeeeeeel zu teuer verkauft. Und damit meine ich auch verpackte Wurst & Co. Es geht also jetzt mal um die weniger gesunden Sachen. Die kriegt man bei Aldi meist zur Hälfte vom Preis. Schockierend, aber wahr. Edeka hat leider den meisten Umsatz. Und den Qualitätsunterschied konnte ich bisher bei der Ware nicht feststellen.
Obwohl ich gerne in einem Discounter arbeite sind sie mir vom Prinzip her unsympathisch. Werbung wird falsch verkauft. Es wird ohne Ende getrickst. Mir fehlen die alten Läden, wo man noch guten Gewissens für günstige Preise einkaufen konnte. Leider ist man sprichwörtlich arm dran wenn man nicht genügend Geld hat um sich die guten Produkte zu kaufen. Von daher stellt sich mir die Frage: Wer soll sich das noch leisten können? Man muss sich nicht wundern, dass immer mehr Leute zum Discounter gehen. Es ist glaub ich für viele mehr ein Zwang als ein Wollen. Ich bin froh, dass ich mich noch sehr gut ernähre (Bananen, Äpfel, Salat, usw.) trotzdem, dass ich zwangsweise beim Discounter einkaufe.
Na ja... es ist wohl Ansichtssache. Ist es Wunschtraum? Aber ich würde gerne mehr ehrliche Discounter haben, niedrigere Preise und auch eine gute Qualität. Mehr heimisches Essen, anstatt so vieles von anderen Ländern. Natürlich bei manchen geht es nicht anders, aber grade Äpfel, Karotten, Salat, Kartoffeln & Co. kann man gut im Umkreis vom Bauern holen. Das meiste hole ich mir auch momentan noch vom Selbstanbau, da Akiras Eltern einen Hof haben wo sie dort alles frisch anpflanzen, bzw. sehr vieles. ^^
Da sich nicht jeder einen großen Garten leisten kann muss man halt auf was anderes zugreifen, aber man darf ja mal so frei sein und sagen was die angenehmere Variante wäre.
Wie denkt ihr über die stetig steigenden Preise? (damit meine ich nicht nur das Negative, sondern auch eure persönliche Meinung)
Da ich bei Frage 2 schon vieles beantwortet hab kann ich diese Frage ja auslassen. :nick:
Gebt ihr bewusst Geld aus für Lebensmittel oder passiert es euch manchmal, dass ihr auf die Tricks des Discounter reinfällt?
Mit leeren Magen: Ja, ehrlich. Manchmal passiert es bei ner Fahrradtour oder einem langen Tag schon mal, dass man sich was kauft. Ansonsten versuche ich immer mit vollen Magen einzukaufen. ^^ Es gibt nur hin und wieder ein paar Dinge wo man schwer widerstehen kann (leckere Süßigkeiten, Lieblingseis, usw.).
[mark]Würde mich über eure Meinung freuen. ^^
Vor allem weil ich mich frage ob sich auch andere im Alltag darüber Gedanken machen. =) [/mark]