Jaa... ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht wie es wohl in manchen Häusern so aussieht. Ich vermute mal das vieles gleich gehalten wird, aber wie ist das eigentlich bei euch so mit Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Valentinstag oder anderen festlichen Gelegenheiten? Legt ihr besonderen Wert auf diese Feste oder seit ihr eher die Menschen die sich von diesen Festen nicht mitreißen/oder beeinflussen lassen?
Ich bin ja selber jemand der gerne Feste feiert, jedoch habe ich im Laufe der Zeit für mich festgestellt, dass es wohl auch Familien oder auch einzelne Menschen gibt die keines dieser Feste richtig feiern. Wie denkt ihr darüber? Ich glaube in dem Punkt bin ich sehr gespaltener Meinung. Zwar freue ich mich immer darüber wenn man mir was schenkt, jedoch finde ich es auch blöd wenn man nur aus der Verpflichtung heraus jemanden etwas schenkt. Zudem wird gerade zu Ostern, Nikolaus und Weihnachten ja viel Wert darauf gelegt gewissen Traditionen nachzugehen. Natürlich bin ich selber jemand der zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum hat, auch ein wenig Deko, eine Krippe und natürlich den Baum auch jedes Jahr aufs Neue schmückt. Warum ich so viel Wert auf Weihnachten liege lässt sich bei mir jedoch leicht erklären. Nach der Trennung meiner Eltern gab es für mich lange Zeit kein richtiges Weihnachten mehr. Auch feierte ich einmal im Jahr ein Weihnachten mit was so gar nicht meiner Einstellung entsprach (alles war überdekoriert, so dass man sich nicht mehr bewegen konnte, das Essen an sich war auch nicht appetitlich und irgendwie kam mir das alles so gekünstelt und unecht vor).
Für mich ist vor allem wichtig wenn sich die Menschen was schenken das es dann auch von Herzen kommt. Jedoch scheint es mir, als wär das bei manchen Menschen so eingeprägt, dass sie sich ein Leben ohne Geschenke gar nicht mehr vorstellen können. Das ist ein schwieriges Thema, da vieles ja doch sehr von der Kindheit desjenigen ausgeht. Ich selber hab ja immer die Feste gefeiert, da es bei uns in der Familie einfach so eine Tradition war, doch höre ich auch von der Gegenseite (also diejenigen die keine Feste feiern), dass das alles bloß unnötiger Stress sei.
Wie seht ihr das?
Feiert ihr jedes Fest im Jahr?
Und schenkt ihr anderen etwas? bzw. lasst euch beschenken?
Wie sah das in eurer Kindheit aus?
Ich weiß dieser Thread ist sehr persönlich, aber ich finde es auch schön darüber mal zu reden, da ich in diesem Aspekt bisher noch nie so intensiv über dieses Thema nachgedacht habe. :nick:
Ich weiß es gibt schon einen ähnlichen Thread, aber hier geht es mir nicht um Weihnachten per se, sondern auch um Geburtstage, Ostern, aber vor allem auch die Einstellung zum Thema Feste. ^^