2015 - Das Jahr der Grimmigen Gottheit

  • Wir schreiben den letzten Tag des Jahres 2015 und blicken auf ein Jahr zurück, welches für Zelda-Fans wieder reich an Ereignissen war. Ein neuer Mehrspieler-Titel, ein Remake und einiges an DLC, sowie Konzerte der Symphony of the Goddesses sorgten jede Menge Unterhaltung. Und in all dem standen Masken und Kostüme im Mittelpunkt, als wäre 2015 für Zelda ein Jahr des Karnevals, wo besonders Fans der Grimmigen Gottheit auf ihre Kosten kamen.



    Tatsächlich bewegen wir uns auf das nächste große Jubiläum zu, welches in 2016 stattfinden wird und wo Nintendo einiges geplant haben dürfte, u.a. das lang ersehnte Zelda-Spiel für die Wii U. Dennoch blieb es in diesem Jahr aber nicht ruhig und bis auf den Monat Mai gab es das ganze Jahr über unentwegt Neuigkeiten zu Zelda.


    Zu Beginn des Jahres stand alles im Zeichen von Majoras Maske. Den Anfang machte weiterer DLC zu Hyrule Warriors, dem Spiel, welches in 2014 viele Zelda-Fans hunderte Stunden fesseln konnte. Mit dem Majora's Mask-Paket Ende Januar traten Tingle und der junge Link als neue Kämpfer ins Spiel, wobei Letzterer sich sogar in die Grimmige Gottheit verwandeln kann. Erstmals seit dem Jahre 2000 konnten Fans damit wieder in diese unheimliche Rolle schlüpfen, um Gegner mit mächtigen Schwertblitzen zu vernichten. Zudem gab es eine umfangreiche Abenteuer-Karte zu Termina, wo man sich Masken für die Charaktere erbeuten kann, die sich als Kostüme auswählen lassen.


    Genau zwei Wochen später erschien dann bereits die Neuauflage des N64-Klassikers für den Nintendo 3DS, Majora's Mask 3D. Das Spiel schaut hier nicht nur besser aus, sondern bietet auch ein optimiertes Zeit- und Speichersystem für das portable Spielvergnügen, sowie zwei neue Angelplätze, wo man mit verschiedenen Masken Fische fangen kann... sogar mit der Grimmigen Gottheit.


    Gleichzeitig erschien auch der New Nintendo 3DS, die wahrscheinlich letzte Iteration der Nintendo 3DS-Linie, wo zum Release von Majora's Mask 3D die goldene Majora's Mask Edition des New Nintendo 3DS XL veröffentlicht wurde für Sammler und alle Zelda-Fans, die bis dato noch keinen 3DS im Besitz hatten.


    Ende Februar war dann ein letztes Mal Hyrule Warriors an der Reihe mit dem Boss-Paket, wo der Herausforderungs-Modus um die wahnsinnigen Boss-Herausforderungen erweitert wurde, sowie der Möglichkeit, als Ganon zu spielen. Damit fanden die DLC-Pakete zu Hyrule Warriors ihren Abschluss, aber es sollte nicht allzu lange dauern, bis es wieder Neuigkeiten zum Spiel gab...


    Im März kamen dann die schlechten Nachrichten für die Fans: The Legend of Zelda für die Wii U soll nicht mehr dieses Jahr kommen, sondern erst in 2016. Aonumas Team braucht die Zeit, um neue Ideen umzusetzen, und zufälligerweise erwartet uns nächstes Jahr auch das 30-jährige Jubiläum. Die genauen Gründe für die Verschiebung werden wir wahrscheinlich nie erfahren, aber zumindest kann man sich nicht beschweren, dass Zelda-Fans nun den Rest des Jahres im Trockenen saßen, denn auch ohne Zelda für die Wii U gab es einiges an Unterhaltung.


    Bereits im April bot sich ein besonderes Highlight, denn hier kehrte die Symphony of the Goddesses nach Deutschland zurück mit Konzerten in Düsseldorf und München, im November auch in Hamburg. Gespielt wurde das neue "Master Quest"-Programm, wo auch Majora's Mask stark im Mittelpunkt stand mit Postern, T-Shirts und gleich zwei kompletten Suiten zum Spiel.


    Auf der E3 2015 im Juni wurde zwar leider nichts zu The Legend of Zelda für die Wii U gezeigt, aber gleich zwei neue Titel für den Nintendo 3DS wurden hier angekündigt: Hyrule Warriors Legends und Tri Force Heroes. Letzteres sollte sogar noch dieses Jahr erscheinen und Zelda-Fans über die Weiten des Internets vereinen, um sich gemeinsamen durch die 32 Level und vielen Spezialmissionen im Lumpenland zu schlagen.


    Ein besonderes Feature in Tri Force Heroes waren die Kostüme, die einem beim Tragen speziellen Fähigkeiten verleihen, was nicht ganz unähnlich zu den Masken aus Majora's Mask ist. Daher sollte es nicht überraschen, dass neben Zora und Gorone tatsächlich auch die Grimmige Gottheit als Kostüm ins Spiel einzog in einem Update Anfang Dezember, welches das Spiel zudem um dem Monsterhort bereicherte und ein Kostüm von Linebeck.


    Ein Wiedersehen mit Linebeck gab es zudem vorher auch auf der Wii U Virtual Console, wo Phantom Hourglass und Spirit Tracks ihre erste Rückkehr feierten. Zeitgleich wurde auch Twilight Princess HD für die Wii U angekündigt, welches kommenden März erscheinen und den Fans die Wartezeit auf Zelda Wii U verkürzen soll.


    Im Folgenden habt ihr eine Übersicht aller interessanten Daten des Jahres 2015, zusammen mit Links zu unseren Reviews zu den verschiedenen Erscheinungen:

    • 29.01. - Majora's Mask-Paket für Hyrule Warriors erschienen
    • 13.02. - Majora's Mask 3D erschienen
    • 13.02. - New Nintendo 3DS XL Majora's Mask Edition erschienen
    • 26.02. - Boss-Paket für Hyrule Warriors erschienen
    • 19.04. - Symphony of the Goddesses in Düsseldorf
    • 20.04. - Symphony of the Goddesses in München
    • 10.06. - Hyrule Warriors Legends offenbart
    • 16.06. - Tri Force Heroes auf der E3 angekündigt
    • 16.06. - Klassisches Gewand für Hyrule Warriors
    • 02.07. - Ocarina of Time auf der Wii U Virtual Console erschienen
    • 31.07. - Schloss Hyrule als DLC zu Smash for Wii U & 3DS erschienen
    • 30.09. - Tetras Piratenschiff als DLC zu Smash for Wii U erschienen
    • 23.10. - Tri Force Heroes erschienen
    • 08.11. - Symphony of the Goddesses in Hamburg
    • 12.11. - Twilight Princess HD angekündigt
    • 13.11. - Phantom Hourglass & Spirit Tracks auf der Wii U VC erschienen
    • 03.12. - Monsterhort-Update für Tri Force Heroes erschienen
    • 22.12. - Freundespunkte-Update für Tri Force Heroes erschienen


    Morgen veröffentlichen wir noch unseren Ausblick auf das Jahr 2016. Wir wünschen an dieser Stelle einen guten Rutsch und wollen von euch wissen, welches eure Zelda-Highlights des Jahres 2015 waren. Welche Titel habt ihr gespielt? Wart ihr auf der Zelda Symphony? Erzählt es uns in den Kommentaren!

  • Ein schöner Jahresrückblick! Und ja, dieses Jahr gab es Zelda nicht zu knapp. ^^


    Für mich persönlich gab es zwei Zelda Highlights.
    Das ist zum einen mal die Anmeldung in diesem Forum im Januar. Es ist so schön, endlich mal Leute zu haben, mit denen man sich über Zelda und andere Videospiele wie selbstverständlich austauschen kann. Wenn man aus so einer Kleinstadt kommt wie ich, sind Leute, die die gleichen Interessen teilen, schwer zu finden, vor allem wenn es eher ausgefallene Sachen sind. (Zum Glück hatte ich da noch meine Geschwister und den guten Hazanard.)
    Und auch einfach das Rollenspiel! Es macht sooo viel Spaß, über die Spielewelt hinaus zu gehen und sich eigene Charaktere mit eigener Geschichte auszudenken, die dann mit anderen interargieren und sich entwickeln können. Bin bloß noch nicht sehr weit gekommen bisher...


    Zum anderen war da das Konzert Symphony of the Goddesses in Düsseldorf. Ich hab mich riesig gefreut, weil ich dort hin durfte, da es gar nicht so wirklich feststand, ob es passt. Das ganze war nämlich ausgerechnet mitten in der Schulzeit und 'ne ganze Ecke weg. °~°
    Letztendlich war es vielleicht ein bisschen stressig, aber hat sich absolut gelohnt. Es war großartig und es wurden sogar alle Tracks gespielt, die ich am liebsten mag. <3 :D


    :linksmile: In diesem Sinne wünsche ich allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr! :linksmile:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • 2015 war ein sehr, für mich, erlebnissreiches Jahr. Ich habe Freunde kennen gelernt, den Kontakt abgebrochen... Es war für mich ein Jahr voller Schmerz, Liebe, Hoffnung und Demotivation. Mein Highlight, was Zelda betrifft, ist, dass ich eine Wii U endlich habe und HW und TWW spielen darf. Und ich konnte mich auch mit jenen treffen, der genauso nerdig ist, wie ich. Ich schaue erwartungsvoll in die Zukunft und glaube, dass 2016 ein sehr gutes Jahr wird. Allein die Tatsache, dass man in die Zelda Symphony kann. Und die Tatsache, dass ich vielleicht ins FT kann, lässt mich optimistisch. :)


    Einen guten Rutsch! ^___^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!