Sammlung kleiner, kleiner Fehler

  • @ Niab
    Ergibt das nicht schon die logische Herleitung, welche ich oben umfassend beschrieb?


    Diese Items stellen lediglich Kanalisierungsitems dar, damit Link die Magie korrekt anwenden kann (Form, Element etc.). Das Herz-Upgrade stellt allerdings einen vitalen Schub dar, welcher nicht durch ein Item verursacht wird.
    Magie ist eine knappe Ressource (unabhängig davon, dass man jene in Büschen finden kann ...), welche entweder von einer externen Quelle kommt oder intern durch Link selbst hervorgebracht wird. Daher sind dies auch zwei verschiedene Dinge:


    - Items wie Dins Feuerinferno: Kanalisierungsitem, allerdings abhängig von der internen Magiequelle Links.


    - Herz-Upgrade: externe Magiequelle durch die Fee.


    @ Shining Triforce
    All diese Gedanken sind meinen Gedanken entsprungen, welche sich in die innere Logik Zeldas einbringen lassen können (wenn auch bisher nur quantitativ oberflächlich betrachtet). Von anderen Ideen weiß ich nichts und las bisher auch nichts darüber.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()


  • es ist mir schon klar, dass diese beiden dinge von wo anders her ihre magie kriegen aber das war ja auch nicht mein punkt, ich werde mal versuchen es anders zu formulieren:
    Wrnn es fee A möglich ist, link mit unendlich magie zu verosrgen damjt er seine Metallringe um die Herzen kriegt, wieso tun es die anderen Feen ihr nicht gleich und stellen link nicht auch unendlich magie zur verfügung. Wieso wird er gezwungen sich selbst anzuzapfen wenn es der Fee doch möglich ist als externe Magiequelle zu dienen.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • Zitat

    Original von Niab
    Wrnn es fee A möglich ist, link mit unendlich magie zu verosrgen damjt er seine Metallringe um die Herzen kriegt


    Und da ist schon dein Denkfehler: diese "Metallringe" dienen in diesem Sinne nur der visuellen Sichtbarkeit. Und ich dachte mir auch schon, dass jene die Verwirrung stiften.


    Sie versorgt ihn nicht mit unendlich viel magischer Energie, sondern sie hilft ihm "direkt und einmalig" durch einen vitalen Schub. Die anderen Feen können dies nicht tun, da sie ihm lediglich Items geben, welche ihm helfen können, seine eigenen magischen Ressourcen korrekt zu kanalisieren. Bei den Herzen ist dies nicht der Fall, da er nicht eigenständig dafür verantwortlich ist. Wenn er es wäre bzw. ein Item dafür erhalten könnte - und das beschrieb ich auch schon ausführlich genug - wäre dies absurd, da Nayrus Umarmung/Liebe schon existiert (mal unabhängig aller ökonomischen Überlegungen).
    Das hat nichts mit "unendlicher" Magie zu tun.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • du meinst, dass sie ihn nicht von weitem schützt, sondern ihn nur einmalig stärkt, also überhaupt nich direkt und dauerhaft als magiequelle dient. Nun gut das eegibt durchaus sinn und deshalb gebe ich mich hiremit geschlagen, herzlichen glückwunsch, du verstehst es wirklich ein Argument/eine These mit deinen "Aufsätzen" in grund und Boden zu schreiben, Respekt! :D

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    Einmal editiert, zuletzt von Niab ()

  • Ja, das meine ich. Daher argumentierte ich auch mit der mathematischen Umkerhung, sprich es ist kein magischer Rüstschutz, sondern lediglich mehr Energie.


    Und du verstehst mich vielleicht aber auch falsch: meine "Aufsätze" sollen sicherlich niemanden durch ihre Quantität erschlagen, sondern wenn man einiges an Qualitäten (viele Ideen und Vorstellungen) liefern will, geht das oftmals mit einem bestimmten quantitativen Anteil einher. Und schon in meinen ersten Beiträgen zu dem Thema beschrieb ich ja schon all meine Gedanken dazu, daher hätte ich sie ja nicht wiederholen müssen. Aber manchmal ist es eben auch eine andere Art der Kanalisierung (meistens stückhaft) der Argumente wichtig, damit es versteht. Das ist ein wenig kritisch dir gegenüber zu verstehen, denn eigentlich beschrieb ich es ja von Anfang an recht eindeutig, aber möglicherweise haben meine Worte dich diesbezüglich einfach nicht erreichen können - was sicherlich nicht nur dir geschuldet ist und somit auch kritisch mir selbst gegenüber gemeint ist. :)
    Aber genug davon.


    Um mal mit dem Thema fortzufahren: ein Fehler, welcher mir auffiel, war die Änderung des Verhaltens des Wassers, wenn der Eispfeil auf jenes trifft. Mal OoT außen vor, so hatte Nintendo in MM es korrekterweise vollbracht, dass das Wasser durch den Eispfeil gefroren wird (es ist sogar ein zentrales Element für manche Aufgaben). Kritisch wird es allerdings, wenn Nintendo aus diversen Gründen - welche ich nicht unbedingt nachvollziehen kann - die Eispfeil-Wasser-Mechanik für die Schädelbucht auf der 3DS-Version ändert. Das ist aus dem Grund geschehen, damit man wohl nicht die Grenzen der Schädelbucht legitim erforschen konnte, denn wenn man jene als Zora erforschen wollte, so fand man sich wieder an der Küste wieder. Über dem Wasser hingegen konnte man dies umgehen und konnte damit bis zum Schädelbucht-Tempel gelangen.
    Nintendo hätte dies auch anders lösen können, als sich diesen Fehler zu erlauben. Ich habe nichts gegen "Gameplay" (weit definierter Begriff, daher hier verwendbar), aber nicht, wenn jenes die innere Logik oder Geschichte hemmt. Und letzterer Fall ist bei Zelda einfach viel zu oft der Fall ...

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Nintendo hätte dies auch anders lösen können, als sich diesen Fehler zu erlauben. Ich habe nichts gegen "Gameplay" (weit definierter Begriff, daher hier verwendbar), aber nicht, wenn jenes die innere Logik oder Geschichte hemmt. Und letzterer Fall ist bei Zelda einfach viel zu oft der Fall ...


    wenn wir grade beim Thema Logik ignorieren um Mechaniken zu ermöglichen sind: Die Gerudo/"Piraten"-Wächterinnen die einen sofort festnehmen ohne das Link Widerstand leistet. Ubd es sind einfach nur Frauen mit Speeren. Wenn Link ein legendäres Schwert hat mit dem man durch die Zeit reisen kann. Wenn er Drachen und Dämonen und was noch sonst alles damit erschlagen hat und unzählige Gefahren überwunden hat, was soll dann bitte an einem Speer so bedrohlich sein? Zuerst dachte ich mir: Nagut er will eben keine Frauen schlagen, aber da er ja mit den Gerudos mit 2 Schwertern auch kämpft und die Wächterinnen auch mit Pfeil und Bogen niederschießt kann das ja auch nicht sein. Man hätte den Wächterinnen auch einfach Giftpfeile oder so geben können, mit denen sie Link betäuben können. Dann wäre es logisch gewesen...

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • Vielleicht ahnt Link einfach, dass er sich besser vorerst geschlagen gibt und später ausbrechen kann. Nach dem ersten Gefängnisaufenthalt weiß er es dann.


    Die Alternative wäre, sich mit einer ganzen Horde dieser Frauen zu prügeln. Je nach Spielfortschritt bzgl. der Anzahl der Herzen u.a. könnte er diese Auseinandersetzung verlieren, wenn auch die höherrangigen Gerudo-Kriegerinnen (die er deswegen, wegen der Herausforderung zum Duell und zum Erreichen seines Ziels eben bekämpfen muss) oder eben Piratinnen sich mit ins Gefecht stürzen.
    Vor allem, wenn einige aus der Ferne Pfeile auf ihn schießen.



    Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    dass das Wasser durch den Eispfeil gefroren wird (es ist sogar ein zentrales Element für manche Aufgaben). Kritisch wird es allerdings, wenn Nintendo aus diversen Gründen - welche ich nicht unbedingt nachvollziehen kann - die Eispfeil-Wasser-Mechanik für die Schädelbucht auf der 3DS-Version ändert. Das ist aus dem Grund geschehen, damit man wohl nicht die Grenzen der Schädelbucht legitim erforschen konnte, denn wenn man jene als Zora erforschen wollte, so fand man sich wieder an der Küste wieder. Über dem Wasser hingegen konnte man dies umgehen und konnte damit bis zum Schädelbucht-Tempel gelangen.


    Ein Gedanke: Salzwasser. Könnte das den Unterschied bewirken?

  • Nun, deinen Erklärung ergibt, auf manche Situationen angewendet Sinn und ist auch nachvollziehbar, aber eben nur auf manche. Wenn man in einem dunklen Gang auf eine Gerudokriegerin trifft dann wird diese es schwer haben Hilfe zu erhalten, also sollte Link sie recht leicht niederknüppeln können. Mir ist bewusst, dass sie pfeifen wenn sie dich entdecken, aber da die Kriegerinnen auch nicht darauf reagieren wenn ihre Kolleginnen von Pfeilen niedergestreckt zusammensacken und den Doppelschwertgerudos Niemand zur Hilfe eilt bezweifle ich, dass sie das Pfeifen hören da aufeinanderprallende Schwerter sie ja auch nicht anlocken. Das gleiche gilt übrigens für Explosionen durch Bomben.


    Also gut, es kann durchaus sein, dass das Pfeifen die anderen alarmiert und damit wäre deine Theorie ja korrekt, aber dann ist ihr Verhalten eben auf andere Art und Weise unlogisch, warum das so ist steht ja oben. Egal wie man es dreht und wendet, es bleibt immer irgendwas unlogisch beim Verhalten der Gerudos.


    Ein weiterer Logikfehler (den ich aber ok finde weils halt net anders geht) ist, dass Link keinen seiner Ausrüstungteile aus Oot mitnimmt als er loszieht um in Majoras mask seine "alte Freundin" zu suchen. Das er sie verliert, nachdem er zum Deku wird macht ja Sinn aber davor hat er sie ja auch nicht. Also wenn ich Link wäre würde ich doch wenigstens den Bumerang und ne Flasche mitnehmen (virallem da ich ja wüsste wie selten die sind :D ). Aber da man ja nicht direkt am Anfang alle Items hergeben kann und da es keinen Sinn gemacht hätte 20 items etwa 5 minuten (bis zur dekuverwandlung) zu besitzen istdas schon in Ordnung.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    4 Mal editiert, zuletzt von Niab ()

  • Zitat

    Original von Niab
    dass Link keinen seiner Ausrüstungteile aus Oot mitnimmt als er loszieht um in Majoras mask seine "alte Freundin" zu suchen. Das er sie verliert, nachdem er zum Deku wird macht ja Sinn aber davor hat er sie ja auch nicht.


    Schlimmer finde ich, dass
    - in anderen TLoZ-Spielen Ausrüstung anscheinend einfach weggeworfen wird ("Ein besseres Schwert? Weg mit dem alten!" Das Gleiche mit Bögen u.a.)
    - in ALbW das Master-Schwert mal eben von zwei klobigen/klotzigen Schmieden (je einmal etwas, insgesamt) beträchtlich verstärkt wird... die Ereignisse von ALbW finden nach

      SS: das Masterschwert wird von einer oder vielleicht DER Göttin schlechthin geschaffen, erlangt durch die 3 Flammen seine Kraft zurück und absorbiert den Todbringer



      FS


      OoT: es wird von den 7 Weisen verstärkt



      ALttP


      OoA und OoS


      und vermutlich weiteren TLoZ-Spielen rund ums Masterschwert, die erst noch erscheinen werden, statt.



    Welch ein Monster-Gerät muss das Master-Schwert da am Ende von ALbW sein?

  • Zu der weggeworfenen Ausrüstung: Naja was soll er sonst damit tun? Er hat ja Niemanden dem er sie geben könntr und bei den Massen an Ausrüstung die er rumschleppt ist er sicher froh wenn er was davon zurücklassen kann. Denk doch nur mal an das Gewicht :D


    Zum Masterschwert: Mir kommt es auch recht seltsam vor, dass ein einfacher Schmied das Masterschwert, dass von zig göttlichen und übernatürlichen Kräften gestärkt wurde nochmal stärker machen kann.
    Es scheint auch einige seiner Kräfte in Oot verloren zu haben weil es kann ja nix durch die Gegend schießen, oder ist der Held der Zeit einfach zu inkompetent weil er eigentlich noch ein Kind ist?

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • Zitat

    Zu der weggeworfenen Ausrüstung: Naja was soll er sonst damit tun?


    In die nächste leere Truhe legen oder besser noch dorthin, woher er sie hat?


    Jede Inkarnation von Link ist froh über gute Ausrüstung. In einer (überirdischen) Truhe, einem (überirdischen) Heiligtum oder an einem anderweitigen geeigneten Aufbewahrungsort können wichtige Gegenstände besser die Zeit überdauern als mitten in einer Höhle, auf einem Feld oder gar in einem Unterwasser-Tempel.



    Zitat

    bei den Massen an Ausrüstung die er rumschleppt ist er sicher froh wenn er was davon zurücklassen kann. Denk doch nur mal an das Gewicht großes Grinsen


    Wer solch große Mengen unterschiedlicher Objekte (inklusive Stahlhammer, Bogen, mehrere Köcher Pfeile, mehrere Schwerter oder Stapel von Bomben) in seiner nicht allzu weiten Kleidung unterbringen kann, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt Wölbungen erkennbar sind, wird wohl auch einiges schleppen können.



    Zitat

    Es scheint auch einige seiner Kräfte in Oot verloren zu haben weil es kann ja nix durch die Gegend schießen, oder ist der Held der Zeit einfach zu inkompetent weil er eigentlich noch ein Kind ist?


    Du solltest wissen, dass diese Fähigkeit für OoT (oder spätestens Ura Zelda) geplant war.


    In TMC ist das Schießen von Energiestrahlen eine Fähigkeit, die man von einem Schwertmeister erlernt. Das legt den Verdacht nahe, dass das Schwert nicht die ganze Arbeit erledigt.
    Aber selbst wenn dem nicht so wäre, kann man sich die Notwendigkeit einer körperlichen und/oder geistigen Komponente gut vorstellen (Chi, Ki, Chakra, ...). Vielleicht muss die Energie erst im Kämpfer kanalisiert werden.

  • @shining_triforce


    er meint damit diesen Kreis aus pulsierenden Orbs/Lichtern/Flammen die kreisförmig um Link herum entstehen und dann in ihn hinein schweben. Di kommen glaub immer dann wenn die Fee dir neue Kräfte gibt. Und die sind bei der doppelten Abwehrkraft tatsächlich rot wie du vermutet hattest hdz, nur um das nochmal aufzugreifen.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!