Wie entscheidet ihr?

  • Ich hoffe das ich gründlich gesucht habe und dieses Thema noch nicht existiert. :)


    Mir geht es darum, ob ihr euch in den vielen Haupt- und Nebenquests genauso wie Link entschieden bzw. verhalten hättet.


    Ein Beispiel:


    In der Kafei-und-Anju-Quest hätte Link das Versteck von Kafei an Anju verraten können. Trotzdem nimmt er den beschwerlichen Weg und hangelt sich von Aufgabe zu Aufgabe, um die beiden wieder zusammen zu führen.


    Das soll in keinster Weise eine Kritik an sein Vorgehen darstellen. Nur manche Quests setzen schon einen sehr standhaften Charakter voraus, um nicht doch eine andere Entscheidung zu treffen, die vielleicht mit weniger Aufwand verbunden wäre.


    Einen Weg, der trotzdem hilft, aber nicht so "ehrenhaft" ist wie viele Gefahren bestehen, um der hilfesuchenden Person zu helfen. ;)

    "Ich weiss nicht, ob etwas besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Lichtenstein)

  • Vor allem bei Kafei und Anju fände ich, dass ihr und seinen Eltern alles zu erzählen, sie somit aus der Situation des ewigen Wartens und Bangens zu befreien und ggf. die Festnahme von Sakon von offizieller Seite zu initiieren, nicht nur der schnellere und einfachere, sondern auch der "ehrenhaftere" (as in: moralisch bessere) Weg wäre. Link unterstützt eigentlich nur den Stolz und die daraus resultierende (unbegründete) Angst von Kafei. Seine baldige Frau und seine Eltern werden ihn jetzt nicht hassen, weil er verflucht wurde. Das sehen wir am Ende mit Anju sogar. Nicht zu vergessen, dass Kafei sich selbst und Link in Gefahr bringt, weil er nicht nachdenkt und einfach in Sakons Versteck läuft.
    Hier würde ich also definitiv nicht wie Link handeln.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wann man in der Reihe in der Position wäre, hypothetisch so viel Einfluss auf eine Nebenquest haben zu können, dass eine andere Entscheidung den Verlauf in eine komplett andere Richtung lenken würde. Die einzige Wahl, die Link meistens trifft, ist, zu helfen oder nicht, und davon ab lassen die Sidequests meist keinen großen Spielraum. Selbiges gilt für die Hauptquest.

  • Als in MM die Ufos aufgetaucht sind hab ich beim ersten zocken laut geschrien 'das habt ihr davon, dass ihr hierbleiben wolltet!' :ugly: Hätte den Hof ja gern evakuiert, weil ich immer schlechten Vorahnungen kleiner Mädchen in RPG-Spielen glauben schenke. Aber so konnte 'mein' Link halt mit seinen Bogenskillz angeben. War auch ganz cool. :lol:


    Ich glaube aber in 99% der Fälle hätte ich mich anders entschieden als der verschlafene, naive und treudoofe Link. Vielleicht bin ich ja typisch deutsch aber ich halte mich eigentlich an Schilder wie 'NICHT BETRETEN', 'NUR GERUDOS', 'ZUTRITT NUR FÜR MITARBEITER'.


    Und mit Klos rede ich eigentlich auch nicht. Er ist... einerseits zu nett (wenn König Zora eine Millionen Jahre auf dem Popo herumrutschen muss, anstatt uns den Weg einfach gleich freizumachen... wenn der Waschbär-Tarin im Walde nicht einfach eins auf die Nase bekommt... wenn ständig irgendwelche Hexen einen anrempeln und Zeug klauen und man sie nicht einfach vom Besen schubst dafür) und andrerseits ein echter Kleinkrimineller Infiltrator deluxe + rubingeiler Raudi (all die schönen Vasen!)


    Meistens bleibe ich dann an genau diesen Stellen in Spielen auch hängen - wie, Hundefutter für meine Bananen? Vergiss es! Oder auch das klassische 'geh in mein Schloss, sammle die goldenen Blätter, dann gebe ich dir vielleicht etwas dafür /snob' wo ich mich innerlich immer querstelle weil ich solche von und zus gar nicht abkann. Aber Link... der Gute, der ist eben irgendwo ein lebendes Rollenspielklischee. Und da gehört der Kratzfuß samt Botengängen (leider) eben doch immer auch dazu. ^^

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • JaffarAnjuhal
    Genau das, ich war mit meinen Gedanken auf einem ähnlichen Weg, fande ich es doch schon fast "egoistisch" von Kafei, sich so in dieser Situation zu verhalten und alle anderen damit die Konsequenzen aufzudrücken. Ich denke auch das Anju unter dem Verschwinden sehr leidet.


    Cazadora
    Das Ufo Szenario hatte ich gar nicht mehr im Bilde, wuerde ich aber auch so machen :)


    Was wäre mit Lulu aus Majoras Mask, weiss diese um den Tod von dem "eigentlichen" Mikau? Link verwandelt sich durch das tragen der Maske, ja mehr oder weniger in diesen und nimmt seinen Platz ein. Ich denke es wäre vllt. angebracht sie darueber aufzuklären.

    "Ich weiss nicht, ob etwas besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Lichtenstein)

  • Super-Thread! Das es sowas noch nicht gab O.O


    Naja, wie dem auch sei: bei der Kafei Sache hätte ich es, wenn überhaupt, wie Link gemacht. Denn ich vertraue prinzipiell erstmal darauf, dass andere Menschen, ebenso wie ich, ihr Handeln nach bestem Wissen und Gewissen durchdenken und da hätte ich dann Kafeis Entscheidungen erstmal vertraut. Ich halte es eher schon für problematisch sich halb ungefragt da Einzumischen, aber ich helf ja gern...


    Generell ist mir MM da sehr positiv in Erinnerung geblieben. Klar, Link bleibt der stereotypische Link aka klassischer Protagonist des HeldenEpos, aber der Teil hatte da schon weitaus mehr Tiefgang als die anderen, was Entscheidungen und Konsequenzen anging.
    Es gab aber tatsächlich drei Dinge, mit denen ich mich nicht anfreunden konnte:
    Zum Einen war das der Umgang mit diesen Bomber Kids. Ich mein, statt die Suchen zu gehen, hätte ich die Gassenwache einfach zur Seite geschubst oder angespuckt(Deku-Ninja-Style) und wäre direkt zum Observatorium marschiert.
    Zum Anderen ist da natürlich der Bettler, äh die Bank. Never trust the bank.
    Und zu guter Letzt: Ich hätte sehr gern als Kamaro einfach die Ganze Nacht mit den Tänzerinnen abgefeiert und extra dafür versucht einen Auftritt in der Milchbar zu organisieren... Aber nein, der Typ macht lieber super depressive EinMannBandProben statt sich von einem 1A Tanz unterhalten zu lassen :/


    Apropro mangelnde Entscheidungsfreiheit: Habt ihr eigentlich schonmal in OoT nach der Rede im Schlossgarten von Zelda mit »Nein« geantwortet?

  • Das ist wirklich ein interessantes Thema. :ugly:


    Generell zum Verhalten Links muss ich sagen, dass ich mich meistens anders verhalten hätte, vor allem wenn es darum ging Verbote zu übertreten. Die superteuren Vasen des reichen Typen in Port Monee (TWW) zerdeppern, obwohl er einen schon nach dem ersten Mal ermahnt zum Beispiel. Er mag vllt ein Snob sein, aber es käme mir nie in den Sinn, fremder Leute Eigentum mutwillig zu zerstören (ich mache es zugegebenermaßen auch immer nur, wenn mein Rubinbeutel voll ist, um ihn damit wieder zu leeren *ugly*). Gleiches galt für den Kronleuchter in der Kürbisbar (SwS) - das war aber auch verführerisch...
    Generell finde ich es in Zelda faszinierend, wie einfach mal keine Sau seine Haustür ab zu schließen scheint. Und die finden das dann auch alle dann ganz normal, wenn eine fremde Person ins Haus einbricht, sich mit einem freundlich unterhält, diese anschließend sämtliche Vasen und Besteck zerstört, um Rubine zu klauen und ohne ein Wort zu sagen, wieder verschwindet. Nette Leute, mit einem Gemüt wie ein Schaukelpferd. xD [size=7]Da hatte ich mal ein bezeichnendes Erlebnis bei meinem ersten Skyrim-Anlauf. Ich komme in das nächste Dorf und denke mir so "Yay, Zelda-Style alles erkunden!", renn in das erstbeste Haus und wundere mich dann, warum ich auf einmal festgenommen werde. xD[/size]


    Was Sidequests angeht fällt mir jetzt erstmal nichts Konkretes ein. Bei der Kafei-Quest wäre ich auf jeden Fall anders verfahren als Link. Ich hätte mir doch nicht noch extra die Mühe gemacht, den gekränkten Stolz eines Fremden auch noch zu unterstützen! Nachdem ich gesehen hätte, wo sich Kafei versteckt, wäre ich ihm gefolgt, hätte ihn zur Rede gestellt und überzeugt, sich Anju zu "stellen". Einfach verraten hätte ich sein Versteck jedenfalls nicht; vielleicht hatte er ja einen dringenden (nachvollziehbaren!) Grund oder es handelte sich um eine Verwechslung (schließlich lief er da noch in der Gestalt eines Kindes herum).
    Ansonsten denke ich mal, dass ich mal recht ähnlich gehandelt hätte. Allen helfen, wo es geht - da bin ich genauso eine treu-doofe Tomate wie unser Lieblingsheld. *ugly* Nervensägen und Snobs hätte ich dabei aber zugegebenermaßen ignoriert und ich hätte meine ganze Zeit sicherlich nicht mit Glücksspielen und Angeln verplempert und mich rangehalten, endlich Ganondorf eins aus zu wischen. Denn der wartet bestimmt nicht, bis ich endlich den Rekord bei Schiffeversenken und das höchste Level beim Murmellabyrinth geknackt hätte. Allgemein, wenn auf einmal jemand auf mich zugekommen wäre und mir offenbart hätte "Du bist jetzt der auserwählte Held von ganz Hyrule und musst das absolute Böse vernichten", wäre ich garantiert nicht losgegangen nach dem Motto "Jo, is' kloar!" sondern hätte wahrscheinlich eher nach dem Motto "Wth?! Willst du mich veräppeln?!" reagiert.


    Was Reaktionen und Entscheidungen angeht, ist mir auf jeden Fall die Diebes-Quest aus TWW im Gedächtnis geblieben, wo man das Mädchen, welches nachts bei Suzunaris Stand einbricht verfolgen und zur Rede stellen kann. Nachdem man sie am Tresor erwischt, entwickelt sich ein Dialog mit ihr, wo man halt entscheiden kann, was man sagt und am Ende hat man, wenn ich mich recht entsinne, die Wahl, ob man sie Suzunari verpfeift oder sie laufen lässt. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man sie verpfeift, weil ich sie immer hab laufen lassen, nachdem sie ihre ehrliche Reue bekundet und von den Umständen erzählt hat. Zum einen lag das daran, dass ich wusste, dass sie mir dann als Dankeschön die Flasche schenkt und nicht wusste, ob es bei der anderen Option genauso wäre (:xugly: ), aber zum anderen hab ich es einfach nicht über's Herz gebracht, sie dann noch aus zu liefern.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ah, Flaschen - da fällt mir noch was ein: Wenn man ein Wettrennen wiederholen soll (Biberbrüder) oder Wettbewerbe wie schießen/rennen knapp nicht schafft (Boris, ey), hätte ich echt gern mal mit dem Vollarsenal-Rote-Tunika-Masterschwert-Goronenhammer-Eisenstiefel-Link auf den Putz gehauen.
    Manchmal fühlt man sich selbst als 'Held' trotzdem nicht für voll genommen. Andrerseits ist genau dieses schräge Verhältnis irgendwie putzig in den meisten Reihen. (und meistens ist Link sowieso ein Kind/Teenie)


    Und ich glaub jeder kennt diese Momente, wo man seinem Begleiter gern sagen möchte 'kannst du bitte mal den Schnabel halten, ich versuche zu schleichen!' (Wichtig!-Navi war da im Remake kaum weniger anstrengend als ein gewisser Daedra, das als wuscheliger Hund aus dem Nichts aufploppte, während man diverse Attentate ausführen wollte... hrm!)


    @die Gassenwache der Bomber einfach zur Seite geschubst oder angespuckt: Find ich gut! Dekus sollten echt mal mehr ihre Ellbogen ausfahren. Von wegen in der Unterzahl, höhö. :ugly:



    (das mit Zelda ... muss ich glatt mal ausprobieren; der gute alte Rauru hat sich jedenfalls immer noncholant wiederholt und tadellose Manieren an den Tag gelegt wenn man desinteressiert war... xD )

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Um diesen Thread schleiche ich auch zu lange herum.



    Vorab gehe ich jedoch auf bereits genannte Quests ein, ehe ich noch ein paar unerwähnte aufgreife. ^^


    Kafei + Anju (Majora's Mask)
    Ungefragt mische ich mich nirgendwo ein. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, Kafei zu verfolgen (oder aufzulauern) oder Anju anzuquatschen. Folglich hätten sie wohl am ehesten ein Bad End bekommen. Zu Recht.
    Würden beide sich tatsächlich lieben, hätte Kafei genug Deku..... in der Hose um es Anju zu sagen. Und Anju sollte nicht darauf warten, dass irgendein Held erscheint, der für sie die Drecksarbeit erledigt, obwohl sie eigentlich ganz genau weiß, dass der kleine Bengel mit seiner Keaton-Maske ihr feiger Ehemann ist.
    Bitte! Wenn Anju die Kleidung nicht erkennt (ich gehe davon aus, dass sie weiß wie er als Erwachsener angezogen aussah) dann läuft irgendwas falsch.
    Die Quest in Sakons Versteck wäre doch der perfekte Ort für die angebliche Liebe beider Charaktere zueinander gewesen. Gar!



    Die entführten Kühe (Majora's Mask)
    Mal abgesehen davon dass ich früher sehr gerne dabei zusah wie die Schnecken-Muschel-Aliens die Kühe einsammelten, würde ich auch hier nicht meine Hilfe anbieten.
    Wenn Cremia nicht ihrer jüngeren Schwester Romani glaubt, wieso ist Romani nie nach Unruh-Stadt zu den Bombern gegangen um diese um Hilfe zu bitten? Zwar treffen die Bomber mit ihrem Strohalm und den Kügelchen jeden Ballon, bringen ihn allerdings nicht zum zerplatzen. Zu sechst wäre es doch ein Kinderspiel geworden, die Kühe auch ohne Grashüpfer zu retten. Mit Bögen, die Romani gestellt hätte. Oder die die Bomber gebastelt hätten. Deku-Nüsse hätten es sicher auch getan.



    ???/Hand (Majora's Mask, Oracle of Ages, Skyward Sword)
    Jederzeit! Hier, nimm Papier! Mal ehrlich, was gibt es schlimmeres als auf der Toilette kein Papier zu haben? Egal für welche Zwecke man dies nun benötigt. Also ich für meinen Teil würde mich über Papier sehr freuen, um, äh... „Sauber“ zu sein. Ja. Genau.



    Mikau + Lulu (Majora's Mask)
    @Rorschach
    Lulu denkt dass Mikau (als Link sie als Mikau verwandelt anspricht) noch lebt. Sie hat durch ihn auch ihre Stimme wieder. Im Abspann ist Mikau (Link) in der Milchbar auf dem Konzert zu sehen. Ich gehe davon aus, dass sie selbst da nicht erfährt, dass Mikau bereits verstorben ist. Eigentlich müsste ihr aber seine Gitarre am Strand, dort wo Mikaus Grab ist, auffallen. Abhängig davon natürlich, wie die Zoras zu ihrer Höhle schwimmen beziehungsweise wo sie an Land gelangen. Was mich generell bei der „den Platz eines anderen einnehmen“ (Darmani und Mikau) stört ist, dass den Betroffenen nicht auffällt, dass die Person vor ihnen gar nicht die richtige Person ist. Fällt aber auch niemanden auf, dass die Kleidung falsch ist und Narben und Tattoos fehlen. Mhm.
    Hier stimme ich durchaus zu, dass es angebracht wäre den Irrtum aufzuklären. Wer weiß, ob Lulu nicht eigentlich nach dem Ende irgendwann Selbstmord beginnt.



    Suzunari + Felizitas (The Wind Waker)
    @Kria Eisblume
    Wenn mich nicht alles täuscht ist es völlig egal, wie du dich entscheidest, denn du bekommst so oder so die Flasche. Ich hatte Felizitas immer verpetzt und am Ende trotzdem eine Flasche erhalten. Vielleicht sollte ich das aber zur Sicherheit noch einmal überprüfen.
    Also: Wenn ich mitbekomme das jemand bestohlen wird, spreche ich denjenigen darauf an. Ob nun während der Tat oder danach und ob nun im Beisein desjenigen der bestohlen wird, das hängt von der Situation ab.
    So etwas finde ich nicht in Ordnung. In den Sachen anderer herum zu schnüffeln, bah. Da würde ich ordentlich ne Szene machen, wenn ich mitbekommen würde, das mich jemand bestiehlt. Der bekommt mit Glück noch eine über den Kopf gebraten von mir.




    Abschnitt unerwähnt:


    Mido + Erwachsener Link (Ocarina of Time)
    Nicht unbedingt eine Sidequest, aber ich muss sagen, ich hatte und habe noch immer gemischte Gefühle was ihre Beziehung zueinander betrifft. Mido erkennt den erwachsenen Link als jemanden von früher wieder. Keine Ahnung wie es euch so ging und geht, doch ich hoffe nicht der einzige zu sein, der seinen TV damals zugequasselt hat, dass das doch der gleiche Link sei und wieso Mido mich (erwachsenen Link) denn nicht erkennt. Das macht mich kirre. Andererseits, wenn Link ebenfalls Mido abgeneigt ist, wieso sollte er auch sagen dass er es wirklich ist?
    Mido bedauert sein Verhalten, sagt es einem „Fremden“ und Link die olle Dumpfbacke nimmt das so hin. >__< Kann ich sowohl verstehen und nachvollziehen, als auch nicht.



    Kaneli, andere Bewohner die Link als Recken erkennen und dann doch nicht (Breath of the Wild)
    Link vor und nach hundert Jahren Dornröschen-Schlaf sieht exakt gleich aus. Wie kann man denn da eins und eins nicht zusammenzählen (Kleidung! Verdammt noch eins, es ist die exakte Kleidung ihr Blindfische) und logisch Schlussfolgern, dass es die gleichen Personen sind? Ist den Bewohnern Hyrules denn nicht klar, das gewisse Rassen über einhundert Jahre werden? Das mag für die Story nicht relevant sein, aber es können doch nicht so viele Nüsse in dem Spiel existieren – die Link vorher schon kannten – dass sie den Vergleich nicht ziehen können.
    Warum auch immer sich so entschieden wurde, ich hatte stets grummelnd Selbstgespräche geführt, dass es die gleiche Person ist. Es gibt da nur wenige Ausnahmen die Link tatsächlich wiedererkennen.





    Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Mich stört in vielen Fällen das „erkennt die Person trotz falscher/gleicher Kleidung nicht“. Das sollte mal dringend überarbeitet werden. Kommt so rüber, als wären die Bewohner Hyrules allesamt nicht die hellsten Sterne am Firmament.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!