Interview mit Nintendo Künstler zu BotW

  • Das Buch Zelda: Art & Artifacts ist seit Ende August bereits in Japan erschienen. Wir müssen uns allerdings noch bis zum 21. Februar 2017 gedulden, denn dann erscheint die englischsprachige Version des Printmediums. Weil nicht alle so lange warten wollen, haben eifrige Leute bereits einige Texte übersetzt. Heute geht es um ein kleines Interview, welches sich mit dem neuen Zelda: Breath of the Wild befasst:


    Q: So, zuletzt würde ich gerne ein paar Fragen über BotW fragen. Erneut war Takumo Wada-san verantwortlich für die Artworks, oder?


    Yusuke Nakano (Nintendo Künstler): Ja. Dies war der Plan von Anfang an. Der Stil folgt Skyward Sword, also gab es keine andere Wahl.


    Q: Wada-san, wie war es für Sie, als Sie damit beauftragt wurden?


    Wada: Irgendwie "Wooooopeee!", aber um ehrlich zu sein, hatte ich es bereits erwartet (lacht).


    Q: Dies ist ihr zweiter Teil an dem sie arbeiten. Waren sie deswegen etwas gelassener?


    Wada: Nein, nein, so war das nicht. Der Trailer zu BotW, der auf der E3 2014 gezeigt wurde, hatte mich nachdenklich gemacht, ob ich vielleicht doch nicht die Bilder zeichnen sollte.


    Q: Ah, so die Szenerie und Aussicht war bereits so schön, sodass Sie dachten, Sie müssten keine Bilder mehr dazu zeichnen (lacht)?


    Wada: Genau! Wenn ich den Trailer zum ersten Mal gesehen hatte, dachte ich, es ist ein statisches Bild hinter Anouma, aber dann habe ich genauer hingesehen und dachte mir: "Bewegt sich das?" (lacht)


    (Alle lachen)


    Wada: Aber, da BotW eine sehr stilistische Präsentation hat, dachte ich, dass ich etwas zeichnen müsste, was dieses noch übertrumpft. Der Druck war also sehr hoch.


    Q: Was war Ihr erstes Bild, dass sie unter diesem Druck gezeichnet haben?


    Wada: Es war das Bild von Link, der seinen Bogen spannt. Ich habe viele verschiedene Versionen gezeichnet, die alle die gleiche Form hatten, aber einen kleinen unterschiedlichen Touch.


    Q: Für welches haben Sie sich am Ende entschieden?


    Wada: Ich habe mich für zwei entschieden. Ein eher wildes Bild, aber mit einer klaren Struktur.


    Q: Ein Bild, wo man Link von hinten sieht, hatten wir auch noch nicht so oft.


    Wada: Wenn es zu den einzelnen Posen kommt, habe ich gezeichnet, während ich im direkten Kontakt mit Satoru Takizawa, dem Art Director, stand,, aber ich dachte, das ein Bild von hinten würde Links neue Ausrüstung besser zur Geltung bringen und alle etwas neugieriger machen.


    Q: Der Schild ist nicht der Gewöhnliche, den man gewöhnt ist und dann sind da auch noch Dinge, die an seinem Gürtel hängen. Außerdem, es gibt kein Schwert, aber einen Bogen.


    Takizawa: Der Bogen ist ein sehr wichtiges Item diesmal. Man kann ihn von Anfang an benutzen und ist sehr praktisch. Entwickler Eiji Anouma hat während den ersten Entwicklungsstufen geschrien: "Ich will den Bogen allgegenwärtig machen!" (lacht) Also haben wir darüber nachgedacht, wie wir den Bogen ansprechend machen.


    Q: Auch die Farbe der Kleidung scheint diesmal anders zu sein, als man es gewohnt ist, außerdem fehlt die ikonische Mütze.


    Takizawa: Das Link weder seine ikonische grüne Tunika noch seine Mütze trägt, war eine mutige Entscheidung. Aber das Spielkonzept sieht vor, dass Link verschiedene Kleidung trägt, also sollte das Bild zeigen "Es ändert sich jede Zeit". Aber es gibt eine große Auswahl an Schwertern, Bögen, Schilden und anderen Waffen. So es war schwer, sich für eine Waffe für das offizielle Artwork zu entscheiden.


    Quelle: Nintendoeverything.com

  • Ich find's immer wieder interessant auch mal die Hintergründe von Bilder bzw. offiziellen Illustrationen zu erfahren, was der Künstler sich bei diesen Bildern gedacht hat, usw. Ansonsten sieht man immer nur die Artworks und denkt sich so "Ach, wie hübsch." (Auch ein Grund, weshalb ich Artbooks so schätze.)


    Aber ich finde, der gewählte Stil passt super ins Gesamtkonzept. Nicht zu realistisch, nicht zu toonig und dieses "wild aber mit klaren Strukturen" gefällt mir sehr. Doch, ich bin sehr zufrieden mit den Bildern zu BotW bisher. ^-^
    Ansonsten freue ich mich, dass der Bogen so im Fokus steht. Man kann ihn von Anfang an benutzen - das ist Musik in meinen Ohren!
    :yippie:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!