Da ich mich aktuell mit dem Thema Stoizismus beschäftige und es hier noch keinen Thread dazu gibt, wollte ich gerne mal ein bisschen darüber erzählen.
Kennt ihr auch solche Menschen, die sich ständig über etwas aufregen, jammern und sich nur beschweren, statt etwas zu ändern oder die Dinge (auf die man keinen Einfluss hat) einfach hinzunehmen wie sie sind?
Jenen kann ich nur empfehlen sich mal mit der folgenden Philosophie zu beschäftigen.
Was ist Stoizismus (und wo hat er seinen Ursprung)?
Dazu gibt es ein kurzes Video in Youtube, allerdings auf Englisch.
Im Grunde genommen soll der Stoizismus ein Weg zu einem glückseligerem Leben sein - übrigens zeitlos, immer aktuell.
Statt einer idealen Weltvorstellung, versuchen die Stoiker mit der Welt so klar zu kommen, wie sie ist, während sie gleichzeitig versuchen durch grundlegende Tugenden sich selbst beständig weiter zu entwickeln.
Es gibt drei große Kernaspekte…
Physik -> Befassung mit dem Kosmos und allen Dingen im Kosmos
Logik -> die auf Erkenntnis, Erklärung und Beweisführung gerichtet ist
Ethik -> die sich mit dem menschlichen Leben beschäftigt und das Zentrum der stoischen Philosophie bildet
…und vier Tugenden, die in dieser Philosophie gelehrt werden:
Weisheit -> Fähigkeit, komplexe Situationen mit Logik und in einem informierten, ruhigen Verhalten zu meistern
Mäßigkeit (oder: Selbstkontrolle) -> Übung, gezügelt und mäßig in allen Lebensbereichen zu sein
Rechtschaffenheit -> Andere fair zu behandeln, selbst wenn sie Falsches getan haben
Mut (oder: Tapferkeit) -> Nicht nur in außergewöhnlichen Situationen, sondern sich auch den Herausforderungen des täglichen Lebens mit Klarheit und rechtschaffen zu stellen
Daher auch das Wort „stoisch“ - sagt man, wenn jemand selbst unter großem Druck Ruhe und Gelassenheit bewahrt und emotionale Extreme vermeidet.
Ich selbst beschäftige mich zur Zeit näher mit dieser Philosophie, dennoch möchte ich meine eigenen Gedanken noch nicht hierzu beitragen.
Stattdessen frage ich euch:
Was haltet ihr vom Stoizismus? Habt ihr euch schon einmal mit diesem Thema befasst oder gar Erfahrung damit gemacht? Denkt ihr, eine stoische Einstellung führe tatsächlich zu einem besseren Leben?
Btw: Es gibt übrigens einige Parallelen zwischen dem Stoizismus und dem Orden der Jedi ;)
[SIZE=7]*Ein paar Textpassagen wurden aus Wikipedia entnommen.[/SIZE]