Probleme bei der Texteingabe

  • Uuund ich habe gleich ein neues Rätsel für euch! ^^


    Und zwar ist mir nun schon vermehrt aufgefallen, dass es scheinbar bei der Texteingabe der Beiträge eine Art Bug gibt. Wann immer ich zB. aus einem Word-Dokument oder von sonst wo Texte kopiere, und diese in einem Beitrag einfüge, passiert es alle drölfzig Zeilen/Zeichen, dass "Leerzeichen" nicht mitgenommen werden; sprich: Es kleben Worte zusammen, wo sie es vorher nicht taten.
    Ebenso frisst der Editor hier scheinbar auch so ein paar Leerzeichen; besonders gern solche, die ich nach einem Punkt oder einem Gänsefüßchen gesetzt habe. Das passiert außschließlich beim Kopieren und Einfügen externer Texte.
    Allerdings habe ich beim Lesen der RPG-Beiträge anderer gemerkt, dass das scheinbar nicht nur bei mir so ist, sondern auch bei anderen passiert.


    Eine Idee, woran das liegen könnte, und ob man das beheben kann? Denn ist es doch für den Nutzer eher mühlselig, einen bereits korrigierten Beitrag nochmal nachlesen müssen, um alle zusammengeschweißten Worte zu finden, und die dann wieder außereinander zu rupfen.


    Danke im Voraus!

  • Um eine Antwort auf deine Frage geben zu können, ist es wichtig zu wissen, welchen Modus des Texteditors du benutzt und auf welchen du dich jetzt dementsprechend beziehst, es gibt nämlich zwei davon: den WYSIWYG- und den BBCode-Modus. Was es mit ihnen auf sich hat und wie man zwischen ihnen wechselt, habe ich vor einer Weile in meinem Beitrag hier grob erklärt.


    Müsste ich raten, würde ich spontan darauf tippen, dass du im WYSIWYG-Modus schreibst, weil er standardmäßig ausgewählt ist, will man eine Antwort erstellen. Außerdem hören sich deine Probleme sehr danach an: Der WYSIWYG-Modus hat Schwierigkeiten mit Textgestaltung im größeren Stil und reagiert zum Beispiel auch empfindlich darauf, wenn man den Text nicht im Eingabefeld selbst schreibt, sondern aus irgendeiner externen Quelle kopiert; irgendwie überfordert es ihn, in dem Fall "fremde" Schriftarten gleich korrekt zu interpretieren und umzusetzen und ähnliches. Vergleichbare "Fehler" wurden unter anderem in dem Thema hier bereits gemeldet.


    Soweit ich weiß, handelt es sich jedoch um keinen technischen Fehler, der WYSIWYG-Modus ist dem Anschein nach einfach nicht für solche Zwecke und Methoden ausgelegt, wie wir sie beim Schreiben von Beiträgen (im RPG - oder bei Charakterbogen) gerne anwenden (schreibe ich stattdessen aber einen einfachen, "normalen" Beitrag wie diesen hier, stoße ich dagegen auf überhaupt keine oder allenfalls geringe Probleme im Umgang mit dem Modus). Meine Empfehlung ist, den BBCode-Modus des Texteditors zu nutzen, sobald man einen Beitrag nicht von der Pike auf im Eingabefeld händisch eintippt oder intensiver mit Textgestaltung arbeiten möchte.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!