Elden Ring ist ein Action-Rollenspiel im Dark Fantasy-Genre aus dem Haus From Software, welches am 25. Februar 2022 auf der PlayStation 4, Playstation 5, XBox One, XBox Series und PC erschien. Für viele sehr besonders und interessant, wirkte hier der bekannte Fantasyautor George R. R. Martin ("Das Lied von Eis und Feuer") mit, der die Hintergrundgeschichte und Mythologie im Spiel entwarf.
Erstmals wagte man sich hier an eine Open World. Sehr inspirieren ließ man sich u.a. von der The Legend of Zelda-Reihe, insbesondere an Breath of the Wild. Die Entwicklung von Elden Ring begann Anfang 2017.
Wie in From Software-Spielen üblich, erstellt man zu Beginn einen eigenen Charakter. Das beinhaltet nicht nur die gewünschte Klasse (Samurai, Krieger, Astronom, Magier etc.), sondern auch ein sehr ausgefeiltes Repertoire an optischen Einstellungen.
Zu Beginn kann man ein kleines Tutorial mit den wichtigsten Spielgrundlagen wie Parieren, Ausweichen, Blocken usw. spielen, es ist aber auch möglich, dies auszulassen. Anschließend findet man sich in einer riesigen Welt wieder, in der man allerlei Ressourcen findet. Ungeübte From Software-Spieler werden schnell an ihre Grenzen stoßen, denn es gibt keine Marker, kein Questlog, kaum Orientierung. Um sich besser in diese Welt und ihre Geschichte reinzufinden, empfiehlt es sich, die Itembeschreibungen im Menü durchzulesen.
Beinahe jede Waffe, jedes Rüstungsteil und viele Gegenstände erzählen zusammen eine komplexe und tiefgründige Geschichte. Auch viele NPCs tun dies, doch ist das oft sehr kryptisch und scheinbar ohne Zusammenhänge. Es bedarf vieler Spielstunden, um die Lore des Games aufzugreifen. Bewusst sind einige Lore-Teile der eigenen Fantasie überlassen, so dass sich inzwischen diverse Gerüchte um die wahre Natur einiger NPCs oder Gegner ranken.
Gegner sind nicht nur Gegner. Gerade die großen Bosse haben eine unfassbar ergreifende, oft tragische Geschichte. Die Ähnlichkeiten ihrer Namen bieten bereits einen Hinweis darauf, dass sie miteinander verwandt sind. Dazu kommt, dass so gut wie jeder NPC eine wichtige Rolle in dieser Welt spielt und jeder eine Historie hat. Manches wird bewusst unterschwellig erzählt oder auch nur gezeigt. Es lohnt sich daher immer, Statuen oder Gemälde zu betrachten, um mehr in diese Welt eintauchen zu können.
Aufgrund der Tatsache, dass man seinen eigenen Charakter in unterschiedliche Richtungen skillen kann, stellt Elden Ring ein sehr interessantes Spielerlebnis dar. Beinahe jede Waffe hat ein anderes Moveset und es macht riesigen Spaß, seine eigene Spielweise zu entdecken, aber auch ständig etwas neues auszuprobieren. Es gibt sehr viele unterschiedliche Waffentypen, es gibt unterschiedliche Attribute und Talente, welche die Waffen mitbringen.
Derzeit gibt es sechs bekannte Enden in Elden Ring. Um diese Enden zu erreichen, muss man teilweise sehr komplexe Quests erledigen. Es lohnt sich also, mit jedem NPC ausgiebig zu kommunizieren. Vieles, fast alles, ist verpassbar, wenn man nicht aufpasst. Da das Spiel über keinen Questlog verfügt, muss man sich das entweder alles merken, oder man macht sich Notizen. Die Belohnungen für die teils schwierigen Bosse und Quests sind fantastisch und außerordentlich hilfreich, nicht selten erhält man Trophäen für den Abschluss, einzigartige und sogar legendäre Waffen, Magien, Talismane und Anrufungen.
Geskillt wird sich im Spiel mit Runen, der Währung im Spiel. Je höher man levelt, desto mehr Runen muss man ausgeben. Außerdem benötigt man diese auch für Waffenupgrades oder Waren bei Händlern. Stirbt man, verliert man seine bis dahin gesammelten und nicht investierten Runen, die man am Ort des Todes wieder einsammeln kann. Stirbt man allerdings, bevor man sie einsammeln konnte, hat man sie entgültig verloren.
Runen erhält man durch das Töten von Tieren, Gegnern und Bossen. Der Abschluss einer Quest bringt keine Runen.
Ich habe für meinen ersten Run satte 270 Stunden benötigt, allerdings habe ich mir auch viel Zeit gelassen. Trotzdem habe ich nicht alle Quests verfolgt und bei weitem nicht alle Waffen und Rüstungen im Spiel gefunden. Deswegen startete ich jetzt ein New Game+. Hier durfte ich all meine Level, Waffen, Skills usw. aus dem ersten Run mitnehmen und laufe nun erneut durch "die Zwischenlande", um auch die mir verbliebenen Lücken im Spiel nachzuholen.
Spielt jemand von Euch Elden Ring, oder hat es vor? Wenn ja, was reizt Euch daran? Wenn nein, was schreckt Euch ab?