TotK Artbook geleakt [Keine Bilder, Infos oder Links im Theadinhalt !]

  • Nur ein Kommentar:

    Wie einige sicher schon mitbekommen haben, wurde am vergangenen Wochenende das Tears of The Kingdom Artbook in der japanischen Version geleakt.

    Wie die übrigen Artbooks zuvor auch, enthält das Buch detailierte Bilder zu den Charakteren, Gegnern, Landschaften und Rüstungen.

    Selbstverständlich werde ich hier weder einen Link posten noch irgendwelche Bilder oder konkrete Infos zum dem Buch peisgeben.

    Dieser Thread soll eher als Information dazu gedacht sein, ob man sich zentral bzw. im Kern in Story und Gameplay spoilern lässt, wenn man einen Blick hineinwirft.

    Die Antwort ist (meines Erachtens): Nein.

    Ich habe es komplett durchgelesen und es es wirkt auf mich viel mehr wie virales Marketing, um den Hypetrain weiter anzukurbeln. Story, Gameplay und zentrale Spielelemente, wie z.B. Link's Arm, die "Tränen" , oder die Bedeutung der grünen Magie, bleiben weiterhin verborgen. Es gibt einige neue interessante Bilder zu bereits bekannten Szenen aus allen Trailern, welche eventuell etwas zur Hauptstory beitragen könnten. Aber wer des Japanischen nicht mächtig ist, muss hier eigentlich keine Befürchtungen haben. Man könnte sogar fast meinen, Nintendo wollte zu Promotionszwecken die digitale Vorabveröffentlichung des Werkes - wüsste man um Nintendo's Fimenphilosophie nicht besser Bescheid. ;)

    Zusammenfassend würde ich es wie folgt betrachten: 90% Hype (ohne Storyelemente), 10% ggf. Storyelemente.

    Um sich weiter auf TotK persönlich heiß zu machen, würde ich nach rein subjektivben Empfinden, einen Blick in das Buch nicht als Fehler betrachten. Wer alledings in die Welt von TotK (und diese ist wahrlich_umfangreich_, glaubt mir!) ohne jegliches Vorwissen eintauchen will, sollte das Artbook meiden - das gilt dann aber eigentlich auch für alle bisherigen Trailer. Denn im Prinzip repräsentiert der Inhalt des Artbooks strenggenommen nur weitere Fortführungen aller veröffentlichten Trailer in erweiterter Bildform.

    Das Artbook ist als PDF-Datei im Internet zu finden. Man braucht nicht all zu lange danach zu suchen.

    Dieser Thread soll tatsächlich nur als reine Infoquelle dienen, um ggf. die Entscheidung(en) der User*innen, sich den Leak anzuschauen oder nicht, einfacher zu machen. Von mir aus kann dieses Thema daher auch gerne geschlossen werden, um ggf. Spilern in Diskussionen vorzubeugen.

  • Ich habe es komplett durchgelesen und es es wirkt auf mich viel mehr wie virales Marketing, um den Hypetrain weiter anzukurbeln.

    [...]

    Man könnte sogar fast meinen, Nintendo wollte zu Promotionszwecken die digitale Vorabveröffentlichung des Werkes...

    Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig...

    Wenn Nintendo wirklich hier Hype schaffen möchte, dann hätten sie auch einfach offiziell das Concept Art über ihre Social-Media-Kanäle teilen können, Stück für Stück bis zum Release. So sieht es jeder, der an Tears of the Kingdom interessiert ist, es wird sich darüber ausgetauscht und das Spiel bleibt in den Trends. Das wäre sinnvolles Marketing zur Generierung von Hype.

    Mit dem Leak wird die Sache zu einem Spoiler und es spaltet die Community in diejenigen, die sich das angeschaut haben, aber natürlich jetzt mit dem, was sie sagen, aufpassen müssen, und diejenigen, die gar nicht gespoilert werden wollen. Für Letztere ist es ja sogar ratsam, sich komplett abzuschotten, was das Spiel betrifft, weil du nie sicher sein kannst, dass nicht irgendwo einer mit den Inhalten des Artbooks ankommt.

    Das ist eine absolute Katastrophe für Nintendo, welche den Hype eher killt, als ihn fördert, weil alles um Tears of the Kingdom jetzt einfach mal eine Spoilerblase ist, die von vielen gemieden werden will, bis das Spiel dann endlich rauskommt... Schlimmer wäre nur, wenn das Spiel selber noch geleakt wird.

    Wer alledings in die Welt von TotK (und diese ist wahrlich_umfangreich_, glaubt mir!) ohne jegliches Vorwissen eintauchen will, sollte das Artbook meiden

    Dinge zur Spielwelt betrachte ich aber auch als kritisch. Ich habe ein paar Sachen aus dem Artbook gesehen und das hat mir bereits gereicht... Für mich ist Erkundung so ziemlich der wichtigste Aspekt in einem Zelda-Spiel und ich will gewisse Dinge dann auch einfach selber entdecken, beim Spielen. Sicher haben die Trailer bereits das ein oder andere gezeigt, wie die Welt von Breath of the Wild erweitert wurde, aber das Artbook geht da eben doch noch mehr ins Detail und offenbart auch ein paar völlig unbekannte Sachen.

  • Ich sehe es wie TourianTourist - wenn Nintendo das absichtlich gemacht hätte, dann nicht mit allem auf einmal. Nintendo hat das Zerhackstückeln und Ausschlachten von Contentschnipseln perfektioniert. Man denke nur an die Mario Kart Booster Pass Strecken, die mit Sicherheit alle seit Ewigkeiten fertig sind. Durch die Salamischeibentaktik kann Nintendo aber immer wieder winzige Inhalte als neu auf Social Media veröffentlichen und so sehr oft in die Gamingnews geraten.

    Ich will auch nicht viel von diesem Artbook mitkriegen. Generell will ich jetzt eine Zelda-Abstinenz einlegen, bis das Spiel endlich erhältlich ist (...als ob ich das übers Herz bringen würde). Ich denke, die Infos die ich "gern gesehen hätte", werd ich nicht mehr sehen - wenn sich doch was davon erfüllt, dann umso besser. Ansonsten spoiler ich mich nur mit Dingen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.

    Vorab zu viel Content gesehen zu haben, verschlechtert auf jeden Fall die eigentliche Spielerfahrung. Gleiches gilt fürs Theorienspinnen. Ich mach das selbst unheimlich gern, aber wenn man sich den lieben langen Tag Videos und Ideen ansieht, wie raffiniert die Story wohl sein wird, dann kann das Endergebnis nur enttäuschen - grade bei Zelda, wo die Story meist ja eher Mittel zum Zweck ist.

  • Ich persönlich habe bis jetzt - zum Glück - nichts von dem Leak des Artbooks gesehen und habe das auch nicht vor. Entsprechend versuche ich es möglichst zu vermeiden, irgendwo über die Inhalte zu stolpern. Obwohl ich sowieso nicht groß auf Social Media aktiv bin, bleibt natürlich leider das Risiko bestehen, auf etwas zu stoßen, solange ich generell im Internet unterwegs bin.

    Trotzdem Danke für deine interessante Einschätzung dazu, Chris__!

    Für mich gibt es einen relativ simplen Grund, mich von dem Leak des Artbooks fernzuhalten: Ich schmeiße Nintendo (und dem jeweiligen Händler ...) ordentlich Geld für die CE von TotK in den Rachen, in der unter anderem das Artbook enthalten ist. Im Prinzip zahle ich für das "Erlebnis" mit, es nachher physisch in Händen zu halten und durchzublättern.

    Doch selbst wenn die CE nicht dermaßen teuer wäre, wäre es mir in der Form lieber. Es ist einfach ein ganz besonderes Gefühl, es sich mit dem Artbook gemütlich zu machen und in seiner Lektüre zu versinken - die Haptik, wenn man die Seiten berührt, der Geruch von Papier und Farbe, das Geräusch beim Blättern ... das will ich mir so wenig wie möglich dadurch trüben, dass ich vorher bereits alles kenne und weiß, wo welcher Inhalt wie gezeigt wird. Während ich TotK nachher noch immer auf meine Weise spielen und erkunden kann, trotz des Vorwissens aus den Trailern, bietet ein Artbook weniger Varianten an, es für sich zu "entdecken", sobald man es einmal kennt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!