Obwohl die Zelda-Spiele für ihre lustig-fröhliche und - in einem idealisierenden Sinne - märchenhafte Atmosphäre bekannt sind und zugleich ein jüngeres Publikum ansprechen, behandeln sie auch düstere Inhalte, zum Beispiel schwierige und anspruchsvolle Themen wie Angst, Verlust, Trauer, Tod und dergleichen. Vor allem Majora's Mask und Twilight Princess werden häufig wegen ihres düsteren Flairs hervorgehoben.
Das wirft die Frage auf: Wie düster sind die Zelda-Spiele eurer Meinung nach?
Zum Einstieg stelle ich einmal folgende Denkanstöße in den Raum, die ihr daher aufgreifen könnt, wenn ihr wollt:
- Wie definiert ihr den Begriff "düster" und was bedeutet er für euch?
- Welche Elemente in den Zelda-Spielen empfindet ihr als düster und warum?
- Welches Zelda-Spiel ist für euch persönlich am düstersten und woran macht ihr das fest?
Außerdem gibt es auf YouTube ein interessantes Video, das sich genau mit diesen Überlegungen intensiv beschäftigt. Seht es euch gern an und teilt eure Eindrücke dazu:
(Vielen Dank an Erolatilon für diese Empfehlung!)