Wie düster sind die Zelda-Spiele?

  • Obwohl die Zelda-Spiele für ihre lustig-fröhliche und - in einem idealisierenden Sinne - märchenhafte Atmosphäre bekannt sind und zugleich ein jüngeres Publikum ansprechen, behandeln sie auch düstere Inhalte, zum Beispiel schwierige und anspruchsvolle Themen wie Angst, Verlust, Trauer, Tod und dergleichen. Vor allem Majora's Mask und Twilight Princess werden häufig wegen ihres düsteren Flairs hervorgehoben.


    Das wirft die Frage auf: Wie düster sind die Zelda-Spiele eurer Meinung nach?


    Zum Einstieg stelle ich einmal folgende Denkanstöße in den Raum, die ihr daher aufgreifen könnt, wenn ihr wollt:

    • Wie definiert ihr den Begriff "düster" und was bedeutet er für euch?
    • Welche Elemente in den Zelda-Spielen empfindet ihr als düster und warum?
    • Welches Zelda-Spiel ist für euch persönlich am düstersten und woran macht ihr das fest?


    Außerdem gibt es auf YouTube ein interessantes Video, das sich genau mit diesen Überlegungen intensiv beschäftigt. Seht es euch gern an und teilt eure Eindrücke dazu:


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    (Vielen Dank an Erolatilon für diese Empfehlung!)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Sehr interessantes Thema!

    Es hängt wohl wirklich davon ab, wie man "düster" definiert. Geht es vordergründig um eine düstere Musik? düstere Grafik und Farbpalette, düstere / makabere Story? Soll dies direkt oder indirekt im Spiel manifestiert sein?

    Einerseits kann etwas düster erscheinen, beispielsweise ein Gebiet, ein Soundtrack oder ein Charakter. Allerdings kann man sich auch selbst düster fühlen. So kann man in gewisser Weise argumentieren, dass Zelda per definitonem düster sein muss, weil es immer die Geschichte eines Helden erzählt, welcher sich selbst aufopfert und das jeweilige Land o.ä. rettet.

    Ich denke aber, dass man immer noch durchaus für Majoras Mask als das düsterste Zelda argumentieren kann. Zelda TP ist zwar an der Oberfläche düsterer, durch die Schattenareal mit dem Wolf zum Beispiel. Aber in der Tiefe sticht MM schon heraus. Auf seiner Reise begegnet er mehreren Lebewesen, die tot sind, und nimmt mittels ihrer Masken ihre Seele auf und wird zu ihnen. Das an sich muss schon ziemlich düster sein, wenn man bedenkt, dass man die Seelen toter Lebewesen in den eigenen Körper bringt - eine ziemlich reizüberflutende, düstere und eigentlich verstörende Tatsache, wenn man länger darüber nachdenkt. Was denkt ihr?

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