Neues Levelsytem

  • Hallo meine Lieben, es ändert sich etwas in Bezug auf das Levelsystem im RPG. Nach einer Analyse der Posts in den letzten zwei Jahren ist uns aufgefallen, dass ein Beitrag im RPG im Schnitt um die 1.000 Wörter hat.


    Unser altes Levelsystem funktionierte in etwa so, dass man bei 400 Wörtern 100 Punkte bekam und bei etwas mehr als 800 Wörtern die vollen 110 Punkte. Heißt, dass Leute, die längere Beiträge (mehr als 800 Wörter) geschrieben haben, insgesamt viel mehr Wörter geschrieben haben, um auf das nächste Level zu kommen. Damit wir da die Wortanzahl etwas mehr an das Belohnungssystem einbinden können, haben wir die möglichen Punkte von 90 bis 110 je Beitrag auf 50 bis 150 je Beitrag verändert. Außerdem werden die Punkte nicht mehr mit einer beschränkten Wachstumsfunktion berechnet, was immer ein wenig verwirrend war, sondern funktionieren jetzt nach einer linearen Funktion. Heißt, dass wir jetzt mit folgender Regel die Punkte je Beitrag berechnen:

    • Jeder Beitrag gibt immer mindestens 50 Punkte.
    • Alle 10 Wörter kommt ein Punkt dazu, aber maximal bis 150 Punkte je Beitrag.

    Kurzes Beispiel: Bei 734 Wörtern erhält man jetzt 50 (Mindestpunkte) + 73 (für 734 Wörter) = 123 Punkte.


    Darüber hinaus wurden die Levelgrenzen geändert. Früher hat man um die 7.500 Punkte (nach dem alten System wären das zwischen 70 bis 84 Beiträge) benötigt, um von Level 5 auf Level 6 aufzusteigen. Jetzt haben wir statt sieben Level insgesamt 15 Level mit folgender Punktzahl. Nach dem neuen Levelsystem braucht man so von Level 14 auf Level 15 5.000 Punkte (von Level 14 auf 15) oder umgerechnet zwischen 34 und 100 Beiträgen.


    Zusätzlich entfällt die zeitliche Vorgabe, die man im alten System brauchte, um aufzusteigen. Ab jetzt zählen alle Wörter und Beiträge sofort und man muss keine Zeit abwarten, um aufsteigen zu können.


    Und um es noch einmal hier zu erwähnen: Das Levelsystem hat einen rein kosmetischen Charakter. Die Regelung, dass man erst mit einem bestimmten Level einen neuen Charakter schreiben darf oder dass ein Charakter erst mit einem bestimmten Level einen konkreten Skill lernen darf ist hinfällig. Das Levelsystem ist in diesem Sinne nur noch eine kleine Spielerei, mit der wir die Schreibaktivität abbilden wollen, und alles bis zu 1.000 Wörtern je Beitrag auch entsprechend mit Punkten belohnen wollen.


    Natürlich freuen wir uns über euer Feedback und wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die auch gerne hier stellen.


    Wer das Levelsystem genauer im Detail verstehen möchte, kann gerne in den Spoiler schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!