Der neue Deku-Baum von LEGO ...

  • Hi zusammen,


    sicher haben es viele schon mitbekommen: In Kürze gibt es den ersten offiziellen Zelda-Bausatz von LEGO zu kaufen – den guten alten Deku-Baum. Hier gehts zu offiziellen Seite: https://www.lego.com/de-de/pro…at-deku-tree-2-in-1-77092


    Ich hab vor 2 Jahren mein erstes Lego-Set seit ich ein Knirps war geschenkt bekommen und hatte meine Freude daran. Es war der Langhals aus dem Spiel Horizon Forbidden West, eine roboterhafte Kreatur, die – um sie mit den Worten meiner Schwester zu beschreiben – aussieht, wie eine Giraffe, die ein Frisbee in die Fresse bekommen hat. Ca. 1.200 Teile ergaben für mich einen Nachmittag des ungezwungen kindlichen Bauspaßes. Seither steht das (meiner Meinung nach) superschicke Ding im Eck meines Wohnzimmers und ward nicht mehr angerührt.


    Als ich nun den Deku-Baum von LEGO sah, bekam ich direkt wieder Bock auf Klemmbausteine. Irgendwas zwischen 50 und 100 Euro könnte man schließlich mal auf den Tisch legen. Diese Begeisterung hielt aber keiner genaueren Recherche stand. Ca. 300 Öcken für den Hüter der (wahlweise) Krogs oder Kokiri ließen mir die Gesichtszüge entgleisen. Klar, es sind 2.500 Teile, also etwa das Doppelte meines Langhalses. Ich hatte diesen Langhals schon länger im Auge und weiß daher, dass das Ding zu jener Zeit für 70 bis 90 Euro gehandelt wurde. Aber für mich sieht das Zelda-Set trotz des mehr als dreifachen Preises auf den Bildern nicht wesentlich größer aus. Außerdem muss man sich hier – wie angedeutet – innerhalb des Sets für eine Variante entscheiden: entweder den Deku-Baum aus BotW/TotK oder den aus OoT. Für mich käme aus Nostalgiegründen natürlich nur die OoT-Variante in Frage.


    Das bedeutet aber auch, dass sicher ein beträchtlicher Haufen Teile gar nicht zum Einsatz kommt, egal welche Variante man wählt. Beispielsweise kommt die Blütenpracht des BotW/TotK-Deku-Baums (die zugegebenermaßen so karg aussieht, als würde der Gute noch vor unserem nächsten Topf Basilikum die Flügel strecken) beim OoT-Modell offenbar gar nicht vor. Hier haben die LEGO-Ingenieure zwar noch einige Teile zu Links Kokiri-Haus verwurstet, aber das erscheint mir eher wie ein zufälliges und separates Anhängsel. Der Rest der nicht benutzten Teile fristet dann wohl sein trauriges Dasein in der Schachtel, denn mal ehrlich: Wer sich das Ding einmal aufbaut, wird es wohl nicht ständig wieder neu zusammenbauen, es sei denn er oder sie hat Kinder und deshalb keine Wahl.


    Da drängt sich mir die Frage auf: Wie groß ist die Zielgruppe für dieses neue Zelda-Lego-Set?

    Ich meine wir haben folgende Voraussetzungen:

    1. Zelda-Fan
    2. Lego-Fan
    3. bereit, wirklich ordentlich Geld auszugeben
    4. Platz in einem Wandregal, denn das Modell ist wohl nur eine Fassade und nicht ringsum geschlossen

    Das scheinen mir persönlich zu viele Bedingungen, um besonders viele Menschen anzusprechen. Was man LEGO bzw. Nintendo zu Gute halten muss: Da sowohl OoT- als auch BotW/TotK-Liebhaber angesprochen werden, ist das Set für ganz verschiedene Gamer-Generationen interessant.


    Was haltet ihr davon? Kaufen oder nicht kaufen?


    LG

    Gizmo

  • Definitiv kein Kauf. Hole mir aber auch so nichts von Lego, daher besteht da auch kein Interesse. Außerdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht gut. 🤔


    Ich glaube selbst für Lego-Zeldafans hätte es sicher auch ein schöneres Bauset gegeben als ausgerechnet den Deku Baum. Zumal er mich optisch auch 0 anspricht. Stattdessen hätte man z.B. die Lon Lon Farm oder auch Schloss Hyrule nehmen können. Glaube das hätte einfach auch eine größere Zielgruppe angesprochen.


    Da ich ohnehin nicht zu dieser gehöre könnte ich gar nicht sagen wie weit das zutrifft. 🤷‍♀️

  • eine roboterhafte Kreatur, die – um sie mit den Worten meiner Schwester zu beschreiben – aussieht, wie eine Giraffe, die ein Frisbee in die Fresse bekommen hat.

    ...Das trifft es erstaunlich gut und bildhaft :xugly:


    Ich habe den Lego Deku-Baum auch schon gesehen und find es als grundsätzliches Ding ganz cool. Wenn man eben Fan von all den Dingen gleichzeitig ist, die du da zum Anhaken aufgelistet hast, dann lohnt es ich vielleicht. Ich war aber auch noch nie Lego-Fan und sehe daher keinen Bedarf, auch wenn ich an sich schon eine Schwäche für geiles Zelda Merch habe :cucco:


    Hier gibt es ja ein paar Klemmbaustein-Fans und Kenner - eventuell lohnt sich so eine Anschaffung ja immerhin neben Fan-Service als Investition? Hab zumindest gehört, dass gewisse Lego-Modelle ja auch einen wachsenden Sammler-Wert haben/bekommen, zumindest wenn sie dann irgendwann vergriffen sind.

  • Mein Interesse an Lego hält sich auch in Grenzen und ich sehe da auch keinen Bedarf, mir den Deku Baum anzuschaffen. Natürlich gibt es das eine oder andere tolle Merch von Lego, keine Frage, von Star Wars, Dinosaurier, Burgen oder Tieren, aber ich glaube, mir selber würde da auch ein bisschen die Geduld fehlen, in über zahlreichen Einzelteilen das richtige Ersatzstück herauszufinden (oder anfangs zu sortieren, um einen besseren Überblick zu bekommen), um das Konstrukt Stück für Stück zusammen zu setzen. xD

    »So do all who live to see such times, but that is not for them to decide.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.«
    - J.R.R. Tolkien: The Lord of the Rings -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!