Beinahe vierzig Jahre sind nach dem Erscheinen des allerersten Titels der Zelda-Reihe vergangen, bis die namensgebende Prinzessin Zelda selbst als spielbare Protagonistin hat auftreten dürfen. Zumindest in einem Spiel, das auch offiziell Teil des Kanons ist (in Ablegern außerhalb wurde das Konzept bereits ausprobiert) - nämlich in EoW.
Nintendo ist damit zugleich dem Wunsch zahlreicher Fans gefolgt, der vor allem in der jüngeren Vergangenheit zunehmend lauter geäußert worden ist.
Statt des Helden Links ist es nun die Aufgabe von Prinzessin Zelda, ihr eigenes Königreich Hyrule vor der Bedrohung durch das Böse zu retten. Dazu ist die sonst gängige Spielmechanik der Reihe speziell auf sie zugeschnitten. Obwohl es den Schwertkämpfermodus als Option gibt - zu einem späteren Zeitpunkt und mit Einschränkung -, tritt das Kämpfen mit Schwert und Schild in den Hintergrund. Im Vordergrund stehen strategisches und überlegtes Handeln mithilfe des Tri-Stabs und der Echos, die sich dadurch kreieren lassen. Der Ansatz ist der Idee verpflichtet, dass Zelda für die Weisheit steht, die ebenso eine Tugend des Triforce ist.
Das eröffnet sowohl eine andere Perspektive auf die altbekannte Geschichte als auch neue Wege, die verschiedenen Quests zu bestreiten.
Was haltet ihr davon, dass Zelda in EoW die Hauptfigur und spielbar ist? Gefällt euch die Umsetzung? Welche Kritik habt ihr gegebenenfalls daran? Habt ihr vorher zu den Fans gehört, die das gewollt haben, sodass sich für euch damit sozusagen ein Traum erfüllt hat? Kurzum: Wie ist eure Meinung dazu?