Empfehlungen - Games

  • Für den 3DS:


    Stella Glow


    USK: 12
    Publisher: Atlus


    Story: Als ihre Heimatstadt von einer Hexe namens Hilda angegriffen wird, fliehen Alto und Lisette. In der Hauptstadt schließen sie sich einer kleinen Einheit des Militärs an, welche auf die Suche nach weiteren Hexen geht, um deren Bann zu brechen. Dabei werden sie unerbittlich von Hilda und ihren Schergen verfolgt...


    Stella Glow ist meiner Ansicht nach bisher das jRPG-Highlight für den 3DS dieses Jahr - noch vor Bravely Second - und das ausgerechnet von dem Studio, das auch Time & Eternity (eines der miesesten jRPGs überhaupt) produziert hat. Die Handlung kommt hie und da ein bisschen klischeehaft rüber, ist aber an sich wunderbar erzählt. Das Kampfsystem ist wie bei z.B. Fire Emblem grid-basiert mit Zügen, die Einheiten haben aber alle individuelle Fähigkeiten. Zusätzlich kann man wie bei Persona Zeit mit den Nebencharakteren verbringen, um Beziehungsstufen zu steigern und dadurch neue Kampffähigkeiten freizuschalten.


    Für den DS:


    Radiant Historia


    USK: keine (in Deutschland nicht erschienen, aber als US-Import erhältlich)
    Publisher: Atlus


    Story: In einer Welt kämpfen die Menschen um den letzten Rest fruchtbarer Erde, nachdem eine Katastrophe einen Großteil in eine Wüste verwandelt hat, welche sich immer mehr ausbreitet. Stocke, ein Geheimagent, wird damit beauftragt, einen Angriff durchzuführen. Während der Mission erhält er die Kraft, durch die Zeit zu reisen und muss diese Kraft nutzen, um eine Verschwörung aufzuhalten...


    Radiant Historia ist eine einmalige Perle. Die Story ist fesselnd und das Zeitreisefeature ist bei diesem Spiel wirklich einmalig eingebunden. Kommt man auf einem Handlungsstrang nicht weiter, muss man ggf. auf einem anderen Informationen sammeln, um dort weiterzukommen. Das Kampfsystem macht Spaß, allerdings muss man sich gelegentlich in Dinge hineinfuchsen, um sein volles Potential auszunutzen. Definitiv einen Blick wert.


    The World Ends With You


    USK: 6
    Publisher: Square Enix


    Story: Neku Sakuraba wacht eines Tages im Tokioter Stadtteil Shibuya auf. Mit einer erschreckenden Nebenwirkung: Er wurde zusammen mit anderen zum "Reaper's Game", einem eine Woche lang andauernden Kampf gegen mysteriöse Wesen namens "Noise" angeheuert. Was ist passiert? Was wollen die Reaper? Und wie kann man dem Spiel entkommen?


    TWEWY ist, wenn ich das so sagen darf, die Königsklasse an RPGs für den DS. Das Kampfsystem ist erfrischend und nutzt beide Bildschirme aus, die Story ist doch sehr interessant und der Soundtrack ist echt fein. Ggf. wäre hier aber ein Blick auf den US-Markt nötig, da die europäische Auflage verschwindend gering war.

  • Für den New 3DS
    Xenoblade Chronicles 3D


    USK: 12
    Publisher: Monolith/Nintendo


    Story:
    Vor sehrlanger Zeit lieferten sich 2 gigantisch große Titanen einen erbitterten Kampf, bis beide schließlich starben.
    Auf den leblosen Körper der beiden, entstand aber wieder neues Leben .
    Die Körper der beiden Titanen dienten den Bewohnern als Planet, Bionis die Welt der Homs (Menschen) & Mechonis die Welt der Maschinenwesen.
    Eines Tages wird die Welt der Homs bedroht & eine große Invasion der Mechons aus Mechonis soll das Schicksal aller Homs und den geplanten Fall des Bionis besiegeln.
    Im Schwerttal, da wo sich die Schwerter der beiden Titanaen noch kreuzen kommt es zur alles entscheidenden Schlacht, bei denen unzählige Homs ihr Leben verlieren.
    Mit Hilfe des Monado, der einzigen Waffe die Mechons wirklich Schaden zufügen kann, konnte die Invasion schließlich rechtzeitig gestoppt werden.
    Ein Jahr später soll sich gleiches Schicksal erneut wiederholen, nur diesmal ist keiner der Homs vorgewahnt...
    Hier beginnt das Abenteuer für Protagonist Shulk und seinen Freunden der auf Kolonie 9 eine Stadt der Homs auf Bionis lebt.


    Xenoblade Chronicles ist einer meiner Lieblings JRPG´s, für mich war es schon eine kleine Offenbarung das dieser geniale Wii-Titel es von der Wii zum New 3DS & sogar in 3D geschafft hat.
    Man erkundet mit seiner Party (bestehend aus 3 Chars) die riesigen Open World-Areale der beiden Titanen.
    Erfährt nebenbei immer mehr von dem verbundenen Schicksal der Homs, der Vergangenheit der einzelnen Partymitglieder, den beiden Titaten und was es mit dem Monado wirklich auf sich hat.
    Die Story ist wirklich komplex & vielschichtig hat nebenbei einige überraschende Wendungen im Petto.
    Die Welt und das Ambiente des Spiels selbst ist eine Mischung aus Fantasy, Science Fiction & einer dicken Portion Steampunk.
    Gekämpft wird in Echtzeit, man nimmt die gewünschten Gegner mit der Schultertaste aufs Korn & wählt mit dem Steuerkreuz die Aktionen in der Kampfleiste aus.
    Das KS würde ich am ehesten als eine Mischung aus MMORPG, Final Fantasy 12 und Kingdom Hearts bezeichnen.
    Anfangs ist es noch recht simpel aber das ändert sich im Laufe des Spiels noch.
    Man steuert im Kampf immer einen Char wärend die beiden anderen von der CPU gesteuert werden. Jeder Char kann aber selbst gespielt werden und spielt sich auch komplett anders, da jeder auch unterschiedliche Fahigkeiten hat.
    Waffen und Ausrüstungen können mit Waffenjuwelen, die man sich später auch selber Herstellen kann, noch mal modifiziert werden.
    Neben einem komplexen aber auch einfach zu bedienenden Skillsystem für die Chars, warten noch über 500 Side-Quests und Nebenaufgaben auf die Spieler & das einzigartige Harmoniesystem.
    Einen hohen Harmoniewert unter den Chars schaltet unter anderem neue Teamfähigkeiten für den Kampf frei.
    Bei den Bewohnern der einzelnen Städte finden völlig neue Ereignisse statt, wenn der Harmoniewert untereinander hoch ist.
    Belohnt wird man dafür mit neuen Zwischensequenzen, Items, Fähigkeiten für die Chars (4 & 5 Charakterzug) & mit weiteren Archivements ectr.




    Für den 3DS


    Dragon Quest VII – Fragemente der Vergangenheit


    USK: 6


    Entwickler: Artepiazza/Square Enix


    Publisher: Nintendo



    Ab Ende nächster Woche ist diese JRPG-Perle auch offiziell in Deutschland zu haben.
    Genauer gesagt am 16.09. Dragon Quest VII ist einer der JRPG´s denen ich wirklich am meisten entgegengefiebert habe.


    In der Neuauflage für den 3DS, mit dem wundervollen Spieledesign dem tollen 3D-Look habe ich mich jedenfalls sofort verliebt.
    Habe mir vor paar Jahren sämtlich japanischen Lets Plays dazu angeschaut & war hellauf begeistert.
    Da es genauso aussieht und wirkt wie ich mir ein rundenbasierendes JRPG für den 3DS eben vorstelle.
    Ich habe damals bei zahlreichen Dragonquest VII-Aktionen (meistens Fan-Aufrufe) mitgemacht, die Hersteller selbst & die Publisher in Europa mit Emails bombardiert & scheinbar war ich zum Glück nicht der einzige. :D :D :D


    Wer rundenbasierende JRPG´s im klassischen Stil ala Goldensun, Lufia, Chrono Trigger, Breath Of Fire, die alten Final Fantasy oder eben Dragonquest im neuen feinen 3D Grafiklook sucht, findet hier eine kleine Offenbarung.
    Das KS ist und bleibt wie in 16bit-Zeiten klassisch altbewährt, doch der Rest ist grafisch & Gameplaytechnisch stark aufgepäppelt.


    GENAUSO stelle ich mir z.B. einen vierten Ableger der Goldensun-Reihe (der lässt LEIDER immernoch auf sich warten) auf dem 3DS vor, jetzt ist es DragonQuest VII der diesen Abfang macht.


    Vorhang auf für den neuen König der JRPG´s im Handheld-Bereich !


    https://www.nintendo.de/Spiele…ergangenheit-1114170.html


    Der deutsche TV-Spot !
    https://www.youtube.com/watch?v=viN3H3lH_5c


    und ein Preview von Gamexplain
    https://www.youtube.com/watch?v=LIC0_9GRCCg


    Ich präsentiere Euch mit stolz Dragonquest VII - Fragmente der Vergangenheit

  • Für PS3/PS4
    Journey
    https://www.youtube.com/watch?v=PjqAN7apHKM


    USK: 6?


    Man wacht als seltsamer Wanderer mitten in der Wüste auf, alles was man weiß ist, dass man zu einem leuchtenden Berg am Horizont aufbrechen muss.So bahnt man sich seinen Weg durch die wüste, kann dank stofffetzen die durch die gegend fliegen über die Dünen schweben und muss kleinere Aufgaben lösen um weiter zu kommen. Man kann dabei nur 3 Dinge tun, laufen, rufen und schweben.
    Doch nicht alles ist fröhlich und freundlich, schon nach kurzer Zeit wird man von unheimlichen Steinwächtern attackiert, kämpfen geht nicht, bleibt nur verstecken und weglaufen. Nach und nach offenbaren einem wandtafeln und visionen von einem alten Volk was hier passiert ist, dabei erzählt Journey eine wunderbare Geschichte ohne auch nur ein Wort zu benutzen.
    Und dann kommt das Highlight, ich schwebe so durch Wüstenruinen und plötzlich ist da auf einer fernen Plattform einer der sieht genauso aus wie ich. Ich halt ihn zuerst für nenn NPC und flieg neugierig hin. Doch als er dann anfängt aufgeregt zu rufen und wir um einander herum tanzen wird mir klar, das ist ein anderer Spieler. Man kann zufällig anderen Spielern begegnen und die Reise zu zweit fortsetzen. Wenn man nah zusammen steht kann man sich sogar gegenseitig aufladen um weiter fliegen zu können. Dabei schafft es Journey eine tiefe Verbindung aufzubauen, ich kenne diese fremde Person nicht. Ich kann nicht mit ihr reden. Unsere einzige Kommunikation sind die Rufe mit denen wir den anderen Herbeirufen um Hilfe bitten usw.
    Man kämpft sich zusammen durch stürme, zeigt sich gegenseitig Geheimnisse, versteckt sich zusammen vor Monstern. Das schweißt zusammen, ja sosehr, dass man nie zurückgelassen wird. Wird man vom Wind weggeschleudert, wartet dein Kamerad auf dich. Wird einer angegriffen, versucht der andere das Monster mit lauten Rufen abzulenken. Natürlich kanns auch anders laufen. einer hat mich die ganze Zeit für nenn NPC gehalten xD
    Woher ich das weiß? Am Ende erfährt man, wer alles mit auf der Reise war. Dann kann man den anderen anschreiben und sich zum ersten mal hi sagen, ein tolle konzept.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?


  • Ghost Trick: Phantom-Detektiv


    USK: 6
    Publisher: Capcom
    System: Nintendo DS


    Genre: Puzzle, Grafic Novel


    Story:
    In Ghost Trick spielt man den Protagonisten Sissel - und Opfer eines Mordes. Eines Nachts erwacht dieser als Geist und stellt mit Erschrecken fest, dass er tot ist. Obendrein hat er auch noch sein komplettes Gedächtnis verloren. Wer ist er? Wo ist er? Und vor allem: Wer hat ihn umgebracht und warum? Dies gilt es nun heraus zu finden mit Hilfe der "Ghost Tricks", der mysteriösen Kraft von Gegenständen Besitz zu ergreifen und sie zu manipulieren. Auf seiner Suche trifft Sissel auf die verschiedensten Personen wie den undurchsichtigen Ray, der ihm immer wieder Tipps gibt oder die übermotivierte Kommissarin Lynn. Doch die Zeit drängt, denn bei Anbruch des Tages, löst sich der Geist auf...


    Gameplay:
    Ein tragender Aspekt des Spiels sind die bereits erwähnten "Ghost Tricks". Mit dem Manipulieren von Gegenständen gilt es in den unterschiedlichsten Situationen Rätsel zu lösen, die teils Domino-artig aufgebaut sind und nicht selten das richtige Timing abverlangen. Auch das Reisen durch die Telefonleitung (indem man von einem Telefon Besitz ergreift) ist ein wichtiger Part, sowie die Fähigkeit in die Vergangenheit vier Minuten vor dem Tod einer Person zu reisen, um das Schicksal dieser ab zu wenden. Auf diese Weise muss man den Menschen helfen, um von ihnen in Dialogen Informationen zu sammeln und so Stückchen für Stückchen der Wahrheit näher zu kommen.


    Fazit:
    Ein echter Geheimtipp! Dieses Spiel ist definitiv etwas für Leute, die Wert auf eine verzwickte, komplexe aber auch berührende Geschichte und tolle, einzigartige Charaktere legen. Man geht so ziemlich jeden gedanklichen Schritt des Protagonisten mit, die Atmosphäre und die Story sind packend und man weiß wirklich bis zum allerletzten Kapitel nicht, wer "Sissel" denn nun ist. ;)
    Doch wer spielen will, sollte Zeit einpacken, denn die Rätsel sind nicht immer auf Anhieb zu lösen, während die Dialog-Sequenzen gerne lang ausfallen. Speichern geht aber nur zwischen den Kapiteln, nicht währenddessen. Doch generell ist das Spiel eher nichts für "zwischen Tür und Angel".
    Ich für meinen Teil hab das Spiel jetzt schon mehrere Male durch. Es ist eines meiner absoluten Lieblinge und kann es nur wärmstens empfehlen. :3

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!