Nun, diesen Film muss man ja auch einfach kennen. :D
Meiner Meinung nach - ein ebenso wirklich genialer Horrorfilm. Versehen mit einer vollkommen gelungenen, düsteren Atmosphäre - fast schon etwas märchenhaft, wäre denn der Film an sich eben wiederum nicht so blutig, dann passt diese Bezeichung wohl nämlich nicht so ganz. XD
Zwar ist das viele Blut wirklich unrealistisch, erzielt allerdings nicht den Effekt, dass alles nur noch lächerlich und übertrieben eklig erscheint - sondern unterstüzt nur diese besondere Stimmung und alles wirkt insgesamt sowieso ein wenig surreal. Das ist sehr gut gemacht. Auch die ganzen Kulissen, allesamt düster, leicht verfallen und in dunklen Farben, unterstützen das ausgezeichnet und überzeugend.
Die Handlung ist mal wieder einer Erzählung nachempfunden und toll dargestellt. Bis zum Schluss bleibt es wirklich spannend und interessant, die ganzen Theorien verwirrend.
Johnny Depp ist zudem sowieso ein super Schauspieler und macht - in der Hauptrolle als etwas zu fortschrittlicher und leicht schusseliger Polizist - den Film durch sein Können zu etwas Besonderem. Seine Mimik ist oft genug einfach zu göttlich - ich liebe ja vor allem auch diese Szene, in der die Spinne über den Boden huscht und er gleich auf den nächsten Stuhl springt. XD
Ich kann den Film demnach auch wirklich nur weiterempfehlen. Wer den noch nicht gesehen hat, sollte es unbedingt mal nachholen, finde ich. Wer dies schon getan hat - dann erzählt mal euren Eindruck davon. ^^