ZitatOriginal von Dark_Phalanx
Ich weiss nicht ganz genau, wo der Vers steht, dass man Juden und Christen nicht zu Freunden nehmen darf. Möglicherwerise kannst du ihn einmal zeigen. Ich habe aber einen anderen Vers und vielleicht beantwortet er auch deine Frage.
Ich habe gesucht und gefunden:
ZitatSure 3, Vers 29
Oh Gläubige, nehmt euch keine Ungläubigen zu Freunden, wenn gläubige Vorhanden sind. Wer aber so tut, der hat von Allah in nichts Beistand zu erhoffen, oder er müsste Gefahr von ihnen befürchten. Allah selbst aber wird euch beschützen, und zu ihm werdet ihr einst kommen.
Diese Sure lässt zumindest die Ausnahme offen, dass sie nur gilt, "wenn Gläubige vorhanden sind". Also für Moslems im Ausland keine Bedeutung hat.
Die Bedeutung der zweiten Hälfte erschließt sich mir nicht ganz... Ich muss sagen, dass mir der Sprachstil des Koran teilweise wirklich zu hoch ist.
ZitatSure 3, Vers 119
O Gläubige! Schließt keine Freundschaft mit solchen, die nicht zu eurer Religion gehören. Sie lassen nicht ab, euch zu verführen, und wünschen nur euer Verderben. Ihren Hass haben sie bereits mit dem Mund ausgesprochen; aber noch weit Schlimmeres ist in ihrer Brust verschlossen. Wir haben euch davon schon Beweise gegeben, wenn ihr sie nur verstanden habt.
Sure 5, Vers 52 hat einen ähnlichen, wenn auch nicht so drastisch formulierten Inhalt.
ZitatAllah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren...
Ja, das war mir bewusst.
Ich habe allgemein das Gefühl, dass der Koran im Zusammenleben im größeren Bereich (Nachbarschaft etc.) mit Andersgläubigen kein Problem aufzeigt, allerdings werden die Regeln bei engeren Beziehungen (Freundschaft und Liebe) schon happiger.
Aber wie schon gesagt: Ich kenne die Religion nur oberflächlich, deshalb kann es gut sein, dass ich einiges falsch interpretiere.
Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein...
Wenn ich mal wieder über eine Stelle stolpere, die ich nicht verstehe, kann ich fragen, oder?