• Zitat

    Original von Dark_Phalanx
    Ich weiss nicht ganz genau, wo der Vers steht, dass man Juden und Christen nicht zu Freunden nehmen darf. Möglicherwerise kannst du ihn einmal zeigen. Ich habe aber einen anderen Vers und vielleicht beantwortet er auch deine Frage.


    Ich habe gesucht und gefunden:


    Zitat

    Sure 3, Vers 29
    Oh Gläubige, nehmt euch keine Ungläubigen zu Freunden, wenn gläubige Vorhanden sind. Wer aber so tut, der hat von Allah in nichts Beistand zu erhoffen, oder er müsste Gefahr von ihnen befürchten. Allah selbst aber wird euch beschützen, und zu ihm werdet ihr einst kommen.


    Diese Sure lässt zumindest die Ausnahme offen, dass sie nur gilt, "wenn Gläubige vorhanden sind". Also für Moslems im Ausland keine Bedeutung hat.
    Die Bedeutung der zweiten Hälfte erschließt sich mir nicht ganz... Ich muss sagen, dass mir der Sprachstil des Koran teilweise wirklich zu hoch ist.


    Zitat

    Sure 3, Vers 119
    O Gläubige! Schließt keine Freundschaft mit solchen, die nicht zu eurer Religion gehören. Sie lassen nicht ab, euch zu verführen, und wünschen nur euer Verderben. Ihren Hass haben sie bereits mit dem Mund ausgesprochen; aber noch weit Schlimmeres ist in ihrer Brust verschlossen. Wir haben euch davon schon Beweise gegeben, wenn ihr sie nur verstanden habt.


    Sure 5, Vers 52 hat einen ähnlichen, wenn auch nicht so drastisch formulierten Inhalt.


    Zitat

    Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren...


    Ja, das war mir bewusst.
    Ich habe allgemein das Gefühl, dass der Koran im Zusammenleben im größeren Bereich (Nachbarschaft etc.) mit Andersgläubigen kein Problem aufzeigt, allerdings werden die Regeln bei engeren Beziehungen (Freundschaft und Liebe) schon happiger.


    Aber wie schon gesagt: Ich kenne die Religion nur oberflächlich, deshalb kann es gut sein, dass ich einiges falsch interpretiere.


    Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein...
    Wenn ich mal wieder über eine Stelle stolpere, die ich nicht verstehe, kann ich fragen, oder?

  • Zitat

    Ich habe gesucht und gefunden:


    Zitat

    Sure 3, Vers 29
    Oh Gläubige, nehmt euch keine Ungläubigen zu Freunden, wenn gläubige Vorhanden sind. Wer aber so tut, der hat von Allah in nichts Beistand zu erhoffen, oder er müsste Gefahr von ihnen befürchten. Allah selbst aber wird euch beschützen, und zu ihm werdet ihr einst kommen.


    Diese Sure lässt zumindest die Ausnahme offen, dass sie nur gilt, "wenn Gläubige vorhanden sind". Also für Moslems im Ausland keine Bedeutung hat.
    Die Bedeutung der zweiten Hälfte erschließt sich mir nicht ganz... Ich muss sagen, dass mir der Sprachstil des Koran teilweise wirklich zu hoch ist.


    Nach langer Zeit, die ich hier nicht mehr drinne war, beantworte ich deine Frage.
    Also zunächst, würde ich gerne mal wissen, von welcher Übersetzung dieser Vers stammt. Ich habe die Stelle rausgesucht und hab gesehen, dass das Wort, was dort als "Freund" übersetzt worden ist, gar nicht Freund bedeutet. Das arabische Wort "eulija" bedeutet Beschützer und nicht Freund. Und dies sieht man auch bei den meisten anderen Übersetzungen.


    Wenn ich mir diesen Vers so ansehe und dann die Übersetzung von dir, dann frag ich mich ehrlich wer das so übersetzen konnte.


    Ich schreib mal kurz die erklärung zu diesen Vers.


    3:29 - Gemeint waren in erster Linie die Gläubigen (Muslime) von Al-Madina, die ihre Handels- und verwandtschaflichen Beziehungen zu den Nichtmuslimen in Mekka unter dem Vorwand aufrechterhielten, dass sie dadurch Schaden von sich abwenden wollten. Die Offenbarung bestätigt dies mit den Worten: " ...außer ihr fürchtet euch vor ihnen" und verbietet es den Gläubigen, Schutzgarantien bei den Ungläubigen zu schließen. Wer aber den freundschaftlichen Umgang mit jenen sucht, die seinen Glauben nicht bekämpfen, auch wenn sie ihm nicht angehören, so ist dies nicht grundsätzlich verboten.


    Ich hoffe das reicht hierzu.



    Zitat

    Sure 3, Vers 119
    O Gläubige! Schließt keine Freundschaft mit solchen, die nicht zu eurer Religion gehören. Sie lassen nicht ab, euch zu verführen, und wünschen nur euer Verderben. Ihren Hass haben sie bereits mit dem Mund ausgesprochen; aber noch weit Schlimmeres ist in ihrer Brust verschlossen. Wir haben euch davon schon Beweise gegeben, wenn ihr sie nur verstanden habt.


    Hier ist es das gleiche Urteil, nur dass man wieder berücksichtigen sollte, dass "Freundschaft" nicht die richtige Übersetzung ist.


    Zitat

    Sure 5, Vers 52 hat einen ähnlichen, wenn auch nicht so drastisch formulierten Inhalt.


    Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren...


    Den Teil, den Ich geschrieben habe, ist die Erklärung von Kapitel 5 Vers 52^^.



    Zitat

    Ja, das war mir bewusst.
    Ich habe allgemein das Gefühl, dass der Koran im Zusammenleben im größeren Bereich (Nachbarschaft etc.) mit Andersgläubigen kein Problem aufzeigt, allerdings werden die Regeln bei engeren Beziehungen (Freundschaft und Liebe) schon happiger.


    Aber wie schon gesagt: Ich kenne die Religion nur oberflächlich, deshalb kann es gut sein, dass ich einiges falsch interpretiere.


    Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein...
    Wenn ich mal wieder über eine Stelle stolpere, die ich nicht verstehe, kann ich fragen, oder?


    Kannst natürlich jederzeit fragen stellen.


    P.S. Sorry, dass ich erst jetzt antworte


    mfg
    Dark_Phalanx

  • Wie steht der Islam zur Homosexualität?



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Zitat

    Original von Squall
    Wie steht der Islam zur Homosexualität?


    Hi,


    Ich hatte hier schon mal mit einigen usern ein Gespräch über Homosexualität gehabt. Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass Homosexualität, also der sexuelle Akt zwischen zwei Männern oder zwei Frauen im Islam, als Sünde angesehen wird. Dies lässt sich ganz klar aus der Geschichte von dem Propheten Lot im Koran rauslesen. Allerdings gibt es heute viele Muslime die Homosexuelle sehr schlecht behandeln und Sachen machen, die überhaupt nicht in Ordnung sind.


    Wie Beispielsweise Homosexuelle zusammenschlagen, beleidigen usw. Jeder Mensch wird im Islam als Mensch betrachtet, egal welche Fehler Er/Sie hat. Und daher ist es falsch andere Personen zu beleidigen oder schlimmeres zu tun.


    mfg
    Dark_Phalanx

  • Zitat

    Original von Dark_Phalanx


    [...]
    Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass Homosexualität, also der sexuelle Akt zwischen zwei Männern oder zwei Frauen im Islam, als Sünde angesehen wird.


    Versteh ich das richtig, dass die Homosexualität im Islam auf sexuelle Handlungen beschränkt ist?
    Gibt es demnach keine Vorstellung der gleichgeschlechtlichen Liebe, Romantik usw.?

  • Zitat

    Versteh ich das richtig, dass die Homosexualität im Islam auf sexuelle Handlungen beschränkt ist?
    Gibt es demnach keine Vorstellung der gleichgeschlechtlichen Liebe, Romantik usw.?


    Lass es mich so Ausdrücken. Homosexuell zu sein, also für eine gleichgeschlechtliche Person Gefühle zu Empfinden, wird im Islam nicht als Sünde angesehen. Nur das ein Mann mit einem anderen Mann seine Homosexuallität auslebt, wird als Sünde angesehen.


    Und Ja, du hast recht. Es gibt im Islam keine Vorstellung von gleichgeschlechtlicher Liebe und Romantik oder ähnliches.


    mfg
    Dark_Phalanx


  • Ah Sry ich hab nicht alles durchgelesen. Kann demnach ein Homosexueller oder eine Homosexuelle kein Muslime sein? Ich meine, es hat ja wenig Sinn da man ja sündet und das ja eher nicht so gut is, denk ich mal. :)



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Zitat

    Ah Sry ich hab nicht alles durchgelesen. Kann demnach ein Homosexueller oder eine Homosexuelle kein Muslime sein? Ich meine, es hat ja wenig Sinn da man ja sündet und das ja eher nicht so gut is, denk ich mal. :)


    Nein, das stimmt ehrlich nicht. Man kann als Homosexueller Muslim sein, das ist so gesehen kein Problem. Das wichtigste aus islamischer Sicht ist als aller erstes das Glaubensbekenntnis. Alles andere kommt erst danach.


    Natürlich ist es eine Sünde aus islamischer Sicht, dass ein Mann mit einem anderen Mann Sex hat. Es ist aber aus islamischer Sicht noch schlimmer nicht Muslim zu sein. Wenn Beispielsweise ein Homosexueller Nichtmuslim mich fragen würde, ob er Muslim werden sollte, obwohl er Homosexuell ist, so würde ich ihm ganz klar sagen, werde Muslim und arbeite an deinen Fehlern.


    Denn wenn jeder Muslim fehlerlos sein müsste um Muslim zu werden, dann gäbe es heutzutage wahrscheinlich keine Muslime. Jeder Muslim hat meiner Meinung nach heutzutage irgendwelche Probleme, bzw. sündigt in irgendeiner Form. Das wichtigste ist nur, dass man am Islam festhält und Gott um Vergebung bittet.


    mfg
    Dark_Phalanx

  • Zitat

    Original von Dark_Phalanx
    Natürlich ist es eine Sünde aus islamischer Sicht, dass ein Mann mit einem anderen Mann Sex hat. Es ist aber aus islamischer Sicht noch schlimmer nicht Muslim zu sein.


    Gleiches gilt natürlich für Frauen oder? Gibts da irgendwelche Differenzen zwischen Männern und Frauen?



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Zitat

    Original von Squall


    Gleiches gilt natürlich für Frauen oder? Gibts da irgendwelche Differenzen zwischen Männern und Frauen?


    Ja, Ja gleiches gilt in dieser Sachen für Frauen.


    mfg
    Dark_Phalanx

  • Zitat

    Original von Dark_Phalanx
    Natürlich ist es eine Sünde aus islamischer Sicht, dass ein Mann mit einem anderen Mann Sex hat. Es ist aber aus islamischer Sicht noch schlimmer nicht Muslim zu sein. Wenn Beispielsweise ein Homosexueller Nichtmuslim mich fragen würde, ob er Muslim werden sollte, obwohl er Homosexuell ist, so würde ich ihm ganz klar sagen, werde Muslim und arbeite an deinen Fehlern.


    [...]


    Das wichtigste ist nur, dass man am Islam festhält und Gott um Vergebung bittet.


    Hey Phalanx,


    Ist eine Zeit her, seitdem ich mich das letzte Mal hier eingeschaltet habe. Ich muss demnächst noch mal den Thread durchlesen, weil ich es bisher noch nicht getan habe, aber die oben zitierte Stelle... die macht mich irgendwie stutzig.


    Geht dabei jetzt weniger um den Islam (der wahrscheinlich die friedlichste Religion überhaupt sein könnte, wäre der Koran "verständlicher" geschrieben bzw. könnte er nicht falsch interpretiert werden) als wahrscheinlich mehr um Deine eigene Sichtweise. Aber das, was Du da gesagt hast, hört sich für mich an, als sei Homosexualität ein "Fehler" oder eine "Schwäche", die man überkommen könnte.


    Ich hoffe, Dir ist klar, dass so etwas einfach nicht stimmt? Ich will Dir damit jetzt nicht zu nahe treten, Dich beleidigen oder so etwas in der Art, aber wenn man homosexuell ist, dann wird man das sein Leben lang bleiben, ob man nun Muslim ist oder nicht. Dass gleichgeschlechtlicher sexueller Verkehr nicht gestattet ist, lasse ich mir eingehen, denn zu damaliger Zeit, als der Koran geschrieben wurde, brauchte man sicherlich gewisse Regeln und Standards, und Homosexualität gehörte halt nicht dazu.


    Aber einen Gott um Vergebung zu bitten, weil man schwul oder lesbisch ist? Lass Dir mal folgendes durch den Kopf gehen: Allah (oder der christliche Gott, gleiches in Grün) sind zum einen vergebend und zum anderen verständnisvoll. Somit sollte man als Mensch also sicherlich danach streben, sich in jeglicher Hinsicht und in jeglicher Weise zu verbessern. Kann man jetzt aber Heterosexualität als eine "Verbesserung" von Homosexualität bezeichnen? :zwinkern:


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fifino ()


  • Hi,


    Lange nicht mehr geschrieben. War einige Zeit auch nicht mehr hier drinne und mich die Tage gefragt, ob jemand hier wohl wieder geschrieben hat. Und da lese ich dein Text^^.



    Also zu deiner Frage. Ohne jemanden beleidigen oder verletzen zu wollen oder in irgendeiner Form kränken zu wollen, kann ich dir sagen, dass es im Islam schon als Fehler angesehn wird, dass man Homosexuell ist. Da muss man sich nur die Geschichte vom Propheten Lot (a.s.) lesen, der zu dem Volk der schwulen gesandt wurde und letztendlich hat Gott dieses Volk vernichtet, weil es nicht an den Propheten geglaubt haben.


    Man muss das aus folgender Perseptive verstehen. Wir Muslime lieben zu aller erst Gott bzw. Allah über alles. Und wenn man jemanden über alles liebt, tut man auch alles um so zu sein, wie er es liebt. Du sagst jetzt, dass Homosexualität etwas ist, was zu vielen Menschen dazugehört und man nicht ändern könnte. Wir sagen aber, dass Gott den Menschen verändern kann, wenn der Mensch bereit dazu ist, diesen Weg zu gehen.


    Übrigens, ich weiss nicht ob ich das schon mal geschrieben habe, wenn jemand Homosexuell ist, so wird er im Islam nicht zum Tode verurteilt, auch wenn man das leider heutzutage in einigen Ländern sieht, die sich islamisch nennen. Wie gesagt, ich sage solche Dinge nicht, um jemanden zu beleidigen, sondern nur, um die Wahrheit klar zu stellen, mehr nicht.


    Und wie gesagt, jeder Mensch hat Fehler. Doch der beste ist derjenige, der seine Fehler erkennt und sich versucht zu bessern.


    mfg
    Dark_Phalanx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!