Hallo Zeldafans und alle nicht Zeldafans
Da leider sehr viel schwachsinn von vielen muslimen und nicht muslimen gesagt wird, will ich gerne diesen Thread eröffnen, um zu erfahren wie die user in diesem Forum über den Islam denken. falls es fragen gibt, kann ich gerne darauf eingehen.
ich werde erst einmal einige Grunddinge im islam nennen, damit die leute wissen, was der islam überhaupt ist.Möglicherweise werden dann schon viele fragen beantwortet. ich möchte darauf hinweisen, dass ich auf keine post eingehen werde, wo ich das gefühl habe, dass der user der die frage stellt, sich nur streiten will.
ich möchte noch einige kurze dinge, über mich erzählen, damit die leute wissen wer ich eigentlich bin. die meisten kennen mich hier zwar schon. aber nicht alle.
ich bin 21 jahre, bin in deutschland geboren. meine Eltern stammen aus einem arabischen Land, sind aber in den 80er hier hin gezogen. ich kann, so denke ich, die deutsche Sprache halbwegs gut sprechen. vielleicht nicht perfekt, aber die leute verstehen in den meisten fällen, was ich sagen will.
außerdem kann ich auch die arabische sprache. ich kann den arabischen dialekt sprechen und ich verstehe zum größten teil die hoch arabische sprache, da ich mich mit der sprache schon sehr lange beschäftige.
so nun zu den grundlagen im islam:
1. Was ist Islam:
ich werde von wort Islam selber beginnen. das Wort Islam stammt von dem Wort aslama/uslima ab. und aslama/uslima bedeutet so viel wie frieden. das wort islam selber bedeutet nicht frieden. das ist linguistisch falsch. eines der ziele der muslime ist, darr us-salam. das heisst so viel wie, haus des friedens. daran merkt man schon, dass wir muslime frieden haben wollen.
das wort islam selber, bedeutet unterwerfung bzw. hingabe. einige menschen sagen, islam bedeutet unterdrückung. aber wenn man heute in die aktuellen bücher rein schaut, dann steht dort, hingabe oder unterwerfung. dann fragt man sich natürlich, wem man sich den unterwerfen soll. natürlich dem allmächtigen sich unterwerfen.weil wir muslime daran glaube, dass wir menschen diener des allmächtigen gottes sind. das zum wort islam.
2. sache die ich ansprechen wollte ist folgendes. von wo holen sich die muslime ihre informationen über den islam. ich werde erstmal, 2 quellen nennen, die man auf jeden fall nicht verwenden soll, wenn man sich Wissen über den islam holen will.
die erste quelle die man nicht benutzen soll, sind die medien. den die medien interessiert es mit sicherheit nicht, davon zu berichten, wie die muslime, das fasten brechen. sondern was wollen die haben? einschaltquoten.
und daher ist es für sie spannender zu zeigen, wie sich irgendwelche menschen in die luft jagen, oder anschläge ausüben. und die bringen es dann mit dem islam in verbindung. das ich natürlich falsch. einige menschen sagten zu mir, dass sie sich gar nicht von dem medien beeinflussen lassen, was nachrichten angeht.
ja aber von wo holen die sich den die informationen dann? dann kommt meistens die antwort. ja internet, zeitung usw. das sind doch aber auch medien. das zur ersten quelle.
die zweite quelle die man nicht verwenden sollte sind muslime, die den islam nicht praktizieren. wir haben heutzutage leider sehr viele muslime die den islam nicht kennen und die weit weg vom islam sind. ich nenne solche muslime meistens passmuslime.
das einzigste was diese passmuslime mit dem islam verbindet, ist ggf. ihr name. der eine heisst ahmed der andere mohamed usw.
und diese Leute sind es leider dann auch, die sich so negativ in Deutschland verhalten und ein schlechtes Bild vom islam abgeben.
das waren die 2 Quellen, die man nicht nutzen sollte. und diese Dinge sind wirklich wichtig.
nun zu den einzigsten quellen, die man benutzen sollte, wenn man sich über den islam informieren will.
die 1. quelle ist wie die meisten sicherlich wissen, der Koran. der Koran ist, so glauben die muslime dass offenbarte wort, des allmächtigen Gottes. nun zu einigen Grunddingen über den Koran.
1.Wie muss man den Koran verstehen?
Die Frage ist (allah sei dank) ganz einfach. man muss zu allererst Wissen, wie der Koran aufgebaut bzw. herabgesandt worden ist. Die Verse im Koran sind immer zu bestimmten Ereignissen herabgesandt worden.
Beispiel: an einem tag in mekka haben viele Frauen getanzt gehabt. als sie getanzt hatten, sind ihre röcke ein wenig nach oben gegangen, so dass man ihre beine und ihre armreife bzw. beinreife sehen konnte. zum selben moment ist dann ein vers herabgesandt worden, wo der allmächtige gott sagt:"Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. [24:31]
Da die Verse so herabgesandt worden sind, gibt es im Koran natürlich auch kriegerische Verse. weil die muslime damals viele schlachten hatten. wenn man diese verse liest, muss man immer auf den historischen hintergrund achten und nicht denken, dass dies in die heutige praxis der muslime fällt.
oft wird der Vers genannt wo steht:".......dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet......"
wenn man so etwas liest, denkt man natürlich "Oh mein gott, was ist das den? sowas steht im koran"? die leute die diesen vers nennen, erwähnen leider nie den kompletten vers. es geht nämlich noch weiter:"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. [2:191] Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. [2:192] Und dann geht es auch noch hier weiter:“Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun.
Und man muss natürlich wie ich schon anfangs erwähnt hatte, den historsichen Grund nicht vergessen. Hier in diesem Krieg, ging es darum, dass die Muslime mit sehr wenig Proviant nach Medina ausgewandert waren und das die damaligen Mekkaner sich an ihren Besitztümern bereichert haben. Die Muslime dort wollten gern Gerechtigkeit und aus diesem Grund, hat der allmächtige Gott den Krieg dann auch erlaubt. das war die eine Sache.
Dann noch eine sache, die man wissen sollte, wenn man den Koran liest. es gibt im 2 Arten von Verse. Das sind einmal die eindeutigen Verse und die mehrdeutigen Verse. Allah (s.t.) sagt dazu im Koran:" Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. [3:7]
Hier sagt Allah (s.t.), was ich oben erwähnt hatte, mit den 2 verschiedenen Arten von Versen. und er sagt, dass die eindeutigen also die klaren Verse, die Grunlage des buches sind. und alle mehrdeutigen Vmuss man so interpretieren muss, damit sie mit den eindeutigen Versen übereinstimmen.
Allah (s.t.) sagt da außerdem noch, dass es Menschen gibt, die die mehrdeutigen Verse benutzen um falsche Lehren aus dem islam zu ziehen. also es ist wichtig, dass man den Kkoran unter den 2 genannten Punkten versteht.
es gibt allerdings noch eine weise den koran zu verstehen und hier kommen wir auch gleichzeitig zur 2. Quelle im islam.
nämlich die Sunna. einige kennen diesen Begriff möglicherweise noch nicht. die Sunna ist all das, was der Prophet (s.a.w.) gesagt hat, was er getan hat und wo er zugestimmt hat. was bedeutet, wo er zugestimmt hat? es bedeutet, dass wenn der beispielsweise unterwegs war und er hat Muslime gesehen, die etwas falsches gemacht haben, dann war es seine Pflicht als Prophet gewesen, zu den Muslimen zu gehen und ihnen zu sagen, dass ihr verhalten falsch war.
Wenn er aber nichts gesagt hat, so heisst das, dass die sache in Ordnung war, was die Muslime getan hatten.
es ist sehr wichtig zu wissen, dass man den islam ohne die sunna des Propheten (s.a.w.) nicht verstehen kann. denn Allah (s.t.) sagat im koran:" Wahrlich, zu dir (Muhammed)haben Wir das Buch mit der Wahrheit niedergesandt, auf daß du zwischen den Menschen richten mögest, wie Allah es dir gezeigt hat. Sei also nicht ein Verfechter der Treulosen.[4:105]
Hier sagt Allah (s.t.), dass er das Buch also den Koran zum Propheten herabgesandt hat, damit er zwischen den Menschen richtet was richtig und was falsch ist. daher ist es ungeheuer wichtig, dass wir uns das leben, des Propheten (s.a.w.) genau anschauen, um zu wissen wie er den Islam gelebt hat. den Allah (s.t.) sagt im Koran noch:" Sprich: "Gehorcht Allah und dem Gesandten"; denn - wenn sie den Rücken kehren - siehe, Allah liebt die Ungläubigen nicht.
Hier sagt der allmächtige Gott, dass der Prophet zu den Menschen sprechen soll und er sagen soll, dass sie Allah (s.t.) gehorchen sollen und dem Gesandten (s.a.w.) daraus wird bemerkbar, dass wir uns an die Sunna halten müssen, denn im Koran steht nicht sehr viel über die Handlungsweisen des Propheten (s.a.w.). Beispielsweise steht im Koran drinne, dass die Muslime beten müssen.
Aber wie die Muslime beten sollen, steht nirgendswo im Koran. Das wird über die Sunna vom Propheten (s.a.w.) überliefert. Und genau wie das Gebet, sind da noch zahlreiche andere Dinge, die zeigen, dass man sich nach dem Propheten (s.a.w.) richten soll.
Das sind die beiden Quellen. und dies sind die einzigen authentischen Quellen im Islam. Die nächste Sache die ich ansprechen wollte, ist die Frau im Islam. Da immer wieder gedacht wird, dass die im Islam kein Wert hat bzw. weniger Wert ist, als der Mann.
Zu allererst möchte ich sagen, dass Mann und Frau im Islam gleichberechtigt sind. meistens wird gesagt, ja die Frau im Islam muss sich vollkommen verschleiern, was für eine unterdrückung.
1. Ist der Islam nicht gekommen, damit er die Frau unterdrückt, ok. Der Islam ist dafür da, damit die Menschen wissen, wie man ins Paradies kommt. und Allah (s.t.) will es den Menschen nicht schwer machen.
Komischerweise ist es so, dass die meisten nicht-muslime, muslimische frauen sehen, die verschleiert sind, als unterdrückt bezeichnet. aber wenn man eine frau in der kirche sieht, also eine nonne, dann ist das natürlich ihr Glaube.
bei der Christin ist es der Glaube und bei der Muslimin die Unterdrückung. Komische sichtweise, echt. wenn man diese Leute dann fragt, ob sie den schon mal eine frau gefragt haben, die Kopftuch trägt, ob sie sich unterdrückt fühlt, kommt da meistens ein "NEIN".
Vorsicht: Ich möchte betonen das wenn ich, von der muslimischen Frau rede, ich jene musliminen meine, die den Islam verstanden haben. Den eine Frau die den Islam verstanden hat, die wird nicht das Kopftuch aus angst vor dem Vater tragen, sie wird das Kopftuch deswegen tragen, weil es ein religiöses Gebot ist. So viel zum Kopftuch.
Nun geht es weiter mit der Frau. Wie ich schon anfangs erwähnt hatte, sind Mann und Frau im Islam gleichgestellt. einzig und allein was unterschiedlich an Mann und Fraus ist, ist der Aufbau des Körpers. Also vom biologischen her. Und da wird mir denk ich jeder zustimmen.
da Mann und Frau vom biologischen her nicht gleich sind, ist es auch nur normal, dass es unterschiedliche Pflichten für den jeweils anderen gibt. für den mann ist es beispielsweise verboten Schmuck zu tragen. für die Frau nicht. für den Mann ist es die Pflicht, für die Familie finanziel aufzukommen. Die Frau kann mit ihrem Geld machen was sie will. meistens wird ja gefragt, warum erbt der mann mehr als die Frau. genau aus diesem o.g. punkt. Der Mann muss für seine Familie aufkommen.
und Allah (s.t.) sagt im koran:" Dem, der recht handelt - ob Mann oder Frau - und gläubig ist, werden Wir gewiß ein gutes Leben gewähren; und Wir werden gewiß solchen (Leuten) ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen.
Das heisst, wenn ein mann oder eine frau gute Taten begeht und dabei gläubig ist, den wird Allah (s.t.) belohnen. Im Diesseits und im Jenseits. Wenn die Frau weniger wert wäre, dann würde sie nicht den gleichen Lohn bekommen wie der mann.
Und es gibt im islam die 4 großen Frauen, die von Allah (s.t.) geerht sind. Das wär einmal, Maria ( die Mutter von Jesus (a.s.)), dann die frau die Moses (a.s.) erzogen hat, dann Hadicha, die erste frau des Propheten (s.a.w.). die letzte fällt mir leider nicht mehr ein.
Was ich aber damit sagen will, ist, dass wenn die Frauen im islam wirklich weniger wert hätten, dann wären sie nicht so vom allmächtigen Gott geehrt.
ich wollte eigentlich noch zuletzt über die frauen des propheten (s.a.w.) reden. aber ich bin echt ein wenig müde geworden. werde über die Frauen vielleicht später etwas schreiben, wenn Interesse da ist. das wär es dann soweit zu den dingen, die ich sagen wollte
Also, dass sind die Grunddinge die man wissen sollte, denke ich.
ICH BITTE DIEJENIGEN, DIE HIER MIT REDEN WOLLEN, DIESEN POST HIER VORHER ZU LESEN. DANKE.
MFG
Dark_Phalanx