Theorie zur unterschiedlichen Warnehmung.

  • Akkarin,Noir und ich haben darüber diskutiert warum Mansche Menschen jetzt verschiedene Dinge schön finden. Also die Sachen anders wahrnehmen. Ich habe diese Theorie:

    Zitat

    so es ging über eine Theorie warum alle Menschen einen anderen Geschmak haben. Also ich glaube das alles die Dinge komplett anders sehen. Zbsp. Ist für den einen ein A ein B. für den Anderen ist wieder das A ein X. Oder für den einen ist ein Kreis ein dreieck. Was natürlich bedeutet alles rundherum anders ist.. vielleicht sind für eine Menschen dünn dick und für andere umgekerrt. Doch das könnte man nie beweisen..

    Das seltsamste ist dass Akkarin und auch Noir auch schon an diese Theorie gedacht haben. Wir wollen jetzt wissen was ihr davon hällt. Habt ihr das vielleicht auch mal gedacht wäre dass nicht irgendwie der Beweiß? Es ist jedenfalls kompliziert und auch ganz Paradox.

  • Nun, alles beruht natürlich auf der Wahrnehmung. Es existiert keine "vorgefertigte Wahrheit", denn alles, was ein Mensch mit seinen Sinnen wahrnehmen kann (und das ist nun einmal alles) hängt genau davon ab: Den Sinnen. Und damit der Wahrnehmung.

    Nehmen wir eine Farbe: :P
    Wir würden diesen Smilie eindeutig als grün bezeichnen, richtig? Hm, aber das ist nur unsere Wahrnehmung. Ein Farbenblinder könnte diesen Smilie nur in grau- und schwarztönen sehen, oder er sieht ihn in einer völlig anderen Farbe. Mein Onkel zum Beispiel ist farbenblind, und sieht seit jeher blautöne eher rosa oder pink. Weswegen er mich auch wegen meinem blauen Motorrad gefragt hat, ob pink die geeignete Farbe für eine Maschine sei... :rolleyes:

    Soweit also.

    Die Meinungsbildung an sich beruht nun auf eben dieser Wahrnehmung und dem angelegten Wertesystem, welches bei jedem Individuum anders ist. Nehmen wir einen dicken Menschen. Für die einen ist er ein "Walroß" (ich möchte niemanden beleidigen^^), andere könnten sagen: Das ist doch noch im Rahmen. Dieses Wertesystem hängt von der individuellen Entwicklung jedes Menschen ab.

    Unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Wahrnehmung beruht also nicht auf einem völlig surrealistischem Naturphänomen, wonach wir alle eine völlig unterschiedliche Sinneswahrnehmung haben, sondern schlicht und ergreifend auf den Möglichkeiten unserer Sinne (die körperlich bedingt sind) und unserem persönlichen Wertesystem.

    Soweit meine Meinung^^

  • Also, es ist zumindest wissenschaftlich belegt, dass zwei Menschen, die an verschiedenen Orten leben (z.B. der eine auf der Nord-, der andere auf der Südhalbkugel), eine Farbe anders wahrnehmen. Die Wahrnehmung der Farbe soll auch von der Erziehung abhängen. Kann man sowas glauben? Nun, dass die Eskimos viele verschiedene Wörter für Weiß haben, ist eine Legende, aber ihre Wahrnehmung für diese bestimmte Farbe ist ungleich unserer sehr viel besser.

    Dass auch Buchstaben und Formen unterschiedlich wahrgenommen werden, glaube ich eher nicht. Warum findet also der eine Mann blonde Frauen schöner - und der andere Dunkelhaarige? Hier spielen zumindest viele Reize eine wichtige Rolle, die alle unterschiedlich auf das Gehirn einwirken.
    Aber bei den Farben spekulier' ich doch gerne.

    EDIT: Das wollte ich noch sagen... Was, wenn jemand "Blau" als "Rot" wahrnimmt? Und niemand könnte das wissen, weil man die Farbe ja nur mit ihrem Namen beschreiben kann! Jetzt stellt euch vor, dass die Farbe des Forums für einen anderen eben anders aussehen würden. o.0

  • Selbstverständlich finden Menschen unterschiedliches schön ^^
    Musik-geschmack ist ja auch so was xP

    Die Theorie zur Wahrnehmung (so wie ich sie jetzt verstanden habe) hatte ich auch mal xD

    Sagen wir mal so:
    Ich finde der "xD"- smiley kann Sarkasmus, Witze UND Lachausdrücke gut rüberbringen
    Mein Bruder meint ein "xD" - smiley wäre nur zum lachen geeignet.

    Ich find meine Fernseher schrott
    Meine Eltern mögen es xD

    Oder:

    Ich mag eine bestimmte Musik
    Kyle findet sie komisch xD

    da hab ich schon i-wie nachgedacht
    wenn andere zum beispiel Black Metal hören, mach ich mir schmerzverzerrend die Ohren zu xD
    andere das selbe bei meiner musik (da hat Kyle ja noch ok reagiert :ugly:)

    ich finds also schon möglich, dass Personen alles anders wahrnehmen ^^

  • Halte Theorie aus dem Anfangspost für nciht richtig. Sie ist es auch nicht. Die Psychologie beschäftigt sich mit solchen Themen (jedenfalls schneidet sie solche an). Ich war mal auf einenem Psychologie-Gymnasium (Hört sich nach mehr an als es ist :D), da hat man sowas auch teilweise gelernt. Verschiedene Wörter, etc. nehmt jeder nach Erfahrung verschieden auf. Ein A bleibt aber immer ein B und ein Kreis wird auch nicht beim anderen zum Dreieck. Immerhin sind wir alle genetisch fast identische Menschen und völlig unterschiedlichen Lebewesen mit verschiedenen Wahrunehmungen. Obwohl auch bei verschiedener Wahrnehmung aus Dick nicht Dünn werden könnte.

  • Das könnte sein aber auch nicht. Immerhin gibt es für keine Parteien Beweise. Doch wie erklärst du dir dann dass mansche Menschen bestimmte formen hübscher finden als andere. Ausserdem haben dass einige Menschen mit sehfehlern. Das könnte doch auch so seib.
    Meine Theorie kann richtig sein aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Skito Ramritze
    Das könnte sein aber auch nicht. Immerhin gibt es für keine Parteien Beweise. Doch wie erklärst du dir dann dass mansche Menschen bestimmte formen hübscher finden als andere. Ausserdem haben dass einige Menschen mit sehfehlern. Das könnte doch auch so seib.
    Meine Theorie kann richtig sein aber auch nicht.


    Naja, das mit dem "hübscher finden" kann wie gesagt von den Reizen abhängig sein, die bei jedem Gehirn anders aufgenommen werden. Das hat im Endeffekt nix mit der Wahrnehmung zu tun. Aber bei den Farben stimme ich dir völlig zu.

  • Man darf nicht Wahrnehmung und Geschmack vertauschen. Beweise gibt es ganz sicher, es ist ja nicht so als wären wir im Mittelalter, wo wir glauben müssen statt wissen zu dürfen.

    Man kann hier lange herumraten, man kann sich aber auch informieren über Bücher etc.

  • Zitat

    Original von Baum
    Nehmen wir eine Farbe: :P
    Wir würden diesen Smilie eindeutig als grün bezeichnen, richtig? Hm, aber das ist nur unsere Wahrnehmung. Ein Farbenblinder könnte diesen Smilie nur in grau- und schwarztönen sehen, oder er sieht ihn in einer völlig anderen Farbe. Mein Onkel zum Beispiel ist farbenblind, und sieht seit jeher blautöne eher rosa oder pink. Weswegen er mich auch wegen meinem blauen Motorrad gefragt hat, ob pink die geeignete Farbe für eine Maschine sei... :rolleyes:

    Ach, das erinnert mich an Philosophie xD

    Ist etwas blau, weil es blau ist oder weil wir sagen, dass es blau ist? xD

    Naja, unterschieldich wahrnehmen ist es bestimmt.
    Ich weiß noch in der Grundschule. Wo wir einen Regenbogen malen sollten. Mein Sitznachbar hatte die Farben Rot, grün und gelb durcheinandergewürfelt, weil für ihn alle gleich aussahen. xD

    Eine Rot-Grün-Schwäche sollte eig. jedem auch ein Begriff sein ^^
    (und die lieben Bienchen können ja auch ultra-violett sehn xP)

    Zitat

    EDIT: Das wollte ich noch sagen... Was, wenn jemand "Blau" als "Rot" wahrnimmt? Und niemand könnte das wissen, weil man die Farbe ja nur mit ihrem Namen beschreiben kann! Jetzt stellt euch vor, dass die Farbe des Forums für einen anderen eben anders aussehen würden. o.0

    Das frage ich mich jetzt auch grad. Fast alle Begriffe wie hell und dunkel hängen ebenso von der Wahrnehmung ab.
    Die Theorie also: Jeder nimmt für sich selber wahr? xD
    klingt für mich logisch xP

  • Ich spiele mal wieder Themenausbuddler. g*

    Unterschiedliche Wahrnehmung. Ja sie existiert. Aber nicht in dem Sinne, wie ist das blau wirklich blau, oder nicht eigentlich doch grün.Sicher ist es blau und das kann auch niemand verneinen, da die Farbe eine bestimmte Elektromagnetische Wellen-kombination beschreibt.
    Wir sagen ja auch nicht, dass der Tisch(Platte mit vier Beinen) nun Qwertz heißt nur weil es uns gefällt.

    Das ist also der erste Punkt. Die Wahrnehmung von etwas wird durch die gesellschaft und deren Sprache geprägt. Denn ein table ist auch ein Tisch. Wir, die englisch kennen, können table mit einer vierbeinigen Platte in Verbindung bringen. Aber jemand der diesen Begriff nicht kennt, für den bleibt es ein Tisch.

    Der zweite Punkt ist die körperliche Beschaffenheit. Wie sehen unsere Augen. Nicht jeder kann Fledermäuse höhren. Da ist der erste unterschied. Und so wie es keine zwei sich gleichende Fingerabdrücke gibt, so gibt es auch keine zwei gleiche Augenaufbauten oder aufbauten der Haut um etwas zu fühlen. Darraus resultiert eine andere Wahrnehmnung. Ein Hund sieht ja auch anders als Menschen. warum sollten denn alle Menschen den selben Blick haben?


    So würde jemand den strahlend blauen Himmel im leichten violett Ton wahrnehmen, da seine Augen es einfach so ans Gehirn setzen. Aber da ja der erste Punkt mit eine Rolle spielt und er diesen violett-Ton als himmelsblau kennengelernt hat, ist er für ihn blau.

    Und der dritte Punkt sind die Erfahrungen die wir gemacht haben. Ein Kind sieht in rot nur das rot. Aber ein erwachsener der sich damit auseinandergesetzt hat, kann10 20 30 Farbtöne des Rots unterscheiden. Versuche doch mal ne Wand weißzustrechen. Davon werden alleine schon 400 unterschiedliche Töne angeboten, die in meinen Augen alle gleich aussehen, aber andere sehen unterschiedliche nuancen darin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!