Eine Urknall-Theorie

  • Also es macht spaß das ganze hier mit zu verfolgen :yeah:

    Ich will jetzt nur etwas in die Runde schmeißen.
    Vor dem Urknall (soweit ich das weiß) gab es keine Materie, sondern nur Energie, in welcher Form auch immer. Sie war absolut Gleich, für wielang auch immer. Weshalb es auch da dann sehr sehr sehr SEHR Heiß sein musste ;P. Vergleichbar mit einer Sinus-Form. Immer und immer das selbe. Kurz: Alles war gleich und aus purer Energie.

    Natürlich bis zu dem Zeitpunkt des Urknalls. Da musste sich wahrscheinlich eine Anomalie in dem ganzen Energie-Komplex gebildet haben. Etwas was sich geändert und somit nicht mehr in das Gebilde der Gleichheit passt. Wodurch sich wahrscheinlich eine Kettenreaktion gebildet hat und über milliarden Jahre hinweg unser Universum entsanden ist. Es kühlte sich stetig ab wodruch Materie und co. enstehen konnte.
    Wer oder was diese Anomalie verursacht hat ist jedem seine Sache.

    Ach und setzt das Wort Urknall bitte nicht mit Explosion gleich ^^
    Das sind/waren zwei von Grundauf verschiedene Sachverhalte. Bei einer Explosion wird etwas Existente nur in seiner Form demoliert, beim Urknall hingegen wurde aus Nichts/Energie etwas!

    Diskutiert bitte weiter xD

    mfg Cloudysky

  • Wie sagte Cassius doch… Es kann kein vor dem Urknall geben, denn “vor“ dem Urknall ist auch jenseits dessen was wir uns vorstellen können/über das wir etwas erfahren können. Könnt ihr euch etwas vorstellen… Ohne Raum? Ohne Zeit? Ohne Materie?

    Das klingt vollkommen absurd und doch war es wohl so, bevor alles anfing. Jenseits unseres Verständnisses, unserer Gesetzte und überhaupt unserer Welt.

    @Cloudsky: Die Situation, welche du beschreiben hast, ist, soweit ich es weiß, eine Situation während des Urknalls gewesen, die wohl einen Bruchteil einer Sekunde dauerte ohne länger, je nachdem wie die Zeit in einem so winzig klein Raum ablief. Doch um das zu erklären bewegen wir uns in die Quaten-Physik. So bestand wohl aller Raum für eine gewisse weile sicher aus einer bloßen Anhäufung von Energie, wellen und all der gleichen. Materie an sich entstand erst kurz darauf.

    Jedoch ist die Frage, was “vor“ dem Urknall war, nicht zu beantworten, weil es einfach keine Informationen gibt. Es ist als würde man einem Menschen die Aufgabe erteilen ein Lösung für ein Problem zu finden welches gar nicht existiert, aber nur weil wir uns nicht vorstellen können wie dieses Problem existiert.

    Demnach kann also das, was wir als Moment der Entstehung dieser Welt sehen – Big Bang – gerade noch erforscht werden. Mehr nicht! Was Jenseits dieses Punktes liegt befindet sich außerhalb des Vorstellbaren – so könnten wir nicht einmal Theorien aufstellen. Es ist ein Problem ohne Lösung, denn wir kennen weder das Problem noch eine Lösung – nur die Frage: Was war vor dem Anfang aller dinge? Gott? Nichts? Alles? Wer weiß…

    Daher sage ich jetzt zum Abschluss:
    „wovon man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen...“
    Zitat von Wittgenstein

    Was natürlich nicht heißen soll, das wir nicht weiter diskutieren sollten ^__^ (vielleicht lieber nicht mehr, was war vor dem Anfang sondern wieder zurück zur Urknall-Theorie und dem ganzen kram)

  • Mal ein klitzekleines Gedankenspiel...

    Angenommen es gibt wirklich unendlich viele Universen, und aufgrund unterschiedlicher Naturgesetze, etc. kann alles passieren. Dass heißt auch, dass direkt nach dem Urknall aus dem nichts ein Planet auftauchen kann, auf dem sich innerhalb weniger tausend Jahre intelligentes Leben bildet.
    Das passiert unendlich mal, was bedeutet, dass eine dieser Spezies ein Gerät bauen kann, dass ALLE Universen zerstört, weil ja alles möglich ist.
    Und es passiert jetzt auch unendlich oft, dass dieses Gerät erfunden wird. Und in irgendeiner Welt (Pardon, natürlich in unendlich vielen), wird es von einem verdrossenen, depressiven Angehörigen dieser Spezies erfunden.
    Und der verwendet es dann.

    Peng!
    Aus die Maus.

    Das lässt zwei Alternativen offen:
    1) Es gibt nicht unendlich viele Universen.
    2) Es kann eben doch nicht alles passieren. Was wiederum bedeutet, dass es doch Dinge gibt, deren Wahrscheinlichkeit null beträgt.
    Natürlich ist auch beides zusammen möglich.

    Was davon die Wahrheit ist...
    Ich weiß es nicht, und ich tendire auch nicht zu einer Variante.
    Ich selber bin bis zu einem gewissen grad gläubig, aber ich denke, für Atheisten bleibt nur Variante 2 übrig.
    Warum?
    Naja.. Es bräuchte nur eine Kleinigkeit anders zu sein, und es gäbe uns alle nicht.
    Natürlich da gibt es das schon angeführte Beispiel, das es klar ist, dass eine Zahl gewählt wird, auch wenn es eine von 10000 ist, aber...

    Zitat

    Original von Destiny (Glaube ich)
    ...wobei wir nicht wissen wie sich das Leben immer und immer wieder neu erfinden könnte. Vielleicht ist in einem Universum, das aus unserer sicht allein schon wegen den Gesetzten tot ist, anderes leben möglich, das jene Gesetzte wie wir unsere empfinden und vielleicht sogar unsere als Lebensfeindlich sieht.

    Nun, wie Cassius erwähnt hat...

    Zitat

    ...in der absoluten Mehrzahl dieser Universen Leben nicht möglich wäre, alle Materie wäre aufgrund anderer Grundgravitationsquotienten in einem Punkt zusammengedrängt oder wäre so lose, dass sich nie Moleküle bilden könnten.

    Das Leben ist anpassungsfähig; aber unter diesen Umständen...
    Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leben bildet ist sehr, sehr gering.

    Aber gut, ich schweife ab.
    Die Vorstellung ist auf jeden Fall faszinierend, egal, ob wahr oder nicht.
    Aber das ist halt wieder einmal ein Punkt, wo die Wissenschaft an ihre Grenzen stößt.

  • Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und WARUM es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unglaublicheres ersetzt.

    Es gibt eine zweite Theorie, nach der das schon geschehen ist.

    - Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universums

    Daran hatte ich selbstverständlich nicht gedacht und es zeigt mir auf...dass du Recht hast, und ich nicht. Teilweise zumindest.

    Einigen wir uns darauf, dass es möglich sein könnte, dass Universen unbestimmer Anzahl außerhalb unseres eigenen Universum existieren, in denen die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreffen bestimmter Ereignisse unterschiedlich hoch oder niedrig ausfallen, je nachdem, welche Vorraussetzungen und daraus resultierenden Naturgesetze herrschen. Einigen wir uns zugleich darauf, dass in diesen einzelnen Universen Dinge geschehen können, die in unserem Universum nicht denkbar wären, ausgehend von den dort herrschenden Vorraussetzungen und daraus resultierenden Naturgesetzen. Einigen wir uns zum Schluss darauf, dass es trotz allem Ereignisse geben muss, die, aufgrund einer Wahrscheinlichkeit von 0%, NICHT eintren können, die aber dafür irgenwo anders eintreten KÖNNTEN, was nicht heißt, dass sie es tatsächlich tun.

    Allgemein gesprochen wäre für die Vernichtung eines theoretisch unendlichen Raums auch eine unendliche Energie erforderlich.

    Aber was wäre, wenn die Vernichtung aller Universen bereits eingetreten wäre? Immerhin befinden wir uns, außer auf einer "räumlich unbegrenzten Ereignisebene" auch auf einer "zeitlich unbegrenzten Ereignisebene", was unter Umständen den Schluss zulässt, dass, selbst nach einer etwaigen Zerstörung des Universums, das ganze Spiel von vorne beginnt.

  • Zitat

    Original von Baum
    Aber was wäre, wenn die Vernichtung aller Universen bereits eingetreten wäre? Immerhin befinden wir uns, außer auf einer "räumlich unbegrenzten Ereignisebene" auch auf einer "zeitlich unbegrenzten Ereignisebene", was unter Umständen den Schluss zulässt, dass, selbst nach einer etwaigen Zerstörung des Universums, das ganze Spiel von vorne beginnt.

    ...wobei man wiederum eine für alle möglichen Universen identliche UND parallel ablaufende Zeitdimension voraussetzen müsste, was man aufgrund der variablen Naturkonstanten als faktisch unmöglich abtun kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!