Egal wo man auf der Welt hingeht überall begegnen einen die Auswirkungen der heutigen Politik. Ungerechtigkeit bei der Nahrungsverteilung, Korruption, Kriege aus wirtschaftlichen Gründen, Konflikte zwischen Staaten, Aufrüstung statt Abrüstung. Dies sind nur eine kleine Anzahl an Themen was in Moment weltweit alles schief läuft. Die Liste geht noch weiter und würde viele Seiten schlucken, denn die Probleme sind vielfältig und einfach eine große Masse. Die Ursachen solcher Probleme findet man fast immer in den heutigen Regierungen, sowohl bei den Industrieländern als auch bei den armen Entwicklungsländern. Es reicht schon sich nur anzugucken was bei uns alles schief läuft. Deutschland gleicht immer mehr einem Überwachungsstaat. Öffentliche Plätze sind mit Kameras versehen um den Bürger zu schützen. Datenbanken über unsere Gesundheit, über unseren Werdegang werden angelegt. Zensierung und Einschränkung im Umgang mit dem Internet tauchen immer häufiger vor, bestes Beispiel Sperrung von Seiten. Wenn man sich solche und weitere Themen anguckt, dann rückt doch das Bild des gläsernen Bürgers immer näher. Schon bald könnte der Staat alles über uns wissen und uns, um uns zu schützen, weiter in unseren natürlichen Rechten einschränken.
Nun stelle ich meine Frage an euch. Was tun?
Sollen wir, das was auf uns zu kommt, einfach nur widerstandslos hinnehmen?, oder: Sollten wir uns erheben und den Politikern mal unsere Meinung geigen?
Um diese Frage zu klären eröffne ich mit Mathy diesen Thread und beginne auch sogleich mit meiner Meinung.
Still schweigen und nichts tun, ist meiner Meinung nach das fatalste was man tun kann. Nur weil man zu faul ist sich von seinen Sofa zu erheben lässt man es zu das Andere einen noch weiter einschränken und noch mehr versuchen zu lenken. Anstatt ein freier Bürger zu sein, bleibt man lieber ein Couchpotato (bezeichnet Leute die zum Beispiel aus Faulheit sich nicht bewegen, usw.) und wird somit später zum gläsernen Bürger. Ein normal denkender Bürger würde wohl zu solch einen Thema sagen. Ich lebe lieber sicherer und verzichte im Notfall auch auf meine Freiheit. Wichtigtiges Thema scheint also bei normalen Bürgern vor allem Sicherheit zu sein, so scheint es zumindest. Gegen eine Regierung würde das normale Volk also erst sich erheben, wenn es ihr entweder richtig schlecht ginge oder eine Gruppierung erscheinen würde die die normalen Bürger in Bewegung bringen. Solch eine Gruppierung oder auch Bewegung könnte zum Beispiel eine neue Studentenbewegung sein. Und wenn ihr mich fragt glaube ich das so etwas gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Schon 2008, 2009 hörte man vereinzelt von Studenten die protestieren gingen. Viele junge Leute haben keine Lust mehr auf das was die ganzen alten Politiker machen, manch einer von ihnen trifft sich mit Anderen um politisch aktiv zu werden. Wenn ich mir vorstelle das die Regierungen weltweit noch mehr Scheiße bauen, dann glaube ich würde es dazu kommen das diese Regierungen von jüngeren Generationen einen auf den Deckel bekommen. Ehrlich gesagt glaube ich das es sogar zwingend notwendig ist, also solch eine neue Bewegung.
Heutzutage kommt man doch nur noch in die Politik wenn man viel Zeit in diese investiert. Bis man mit regieren kann hat man schon oft die Meinung der älteren Politikern übernommen und denkt auch eher an sich als an die Bevölkerung. Nur eine große Bewegung könnte die alten Politiker zum Aufhören zwingen. Definitiv fehlt es heutzutage an jungen Leuten, welche die Möglichkeit bekommen die Politik zu verändern. Das die alten Politiker trotz ihrer Erfahrungen nichts gescheites hervor bringen hört man fast täglich in den Nachrichten. Weswegen man endlich der jungen Generation die Zügel in die Hand geben sollte, im Notfall werden sich diese sich die Zügel wiederholen. Denn eines ist ja sicher. So wie die Politik heute abläuft kann man nicht mit ihr zufrieden sein und muss genau aus diesem Grund versuchen etwas zu verändern.