Blue Dragon

  • Wie fandet ihr es eigentlich?

    Man sagt sogar die Einschaltsquoten waren noch höher als bei Naruto!
    Deswegen wurde es bei der Erstausstrahlung nach 15 Folgen abgebrochen, weil man erst die neuen Folgen von Naruto zeigen wollte.

    Die 2.Staffel soll diesen Herbst noch in Deutschland erscheinen.In Japan erschien sie letztes Jahr am 5.April
    Bei Youtube kann man sich die 2.Staffel schon ansehen, jedoch nur auf Russisch und Japanisch.

  • Ich hab zwar keine Ahnung, warum Manga und Anime komplett unterschiedliche Geschichten und Charaktere haben, aber jedenfalls finde ich den Manga "Blue Dragon Ral/Grad" viel besser - auch wenn er nur aus 4 Bänden besteht.

    Animes finde ich sowieso immer schlechter als Mangas, da sie oftmals gezeichnete Szenen wiederholen, die Synchonisation schlecht ist, usw.

  • Fang ich erst einmal mit dem Allgemeinen an. Wie wir alle wissen (eventuell xD) ist Blue Dragon ein RPG für die XBox 360. Zu diesem Videospiel gibt es einen Anime, der auf RTL lief und zwei Mangas.


    Zum einen Blue Dragon Ral [Omega] Grad (links) und Blue Dragon ST (rechts). Wie die Anime Sere nutzt Blue Dragon ST die Story (?) des Videospieles. Zumindest werden die selben Charaktere genutzt :xugly:
    Blue Dragon Ral [Omega] Grad hingegen nutzt nur die Idee mit den Schatten und setzt diese in eine vollkommen andere Story und in einen anderen Zusammenhang.

    Sowohl von dem eigentlich Spiel, als auch vom Anime hallte ich herzlich wenig. Die Story find ich nicht besonders packend und dieser Kleinkinderlook fällt mir negativ auf. Hingegen ist die Welt, die Story und die Charaktere aus Ral [Omega] Grad weitaus interessanter. Alles wirkt viel ernster und erwachsener. Die Charaktere sind viel liebenswerter und stechen eher aus der Masse der Mangawelt heraus als Akira Toriyamas Stereoheldencharaktere. Zu dem find ich wie die Schatten genutzt werden in Ral [Omega] Grad weitaus besser.
    Außerdem sieht Grad, der Blue Dragon, in Ral [Omega] Grad viel besser aus als Toriyamas Kleinkinderdrache =)

  • Aaah, so ist das. xD
    Danke für die Erklärung, Kha. ^_^

    Das mit dem Spiel wusste ich, aber warum sollten die zwei unterschiedliche Mangas genehmigen? o.0
    Naja, auf jeden Fall hast du Recht.. Ral/Grad ist wesentlich erwachsener, wobei ich sagen muss, dass Akira Toriyama das bestimmt etwas besser hätte machen können.

  • Zitat

    ... aber warum sollten die zwei unterschiedliche Mangas genehmigen?


    Naja, Ral [Omega] Grad ist ja nicht der "offiziele" Manga zum Spiel. Vielleicht liegt es ja da dran. Das Einzige was ich zu hundert Prozent von den Mangas weiß ist folgendes:

    Ral [Omega] Grad:
    - erschien im Weekly Shonen Jump
    - geschrieben von Tsuneo Takano
    - gezeichnet von Takeshi Obata
    - das Einzige, das wirklich an Blue Dragon erinnert ist der der Blue Dragon Grad xD
    - 4 Bänder

    Blue Dragon ST:
    - erschienen im Monthly Shonen Jump
    - gezeichnet von Ami Shibata
    - basiert auf die Story des Spiels, wie der Anime
    - nach einem abgebrochen worden

    Wieso es zwei gab bleibt wohl ein ungeklärtes Rätsel :nick:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Naja, Ral [Omega] Grad ist ja nicht der "offiziele" Manga zum Spiel. Vielleicht liegt es ja da dran.


    Aber irgendwas muss daran ja offiziell sein, sonst hätte Takano bestimmt nicht die Erlaubnis dazu bekommen. Trotzdem - ich bin froh darüber, weil der Manga ja wirklich nicht schlecht war (spektakuläre Schatten, eine rasante Story und interessante Charakter - war nur etwas zu kurz für meinen Geschmack). Vor allem, da Takeshi Obata ein verdammt guter Zeichner ist. Zusammen mit Tsugumi Oba ist er einfach unschlagbar, was die Mangas Death Note und Bakuman beweisen. ^_^

  • Von Blue Dragon hab ich bislang nur den Ral Grad-Manga, von dem ich bislang derweil nur den ersten Band hab. Vom Spiel selbst hab ich keinen einzigen Teil (gibt ja auch schon eins fürn DS) , den anderen Manga nenne ich auch nicht mein eigen. Muss sagen, dass mir Ral Grad extremst gut gefällt, nicht nur, weil Takeshi Obata für die Zeichnungen verantwortlich ist (der Typ ist wirklich verdammt gut ^^) , sondern weil die Story lustig und interessant ist, sowie die Charaktere hübsch durchgeknallt sind. xD Ral, der ja voll auf die "Argumentationsverstärker" von Frauen steht, erinnert mich ein wenig an eine meiner Charaktere, nämlich die Katzen-Domina Mia, die hingegen sehr großes Interesse an dem männlichen Geschlecht an den Tag legt. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!