SSBB Tier List 5.0

  • Am Stammtisch waren jüngst mehrere Fragen zu den Positionen der Charaktere in Brawl aufgetaucht. Ich nehme mich der Initiative an und mache das Thema hier auf, in dem die Liste diskutiert werden kann oder eben Fragen gestellt werden können. Ich werde versuchen, so viel wie möglich beantworten zu können, also scheut euch nicht, die Liste auseinander zu nehmen.





    Stand: 24.09.2010

  • wie kann das sein, das Link, Zelda und Ganondorf allesamt so schwach sind :baff:


    aber Pikachu is stark, find ich iwie spitze


    aber eine frage hab ich: seit wann sind Zelda und Sheik als separate charaktere vorhanden?

  • Wie sehr kann man einer solchen Liste vertrauen?
    Ich habe mal ein interessantes Zitat gelesen, welches sinngemäß so ging:


    "Am Anfang spielte jemand gutes mit einem bestimmten Charakter. Dieser erreicht durch den Sieg des Spielers eine gute Position in der Liste. Dadurch wird er bei den anderen beliebter, wird öfter genommen und gewinnt deshalb auch öfter."


    Und deshalb würde mich mal vor allem interessieren: Werden da alle Siege gezählt, wie das Zitat es vermuten lässt, oder errechnet man den Durchschnitt Gewonnene Kämpfe/Ausgetragene Kämpfe ?

  • Zitat

    Original von ~Rinku~
    wie kann das sein, das Link, Zelda und Ganondorf allesamt so schwach sind :baff:


    aber Pikachu is stark, find ich iwie spitze


    aber eine frage hab ich: seit wann sind Zelda und Sheik als separate charaktere vorhanden?


    Du kannst ja entscheiden mit wem du kämpfst, Zelda oder Sheik. Also 2 Chars^^



    @Feris
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werde alle Kämpfe gezählt.


    Beispiel:
    Wenn in nem Tunier viele Sonic Spieler im Tunier ne gute Platzierung errungen haben, hat Sonic ne Chance in der Liste aufzusteigen^^

  • Beim Durchschnitt wrde man dann eigentlich fast nur die Beleibtheit der Chars nehmen, du nimmst ja nicht ständig ale Chars, sondern nur einige.


    Da die Linkspieler schlecht sind oder gegen andere Chars verlieren, ist er halt weiterunten.
    Das hat nur mit dem können zu tun^^


    Wobei Liste zeigt, wie die Chance stehn, wen Char A gegen Char B kämpft, wenn beide Spieler das selbe Niveau haben^^


    Ist eher ne Analyse, alzu ernst nehme ich sie nicht XD

  • Zitat

    Original von ~Rinku~
    wie kann das sein, das Link, Zelda und Ganondorf allesamt so schwach sind :baff:


    aber Pikachu is stark, find ich iwie spitze


    aber eine frage hab ich: seit wann sind Zelda und Sheik als separate charaktere vorhanden?


    Link: Langsam, schlechte Rettungsattacke, wenig Prioritäten in den Attacken. Er ist einfach sehr unmobil, kann dermaßen gecombot werden und ist ein Opfer schlechthin. Er hat gegen jeden Charakter fast Nachteile. Sobald er von der Stage ist, hat er gleich Null Chancen, sich zu retten, weil die Möglichkeiten dazu derbe sucken. Einzig gut an ihm sind seine Projektile. Smashes also auch besonders die Finisher sind langsam, haben viel StartLag und fast alles bei ihm hat zu viel EndingLag, sodass er leicht punishbar ist.


    Zelda: Ähnlich wie Link. Sie mag tolle Smashes haben, aber sie sind leicht zu bestrafen und vor allem stark vorhersehbar. Zelda hat keine großen Möglichkeiten, daher ist es einfach, gegen eine zu spielen. Ihre Rettungsattacke dazu ist dermaßen leicht zu kontern. Sie ist auch nicht sehr mobil damit, also kann viele Probleme mit sich führen. Außerdem stirbt sie wegen ihrem Gewicht schnell und kann das schlecht canceln.


    Ganondorf: OPFER!!! Es gibt zu viele Charaktere, die mörderische Combos auf ihn haben. So hat er mal schnell zig Prozente. Seine Attacken sind sehr Lag-lastig, ein schneller Spielfluss kann da nicht entstehen. Einzig gute Attacke, die er wohl hat, ist sein leichter Angriff nach oben und seine B-Attacke zur Seite. In der hat er SuperArmor und kann mit viel psychologischen Geschick was reißen. Anonsten aber: Rettungsattacke ist ebenfalls sehr schlecht.


    Man kann sich aussuchen, ob man mit Zelda oder Sheik anfängt. Viele spielen aus Prinzip nur ein von beiden. Es ist aber auch erlaubt, beide zu nehmen. Allerdings im LowTier ist nur Zelda erlaubt. Dasselbe ist auch bei Samus und Zero Suit Samus so. Einzig der Pokémon Trainer ist nicht aufteilbar … leider … ^^’



    Zitat

    Original von Feris
    Wie sehr kann man einer solchen Liste vertrauen?
    Ich habe mal ein interessantes Zitat gelesen, welches sinngemäß so ging:


    "Am Anfang spielte jemand gutes mit einem bestimmten Charakter. Dieser erreicht durch den Sieg des Spielers eine gute Position in der Liste. Dadurch wird er bei den anderen beliebter, wird öfter genommen und gewinnt deshalb auch öfter."


    Und deshalb würde mich mal vor allem interessieren: Werden da alle Siege gezählt, wie das Zitat es vermuten lässt, oder errechnet man den Durchschnitt Gewonnene Kämpfe/Ausgetragene Kämpfe ?


    Weder noch und trotzdem schon.


    Sicher werden Turnierergebnisse beachtet. Wenn man merkt, dass besonders MKs erfolgreich sind, geht man davon aus, dass da was dahinter stecken muss. In Deutschland zum Beispiel werden viele LowTiers gespielt, aber trotzdem sind sie unten. ^^
    Sehr wichtig sind die Eigenschaften/Fähigkeiten des Charakters. MetaKnight hat einfach dermaßen geile Attacken, hohe Prioritäten, weltbewegende Rettungsattacken und und und. Bei ihm ist der MovePool total dafürsprechend, dass er so gut ist. Und danach richten sich leider viele Spieler. Oft kommt es aber vor, dass sie mit dem Char trotzdem nicht weit kommen, weil ihnen die Erfahrung einfach fehlt.
    Die Liste soll aussagen, wer gewinnt, wenn zwei Spieler mit denselben Fähigkeiten, also auf demselben Level mit unterschiedlichen Charakteren spielen.


    Das Zitat ist daher hinfällig, weil die TierList kein Symbol dafür ist, wie die Turnierergebnisse stehen. Auf dem diesjährig größten Brawl-Turnier weltweit, welches dieses Wochenende war, hatte ein Falco-Mainer gewonnen, Olimar wurde zweiter und MK dritter. Man sehe, es kann auch Überraschungen geben. ^^

  • Sib (und auch Rinku)


    Oo?


    Wenn man den Durchschnitt nimmt, dann wird gerade nicht nach Beliebtheit gerechnet, und nach Beleibtheit schon gar nich...
    Wenn man aber einfach nur zählt, wie oft jemand genommen wurde (bzw. wie oft er gewonnen hat), dann ist das stark von seiner Beliebtheit abhängig.

  • Zitat

    Original von Das Sib
    Rinku
    Teils ja.
    Wenn von 100 Spieler nur 1 Link das Tunier gewinnt gegen dutzende MKs (der der beste Char ist), würde Link in der Liste aufsteigen.
    Wenn halb kein Link Spieler dabei ist, kann er nur absteigen......


    Nein

  • Ich hab das schon so Fachwortfrei wie möglich geschrieben. Und wenn man wirklich kein SSBB hat, ja, dann bringt es tatsächlich nichts, sich mit der Liste zu beschäftigen. ^^'


    MetaKnight ist sowohl Feind als auch Freund von Kirby. Anfangs wurde er feindlich dargestellt, hatte aber auch schon friedliche Vorkommnisse in den Kirby-Teilen. Wirklicher Bösewicht von Kirby ist König Dedede. Da hat MK mehr Ansätze gehabt, auch mal nett zu sein. Hat aber auch eine sehr lückenhafte Vergangenheit.


    Hauptsächlich entscheidet sich der Rang der Liste davon, was der Charakter kann und was er alles gegen die anderen Kämpfer drauf hat bzw einsetzen kann.

  • Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Wirklicher Bösewicht von Kirby ist König Dedede.


    Da muss ich widersprechen: KD hat selber Kirby oftmals geholfen (z.b. in Kirbys N64-Spiel) und scheint zwar meist böse, aber macht das, was er tut, aus guten Motiven oder weil er keine Ahnung hat^^

  • @Feris: keine Ahnung, Kirby halte ich eher für ne Witzfigur...


    @R&X: fachwortfrei?
    für nen Experten vielleicht, aber zumindest ich kann mit Endinglag, startlag, und paar anderen herzlich weinig anfangen; und was bitte ist mit Projektilen gemeint? Link ist doch keine Kanone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!