Klassische Musik

  • Was das Genre der klassischen Musik in seiner Allgemeinheit angeht, bin ich offen gestanden ein ziemlicher Analphabet. Ich weiß nur sehr wenig über die verschiedenen Künstler, Instrumente und Stilmittel, welche hierbei von Bedeutung sind. Das heißt aber nicht, dass ich klassische Musik nicht schätze. Gerade in meiner Ignoranz ihr gegenüber liegt für mich vielmehr der Reiz. Das heißt nämlich, dass ich sie hören kann, ohne wirklich über die Musik an sich mit ihren historischen und technischen Feinheiten nachdenken zu müssen. Sie gibt lediglich eine Stimmung wieder, ohne dabei konkrete Inhalte vorzugeben. (Zumindest in den meisten Fällen. Bei instrumentalen Stücken sowieso, aber auch bei Stücken mit Gesang, wo jener unklar genug ist, sodass ich die Worte nicht mehr verstehe und die Stimme im Grunde zu nichts als einem weiteren Instrument verkommt, das der Melodie folgt.) Jedenfalls kann ich mir das dann anhören und mir meine eigenen Hirngespinste zu dieser Melodie zusammenreimen. Ich kann mir das Thema selbst aussuchen, und das funktioniert nun einmal am besten, wenn ich so wenig wie möglich über das Stück und seinen Autor weiß. So bleibt die Musik "pur" und "unbefleckt", meiner Fantasie wird freie Hand gelassen. Natürlich trifft dies für mich auch auf andere Arten von Musik zu, aber auf Klassische ganz besonders.

    Typischerweise höre ich Klassik beim Autofahren. In meiner persönlichen Sammlung an Musik befindet sich kein einziges Stück klassischer Musik als solches, wenn man von etwaigen Zelda-Remixes, welche zufällig in diesem Stil gehalten sind, einmal absieht. Fahre ich Auto und habe gerade keine Lust auf meine eigene Musikauswahl, dann drehe ich das Radio auf und stöbere, was denn so läuft. Oft, nicht immer, aber oft ist es dann so, dass nur irgendwelche Nachrichten, Pop-Songs und Schlager laufen, die mir in dem Moment nicht gefallen. In dem Fall schalte ich auf Klassik, lasse mich davon berieseln und schwelge in meinen eigenen Gedanken, während ich dem Fluss des Straßenverkehrs folge. Ganz entspannt. ^__^

  • Ah, wie wundervoll! Durch einen Anime, Your Lie in April, der hauptsächlich mit klassischer Musik zutun hat, bin ich ein großer Fan geworden und der Klassik verfallen. Meistens höre ich die romantischeren Stücke von Chopin oder Debussy, aber ich liebe es, Mozart und Beethoven beim Lernen zu hören. Klassische Musik hat einen sehr beruhigenden und inspirierenderen Einfluss auf mich, was mich auch sehr emotional an sie bindet. Ich finde mich mehr in der Musik des Klassischen mehr als des Pops oder Country oder desgleichens.

    Ein paar Lieblinge:

    Klavier

    Claude Debussy - Clair de Lune

    Chopin - Ballade No 1 in G minor, Op 23 - gespielt von Krystian Zimermann

    Chopin - Etude in E minor, Op 25 No 5

    Rachmaninoff - Liebesleid

    Violine

    Camille Saint-Saëns - Danse Macabre

    Beethoven - Kreutzer Sonata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!