Bedeutung von Sign und Avatar

  • Ich habe überlegt ob ich einen neuen Thread öffne, oder es meine Gedanken hier äußere Identitäsverlust. Ich habe mich für die erste alternative entschieden, da es doch um etwas anderes geht


    Es geht mir um folgendes, nachdem ich diesen Thread gelesen habe bin ich ins grübeln gekommen. Ich würde gerne mein Avatar wieder ändern, und das wahrscheinlich auch häufiger, je nach Lust und Laune. Weniger würde ich im Moment auf die Sign im moment eingehen.


    Jetzt stell ich mir die Frage, ändere ich denn auch gleichzeitig, das Bild bei euch, bei jenen mit denen ich schreibe? Ich behalte ja meinen Namen, aber welche Wirkung hat das Bild (und die Signatur)?


    Von daher würde ich gerne eure Meinungen über die Signaturen und Avatare hören. Was bedeuten eure und die der anderen für euch. Wie würdet ihr ein ständiges Bilderwechseln aufnehmen?


    Dies soll jetzt auch keine Bitte um Erlaubnis sein, denn ich glaube jeder kann selber entscheiden was er macht, dennoch finde ich es wichtig, auch seine Umgebeung dazu befragen, besonders weil es mich jetzt selber betrifft (wenn ich den oben erwähnten Thread nicht gelesen hätte, wurde wahrscheinlich schon mein zehnter ava erchienen sein)

  • Ich habe nie negative Erfahrungen machen können, durch das Ändern meines Avatars. und auch wenn andere ihre Avatare gewechselt haben war dies dennoch keine große Umstellung für mich.

    Avatare und Signaturen sind für mich nur Bilder, die einen Account etwas persönlicher machen und etwas über den jeweiligen User hinter den Bildern verrät. Jemand der einen Mario-Avatar beispielsweise hat, würde ich als Mario Fan einstufen. Wieso sollte er sonst einen Mario-Avatar nutzen?


    Genauso verhält es sich auch mit den Signaturen. Auch sie verraten etwas über den jeweiligen User.


    Das man auf einmal einen User nicht mehr erkennt, weil dieser seinen Avatar und seine Signatur verändert hat ist quatsch. Solange man den Namen nicht ändert - den man normalerweise unbewusst immer wahrnimmt (liest) - ist alles gut.


    Zumindest hatte ich nie Probleme damit, die anderen zu erkennen - solange diese nicht alles änderten und selbst dann erkennt man einige wieder - zumindest die, die ihre Avatare und Signaturen selber machen (wegen des Stils xD).


    Achja und noch etwas. Dafür das es eigentlich keine Probleme geben kann, beim Wechseln des Avatars und der Signatur, bin ich wohl das beste Beispiel. Trotz der Tatsache, dass ich meine Avatare und Signatur so oft wechsel wie meine Unterwäsche erkennen mich die anderen User stets als Kharaz =)

  • Hmm, Kharaz, bei dir ist das aber auch etwas anderes, finde ich. Du behältst im Groben ja doch einen Stil bei, was es viel einfacher macht, dich gleich zu identifizieren.


    Generell muss ich zugeben, dass es mich enorm irritiert, wenn jemand seinen Avatar/die Signatur sehr häufig ändert und dabei dann auch grundverschiedene Bilder nutzt. Ich orientiere mich eigentlich immer sehr an dem, was ich auf den ersten Blick sehe (und bin vielleicht einfach zu faul, jedes Mal genau nachzulesen, von wem der Beitrag ist).


    Insofern... na, ich finde, jeder sollte das handhaben, wie er will. Letztendlich sind Avatar und Signatur ein Stück weit Selbstverwirklichung, und ich finde nicht, dass man dabei allzu sehr Rücksicht nehmen sollte, ob andere dann immer noch sofort wissen, wer man ist - zumal man ja den Usernamen immer noch als Hilfe hat. Du fragst doch auch nicht erst alle deine Bekannten um "Erlaubnis", bevor du zum Frisör gehst ^^

  • Es gibt User, die legen sehr viel Rücksicht auf ihre "äußere Erscheinung". Ich gebe offen zu, auch ich gehöre dazu. Ich spiele inzwischen 9 Jahre Foren-Rollenspiele, vor Jahren habe ich in einem 3-6 Tage Rhythmus meinen Avatar geändert. Auch noch heute neige ich dazu, gelegentlich mein Avatar zu wechseln. Signatur passe ich in der Regel meinem Avatar an, Signatur und Avatar sind für mich eine Einheit. (Manchmal sogar der Rangtitel).


    Die meisten meiner Avatare spiegeln meinen Charakter im Rollenspiel wieder, ich achte dabei sehr stark auf die Atmosphäre. Auch das aktuelle zählt zu meinen Charakter-Avataren. Manchmal kommt es vor, dass ich einen anderen Avatar wähle, der nicht zum Charakter gehört - meistens wenn mich ein Bild inspiriert oder ich in einer entsprechenden Stimmung bin. Oft ist es aber dann so, dass ich schnell wieder ein Bild suche, was zu meinem Charakter passt.


    Ein Mensch sucht nach meiner Meinung immer nach einem "Gesicht" und viele User-Avatare zeigen Gesichter oder Figuren. So setzt er User-Avatare unbewusst mit einer Person in Verbindung. Manchmal kann das Avatar auch Vorlieben und Neigungen eines Users verraten - mag er Anime oder realistische Figuren, ist er farbenfroh, unentschieden, achtet er auf Ästethik, ist er verspielt, düster, usw. Wenn man natürlich häufig wechselt, muss man natürlich genau hinschauen - diejenigen, die Avatare oft wechseln, haben meiner Ansicht nach in ihren verschiedenen Avataren irgendwo eine Gemeinsamkeit.



    Ob sich das Bild meiner Meinung nach von dir ändert, wenn du ein anderes Avatar nimmst? Mhhm... da ich nun paar Dinge von dir gelesen habe, wahrscheinlich gering. Jemand, der dich natürlich zum ersten Mal "sieht" bzw. "liest", wird das neue Avatar mit dir und deinen Texten verknüpfen.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es teilweise irritierend, jedoch auch nicht so schlimm für andere.
    Ich zeichne also auch mit meinen wechselnden Avas und Signs, sowie mit meinen texten ein Bild von mir, welches jene wiedererkennen, wenn sie meine Beiträge lesen. Habe ich das so richtig verstanden?


    Um das Beispiel mit dem Friseur aufzugreifen: Ich glaube es gibt etliche, welche ersteinmal andere Meinungen einholen, ob eine Frisur jemanden steht. Ich selbst habe es selber in Bezug auf meine Haare gemacht, besonders um meinen Entschluss zu festigen. Allerdings habe ich dort um eine Meinung und keine Erlaubnis gefragt.


    Ich habe mal gehört (OK, ich gebe zu es stammt aus ner Krimiserie, und ichselbst vertrete diesen Ansatz nicht; Kontext: Chat in Internet), dass man Personen im Internet nicht am geschrieben Wort erkennen kann. Aber auch wenn ich diesen Ansatzpunkt nicht vertrete, spielt er in meinen Gedanken doch eine Rolle.


    Also mein Fazit ist jetzt erstmal: Ich wechsle meine Bilder und Signen wie ich will und ohne schlechtes Gewissen je nach Lust, Laune und Gefühlslage, und man erkennt mich dennoch.


    Also danke erstmal


    P.S.: Gleich meinen AVA gewechselt :D

  • Zitat

    Original von Midna
    Hmm, Kharaz, bei dir ist das aber auch etwas anderes, finde ich. Du behältst im Groben ja doch einen Stil bei, was es viel einfacher macht, dich gleich zu identifizieren.


    Das ist gut möglich. Ich hab es ja auch nur aus meiner Sicht berichtet. Und ich habe eigentlich selten Probleme Leute auf Anhieb zu erkennen =)


    Vyserhad
    PS: Also ich frage nie meine Mitmenschen, was die davon halten, wenn ich mir diesen und jenen Haarschnitt zulege. Dieser muss nur die gefallen, die Meinung der anderen ist da zweitrangig.


    Genauso ist es auch bei Avatare und Signaturen. Wenn dir deiner nicht mehr gefällt, dann wechsel ihn. Ist schließlich dir überlassen, was du mit deinen Avatar und deiner Signatur anstellst - solange du nicht gegen Forumregeln versößt versteht sich ;) .


    Meine Meinung dazu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!