Wo wohnst du? In Google!

  • Kaum zu glauben aber wahr:

    Google plant eine eigene Stadt zu bauen!

    Wer jetzt denkt ein neues Firmengelände soll entstehen, hat nur 50% recht. Google plant eine richtige Stadt mit Infrastruktur für Mitarbeiter von Google zu bauen. Unteranderm mit Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten und was alles dazugehört.

    Wie weit kann ein Konzern gehen? An sich ist es nicht schlimm das sowas gemacht wird, doch welche weiteren Folgen könnte aus diesem Projekt entstehen?

    Immerhin sind in der Zeit der Industrialisierung einige solcher Städte so entstanden, gerade im Ruhrgebiet. Ein Zusammenschluss aus Arbeitern, welche in der Nähe der Fabrik wohnen mussten.

    Industrialisieren 2k10 reloaded? Wohnst du noch, oder googlst du schon?

    Quelle: http://winfuture.de/news,59527.html

  • Ich hab echt keine Ahnung, was Google damit bezweckt... vielleicht wollen sie sich ja Mitarbeiter sichern und das Arbeiten bei Google auf diesem Weg attraktiver gestalten, wer weis? Nur deswegen gleich eine ganze Stadt bauen? Eindeutig übertrieben aus meiner Sicht.
    Zudem wäre es auch relativ sinnlos. Google fabriziert ja nichts, sondern bietet ja vor allem Online-Dienstleistungen an. Für so etwas braucht ein Unternehmen keinen konkreten Standort, sondern lediglich ein paar gut verteilte Bürogebäude mit gutem DSL.
    Vielleicht setzt Google ja mehr auf eine psychische Wirkung? Google ist nett, Google gibt dir ein Zuhause? Wer weis...

    Vielleicht floppt das ganze ja gewaltig und Google kann seine Stadt wieder abreißen...

  • Zitat

    Original von Nusma
    Zudem wäre es auch relativ sinnlos. Google fabriziert ja nichts, sondern bietet ja vor allem Online-Dienstleistungen an.

    Falsch. Google macht vieles, von dem wir gar nichts wissen.

    Beispiele hier für sind Googles Betriebssystem und Googles führerlose Autos.

    Zitat

    Dass früher oder später von Computern gesteuerte Autos auf den Straßen fahren werden, wurde erwartet. Aber nun meldet der Internet-Riese Google seine Ansprüche mit einem Paukenschlag an. Seit einem halben Jahr werden bereits Google-Autos im Verkehr erprobt. Mit dieser Felderprobung zeigt sich: Google ist viel weiter als alle Konkurrenten. Das Projekt leitet Sebastian Thrun, eine Koryphäe auf dem Gebiet mobiler Robotik.

    Zitiert von: Stern

    Google ist ein rießiger Konzern, der wahrscheinlich noch in zahlreichen anderen Gebieten tätig werden will.

    Und das mit der Google Stadt erinnert mich ja an einen großen goldenen Käfig. Die Arbeiter haben da ja einfach alles, also können sie gleich bei ihrem Arbeitsplatz wohnen. Sie werden auf moderner Art und Weise eingesperrt xD

  • Dann sollte ich es wohl anders formulieren...

    Es gibt kein Autohaus "Google" wo man sich so ein schickes "Google-Auto" kaufen kann oder ein "Google-GPS"...
    Ich spreche hier von Software, welche von Google entwickelt wurde. Natürlich ist die nicht nur online verfügbar, ist allerdings sehr fest damit verknüpft. Googles Betriebssystem Chrome-OS ist für Netbooks konzipiert um möglichst schnell und effizient ins Internet gehen zu können. Google selbst stellt dieses Netbook aber nicht her, sondern irgend ein anderer Anbieter. Genauso wenig wie die Autos (welche noch lange nicht verkauft werden). Die KI für das Teil stammt sicherlich von Google, das Auto selbst wird Google aber nicht selbst herstellen. Das wäre ja auch unrentabel, da sie keinerlei Erfahrungen damit haben. Besser, man baut andere Autos einfach um oder gibt sie anders in Auftrag...

    In Sachen Hardware ist Google einfach nicht präsent...

  • Dafür aber in Sachen Software und das reicht ja auch schon voll und ganz.

    Nusma
    Hättest du gleich sagen müssen. Für mich ist Googles Onlinedienst vor allem die Suchmaschine Google und keine KI für irgendwelche führerlose Autos.

    Zitat

    In Sachen Hardware ist Google einfach nicht präsent...

    Wozu auch?
    Google verdient ja schon an den "Softwareprodukten" merh als genug Geld. Wozu sollten sie also den Hardwarebereich ausbauen, wenn sie einfach noch mehr Softwarezeugs auf den Markt bringen können?

  • Nusma

    Ok so betrachtet hast du schon recht.
    Obwohl GPS doch ein eigenständiges Netz ist und nicht gleich mit dem Internet gleichgesetz werden kann (also GPS läuft doch nicht über das normale Internetnetzwerk, oder?)

    @Thread
    Wwas mich ja noch interessieren würde ist, wo diese "Google-Stadt" entstehen soll?

  • Kharaz: Nun, soweit ich weis, wird UMTS inzwischen sowohl für manche GPS-Systeme als auch für mobiles Internet genutzt.

    Wo?

    Zitat

    Original von Rika´s Quelle
    Der Suchmaschinenkonzern Google plant derzeit den Bau einer neuen Niederlassung im kalifornischen Mountain View.

  • Ich finde das ganze ziehmlich sinnlos, da sie wie gesagt keine Hardware entwickeln und auch Mitarbeiter manegln nicht. Vielleicht soll es für Leute die keine Google produkte nutzen ja eine Aufvorderung sein, welche zu benutzen( Wir haben das Geld unsere eigene Stadt zu bauen, also sind unsere Produkte sehr gut). Vielleicht wollen sie ja auch einfach nur sympathisch wirken . . .
    Sinnlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!