Gläubig oder nicht Gläubig, das ist hier die Frage

  • Gläubig oder nicht Gläubig, das ist hier die Frage? 0

    1. Hinduismus (0) 0%
    2. Bahai (0) 0%
    3. Okkultismus (0) 0%
    4. Buddhismus (0) 0%
    5. Islam (0) 0%
    6. Atheist (0) 0%
    7. Sekte(n) (0) 0%
    8. Griechische Mythologie (0) 0%
    9. Germanische Mythologie (0) 0%
    10. Judentum (0) 0%
    11. Christentum (0) 0%

    Wie der Titel schon sagt geht es um das woran man Glaubt, also an eine Gewisse Religion oder Mitglied einer Sekte ist, wie lange man schon an dies Glaubt oder gar keinen Glauben hat also ein Atheist ist.


    So erstmal zu mir:
    Ich bin Überzeugter Gläubiger des Zantoismus indem es nur einen Gott gibt und das bin ich ich ich ich icccchhh :xugly:


    Nein jetzt Spaß beiseite. Ich bin überzeugter Atheist, und habe keinen Glauben an irgendeinen Gott. Mein einziger Glauben liegt in der Wissenschaft. Die Vorstellung für mich das ein Gott in 7 Tagen mit einen Fingerschnipp die Erde erschaffen hat, ist für mich völliger Unsinn, von wegen am Sonntag machte er Pause. Wenn es dies gäbe müsste dieser Gott bereits vor der Entstehung der Erde da gewesen sein, und auch vor der Entstehung unseres Sonnensystems u.s.w. . Ich Glaube auch nicht daran das Jesus wieder auferstanden ist sondern es waren einfach nur Grabräuber, die seine Leiche mitgenommen haben und irgendwo in der Welt verscharrt haben. Und manche haben gesagt, das ein Atheist früher oder später Angst vorm Tod hätten und dann Glauben würden. Das trifft auf mich nicht zu, wenn der Tod kommt dann kommt er halt und wenn er das macht kann man sowiso nichts mehr dagegen tuhen.


    Jetzt werden manche Gläubigen sagen: Brate in der Hölle in Gedanken. Um es gleich zusagen habe ich keine Angst vor der Hölle. Es gibt keine Hölle!!! Die einzige Hölle die es gibt nennt sich Erde und diese wird durch ihre Bewohner zerstört.
    Zitat meines Großvaters:
    Intelligente Lebensformen neigen dazu sich selber zu vernichten.
    Das stimmt auch.


    Und wenn es einen Gott gäbe dann hätten wir keine Klimaerwärmung oder ein fettes Ozonloch.


    So das ist meine Meinung dazu. :D


    Edit: Und was mir auch unlogisch an einen Gott vorkommt. Er will auf Wolken stehen und über uns wachen, aber was ist wenn keine Wolken da sind. Fällt er dann einfach runter.

  • Ich selber bin ebenfalls Atheist, ich urteile aber nicht darüber, was andere glauben. Für mich ist es unmöglich, was in der bibel erzählt wird, wenn jemand trotzdem daran glauben will, dann soll er es. Hat ja nix mit mir zu tun - solang er mich dann damit in Ruhe lässt. Ich kanns verstehen, wenn jemand gerne daran glauben will, das gibt der Welt einen ich sag mal magischen Hauch, aber dann soll er mich auch das glauben lassen, was mir gefällt und mir nicht auf den Wecker gehen^^ Wenn er das doch tut, knall ich ihm einfach ein paar wissenschaftlich Beweise vor die Nase, die soll er mal mit der Bibel vereinbaren xD


    zum tod kann ich nur folgendes sagen: der Tod ist der Tod, das Ende des Lebens; Ende, aus, finito^^"


    Zitat

    Original von PeterGriffin
    Zitat meines Großvaters:
    Intelligente Lebensformen neigen dazu sich selber zu vernichten.
    Das stimmt auch.


    Der Mensch hat die Atombombe gebaut.
    Keine Maus der welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mäusefalle zu bauen^^

  • wenn die Maus sich höher Entwickelt hätte und wir sie nicht vorher in ihre kleinen Löcher gedrängt hätten würden die das auch tuhen :D
    Außerdem kann man die Intelligenz einer Maus nicht mit der eines Menschen vergleichen, ja gut mit ein paar kann man das schon.

  • Ich glaub ich würde selbst erstaunt schauen, wenn ich zählen würde, wie oft und wie energisch ich mich bei glaubensfragen schon geäußert habe. Ich hab mir mal, hier im Forum, mit einem uneinsichtigen Sturkopf von einem Moslem eine wahre Schlacht geliefert, wo der eine dem anderen seine Argumente um die Ohren gehauen hat, wobei mir am meisten gestört, hat, dass er für Logik vollkommen unzugänglich war. Ich hab hier schon gegen die Kirche gewettert und was weiß ich nciht noch.


    Wie man schon merkt, ich bin Atheist, rein der Logik wegen. Ich bin ein zu logischer Mensch, um mich auf solche abstrakte Vorstellungen wie einen Gott einzulassen. Meiner meinung nach sind Götter nur Fantasiefreunde, für Leute die sowas brauchen... aber ich will hier ja niemand angreifen oder diskriminieren.


    So, wieder mal Senf dazu gegeben^^


    P.S.: Natürlich komme ich in die Hölle! Sogar mit VIP-Pass und Freigetränk!

  • Zitat

    Original von PeterGriffin
    Ich bin überzeugter Atheist, und habe keinen Glauben an irgendeinen Gott. Mein einziger Glauben liegt in der Wissenschaft. Die Vorstellung für mich das ein Gott in 7 Tagen mit einen Fingerschnipp die Erde erschaffen hat, ist für mich völliger Unsinn, von wegen am Sonntag machte er Pause. Wenn es dies gäbe müsste dieser Gott bereits vor der Entstehung der Erde da gewesen sein, und auch vor der Entstehung unseres Sonnensystems u.s.w. . Ich Glaube auch nicht daran das Jesus wieder auferstanden ist sondern es waren einfach nur Grabräuber, die seine Leiche mitgenommen haben und irgendwo in der Welt verscharrt haben.


    Nur um das festzuhalten, da es mir in meiner näheren Umgebung auch aufgefallen ist: Atheismus existiert nicht, weil man nicht an das Christentum glaubt, sonder weil man an keine Gottheiten, keine höhere Macht, keine Kreation, wie auch immer glaubt.


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass einige Atheisten eben nur Atheisten sind, weil sie eben der Bibel wiedersprechen und darauf ihren Glauben begründen, was für mich eigentlich eher unzureichend als Begründung ist. (Mereko hingegen macht es richtig) xD


    Jedoch muss ich feststellen, dass ich gar nicht bei der Umfrage abstimmen kann; mein Glaube ist nicht aufgelistet. Und zwar glaube ich an den Anfang alles Seins durch höhere Macht. Mir liegt es jedoch fern dieser Macht jegliche Eigenschaften oder Vermutungen zuzuordenen. Keine Freunde oder überaus liebvolle alte Männer, sondern einfach nur die Vorstellung von einem gewollten Beginn einer Welt.

  • Zitat

    Original von Mereko
    Wie man schon merkt, ich bin Atheist, rein der Logik wegen. Ich bin ein zu logischer Mensch, um mich auf solche abstrakte Vorstellungen wie einen Gott einzulassen. Meiner meinung nach sind Götter nur Fantasiefreunde, für Leute die sowas brauchen... aber ich will hier ja niemand angreifen oder diskriminieren.


    Du bist im Prinzip genau wie ich. Habe von etwa einem Jahr, als ich angefangen habe mich für Physik zu interessieren, genauso gedacht wie du. Und ich bin eigentlich auch rein vom dem was mein Kopf mir sagt, davon überzeugt, dass eine Gottheit nicht existiert. Lediglich mein Inneres will einen Beschützer und Wegeleiter haben.
    Damit mag man recht haben. Im Prinzip ist ja alles was wir tun nur Logik und ließe sich, mal abgesehen von der Unschärferelation nach Heißenberger, auch berechnen. Dieser Gedanke ist allerdings äußerst trist und will ganz einfach nicht in das Denken des Menschen passen. Wir sind ja fühlende Lebewesen und keine wandelnden Droiden. Der Mensch neigt, aufgrund seines Menschseins sich zu unterwerfen, Gesellschaft zu bilden und halt das zu tun, was Menschen eben so machen. Wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen, wenn sie Angst haben oder traurig sind, dann erfinden sie sich halt ihre Aufmunterer. Etwas, das einem neue Kraft gibt. Deshalb gibt es "Fantasiefreunde", die im Prinzip nicht mehr können als ein Kuscheltier, mit dem wir eine besondere Beziehung hat. Sie sind nur vielleicht ein bisschen effektiver in dem was sie können. Während das Kuscheltier mich höchstens aufmuntern und mir die Angst nehmen kann, gilt ein Gott direkt als Leitbild. Er bildet Gemeinschaft, fördert Teamgeist und nebenbei vermag er das alles zu erklären, was in der Logik so trist erscheint. Das ist gut für den Mensch und alles was gut für den ihn ist, will er haben. Also hat sich der Glaube an einen Gott, der Glaube an ein ewiges Leben, das einem die Angst vor dem Tot nimmt, bewährt - Da braucht man nur die Fülle an Religionen anschauen.
    Ich bin nur ein Mensch, weshalb auch ich mir einen Fantasiefreund gesucht habe. Meiner ist der, mit dem ich aufgewachsen bin, der Gott des Christentums. Wobei es jetzt eigentlich auch jede andere Religion sein kann, die ich vertreten könnte. Hauptsache ist, dass ich glaube, ich brauch das einfach. Bin da nicht so tough wie du Mereko ^^

  • Ich habe den Thread in das richtige Forum verschoben (immerhin wird hier doch eine anspruchsvollere Diskussion über Religion geführt) und vorläufig geschlossen. Wir haben bereits einige ältere Themen mit gleicher Thematik - ein Thread hat auch eine Umfrage zur religiösen Gesinnung, die meiner Meinung nach umfassender als die jetzige hier ist. Sucht euch einen Thread davon aus oder eröffnet einen neuen (oder einen mit besserer Umfrage), der sich auf einen anderen, bisher nicht angesprochenen Schwerpunkt des Themas konzentriert.


    >> http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=3054


    Wer Einwände hat, kann mich gerne anschreiben. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!