Fluch der Karibik 4: Fremde Gezeiten

  • Zitat

    Original von sheldor
    Die ist schon längst erschienen ?


    Ist sie das? Wann? o.o
    Ich fand den Film zwar auch schlecht, aber in einer FdK Sammlung darf die DVD trotzdem nicht fehlen.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Was bedeutet denn "hier"?
    "Hier", bei mir, habe ich ihn jedenfalls auch noch nicht erhältlich gesehen.


    Ich könnte meine Meinung zu dem vierten Teil hier natürlich sehr ausführlich beschreiben, aber ehrlich gesagt würde ich mich dann nur wieder in eine frustrierte Schimpftirade steigern, wie direkt nach dem Kinobesuch.
    Daher fasse ich es lieber zusammen und sage, das größte Problem des Films ist mMn eine verdammt große Menge Potenzial, das einfach so verschenkt wurde.


    Und mein zweiter großer Kritikpunkt - aber das sehe ich nur persönlich so, klar kann jemand anders denken - wären die beiden Beziehungen. Jack Sparrow ist und bleibt für mich ein Typ Mensch, der keine Beziehung haben kann. Daher wirkten diese pseudo-erotischen Szenen zwischen Depp und Cruz auch so dermaßen nervtötend und abstoßend auf mich, dass es unlustig war.


    Und dieser Priester mit der Meerjungfrau war auch nur nichts weiter als ein billiger Abklatsch von Will und Liz. Ich sage nicht, dass ich die beiden geliebt hätte, aber durch diesen "wir müssen sie ersetzen"-Gedanken würde der Typ völlig charakterlos und Figuren ohne Persönlichkeit sind nunmal stinklangweilig.


    Aber ich schließe mich Jeanne an, auch ich bin ein FdK Fangirl und kann nicht objektiv sein. :P
    Immerhin war Barbossa mit seinem geilen, multifunktionalen Holzbein dabei, deshalb bin ich trotzdem glücklich. *Barbossa anherz*


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Zitat

    Original von Hylia
    Daher fasse ich es lieber zusammen und sage, das größte Problem des Films ist mMn eine verdammt große Menge Potenzial, das einfach so verschenkt wurde.


    Dem kann ich mich an der Stelle nur anschließen. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen geschockt ob der Begeisterung, die hier so durchscheint, in meinen Augen war der Film eine dramaturgische Katastrophe.


    Es fließen derart viele Handlungsstränge zusammen, die dabei aber so kurz abgehandelt werden, dass ich aus dem Kino kam (mal ganz abgesehen davon, dass ich NIE WIEDER etwas in 3D sehen werde, davon wird mir ganz anders) und hätte heulen können. Ich war echt enttäuscht.
    Was meine ich mit zu kurz abgehandelt?

    • Jack
      Man hätte es ihm abnehmen können. Wenn da nicht das Problem bestanden hätte, dass er von einer Sekunde auf die andere nicht mehr er selbst war. So etwas braucht Zeit zur Entwicklung in Filmen, meine ich. Der Mann war uns aus DREI FILMEN bekannt als Herzensbrecher und jemand, der einfach nichts ernst nehmen kann. Im zweiten Film schien manchmal noch durch, dass er zwar durchaus weiß, was es bedeutet, sich für Freunde einzusetzen – aber das war entwickelt worden. Es stimmte. In Teil vier stimmte absolut nichts, Jack wirkte völlig aufgesetzt. Nicht mal die Anfangsszene in London hat mich sonderlich vom Hocker reißen können. :/
    • Cruz (keine Ahnung, wie sie in der Rolle heißt, das hab' ich wohl verdrängt xD)
      Mhm. Also die. Na ja. Ne. Die mochte ich von Anfang an nicht. Das Spielchen, was sie trieb, war allzu leicht durchschaubar und dass sie wirklich was für Jack empfand, war auch hier wieder so aus dem Nichts gegriffen, dass ich es ihr vorne und hinten nicht abgekauft habe.
    • Der Priesterjunge
      Ehm. Ja. xD Zu dem hat Hylia eigentlich schon alles gesagt. War mir schlicht zu flach, hätte man ausbauen müssen, um ihn glaubwürdig erscheinen zu lassen.
    • Die Meerjungfrau
      "Du bist anders." GOTT, haut mir noch ein Klischee auf die Nase und ich schlage die Kinoleinwand ein! Das war echt schlimm. Konnte kaum hinsehen, so kitschig und – mal wieder – aus der Luft gegriffen war das. Igitt! xD
    • Die Spanier
      Wenn mir während des Films noch gezeigt worden wäre, wie sie von der Quelle der ewigen Jugend erfahren haben und wie sie herausfanden, wie man zu ihr findet, hätte ich die sogar gut gefunden, da sie einen schönen Gegensatz zum Rest darstellten und zudem passte die fanatische Einstellung zur Kirche. Da die aber ganze… zwei Mal (?) auftauchten und dann alles in Schutt und Asche legten, wurde auch hier wieder Streitpotenzial verschwendet.
    • Barbossa
      Last but not least, der einzige in diesem ganzen verdammten Film, der auch nur annähernd glaubwürdig auf mich wirkte. Leider lag der Fokus auf Jack, der am wenigsten durchdachten und inszenierten Figur. So gingen Barbossas Intentionen völlig unter. Man hätte Teil vier um ihn herum aufbauen sollen, denn im Grunde war er Handlungsträger – nicht Jack. Und schon gar nicht Blackbeard oder seine "Tochter".

    Kurz: Die DVD kann mir gestohlen bleiben, ich begnüge mich mit den Filmen, die noch Spaß gemacht haben. Schade, hätten sie aus Teil vier gleich 2 Filme gemacht, wäre es schlüssig und spannend gewesen, so fehlte schlicht zu viel.

  • Ich kann mich den Meinungen hier absolut nicht anschließen. Ich fand Teil 4 war der zweitbeste Teil der Filmreihe. Teil 1 wird zwar immer unübertroffen bleibeb, aber zumindesten besser als Teil 2 und 3 war er allemal.


    Und das obwohl ich durch das "Gelaber" einiger verstörter Fans richtig skeptisch war und ich mich eigentlich lange weigerte, das Stück anzufassen. Aber zumindestens soviel kann ich zustimmen, die Meerjungfrau und Priester sind kein Ersatz für Orlando und Keira, die haben einfach ihre Rolle weit überzeugender vorgetragen. Allerdings darf man hier eben nicht vergessen, das die auch ganze 3 Filme chancen hatten, die Charaktere auszubauen.


    Jack ist wiedermal der geniale Pirat, der in meinen Augen nicht immer so leicht zu durchschauen ist =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!