Ringxiety

  • Aus tagesschau.de




    Hat's geklingelt?



    Tut mir Leid: Ich fürchte, es ist Ringxiety




    Mal äußert es sich als diffuse Vibration, mal als akustische Halluzination - und es betrifft immer mehr Menschen: Das Gefühl, man wird auf dem Handy angerufen, obwohl niemand dran ist. Jetzt haben Psychologen für den Phantomschmerz der drahtlosen Kommunikation einen Namen gefunden: Ringxiety - die Angst, einen Mobilanruf zu verpassen. Diesen Begriff prägte der Doktorand David Laramie aus Los Angeles, der das Phänomen in seiner Dissertation untersucht.




    Kein Schwein ruft mich an




    Manche Experten sehen im Phänomen des Phantomklingelns den ebenso tiefen wie unerfüllten Wunsch nach menschlichem Kontakt. Für viele Mobiltelefonbesitzer würde zudem das Selbstwertgefühl maßgeblich davon abhängen, wie viele Anrufe und SMS sie bekommen. Verschwörungstheoretiker glauben dagegen, dass Radio- und Fernsehsender vorsätzlich falsche Telefonsignale aussenden, um die schwindende Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erregen.




    Ein Moment, ich glaube....


    Britische Psychologen haben noch eine andere Erklärung: Sie sind der Meinung, dass es sich bei Ringxiety um eine Art evolutionäre Anpassung des Gehirns an die Anforderungen der modernen Welt handelt: So wie es früher überlebenswichtig sein konnte, das Anschleichen der Raubtiers rechtzeitig aus den Umgebungsgeräuschen herauszufiltern und zu erkennen, so kann es heute der Anruf vom Chef sein, der das weitere Schicksal bestimmt. Da sollte man doch schon auf Nummer Sicher gehen und lieber ein Mal zu oft ans Handy gehen, als ausgerechnet das karrieresichernde Gespräch zu verpassen.




    Nein, Du störst überhaupt nicht!


    Ein Heilmittel für Ringxiety ist bisher noch nicht in Sicht. Manchmal hilft es schon, einfach weniger Musiksender mit permanenter Klingeltonwerbung zu schauen. Bis eine Therapie gefunden ist, raten wir zu einem ebenso lauten wie schrillen und disharmonischen Anrufsignal. Damit kann man nicht nur einen echten Anruf eindeutig identifizieren - er trägt auch dazu bei, in jeder Umgebung sofort zum Mittelpunkt des Geschehens zu werden und die lang ersehnte Aufmerksamkeit zu bekommen.




    Kann das jemand überhaupt aussprechen o_O Ringxiety..? ^^

  • Jo also ich sprech das: Ringxaijeti, also English.^^




    Zum Thema, ist mir auch schon öfters passiert, dass ich meinte ich werd angerufen, aber dann hats doch nicht geklingelt.




    Ist allerdings auch schon öfters passiert, dass ich nicht gemerkt hab, dass ich angerufen werde, von da her...:ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!