Richtig Diskutieren

  • Ich hatte gehofft, dass es aus meinem letzten Beitrag ersichtlich wird, und ich möchte auch nicht weiter auf die Diskussion eingehen, denn: Die Schließung war in diesem Fall nicht die ideale Lösung, da sich der Thread insgesamt noch innerhalb des Akzeptablen bewegt hat, ja, das habe ich bereits gesagt. Wieso wir ihn trotzdem geschlossen haben, habe ich ebenso beschrieben.


    Zitat

    Original von Midna
    [...] Und einfach nur präventiv Themen zu schließen mag zwar verbalem An-die-Gurgel-Gehen vorbeugen, ja; aber Präventivstrafen werden nicht grundlos in der Realität nicht angewandt. [...]


    An dieser Stelle sprichst du von der Mehrzahl (Themen) und generell scheinst du dich in deinem Beitrag auf mehrerer solcher Vorfälle zu beziehen, deswegen würde mich interessieren - wann und wo haben wir bereits andere "Präventivschließungen" durchgeführt und Diskussionen scheinbar grundlos eingestampft? Wir können das Forum nie perfekt führen - es kann immer Entscheidungen geben, die man hätte besser machen können. Wenn diese Sache aber kein Einzelfall ist, sondern es häufiger auftritt, dann könnte ich den Aufschrei ja noch nachvollziehen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne:
    In der Tat fällt mir nur ein anderer Thread ein, bei dem es so lief, der aber noch nicht lange zurückliegt, und das ist der "Wie findet ihr die Story bei Minish Cap?"-Thread. bereth hat sogar eine Verwarnung angedroht, aber stattdessen wurde der Thread dann gedeckelt und die Verwarnung blieb aus. Das ist keine Kritik an bereth (nimm's mir nicht übel, du ;-) ), sondern einfach ein kleines Indiz dafür, dass man doch mehr auf eine kuschelige Forenatmosphäre gibt als auch mal hart durchzugreifen. Auch wenn es natürlich unschön ist (und das nicht nur für die Beteiligten), wenn jemand eine Verwarnung kassiert, aber in manchen Fällen ist es eben nötig. Vielleicht war es nur Zufall, dass diese zwei Fälle nun so nah beieinander liegen, aber ich weiß ja nicht, wie die Team-Maximen sind, insofern sah es für mich so aus, als wäre eine davon eben "Lieber schließen als zu strafen".


    Jade:

    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Genau sind wir es satt, dass dieses Ausmaß langsam aber stetig unser Privatleben raubt und ich finde es hässlich, dass wir beide kaum Zeit haben, mal in Ruhe auch mal RPG zu spielen oder in irgendeinem anderem Thread zu antworten, ohne uns rechtfertigen zu müssen, warum wir dies und das gemacht oder nicht gemacht haben. Es geht nicht um Kontrolle, aber uns wird kaum die Chance gelassen, eine Entscheidung zu fällen - ehe wir geschrieben haben, ist die Diskussion wieder +10 Beiträge weiter. Wir kommen online und müssen uns jedes Mal aufs neue der Flut erwehren.


    Und das meine ich eben. Auch wenn ihr die Admins seid, ihr müsst euch nicht für alles verantwortlich fühlen oder euch gar um alles kümmern. Eben diese Tatsache, dass ihr euch von solchen Dingen das Privatleben rauben lasst, zeigt für mich, dass ihr euch eben um wirklich alles kümmern wollt, was anfällt - und auch wenn das löblich ist, ist es schlicht nicht machbar, und das wird eben in meinen Augen immer deutlicher. Soweit ich sehe wird eine immer größere Kluft zwischen Normalusern und Team deutlich, und das muss irgendwo seine Ursache haben. Und diese Ursache habe ich nun zunächst darin vermutet, dass zuviel gelenkt werden will.
    Dass ihr euch rechtfertigen müsst mag für euch anstrengend, ernüchternd, gar nervig sein, aber hier müsst ihr auch die andere Seite verstehen. Jetzt speziell in diesem Beispiel wurden die Diskutierenden als Streithähne dargestellt, die Diskussion wurde ihnen genommen, und sie wurden für etwas bestraft, was sie nicht getan haben. Da ist nunmal eine Rechtfertigung von Nöten. Wenn der Staat einer Mutter das Sorgerecht entzieht, dann muss er das auch begründen bzw. sich rechtfertigen. Muss er nicht, ja; aber es gehört nunmal zum guten Ton, das eigene Vorgehen auch zu erklären, wenn es sich auch auf andere -speziell negativ - auswirkt.
    Was bei mir eben den Eindruck weckt, dass übermäßig versucht wird, eine Horde von Individuen zu lenken/kontrollieren, ist eben die Handhabung, das Forum bei Krisen down zu nehmen, damit keiner sonst was schreiben kann, Threads zu schließen, bis man die Zeit hat, sich ein Bild zu machen. Die User sind nunmal kein einzelnes, konform agierendes Wesen, sondern jeder einzelne von uns ist auch ein Mensch, und ich denke, dass das ein wenig in den Hintergrund gerät. "Die User" beklagen sich dauernd, "die User" posten viel zu viel - natürlich, insgesamt sind es dann 10+ Posts, die in kurzer Zeit entstehen, aber die sollte man gar nicht zusammenrechnen, denn letztlich sind es eher 2 Posts von dem einen, 2 Posts von einem anderen... und wenn jemand 2 Beiträge verfasst, ist das noch lange nichts schlechtes, finde ich. Dass daraus eine große Menge an Beiträgen entsteht, nun, das ist nunmal die logische Folge daraus, dass ZE gewachsen ist.
    Auch habe ich nicht gesagt, dass ihr einfach Bänne und Verwarnungen aussprechen sollt, Sabrina. Das wäre doch auch unfair (ich meine - ganz hypothetisch, nur, damit du dir das gefühlsmäßig gut vorstellen kannst - stell dir mal vor, Jeanne würde dir plötzlich alle Rechte entziehen ohne Vorwarnung - da würdest du dir doch auch ungerecht behandelt vorkommen, oder?). Aber es tut doch nicht weh, wenn der Mod dem Streithahn dann öffentlich sagt, dass er eine Verwarnung riskiert, wenn er so weitermacht. Und WENN er dann weitermacht, kriegt er die auch.


    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Aber das ihr der Moderation auch einmal einräumt, die Themen - nicht nur dieses eine Beispiel sondern generell - nicht allein nur zu lesen sondern auch darüber zu reden und eine Entscheidung zu fällen, was das Beste wäre - das möchte keiner verstehen.


    Ihr denkt, dass das keiner versteht, ja. Ich glaube schon, dass die User - die Mehrzahl der User! - sehr wohl versteht, was ein Mod so zu tun hat und wo die Schwierigkeiten liegen. Dass man dann dennoch Kritik äußert, sollte aber nicht gleich bedeuten, dass man die Arbeit der Mods für vollkommen nutzlos erachtet. Soweit ich mitbekommen habe, hatten die User stets sehr genaue Vorstellungen von den Dingen, die sie kritisiert haben, und ich kann mich zumindest gerade an keinen einzigen "Ach, das Team hat's doch nicht drauf"-Aussagen erinnern.


    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Wenn die Userschaft es unbedingt darauf anlegt, gibt es in Zukunft einfach kommentarlose Verwarnungen und / oder Bann, sollte sich einer in unseren Augen daneben benehmen. Dann wird auch kein Thread "vorzeitig" geschlossen - und jeder lebt mit den Konsequenzen. Diese Schiene können wir gerne auch fahren; allerdings frage ich mich, ob das allen so schmeckt. Bisher waren wir bereit mit uns reden zu lassen. Vielleicht sollten wir das abschaffen. ;-)


    Ja, man merkt, dass ihr manchmal schon gute Lust hättet, das Forum mal für euch alleine zu haben. Das Problem ist, dass speziell du - wirkt nur auf mich so, bitte nimm mir das nicht übel - dich oftmals persönlich angegriffen zu fühlen scheinst, wenn jemand Kritik am Organisatorischen äußert. Ich bin mir sehr sicher, dass niemand DICH angreifen will, wenn er nach Rechtfertigung fragt, oder mit Beschlüssen des Teams nicht ganz einverstanden ist o.Ä.
    Ich habe keine Lust auf Stunk mit dir oder Jeanne oder sonstwen im Team, und nur, weil ich Kritik an einzelnen Vorgehensweisen äußere, heißt das noch lange nicht, dass ich EUCH nicht leiden kann.
    Mir tut es Leid, dass es in den letzten Monaten nur ein stetes "User gegen Team" war, denn eigentlich - eigentlich - sollte das Forum als Community zusammenhalten, nicht als Team und User, sondern als Community. Dass hier immer weiter die Fronten deutlich werden, muss eine Ursache haben, und solange wir die nicht gefunden haben, wird es auch weiter dauernd Widerrede von den Usern geben.
    Aber abschließend nochmal: Mir wäre es wirklich wichtig, wenn ihr euch Kritik nicht immer gleich persönlich zu Herzen nehmen würdet. Ein Chef in einem Betrieb weiß auch, dass Kritik an seiner Geschäftsleitung nichts mit Kritik an seiner Person zu tun hat, und wird seinen Mitarbeiter nicht feuern oder ihm seinen Lohn kürzen, nur, weil dieser Verbesserungsvorschläge erbringt.
    Glaub mir, ich verstehe wirklich, wie frustrierend es sein muss, monatelang zu schuften, sowohl für das neue ZE als auch allgemein, und dann von den Usern nur Gemecker zu hören zu bekommen, aber ich finde, es wäre einfach langsam Zeit, sich auch mal zusammenzuschließen und die Probleme gemeinsam anzupacken, anstatt immer nur gegeneinander zu wettern.

  • Gut, an das andere Beispiel erinnere ich mich, wenn auch nur noch ungefähr, weshalb ich nicht mehr im Detail rekapitulieren kann und sollte, wieso die temporäre Schließung dem Verteilen von Verwarnungen vorgezogen worden ist.


    Ich kann nur allgemein sagen, dass das Verwarnen in der Praxis oft nicht ganz so leicht ist wie in der Theorie. An einer Diskussion sind mindestens zwei, meist aber mehr User (oder, um nicht wieder zu verallgemeinern, denn das ist eigentlich nicht meine Absicht: Individuen) beteiligt. Wenn nun jemand die Grenzen des Erlaubten überschreitet, stellt sich die Frage nach dem Wieso: Hat er es allein von sich aus getan, sogar aus Böswilligkeit? Oder ist er provoziert worden, sind mehr oder weniger unterschwellige Sticheleien von anderen vorangegangen? Oder hat er die anderen bloß missverstanden und sich unnötig angegriffen gefühlt? Das alles kann in eine Überreaktion hineingespielt haben und vor allem, sobald zuvor Sticheleien von anderen vorgekommen sind, wird es schwierig, die "Schuld" in Form einer Verwarnung auf einen Einzelnen abzuwälzen; häufig folgen auf eine Überreaktion sowieso weitere von anderen, die sich an dem Verhalten des einen anstoßen. Dass sich tatsächlich eine einzige Person aus eigenem Antrieb heraus daneben benimmt und alle anderen ruhig bleiben, ist sozusagen ein "Idealfall", der nicht immer vorliegt. Andererseits kann man genauso wenig aus Prinzip alle Beteiligten verwarnen, da müsste man auch erst einmal jeden Einzelfall betrachten und abwägen.


    Ich möchte unsere Vorsicht bezüglich Verwarnungen damit nicht rechtfertigen, sondern die Gründe darlegen. Besteht jedoch tatsächlich der Wunsch - und hier muss der Wunsch allerdings von den Usern als Kollektiv kommen, da es ja wirklich alle betreffen wird -, dass wir härter durchgreifen und mehr Verwarnungen verteilen sollen (wenn die Alternative eine temporäre Schließung des Threads wäre), können wir das künftig tun, wie Jade schon gesagt hat. Sollte es daraufhin wieder einen Aufschrei geben, wieso es gleich Verwarnungen hagelt, kann man auf diese Forderung danach verweisen. Immerhin, mit der dritten Verwarnung folgt eine temporäre Sperrung, das darf man nicht vergessen; und wir werden dann auch verwarnen, sobald in unseren Augen Verstöße gegen die Regeln, gegen ein angenehmes Forenklima erfolgen.


    Sonst ... in einem Forum wird es immer Reibereien, immer Kritik (am Team) geben, deswegen sehe ich zumindest keine Verschlechterung oder eine Verhärtung der Fronten in den letzten Monaten, wie du es darstellst, vielleicht eher eine Veränderung, Verschiebung von Problemherden (und bei uns kommt natürlich die zusätzliche "Belastung" durch die Arbeiten an der neuen Version hinzu). Reibungslos war der Ablauf jedenfalls zu keiner Zeit und wird es wohl auch nie sein. Das soll nicht pessimistisch klingen, aber da wir alle Individuen mit verschiedenen Ansichten sind, wird sich daran nichts ändern.
    Allerdings scheint mir deine Kritik noch recht allgemein gehalten, Midna. Wenn deinem Eindruck nach einige Dinge im Argen liegen, dann sprich sie direkt an, nenne die speziellen Punkte, die deiner Meinung nach ursächlich für alles sind, und rede nicht generell von einer Frontenbildung (oder lese ich die Punkte bei dir nur nicht heraus ...? Wenn ja, dann gib sie nochmals für die Begriffsstutzigen wieder ^^). Dann können wir nämlich auch richtig darauf reagieren. Dein Ansatz, dass Jade sich scheinbar zu schnell persönlich angegriffen fühlt, ist zum Beispiel das, was ich meine, es ist etwas Handfestes; wobei ich auf die Sache an sich nicht weiter eingehe, das wird Jade wohl am besten selbst können.


    Zitat

    Original von Midna
    Aber abschließend nochmal: Mir wäre es wirklich wichtig, wenn ihr euch Kritik nicht immer gleich persönlich zu Herzen nehmen würdet. Ein Chef in einem Betrieb weiß auch, dass Kritik an seiner Geschäftsleitung nichts mit Kritik an seiner Person zu tun hat, und wird seinen Mitarbeiter nicht feuern oder ihm seinen Lohn kürzen, nur, weil dieser Verbesserungsvorschläge erbringt.
    Glaub mir, ich verstehe wirklich, wie frustrierend es sein muss, monatelang zu schuften, sowohl für das neue ZE als auch allgemein, und dann von den Usern nur Gemecker zu hören zu bekommen, aber ich finde, es wäre einfach langsam Zeit, sich auch mal zusammenzuschließen und die Probleme gemeinsam anzupacken, anstatt immer nur gegeneinander zu wettern.


    Der Unterschied ist, dass dieses Projekt keine Arbeit ist, an die man nüchtern und objektiv herangeht, für die man bezahlt wird, sobald sie nach Vorgabe erledigt worden ist, sondern ein Hobby, in das man seine Freizeit, sein Herzblut steckt und das vor allem Spaß machen soll. Ich denke, es ist zwar schön, wenn man es mit einer solchen Objektivität betrachten könnte, aber einen solchen Zustand werden wir nicht durchgängig erreichen können.


    Und zum gemeinsam Anpacken - gerne, dafür müssen die Probleme nur endlich richtig beim Namen genannt werden. Eventuell sollten wir das auch gleich in einen eigenen Thread auslagern, hier geht es schließlich um richtiges Diskutieren.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Mhhh, darf ich mich auch mal zu wort melden? Ich persönlich fühle mich nicht involviert in die Sache, weswegen ich denke etwas Abstand dazu zu haben. Auch ich habe Jade gefragt, warum man zwei Threads geschlossen hatte, nur weil Streitpotenzial bestand. Das mal vorneweg.


    Zuerst ist es wichtig, das ganze nicht überzudramatisieren (das geht sowohl an Jade als auch an Midna). Was bringt es den anderen Sachen vorzuwerfen, die im Endeffekt kaum noch was mit der eigentlichen Diskussion zu tun hatten? Denn eines ist klar, das Team leistet arbeite. Es mag dem User so gehen, dass sich manchmal die Teammitglieder von den Usern entfernen, doch das liegt eher daran, dass das Team mehr einschreiten muss. Es gibt auch andere Zeiten wo das nicht der Fall ist. Deshalb ist es essentiell beide seiten zu betrachten.


    So kann ich nicht verübeln, dass der Thread vorzeitig geschlossen wurde. Was mich daran gestört hat war 1. dass Midna meinte, dass der Thread geschlossen werden sollte... Das hatte etwas von Bock und gehört in eine Diskussion nicht rein. Denn sollte manb lieber schweigen, als es soweit zu treiben. Andererseits, dass nach dem RTL-Thread, welcher mit Vorwarnung geschlossen wurde, auch dieser Diskussionsthread geschlossen wurde, was mich auch dazu veranlasst jhatte die Chefin zu fragen.


    Warum also wurde es geschlossen? Zur Vorbeugung, weil die Mods nicht hinterherkamne. Voll verständlich und nachvollziehbar, jedoch unerwartet. Deshalb muss man sich auch in die andere Seite hineinversetzen.


    Man unterhält sich und kriegt den Hahn abgedreht. Was ist da los? Unverständnis und Ärger. Auch klar, wo man beschnitten wird findet man selten Freude... Fazit: Es sollten einfach Regeln aufgestellte werden, welche Befugnisse die Mods haben. Nicht bürokratisch, es schadet aber nichts, wenn man als User die Möglichkeiten weiß, wie die Mods agieren können. Sprich, weiß man, dass es temporäre Schließungen gibt, damit die Mods mal das ganze nachvollziehen können, kann man damit auch umgehen.


    Deshalb sollte das auch nicht als Kritik aufgefasst werden. Vor allem muss nocheinmal betont werden, dass im Hintergrund arbeiten laufen, die ZER betreffen, und sie auch ein anderes Leben, wie jeder ander auch hat. Mal davon abgesehen sind die Mods ehrenamtlich sind, sprich keine ausgebildeten Psychologen etc. sodass man nur bedingt erwarten kann, dass alles so läuft, wie man es sich selber vorstellt.


    Und im übrigen, bevor man sich übr etwas beschwert, auch über die Mods, sollte man sich im klaren sein, dass Kinderkacke die Arbeit nur erschwert. Und wo bitteschön bleiben mal Lobe? Ich lese immer nur Beschwerden, doch dass die Mods auch gute Arbeit leisten bleibt gänzlich unerwähnt. Seid nicht undankbar!

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Gut, an das andere Beispiel erinnere ich mich, wenn auch nur noch ungefähr, weshalb ich nicht mehr im Detail rekapitulieren kann und sollte, wieso die temporäre Schließung dem Verteilen von Verwarnungen vorgezogen worden ist.


    Dazu kann ich ja kurz was sagen: Zu diesem Zeitpunkt war ich noch frisch in den Zeldaforen und generell als Moderator, daher war ich da kurzzeitig überfordert und holte mir Rat ein bei dem einzigen, der gerade erreichbar war: Kyle. Wir berieten uns, ich war nicht sicher, was die bessere Lösung wäre, und dann kamen wir überein, dass weitere Sticheleien verhindert werden mussten, weil neben BEATNN in unseren Augen auch Midna in Gefahr geriet, zu weit abzuschweifen. Und eben wegen dem Problem, in diesem Moment abwägen zu müssen – hätte man Midna auch mit einbeziehen sollen und wer noch bei der Diskussion beteiligt war (das weiß ich gerade nicht mehr, daher fällt gerade nur noch dein Name, sieh's mir nach ^^) oder wie hätte das Verteilen von Verwarnungen da aussehen sollen? Aus diesem Grund wurde der Thread erst mal geschlossen, um nicht noch andere, die am Ende gar nicht schuld am Gestänker waren, mit hineinziehen zu müssen. Es galt dem Schutz derjenigen, die sich von BEATNN und dem plötzlich auftauchenden Troll hätten mitreißen lassen können, nicht mehr – aber auch nicht weniger. ;-)


    Klar herauszustellen ist bei diesem Fall, dass er von jenem im RTL-Thread völlig verschieden war. Heute würde ich einfach eine Verwarnung verteilen, aber wenn ein Thread auch nach MEHRMALIGEN Ermahnungen nicht in Ruhe gelassen und weiter gestichelt wird – genau dann sehe ich Schließungen auf Zeit als sinnvoll an.

  • Keine Ahnung wie es anderen geht, aber bitte, hört auf einen Diskussion zu beenden mit dem Semivorwurf, dass man das nur wegen den Postzähler macht. Das finde ich furchtbar. Sind denn alle potenzielle Spammer?


    Wenn ein Thema nicht zu diesem passt, ist es nicht das richtige ihn zu blockieren, sondern auszulagern. Und wenn man das nicht mag, kann man es noch immer andere Vorschlagen. Ich zum beispiel hätte mich gerne noch über Mittelalter Heere unterhalten, was aber unmöglich wurde, weil es auf diese Weise abgeblockt wurde. Und auch, dass im Papstthread so gehandelt wird, finde ich unschön.


    Wenn ich alleine mit dieser Meinung stehe, bitte. Verbeitet euch mit Semivorwürfen weiter den Mund, aber das macht mir kein Spaß...

  • Genauso übertrieben finde ich es mit der Zeit, dass du diesen Thread bei jeder klitzekleinen Gelegenheit rausholst, um Kritik am Verhalten anderer zu üben, vyserhad.


    Mal ehrlich, diese Anmerkung Cels und Merekos war weder ein Vorwurf noch wurde das Thema NICHT ausgelagert, wie du hier vorwirfst. Roll doch nicht bei allem eine Diskussion zum Diskutieren auf, bitte. Wir sind doch keine Maschinen, die alles nach irgendwelchen Regeln ablaufen lassen. Lass Diskussionen auch einfach mal Diskussionen sein, ohne anderen Usern ständig das Gefühl zu geben, sie müssten darauf achten, was sie wo schreiben.


    Wenn jemand nicht mehr schreiben will, weil er nicht zwingend seinen Zähler hochtreiben möchte, ist das ja wohl legitim. Zudem versetze dich mal in Jeanne, die die Allgemeinen Fragen nachher durchackern muss, das wird auch ein Akt der Rücksichtnahme von Eos gewesen sein. Hier wird niemandem etwas vorgeschrieben.


    Erst durch solche ständigen semi-moderativen Handlungen entsteht bei vielen nämlich der Eindruck, sie dürften sich nicht frei äußern. Und das wollen wir schließlich nicht, nicht wahr? ;-)[hr /]
    Nachtrag:


    Wenn du zudem so heiß darauf bist, solche Themen zu vertiefen, gibt es eine ganz einfache Lösung: Sprich die Leute im entsprechenden Thread darauf an, sie mögen es weiter ausführen, damit ist das Problem gelöst. Aber es ständig ans Schwarze Brett zu knallen wegen solcher Winzigkeiten, halte ich für unverhältnismäßig. Und das macht auch keinen Spaß, ist klar, oder?

  • Diese Geschichte mit der "selbstmoderation" hat leider zwei seiten der Medallie. einerseits, was ihr schon sagtet, dass es der ganzen diskussion einen zwang auferlegt, korrekt zu sein, aber eben auch andrerseits: hätte ich zb, nur meine ein-satz-antwort geschrieben, hätte irg wer gleich wieder spammer geschrieben, auch wenn das jetzt nicht unbedingt ihr beiden gewesen wärt. ich persönlich hatte eben das gefühl, dass ich dadurch vom thema abgelenkt hätte und die diskussion in eine andere richtung gelenkt hätte, was mir bei dem thread unnötig vorgekommen wäre, weil das thema nur gerade aktuell ist und spätestens ab übermorgen tot ist. Also warum nicht gleich die diskussion dahin verlagern, wo sie hingehört und dort aus herzenslust weitermachen?

  • Eben das meine ich ja, Mereko.


    Stattdessen wird ständig wieder aufs Neue dieser Thread hier rausgeholt, um mit der Keule darauf hinzuweisen, dass man sich in irgendeiner Art ungerecht behandelt fühlt oder was anderes mal wieder nicht passt. Es ist nicht mein Gedanke hinter diesen Worten, Kritik zu verhindern, aber Mitusern vor die Nase zu halten, wie man es lieber hätte, wenn wir hier eine doch recht große Community sind, bei der eben alle andere Vorstellungen haben, befinde ich für unnötig. Dafür sind die Diskussionsthread schließlich da, dass man auf Dinge aufmerksam wird, Sachen auslagert, wenn sie nicht mehr zum entsprechenden Thema passen (!), dass Bezug zueinander genommen wird.


    Nicht dafür, dass man einander maßregelt. Und genau das, vyserhad, tust du in meinen Augen jedes mal wieder, wenn du hier reinschreibst. Du versuchst zu lenken, was nicht zu lenken ist. Mich strengt das an.

  • Zitat

    Original von bereth aus "Kopfschuss oder Wattebällchen"
    Das mit dem Nachfragen war einfach drauf bezogen, dass es eine Diskussion ad absurdum führt, wenn man anfängt, Aussagen des anderen zu 'interpretieren'. Wenn dir etwas an meinen Beispielen nicht klar gewesen wäre, hättest du nachfragen können, statt einfach etwas da reinzulesen, denn wie du selbst schon so schön gesagt hast, kann man sich über's Internet missverstehen. Sagst es und schließt dennoch von dir auf alle anderen, so geht's aber nicht und genau das war der Punkt an der ganzen Sache.



    Schön dass du es ansprichst. Dazu möchte ich auf das Sender-Empfänger-Modell und das Vierseitenmodell hinweisen, welche recht genau widergeben, wie das Kommunizieren funktioniert.


    Da steht genau drin, dass man sich das was der andere sagt, selber interpretiert. Und ich vertrete diese Meinung. Deshalb finde ich es selber, dass du das einem nicht gestattest, wobei du es doch selber mit meinen Beiträgen machst... Wies will man denn sonst verstehen, was der andere will?


    Und da du mir verboten hast im anderen Thread weiter darüber zu sprechen und auch noch die Sinnlosigkeit dieses Gespräches mit den Worten "Lassen wir dieses ganze Off-Topic nun endlich und kommen zurück zum Thema, ich bin es müde, solche selbstverständlichen Dinge so groß und breit darlegen zu müssen. " mal wieder abschmetterst, bin ich jetzt hier her gezogen! Im übrigen, wenn sich Wissenschaftler damit bechäftigen und du eine ganz andere Ansicht hast dazu, dann wird es wohl doch nicht so selbstverständlich sein, oder?

  • Du nimmst das mit dem "Interpretieren" zu genau, du interpretierst es zu sehr. Ja, was man hört, interpretiert jeder anderst, wobei damit aber gemeint ist, dass unser Gehirn resultierend aus Erfahrungen das gesagte interpretiert und wir das nicht aktiv tun. :nick:
    Was du in dem Thread gemacht hast, war, dass du Bereth durch deine Interpretationen, festgemacht an vereinzelten Aussagen und nicht am Gesamtbild, praktisch unterstellt hast bösartigerweise andere Menschen zu verletzen. Mit ein bisschen nachdenken und ohne wildes ruminterpretieren, was du, mit verweis auf diese wissenschaftlichen artikel (brauchst du wirklich einen Wissenschaftlichen Artikel dafür?), ja scheinbar für ein Grundrecht hälst, hättest du das ganze auch so formulieren können, dass du immer noch das sagst, was du sagen wolltest, ohne dabei aggresiv zu wirken.
    und du bist wirklich aggresiv rüber gekommen.
    Ich hatte von einem Wattebällchenwerfer (um Vergebung für diese Titulierung, aber du hast dich im betreffenden Thread ja gleich zu Anfangs selber auf diese Seite begeben :zwinkern:) ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwartet. :yeah:

  • Mag sein, dass ich etwas aggressiv rüber kam, allerdings regt es mich auf, wenn anstatt auf Argumente einzugehen, die Hälfte ignoriert wird und mit: "Interpretier nicht soviel hinein" abgeschmettert wird.


    Also habe ich mir das Recht herausgenommen, das so zu formulieren wie ich es verstanden habe. Vielleicht hätte es höflicher sein sollen, jedoch denke ich haben wir uns in dem Moment über Ehrlichkeit unterhalten. Also habe ich ehrlich meine Meinung geschrieben...


    Aber davon mal abgesehen, hat das ja nichts damit zu tun, dass bereth mir gesagt hat, man solle nichts interpretieren. Was soll man sonst tun? Ich lese etwas und verarbeite es und darauf kann ich nur eingehen. Wenn ich immer nachfragen müsste, was die andere Person nun meint, dann würde man ja nur noch fragen...



    Zitat

    Ich hatte von einem Wattebällchenwerfer (um Vergebung für diese Titulierung, aber du hast dich im betreffenden Thread ja gleich zu Anfangs selber auf diese Seite begeben ) ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwartet.


    Hehe, aber unter uns... ich habe mich eigentlich nicht genau festgelegt


    und ja, ich habe diese beiden Modelle rausgesucht, weil ich sie seit der Schulzeit als sehr ansprechend finde und anhand dieser meine Einstellung zur Kommunikation aufgebaut habe...

  • Vyserhad, ich will ehrlich sein: Ich bin es leid, mich stets und ständig nur vor dir rechtfertigen zu müssen.



    Du willst keine Kritik einstecken? Dafür teilst du aber oft kräftig aus, ohne es überhaupt zu merken.
    Wir sind in diesem Forum zwei Mal aneinander geraten, wir haben außerhalb dessen ebenfalls zwei längere Gespräche geführt. Eins völlig ohne Ergebnis, wie du gut weißt, beim zweiten sind wir im Frieden auseinander gegangen, auch daran erinnere ich mich noch gut. Ebenso gut erinnere ich mich an unsere letzte Auseinandersetzung wegen der Thekenrunde, wegen der ich auch seitens Jades noch einmal zu einem Gespräch gebeten wurde – denn da war es durchaus berechtigt.


    Was du nun aber tust, ist folgendes: Du zerrst mich in ein festes Bild, das du dir von mir zurechtgelegt hast wegen dieser Diskussionen, obwohl du weder Einblick in mein Leben und meine Situation hast und wie ich daher gelaunt sein kann, wenn es mir schlecht geht, noch dass du überhaupt das Recht hast, mich als Menschen zu beurteilen wegen Äußerungen, die in Diskussionen getroffen werden.
    Du sagst, man kann sich missverstehen – dann lass dir gesagt sein, ich beherrsche etwas, das sich 'Rhetorik' nennt und ich meine alles so, wie ich es schreibe. Ohne Unterton, ohne unterschwellige Bedeutung, ohne den Willen, jemanden lächerlich zu machen. Das alles wird lediglich von anderen in einen Text hineingelesen und dann sind wir genau bei deinem Interpretationsdrang, den du nicht nur bei mir anwendest. Anscheinend bin ich nur durch zwei Vorfälle nun eine gute Zielscheibe. Ich weiß es nicht.



    Und ich will es auch gar nicht wissen, sondern einfach nur, dass das endlich ein Ende hat. Dass es ein Ende hat damit, wie du einen persönlichen Zwiespalt in die Öffentlichkeit zerrst, wo er nicht hingehört. Ich gehe mit jedem freundlich und zuvorkommend um, solange er mir keinen Grund dazu gibt, mich anders zu verhalten. Du hast die Grenze mit deinen ewigen Diskussionen im öffentlichen Raum aber schon lange übertreten.


    Wenn du mir deine Ansichten nahebringen willst, tu dir keinen Zwang an. Aber ich werde dir kein Entgegenkommen zeigen, solange du meinst, diese Diskussion gehöre in das Forum. Denn das tut sie nicht, sie bietet lediglich Voyeuren eine Angriffsfläche gegen sowohl dich als auch mich. Wenn du die Sache so dringend ausdiskutiert haben willst, kommst du auf mich zu. Wenn nicht, ist mir das auch recht, denn das Internet ist nicht das Leben und ich komme damit zurecht, wenn du ein falsches Bild von mir hast. Ich muss nicht auf dich eingehen, wenn dir das lieber ist.
    Ob du das kannst, ist eine andere Sache, aber ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile egal.



    Das dazu, bleibe mit Privatem in Zukunft auch auf privater Ebene.

    Zitat

    Auszug aus der Foren-Netiquette
    Vermeide es, irgendwelche allgemeinen Gespräche in Diskussionen zu führen. Niemand hat es gern, wenn sein Thread über Twilight Princess mit Antworten gefüllt sind, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Wir bezeichnen dies als Spam.


    Das Zitat zum Schluss noch zum Thema "abschmettern". Dir noch eine geruhsame Nacht.

  • Ich denke, wir alle sind der Ansicht, das eine weitere Auseinandersetzung im Privaten geklärt werden sollte. In diesem Sinne schließe ich vorerst den Thread. Sollte erneuter Diskussionsbedarf bestehen (nicht zu diesem Fall) und dieser Thread noch geschlossen sein, dann schreibe man mir eine PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!