Ein Thema was mir schon lange nachzudenken gegeben hat.
In unserer heutigen Zeit wächst das Internet stetig weiter, die Internet Leitungen werden auch immer schneller, und die Technik entwickelt sich auch währenddessen weiter.
Handy's werde heute zu Alleskönner, können den MP3 Player, und viele weiter Dinge ersetzen durch Applikationen, kurz Apps.
Ein Tablet Boom geht seit neusten auch von statten, und so steigen viele Hersteller auch in diesen Bereich ein.
Das ist aber nicht das eigentliche Thema, jedenfalls nicht genau.
Wie viele von euch wissen, bieten solche Gerätschaften auch Möglichkeiten zum Filme sehen, bzw. auch Bücher zu lesen, die sogenannten E-Books, wie aber kommt eine DVD/Buch in so ein Gerät?
Digitale Kaufmöglichkeiten, und sofortige Download Möglichkeit
ist die Antwort.
Es gibt zwar viele Möglichkeiten seine schon in Besitz habendes gut zu digitalisieren, wie eben Musik CDs oder auch Filme.
Der eigentliche Punkt ist aber der mich nachdenklich macht:
Werden wir in Zukunft vermehrt daraus einen Nutzen für uns machen,
und Filme einfach bequem vor dem Fernsehr ausleihen?
Bücher auf e-Book Readern lesen?
Und Musik im Digitalen Laden am Computer uns leisten?
Oder gar Videospiele?
Vieles wird momentan noch probiert, und ist meist auch noch nicht ansprechend genug durch gewisse Kriterien wie Preis z.B.
Bei uns in Europa ist das noch nicht so verbreitet wie bei den Amerikanern.
Angebote wie Netflix, die unter anderen auch Verleih von DVD bzw. Blu-rays per Post anbietet, bietet auch einen Video-on-Demand, was viel mehr so aussieht, das man ein Abonnement abschließt um Zugriff auf Filme, TV Serien zu erhalten, und sie auf den Gerät zu streamen.
Netflix kann von vielen Gerätschaften abgespielt werden, z.B. gewissen Android betreibenden Systemen, am PC, Blu-ray Abspielgeräten oder gar der Fernsehr selbst.
Videospiel Konsolen wie die Xbox 360, die Wii und auch die Playstation 3 und erst vor kurzen auch der 3DS auch eingeschlossen.
Dieser Service wird momentan nur in den USA angeboten, soll aber in den kommenden Jahren auch zu uns nach Europa kommen.
Ähnliches gibt es auch für Computerspiele, wie der Service OnLive, der für einen festes Abo von zirka 10$ monatlich Spiele zu beziehen.
Microsofts' Xbox 360 biete auch ein Games on Demand Möglichkeit, worunter man Spiele kaufen kann, und direkt auf die Festplatte der Konsole kopieren kann und abspielen kann.
Apple biete mit iTunes unter anderem auch die Möglichkeit, Musik, Filme und Bücher zu beziehen, Filme kann man unter anderem entweder Kaufen oder auch eben nur leihen für einen bestimmten Zeitraum.
Bücher können dann mit einen selbst geladenden e-Book Reader für den PC bestaunt werden, oder wer eben Besitzer einer der Apple Mobil Geräten wie das iPhone, iPod touch oder ganz groß wie fast ein Original Buch das iPad mit der eigenes entwickelten iBooks App lesen.
Amazon versucht mit den Kindle, bzw. Kindle Apps auf Smartphones etc. auch in e-Books Fuß zu fassen.
Es gibt wahrlich viele Versuche von mehr oder weniger Bekannten Namen, diese oben gelten nur so als Beispiel, nun aber wieder zum Punkt.
Wie steht ihr zu solche Digitalen Angeboten?
Habt ihr persönlich schon Erfahrung damit gemacht?
Und eine Bitte:
Wenn ihr eure Meinung dazu schreibt, wieso ihr es nicht mögt, schreibt es ausführlich, für Viele steht berechtlich die Sache des physikalischen Besitz im Raum, verständlich, aber es geht hier auch darum was ihr allgemein davon haltet, ob ihr es mal irgendwie in Betracht gezogen habt, oder wie ihr es z.B. in ein paar Jahren sehen werdet wenn es ausgereifter ist.