Der RPG Maker und seine Spiele

  • Angeregt durch den Was spielt ihr im Moment Thread und nach einer recht ergebnislosen Suche mittels Suchfunktion dachte ich mir, eine Diskussion über den RPG Maker und seine „Meilensteine“ einzuleiten.
    (Ich hoffe, ich habe mich nicht völlig im Forum vergriffen.)


    Was ist ein RPG Maker?


    Ein RPG Maker (kurz Rm) ist eine kostenpflichtige Software, mit deren Hilfe sich mit einigen wenigen Handgriffen relativ einfach Spiele in SNES und GB ähnlicher Grafik erstellen lassen. Die Dauer der Demoversion beträgt 30 Tage, will man das Programm auch weiterhin nutzen, so muss man es käuflich erwerben.
    Bisher gibt es ganze fünf Programme: RPG Maker 95, 2000 (Rm2k), 2003 (Rm2k3), XP (Rmxp) und VX (Rmvx) (der 95er allerdings ist etwas anders und für den einfachen Verbraucher nicht mehr zu erwerben, wenn mich nicht alles täuscht.)
    Will man allerdings ein Spiel des Makers spielen, benötigt man in der Regel das sogenannte „Run Time Package (RTP)“, das es für jede Makerversion kostenlos zum Download gibt. Um Spiele zum Laufen zu bringen, braucht man also nicht die Software selbst.


    Meine erste Frage an euch wäre also: habt ihr bereits eigene Erfahrungen mit diesem Programm gemacht?
    Wenn ja, mit welcher Version?
    Falls nicht, was hielt euch bisher davon ab? Oder habt ihr noch nie oder nur sehr wenig vom Maker gehört?
    Für den Fall, dass ihr aktiv makert oder euch für das Thema interessiert: seid ihr auch auf entsprechenden Plattformen (Foren, Homepages) unterwegs?


    Die Spiele


    Auf entsprechenden Seiten gibt es eine Fülle an verschiedenen Spielen in so gut wie jeder Makerkategorie, von all den Homepages mit Ressourcen zum Makern selbst ganz zu schweigen. (Man muss nur wissen, wo man suchen muss. :zwinkern:)
    Viele Titel sind in der Maker Szene bekannt, berühmt, berüchtigt, beliebt, aber auch das Gegenteil ist manchmal der Fall. Trotzdem kommt man nicht umhin, über bestimmte Titel zu stolpern, wenn man sich erst einmal mit dem RPG Maker beschäftigt.
    Ich selbst bekomme nicht alles mit, doch einige Titel müssen an dieser Stelle genannt werden, darunter:


    Vampires Dawn I: Reign of Blood (Rm2k, Marlex)
    Vampires Dawn II: Ancient Blood (Rm2k3, Marlex)
    Unterwegs in Düsterburg (Rm2k, Grandy)
    Velsarbor (Rm2k, Lachsen)
    Die Reise ins All (Rm2k, real Troll)
    Hybris: 2nd Awakening (Rmxp, Lucien)


    Natürlich dürfte es noch einige mehr geben, doch die hier habe ich persönlich mitbekommen. Wie man sieht, umfassen sie vor allem den 2000er Maker.


    Neben den Spielen an sich dürfte dem einen oder anderen vielleicht auch Kelven als Autor einiger Spiele bekannt sein. Bekannt ist er vor allem für seine (Survival) Horror Games, doch mit einigen Fantasy Ablegern bewies er eindrucksvoll, dass sein Talent nicht nur auf dem Horrorgebiet liegt.


    Habt ihr selbst schon einmal ein RPG Maker Spiel gespielt?
    Wie fandet ihr es?
    Denkt ihr, dass ein gut gemachtes Freeware Game ein würdiger Ersatz für ein Spiel ist, das man käuflich erwerben kann?
    Habt ihr vielleicht selbst ein Projekt, an dem ihr arbeitet oder gibt es sogar bereits ein beendetes?


    ____________________


    Und nun, um auf meine eigenen Fragen einzugehen (und euch mit noch mehr Text zu erschlagen): ich selbst habe Erfahrungen mit dem RPG Maker gemacht, und zwar mit dem Rm2k, Rm2k3 und dem Rmxp. Allerdings war der XP mein erster Maker und der macht es seinem Benutzer unglaublich einfach. Danach schaffte ich mir die anderen beiden an und – es war eine Katastrophe. Ich kam überhaupt nicht damit zurecht und konnte daher nur all die anderen Menschen bewundern, die damit Spiele schufen.
    Somit blieb ich am XP hängen, doch das ist mir recht so. Einziges Manko, das mich stört, ist die fehlende Funktion, Gesichtsgrafiken in der Textbox anzuzeigen, doch mit dem AMS (Advanced Message Script) lässt sich auch das ändern. Überhaupt kann man beim XP viel mit Skripten bewirken.


    Projekte gibt es bisher nur geplante und teilweise angefangene, aber meine kurze Geduldsspanne und fehlende Konzentration machen es mir unmöglich, etwas zu Ende zu makern.


    Was nun die Spiele an sich angeht: meinen ersten Kontakt damit stellte Vampires Dawn I dar. Allerdings hänge ich ohne Cheatpatch selbst nach Jahren immer an der selben Stelle (chronisch unterlevelt.) Als ich noch nichts vom Cheatpatch wusste, brach ich es also ab und entdeckte irgendwann den zweiten Teil. Leider spoilerte ich mich maßlos, indem ich mir zu Beginn von Ancient Blood die Story des ersten Teils erzählen ließ, aber gut.
    Danach war ich für die reale Welt verloren. Sommerferien, vor Jahren: jede Nacht durchgespielt, nur tagsüber ein wenig geschlafen und prompt hatte ich VD II durch. Mit Unterwegs in Düsterburg, ebenfalls einem Vampirspiel, das allerdings eine völlig andere Richtung einschlägt, wurde es dann nicht besser.
    Diese drei Spiele sind meine persönlichen Meilensteine der Makerszene.


    Irgendwann entdeckte ich ein Fantasy Spiel von Kelven und traute mich hinterher sogar an ein Horrorgame von ihm, obwohl ich ein unglaublicher Schisshase mit schwachen Nerven bin. Fazit: schon nach wenigen Minuten im Spiel war ich ein nervliches Wrack mit Herzstillstand und das nur wegen ein paar Pixeln, die von atmosphärischer Musik untermalt wurden. Eine Dose fiel mit lautem Poltern im Spiel vom Regal. Ich schrie. Ging zu der Dose und wollte schon erleichtert aufatmen, als ein Schatten hinter meiner Figur durchs Zimmer huschte. Ich schrie erneut.
    Und so ging das das ganze Spiel über, das ich nur mit viel Müh' und Not schaffte.


    Überhaupt gibt es mMn sehr viele gute Spiele in der Szene, leider kommt man inzwischen nur an wenige heran. Rpg-Atelier musste die Downloads aus rechtlichen Gründen herausnehmen und an die unbekannteren Teile kommt man nun nur noch schwer heran.


    RPG Maker Spiele wie VD und UiD sind für mich der beste Beweis, das Freeware um Längen besser sein kann als kostenpflichtige Spiele. Da stimmt einfach alles, von einer guten Story, über viele interessante Features bis hin zu viel Herzblut, das in Charaktere und Mapping gesteckt wurde. Davon sollten sich andere eine ordentliche Scheibe abschneiden.


    ____________________


    Und jetzt ihr. ;-)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylia Illiare ()

  • Ich hoffe das Thema ist nicht zu alt.


    Meiner Meinung nach sind die von dir erwähnten RPG Maker Spiele unglaublich gut. mein absoluter Favorit ist und bleibt Unterwegs in Düsterburg. Wobei natürlich Vampires Dawn auch gut und bekannter ist (war sogar mal auf der Screenfun CD). Für den 2. Teil wurde ja sogar fast richtig Werbung gemacht :D Wer die RPG Maker Spiele nicht kennt sollte unbedingt mal reinschauen allerdings habe ich momentan keine Ahnung wo man diese runterladen kann da ich nicht mehr so in der Szene drin bin (btw sind alles Freeware Titel).
    Auch ich habe mal mit den RPG Makern rumexperimentiert obwohl ich absolut keine Ahnung von Informatik habe. Allerdings gibt es vorgeschriebene Scripts die sich, zumindest in XP, relativ leicht einfügen lassen. Aber auch bei mir kamen nur kleine Testsachen raus von maximal 20 Minuten Spielzeit und teilweise etwas buggy. Ist garnicht so einfach so ein Spiel zu entwickeln obwohl man schon vieles vorgegeben hat :D


    Was ich damals sehr sehr schade fand war, dass das Spiel "Helden" so kurz war. Es fing vielversprechend an und grade dann als es anfing wirklich Spannend zu werden wars auch schon vorbei :(


    Ein anderer guter Titel (hatte aber bisher nicht viel Zeit diesen durchzuspielen, nur anzuspielen) ist "Moonlight" oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!