Bob Ross - The Joy of Painting

  • _Kafeis "Happy Posting" Post im Willkommensforum hat bei mir sofort eine Assoziation mit im Titel genannter Fernsehsendung hervorgerufen. Wer Bob Ross - The Joy of Painting kennt, weiß, wovon ich spreche, nämlich von Ross' abschließenden Worten, die zwar variierten, aber den Zuschauern im Grunde genommen immer Gottes Segen und viel Spaß beim Malen wünschten.
    Obwohl die Sendung schon alt und Ross mittlerweile leider verstorben ist, läuft sie noch, und zwar irgendwann zwischen 1 und 3 Uhr werktags auf BR Alpha (am Wochenende, glaube ich, auch, aber ich verfolge die Sendung nicht regelmäßig; wen's interessiert, der kann auch selbst ein Fernsehprogramm zu Rate ziehen :P)


    Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon davon gehört und es sich vielleicht sogar angesehen hat oder noch immer ansieht (so wie ich hin und wieder.)


    Am faszinierendsten ist für mich persönlich wohl die Tatsache, dass Ross Landschaften malt und dann auch noch mit so einfach wirkenden Techniken, dass man alleine schon vom Zusehen denkt, dass das wirklich jeder Depp hinbekommt. Ich hasse es, selbst Landschaften zu malen, aber in Ross' Bildern könnte ich immer wieder versinken und sie stundenlang verträumt anstarren.
    Außerdem hat der feine Herr eine unheimlich angenehme und beruhigende Stimme, wer Englisch kann, der wird daran vielleicht sogar ein wenig mehr Freude haben (und überhaupt ist sein Afro ein echter Blickfang, den kann man auch ewig anstarren xD)



    Abschließend lasse ich euch mein Lieblingszitat von ihm da:


    “We don’t make mistakes here, we just have happy accidents.”


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • ich kann mich noch erinnern, dass ich vor ein paar Jährchen ab und zu über diese Sendung gestolpert bin und immer sehr begeistert war.^^


    Ich hab zwar nie wirklich viel verstanden, da mein Englisch zu der Zeit noch unteres Mittelmaß war, aber trotzdem war er sehr angenehm zu hören. Seine Stimme klang immer sehr ruhig und einfach irgendwie richtig angenehm.^^


    An seinen Bildern hat mich immer fasziniert, wie scheinbar mühelos er Dinge auf die Leinwand bringt, die eigentlich um einiges schwieriger darzustellen sein sollten. xD
    Ich fands auch immer spannend, mal zu erraten, was er da überhaupt malt. Ich weiss nicht, ob es in jeder Folge so ist, habe leider nur wenige gesehn, aber in denen, die ich gesehen habe, hat er einfach immer drauflosgemalt und dann wurde aus einer Welle am Strand einfach mal kurzerhand ein Berg.
    (Auf seine Frisur hab ich nie so geachtet, war immer mehr von den Bildern fasziniert xP)

  • Ja, Ross hat tatsächlich öfter sein Konzept geändert, während er gemalt hat, aber die Regel war das nicht.


    Was mir persönlich noch einfällt, ist, wie ich gegen Ende seiner Bilder fast immer einen entsetzten Schrei ausstieß und mir dachte "WAS TREIBST DU DA?!"
    Denn Ross hatte die Angewohnheit, in so gut wie alle seine Bilder fette, auffällige Bäume reinzuklatschen.
    Er malte bspw. einen wunderschönen Bach im Wald (man dachte wirklich, dass man gleich das Rauschen des Wassers hören würde, seine Bilder waren oft sehr atmosphärisch :3), mit Moos auf dem Boden und schummrigem Lichteinfall. Alles war perfekt, einfach eine vollkommene Idylle.
    Nur grinste er dann in die Kamera, meinte in etwa "ihr wisst, was jetzt kommt :D", tauchte den Pinsel in die Farbe und zog einen übelst hässlichen Strich mitten durchs Bild oder am Rand.
    Das hat mich zu Beginn immer maßlos frustriert, aber irgendwann habe ich mich an diese Eigenart von ihm gewöhnt und muss zugeben, dass die Bilder ganz zum Schluiss noch immer gut, wenn nicht sogar besser, aussahen.


    Wie Ross Bäume malte, war eh eine Kunst für sich. Mit wenigen Strichen sehr überzeugend. Um dich mal zu zitieren:


    Zitat

    An seinen Bildern hat mich immer fasziniert, wie scheinbar mühelos er Dinge auf die Leinwand bringt, die eigentlich um einiges schwieriger darzustellen sein sollten. xD


    Das trifft's genau.^^


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!