Aufruf zur Beschwerde über RTL GC-Beitrag

  • Midna: Es geht ums Prinzip. Kein Mensch will als etwas dagestellt oder beleidigt werden, was nicht stimmt. Würde es um einen Bericht gehen, wo Frauen diskrimiert und mit Vorurteil gekommen wäre, dann wäre der Aufschrei auch groß, das kann mir keiner Erzählen. Und ich find ehrlich gesagt Peinlich, das du so einen Sender wie RTL auch noch unterstützt.

  • Okay, Moment mal...
    Also aus dem RTL-Beitrag habe ich nirgendwo die Aussage herausgehört, dass Gamer ungewaschen, single und freaky seien. Ich habe herausgehört, dass es auf der Gamescom exakt solche Leute gibt, aber dass das auf die gesamte "Subkultur" - so es denn eine ist - zu projizieren sei, das ist mir als Aussage entgangen. o.O
    Für mich sieht es gerade einfach nach einer schön ausgebrüteten Dichotomie aus: Entweder, man fühlt sich mit der Aussage der Unreinlichkeit und generellen Nerdiness angesprochen und verletzt, dann hat man damit aber eigentlich auch schon die Vorwürfe bestätigt. (Entweder ich bin unreinlich und fühle mich angesprochen, oder ich bin's nicht und ignoriere es.) Oder aber, zweite Möglichkeit, man will denjenigen zur Seite stehen, die in dem Beitrag schlecht dargestellt wurden - dann sind das aber Einzelfälle, die auf ganz bestimmte Individuen bezogen sind, und man weder von sich selbst noch von der "Gamer Community" als Opfer sprechen kann.
    Oder, um's etwas zu veranschaulichen, hier ein passendes Zitat von Obelix:
    "Die beiden Dicken hat er gesagt! Also hier gibt's nur einen Dicken, und der ist nicht dick!" :zwinkern:


    Edit:
    Und, LightningYu, um welches Prinzip geht es dann dabei?

  • Tja, gut, dass Frauen ohnehin tagtäglich diskriminiert werden. Autowerbung: Auf dem Auto eine knapp bekleidete Dame. Schuh-"Schritt für Schritt, easyfit"-Werbung: Frau mit fliegendem Rock, Knackarsch mit Unterhose zentral im Bild, die Schuhe sind Nebenprodukt. Gamescom: Frauen als Accessoire für Fotos... und wo ist der Aufschrei? Den gibt's nicht, weil eine Frau entweder konform damit geht, dass sie versex-licht, oder sie aber - das trifft nun auf mich zu - sich selbst nicht zu dieser Gruppe zählt und daher für sich, im Kleinen, zeigt, dass sie sich nicht für Geld auszieht oder sonstwie verkauft. Ich muss niemandem beweisen, dass ALLE Frauen anders sind, kein Sexsymbol sind, nicht nur strohdumm und gefügig sind, sondern durchaus emanzipiert. Das kann ich gar nicht beweisen, denn es entspricht nicht der Tatsache. Ebenso kann man als Gamer nicht behaupten, Gamer seien ja gar nicht so, wie in dem Bericht - denn es GIBT eben Gamer, die so sind. "Aber wir wollen ja auch nur erreichen, dass klar wird, dass nicht ALLE Gamer so sind, sondern nur manche" - tja, dann ist der Aufstand zwecklos, denn diese Aussage hat RTL getroffen, wenn auch mit einer fragwürdigen Tendenz. Ich unterstütze RTL nicht, sondern bleibe sachlich bei der ganzen Sache und springe nicht nur blind auf den "Spassten von RTL! Der "Journalist" war bei der NPD! RTL gehört abgeschafft!"-Zug auf. RTL, Vox, Pro7, RTL II, und noch viele andere Sender gehören in meinen Augen abgeschafft, aber es ist nun wirklich nicht so, als wäre man gezwungen, sich sowas anzusehen. Wer es sich ansieht ist selbst schuld. Wer sich von RTL filmen und sogar interviewen lässt, aus welchen fragwürdigen Gründen auch immer - selbst schuld.


    Mein Standpunkt hat nichts mit Unterstützung zu tun, sondern - wie immer, das alte Lied :xugly: - mit Konsequenz. Die Gamer sind hier nicht im sprichwörtlichen Recht. Programmbeschwerde, okay, aber ich glaube kaum, dass danach Schluss ist. Und man sieht ja, was da abgeht: RTL tut den Gamern den Gefallen, nimmt das Video raus, und was machen die Gamer-Kids? "Ladet das Video runter, ladet es wieder hoch, wenn RTL seines löscht!"
    Wohl kaum zu einem anderen Zweck, als sich weiter darüber auslassen zu können. DAS nenne ich peinlich, dämlich, unverhältnismäßig. Wer in so unrealistischen Mustern denkt, dass er tatsächlich glaubt, RTL wegen SO etwas den Hahn zudrehen zu können... nun, ich erspar mir den Rest.
    Alles, was ich will, ist, dass sich die Gamer nicht weiter so blamieren, einfach mal ihren Beschwerdenansturm stoppen (es wurde ja extra bereits gesagt, dass weitere Beschwerden die Sache nicht ändern werden) und sich etwas konformer verhalten, um nicht vollkommen diesem Bild der nonkonformen Freaks zu entsprechen. Eine gute Vorgehensweise wäre gewesen, den Bericht zu melden per Programmbeschwerde, RTL ihr Video löschen zu lassen, sich über einen Sieg zu freuen und die Klappe zu halten, die Leute von der Programmbeschwerde walten zu lassen. Tja, hat keiner so gemacht, will keiner so machen... und irgendwie wissen die ganzen "diskriminierten" Gamer auch alle gar nicht so genau, was sie gerade eigentlich erreichen wollen. Ein Aufstand ins Leere.

  • Klar, RTL hat es geschickt eingefädelt. Trotzdem bleibt die unterschwellige Message erhalten, welche eben das besagt, was Arawn nicht wahr haben möchte. Würde ich diesen RTL-Bericht im Rahmen einer Deutsch-Klausur interpretieren, dann liefe es genau darauf hinaus, diese Inhalte klar zu machen.
    Ist es denn nicht immer so? Die Medien suchen sich ein Ziel, auf welches sie eintreten und ein gewisses Publikum damit unterhalten. Erst Killerspiele, dann vermeindliche Killerspiele und nun die ganzen vermeintlich ungepflegten Spieler hinter den Killern in den Spielen. Klarer Zusammenhang. Das gilt nun für jeden zweitklassigen Sender, nun hat jedoch gerade RTL es übertrieben. Was davor einfach als Unwissenheit abgestempelt werden konnte ist nun eine bewusste Beleidigung gegen die Gaming-Community.


    Ich denke, die Tatsachen sprechen für sich. Eine riesige Bandbreite von Spielern fühlt sich angegriffen und verleumdet. Und das ist schon Beweis genug, dass RTL etwas falsch gemacht hat. Egal wie, egal warum... dieser Bericht war ein Fehlgriff und gehört gerügt. Aus Prinzip, wie LightnungYu das schon gesagt hat.

  • Eine "riesige" Bandbreite ist das eigentlich gar nicht... allein gemessen daran, wieviele Besucher die Gamescom hatte, sind diese 6 800 (vielleicht auch 10 000) beleidigten Gamer kaum mehr als ein feuchter Furz.


    Das Dumme ist nunmal, dass es einen Großteil der Gamer schlichtweg nicht stört, und die wenigen, DIE das stört, das nicht merken, weil sie sich so zusammenrotten. Es ist nur ein minimaler Teil der Gamercommunity, der sich darüber aufregt, und alle anderen zucken die Schultern, warten auf die nächste Bevölkerungsgruppe, die vom Fernsehen zerrissen wird - vorausgesetzt, man gibt überhaupt etwas auf's Fernsehen. Wenn nicht, dann interessiert es einen nämlich schlicht überhaupt nicht, was RTL von sich gibt.
    Arawn gebe ich recht. Mit den Reaktionen zeigen die Spieler, dass sie sich angesprochen fühlen - ergo, dass RTL Recht hat mit ihrer unterschwelligen Nachricht.
    Gehen wir mal davon aus, sie hätten die Dinge selbst gesagt, statt sie nur andere sagen zu lassen; dann hätten wir:
    Es gibt Gamer, die single sind.
    Es gibt Gamer, die stinken.
    Es gibt Gamer, die eigenartig aussehen.
    Es gibt Gamer, die mit Waffen herumlaufen.
    Es gibt Gamer, die beim Zocken wenig auf ihre Körperhygiene achten.


    ...wo ist da jetzt bitte die Beleidigung? Wenn IHR (allgemeins "ihr", ding ding!) aus diesen Aussagen gleich etwas negatives ableitet, ist das euer Problem. Single zu sein ist nicht verwerflich. Wenn ihr jemanden für asozial o.Ä. befindet, weil er beim Zocken nicht auf seinen Körper acht gibt oder nach 'nem Tag auf der Messe stinkt, dann ist das EUER (und somit auch der von allen anderen Zuschauern, die das RTL-Programm für bare Münze nehmen) begrenzter Horizont, nicht der von RTL. Wer einen solchen Bericht so aufnimmt, wie er von diesen wenigen Gamern aufgenommen wurde, der gehört offenbar eben zu den Leuten, für die oben genannte Tatsachen etwas verwerfliches darstellen. Nicht die Gesellschaft denkt jetzt schlecht von den Gamern, die Gamer haben nur einmal von jemand anderem als ihren Eltern den Spiegel vorgehalten bekommen, und offenbar schämen die sich nun dafür. Nicht die Gesellschaft hat die Leute als asozial oder sexuell minderentwickelt bezeichnet - diese Aussagen kamen von den Gamern. RTL legte zwar den Schluss zu diesen Bezeichnungen nahe, aber diese kleine Gruppe von Gamern, die jetzt so einen Aufstand macht, ist es, die ihren Ruf genau so annimmt und damit den Rest der Gamer dumm dastehen lässt. Denn ich sehe nichts verwerfliches daran, jemanden zu interviewen, der single ist, der sich super verkleidet hat oder der nach Stunden in der Menge einen Schweißgeruch verströmt.
    Diese ganze Reaktion erinnert mich einfach zu sehr an die eines Kindes, das bspw. total vernarrt in Astrophysik ist und sich damit auch super auskennt, und dann in Verlegenheit/Ärger gerät, wenn Erwachsene es darüber ausfragen - weil der Erwachsene in seinen Augen natürlich nur das Schlimmste im Sinn hat und ein in Astrophysik bewandertes Kind toootal eigenartig und asozial findet...


    Edit:
    Ja, es gehört gerügt, aber dafür haben nicht die Gamer zu sorgen. Eine einzige Beschwerde hätte gereicht. Da muss nicht erst eine Hetze gegen einen Sender oder eine Studentin losgetreten werden.

  • Ich verstehe durchaus die Gamer. Klar wer möchte schon gerne als ungewaschen und ungepflegt bezeichnet werden? Aber ich denke das Gamer schlimmeres als das durchmachen mussten. Ich meine von der Politik werden wir alle als Potenzielle Amokläufer bezeichnet was ja auch Unsinn ist. Da frage ich mcih doch was ich lieber sein will ein ungepflegter Chaot oder ein Amokläufer? Dazu muss ich noch sagen das einige auf der GC wirklich so aussahen und rochen, aber das waren nur die wenigsten und zu deren Verteidigun es war echt scheisse Heiss. Aber wie wir RTL kennen haben die ja eh nur ein Auge für Soziale Grenzwertigkeiten ohne jetzt Jemanden zu diskriminieren, das sind wir ja gewohnt. Wofür die sich aber entschuldigen sollten ist ihr Anfangssatz. "Wenn Aliens auf die Erde kämen könnten sie auf der Gamescon freundschaften schließen." Als wären wr Wesen von einen anderen Stern. Als gehöhren wir zu nen anderen Planeten, ne das geht gar nicht.


    Und an die anderen: beruhigt euch doch jetzt etwas. Ich kann euch ja verstehen aber lasst euch bitte im Stillen aus wozu haben wir ja den im Anfangsgeposteten Link und keift eucht nicht gegen seitig an, ja?


    Midna: Bitte doch zügle dich ein bisschen. ^^´
    Mag ja alles Stimmen aber wende dich doch bitt im endsprechenden Thread. Ein Ausfleucher wäre ja in Ordnung gewesen doch bei dieser Textmasse erwähne ich das doch besser mal.
    Wie schnell schreibt ihr? Das bezieht sich auf den vorletzten Post von dir.

  • Äh... okay, ich verstehe jetzt nicht genau, wo ich mir einen Fehltritt erlaubt habe. Hätte ich für die Diskussion ein neues Thema aufmachen sollen oder wo ist das Problem? Schließlich ging es doch genau um dieses Thema.


    Aber jut, dann Ende der Diskussion, wie's aussieht. Am besten schließ das Thema, Skito, dann ist wirklich Ruhe... Und wir werden ja ohnehin sehen, ob und wie es mit der Sache weitergeht.

  • Bezog sich auf den Abschnitt mit der Frauendiskriminierung das hätte super in den Emanzipationsthread gepasst meinst du nicht?


    Gut dan veruteile cih den Thread zur einer Lebenslänglichen Schließung, ich lasse aber die Links alle drinn so dass sich diese die sich beschweren Wollen das auch können. Da uns eine Diskusion nichts bringt bis auf streit ist auch heir erstmal dicht. *klick*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!